Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sag mal gehts noch. Ein Auto kann man auch ohne 100% Autarkie laden. Ist ne Inselanlage, da gibts keine ZuschĂŒsse. Mit Dir macht es keinen Sinn...
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
BeitrÀge
143
Sag mal gehts noch. Ein Auto kann man auch ohne 100% Autarkie laden.
Ist ne Inselanlage, da gibts keine ZuschĂŒsse.
Mit Dir macht es keinen Sinn zu reden. Du bist einfach „dagegen“. Vermutlich haste kein Pv oder E Fahrzeug. Bekommst aber bald und kannst Dir dann eine Meinung bilden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.134
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sag mal gehts noch. Ein Auto kann man auch ohne 100% Autarkie laden.
Ist ne Inselanlage, da gibts keine ZuschĂŒsse.
Mit Dir macht es keinen Sinn zu reden. Du bist einfach „dagegen“. Vermutlich haste kein Pv oder E Fahrzeug. Bekommst aber bald und kannst Dir dann eine Meinung bilden.
:facepalm:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.032
@Lauser ich schĂ€tze mal dich hat das ganze fĂŒr Deine Autarkie knapp 100.000 Euro gekostet?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ein Liter Sprit hat so zwischen 9-11kWh Um in in ein Autotank zu bekommen braucht es etwa 10kWh.
Etwa die HĂ€lfte an E Autos werden an Photovoltaik geladen.
Es wird immer ewig Gestrige geben die Sprit schön reden, warum will man sich nicht mit anderen besseren Energien auseinandersetzen, hat aber eine Meinung
Warum wird eigentlich jedesmal derjenige, der eine andere Meinung zum Thema E-MobilitÀt und den damit verwandten Themen hat, als ewig Gestriger abgekanzelt?

Gruß Thomas
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ein Forenkollege (ich weiß nicht mehr welcher) hat oder hatte in seiner Signatur folgenden Satz von
Otto von Bismarck stehen.
Zitat:"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."

Gruß
HG
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum wird eigentlich jedesmal derjenige, der eine andere Meinung zum Thema E-MobilitÀt und den damit verwandten Themen hat, als ewig Gestriger abgekanzelt?
Das ist mir auch aufgefallen. Kann man umgekehrt aber genauso beobachten. Es ist schade, dass man ein komplexes Thema nicht diskutieren kann, ohne dass die eine Seite die andere als "ewiggestrig" tituliert und die andere sich mit "Phantast", "TrÀumer" etc. revanchiert.

Übrigens, mal eine Zahl: Wir planen gerade eine neue KĂŒche, und dazu könnte es sein, dass wir bis zu 8.000 Euro ausgeben mĂŒssen, um unsere Hauselektrik auf einen Stand zu bekommen, dass sie einen modernen E-Herd vertrĂ€gt. Sicher, das ist ein Haufen Geld, und das wĂ€re es auch, wenn man fĂŒr das Geld seinen Garagenstellplatz mit einer E-Lademöglichkeit ausrĂŒsten mĂŒsste. Andererseits: Wenn ich hier Leute sehe, die alleine 5.000 Euro in einen Fahrwerksumbau ihres Dritt-Moppeds investieren, ist das auch nicht mehr so wild.

Ich empfehle allen, die E-Autos ausschließlich unter dem Kosten- und dem Umweltaspekt betrachten, mal dringend eine Probefahrt in einenm aktuellen E-Auto. Ist nĂ€mlich schon geil.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
BeitrÀge
3.094
Ort
Königreich WĂŒrttemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das ist mir auch aufgefallen. Kann man umgekehrt aber genauso beobachten. Es ist schade, dass man ein komplexes Thema nicht diskutieren kann, ohne dass die eine Seite die andere als "ewiggestrig" tituliert und die andere sich mit "Phantast", "TrÀumer" etc. revanchiert.

Übrigens, mal eine Zahl: Wir planen gerade eine neue KĂŒche, und dazu könnte es sein, dass wir bis zu 8.000 Euro ausgeben mĂŒssen, um unsere Hauselektrik auf einen Stand zu bekommen, dass sie einen modernen E-Herd vertrĂ€gt. Sicher, das ist ein Haufen Geld, und das wĂ€re es auch, wenn man fĂŒr das Geld seinen Garagenstellplatz mit einer E-Lademöglichkeit ausrĂŒsten mĂŒsste. Andererseits: Wenn ich hier Leute sehe, die alleine 5.000 Euro in einen Fahrwerksumbau ihres Dritt-Moppeds investieren, ist das auch nicht mehr so wild.

Ich empfehle allen, die E-Autos ausschließlich unter dem Kosten- und dem Umweltaspekt betrachten, mal dringend eine Probefahrt in einenm aktuellen E-Auto. Ist nĂ€mlich schon geil.
Eine 68er Chevelle mit aufeladenem 454er Big Block ist auch geil. Und jetzt?

Die genannten 5000 Euro fĂŒr den Fahrwerksumbau eines Drittmoppeds ist eine Lustsache. Man kann das ĂŒberhaupt nicht miteinander vergleichen.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
BeitrÀge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/ThĂŒringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ich frage mal den autarken Lauser hier, wohin er in den Urlaub fĂ€hrt und somit? Also ich bin nur an der Ostsee (mit dem Diesel und FahrrĂ€dern) und wĂŒrde das autark mit der E-Dose wohl nicht schaffen....
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.101
Also ich bin nur an der Ostsee (mit dem Diesel und FahrrĂ€dern) und wĂŒrde das autark mit der E-Dose wohl nicht schaffen....
Also ich mache das, mit E-Dose plus FahrrÀdern jedes Jahr mehrfach. Mit Strom vom Dach.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.101
Ich bin vor 3 1/2 Jahre auf die Idee gekommen, das Geld, anstelle es auf dem Bankkonto von selbst weniger werden zu lassen, in eine 10kWp PV-Anlage zu investieren.
Das hatte allerdings böse Folgen:
1. PV Strom ernten macht Spaß.
2. Man erkennt sehr schnell, dass die Amortisationszeit so einer Anlage mit höherem Eigenstromverbrauch sinkt (Differenz zwischen Stromverkauf und Einkauf).
