Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In der Rechnung fehlt leider der Wirkungsgrad bis die 10KWH in deinem I3 angekommen sind. Aber diese Diskussion ist eigentlich egal denn sie...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
In der Rechnung fehlt leider der Wirkungsgrad bis die 10KWH in deinem I3 angekommen sind. Aber diese Diskussion ist eigentlich egal denn sie vernachlässigt den imo wichtigeren Teil meiner Meinung, das E-Mobilität nur das Kamel ist, mit dem die Shareholder noch eine Weile länger durch die Konsumwüste reiten wollen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dann Musst Du auch noch die 1,5kWh einrechnen, die der Liter Sprit beim Cracken vom Rohöl zum Benzin verbraucht. Und...und...und...das verändert die Aussage aber nicht.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.695
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Effizienz meint den Energieverbrauch. Und zwar den absoluten Energieverbrauch.

Ein Liter Sprit enthält ~ 10kWh an Energie. Mit 10kWh fahre ich mit meinem i3s aktuell ~80km.
Mit meiner Blacktea käme ich etwa 300km weit. Deswegen fahre ich so viel wie möglich mit der Blacktea.
Wenn man jetzt Sampleman´s Yaris Verso mit 4,5 Litern in der Stadt dagegen setzt, würde ich mit diesem, eigentlich höchst effizienten Verbrenner 22km weit kommen.

Das Verhältnis ist 22:80:300 oder grob gerundet 1:4:15.

Gleichwertige Mobilität mit erheblich reduziertem Energieaufwand. Das muss unser Ziel sein.
Gleichwertige Mobilität im Vergleich Auto und Moped?

Dann bring doch mal mit der Blacktea zwei Kinder zum Sport und bring auf dem Rückweg drei Kisten Getränke und einen Sack Holzkohle mit....
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Gleichwertige Mobilität im Vergleich Auto und Moped?

Dann bring doch mal mit der Blacktea zwei Kinder zum Sport und bring auf dem Rückweg drei Kisten Getränke und einen Sack Holzkohle mit....
Totschlagargument - Deine Kinder max. 2 mal in der Woche zum Sport....und täglich 3 Kästen Wasser?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gleichwertig in Bezug auf Zeit zum erreichen meiner Fahrziele hier in meinem Alltag. Genau genommen ist die BlackTea sogar deutlich schneller, da die Parkerei und häufig das hinten anstellen entfällt.

Sie ergänzt ja auch nur. Den Wocheneinkauf oder bei Kackwetter muss dann doch der i3 ran.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Gleichwertig in Bezug auf Zeit zum erreichen meiner Fahrziele hier in meinem Alltag. Genau genommen ist die BlackTea sogar deutlich schneller, da die Parkerei und häufig das hinten anstellen entfällt.

Sie ergänzt ja auch nur. Den Wocheneinkauf oder bei Kackwetter muss dann doch der i3 ran.
Mieter du eigentlich einen Transporter wenn du mal was größeres zum bewegen hast, oder kommt das nie vor?
 
G

Gast 64895

Gast
Der Rest kann damit sehr wenig anfangen im Alltag, oder muss sehen, wo er dann für seine Transporte auf die schnelle ein passendes Fahrzeug immer für Kohle mieten kann, wenn er es braucht.
Grundsätzlich finde ich das keinen schlechten Ansatz.
Sowieso irgendwie paradox hier, wer in einem Moppedforum ein ökologisches Problem mit Ressourcen und deren Verbrauch hat, der soll einfach konsequent sein, uns seine(n) motorisierten 2-Räder, mit welchen man sicherlich die meisten der gefahrenen Strecken, Sprit zum Spaß verballert.
Die Welt ist nicht rein schwarz oder weiß. Reine Spaß-Fahrten, als Fahren um des Fahrens Willen mache ich tatsächlich nicht mehr. Wenn ich aber den Aktionsradius meines ebikes überschreite, dann nehme durchaus gerne den Töff um prolemlos innerstädtisch parken zu können.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mieter du eigentlich einen Transporter wenn du mal was größeres zum bewegen hast, oder kommt das nie vor?
In der Tat leihe ich mir 2, 3 mal im Jahr einen Transporter.
Ausserdem hat meine Frau noch einen 22 Jahre alten Toyota Yaris Verso, der ansonsten alles an Transportaufgaben erledigt. Allerdings ist dessen Jahresfahrleistung mittlerweile dreistellig geworden.
Dieses Jahr noch nicht tanken gewesen und ist noch halb voll. Mittlerweile lade ich zwischendurch mal die Batterie, damit er auch anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
In der Tat leihe ich mir 2, 3 mal im Jahr einen Transporter.
Ausserdem hat meine Frau noch einen 22 Jahre alten Toyota Yaris Verso, der ansonsten alles an Transportaufgaben erledigt. Allerdings ist dessen Jahresfahrleistung mittlerweile dreistellig geworden.
Dieses Jahr noch nicht tanken gewesen und ist noch halb voll. Mittlerweile lade ich zwischendurch mal die Batterie, damit er auch anspringt.
Tipp: behalte den Yaris so lange wie möglich, ist etwas vom zuverlässigeren.

Josef
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.695
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Jetzt mal ernsthaft, ich habe vor drei Jahren mein Dienstauto abgegeben, weil es für mich einfach unwirtschaftlich war.
War anfangs sehr ungewohnt, aber man muss wollen. Wir haben zwar noch ein Auto, mehr ein Spaßmobil, aber fast alles erledigen wir per Rad und zur Not leihen/mieten wir ein Auto. Oder wir nutzen Lieferdienste.
Wir wohnen am Stadtrand, ins Büro fahre ich mit dem Rad und wenn es regnet bleibe ich im Homeoffice.
Das kann aber nicht jeder. Das ist ein Privileg.
Das war auch nur möglich, weil ich meinen Arbeitsweg von 72 auf 5 Kilometer reduziert habe und wir nicht mehr in der Prärie wohnen, sondern wie gesagt am Stadtrand.
Vor dem Ortswechsel wäre diese Art von Organisation des täglichen Lebens nicht möglich gewesen.
Dort kam der Bus so ca 2x pro Tag und über die Fahrzeiten brauchen wir nicht reden.

Deshalb auch immer wieder meine Bedenken. Für manche Menschen wird es zukünftig richtig schwierig.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber gibt es ein Recht darauf, seinen bisherigen Lebensstil unter sich ändernden Bedingungen zu gleichen Kosten unverändert fortsetzen zu können?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.695
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Aber gibt es ein Recht darauf, seinen bisherigen Lebensstil unter sich ändernden Bedingungen zu gleichen Kosten unverändert fortsetzen zu können?
Nein gibt es nicht! Die Zeit schreit nach Veränderung. ich habe auch nichts dagegen, Verbrenner durch Stromer zu ersetzen. Aber niemand spielt mit offenen Karten und mich stört die Art der Stimmungsmache, leider geht das durch alle Bereiche und nicht nur in Fragen zur Umwelt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was bitte ist an Teslas ausser der Marge effizient?

Es wurde bereits gesagt: Wir steuern auf das Ende des Invidiualverkehrs für die Masse hin. Der Quatsch mit den E-Autos löst keine Umweltprobleme, sondern ist greenwashing für die Konsumgesellschaft.
Genau das. Der erste Tesla war ein Fünfmeterschiff mit Dragster-Fahrleistungen. Da von Effizienz zu reden, ist fast schon obszön.

Aktuell kommt ein VW E-Up auf 12,7 kWh pro 100 km, bei einem Tesla Model 3 sind es eher 18.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Stell mir gerade bildlich vor, wie ich mit dem E Bike meinen 2,5to Kipp Anhänger, welchen ich oft nutze, den Berg hoch zur Bauschuttdeponie strample
Der richtige Spaß geht los, wenn wir uns der Frage widmen, ob es eigentlich wirklich ökologisch vertretbar und ökonomisch sinnvoll ist, dass Menschen andauernd einen 2,5-Tonnen-Kippanhänger mit Bauschutt durch die Gegend fahren. Ähnliches gilt bei Leuten, die einen Schreikrampf kriegen, weil sie sich damit brüsten, jedes Jahr 60.000 Kilometer auf der Autobahn unterwegs zu sein - und meinen, das ginge nicht mehr, wenn sie E-Auto fahren und Tempolimit beachten müssten. Auch Leute, die weinen, weil sie sagen, dass sie mit einem E-Auto ihren Wohnwagen nicht mehr kreuz und quer durch Europa schleppen könnten - ich könnet mir vorstellen, dass auf diese Menschen irgendwann einige harte Wahrheiten zukommen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Der richtige Spaß geht los, wenn wir uns der Frage widmen, ob es eigentlich wirklich ökologisch vertretbar und ökonomisch sinnvoll ist, dass Menschen andauernd einen 2,5-Tonnen-Kippanhänger mit Bauschutt durch die Gegend fahren. Ähnliches gilt bei Leuten, die einen Schreikrampf kriegen, weil sie sich damit brüsten, jedes Jahr 60.000 Kilometer auf der Autobahn unterwegs zu sein - und meinen, das ginge nicht mehr, wenn sie E-Auto fahren und Tempolimit beachten müssten. Auch Leute, die weinen, weil sie sagen, dass sie mit einem E-Auto ihren Wohnwagen nicht mehr kreuz und quer durch Europa schleppen könnten - ich könnet mir vorstellen, dass auf diese Menschen irgendwann einige harte Wahrheiten zukommen.
Besser kann man es nicht ausdrücken 👍
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Der richtige Spaß geht los, wenn wir uns der Frage widmen, ob es eigentlich wirklich ökologisch vertretbar und ökonomisch sinnvoll ist, dass Menschen andauernd einen 2,5-Tonnen-Kippanhänger mit Bauschutt durch die Gegend fahren. Ähnliches gilt bei Leuten, die einen Schreikrampf kriegen, weil sie sich damit brüsten, jedes Jahr 60.000 Kilometer auf der Autobahn unterwegs zu sein - und meinen, das ginge nicht mehr, wenn sie E-Auto fahren und Tempolimit beachten müssten. Auch Leute, die weinen, weil sie sagen, dass sie mit einem E-Auto ihren Wohnwagen nicht mehr kreuz und quer durch Europa schleppen könnten - ich könnet mir vorstellen, dass auf diese Menschen irgendwann einige harte Wahrheiten zukommen.
Sorry, was ein dummes Gelaber bezüglich ökologisch vertretbar, ökonomisch sinnvoll.
Man nennt das oft "Arbeit ", falls du jemals sowas gemacht hast, außer am PC und Artikel für Magazine zu schreiben und dich darüber aufregen, wenn man deine Zunft in irgendeiner Weise mal über etwas kritisiert. Damit sage ich nicht, daß dies keine Arbeit ist! Nur sehr kurzsichtig, solche Aussagen bezüglich ökonomisch/ökologisch. Denn die ganzen Arbeiten , welche andere erledigen und dazu Transportmittel benötigen, die machst NICHT du in deinem Fall sondern lässt sie erledigen oder fallen bei DIR gar nicht an.
Wie schon erwähnt, für Menschen, welche in Balkungszentren leben, sich um nichts weiter an Arbeit kümmern müssen, als ihren Job und putzen ihrer Mietwohnung, die kommen gut klar mit einem E Auto, weil sie es zu nichts anderem brauchen, als täglichen Bedarf und eventuell Arbeitsweg.

Also, mach mal was anderes, auch nur so nebenbei für längere Zeit, wo mal Dreck usw. anfällt, und verfahren das mit deiner 11er GS oder deiner E- oder Hybrid Gurke, dann könnten wir eventuell darüber weiter reden, aber nur dann, eventuell.

Oh, jetzt bist wahrscheinlich wieder brüskiert, und nein, ich habe und gebe dir keine Quellenangabe für meine Aussage und Standpunkt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben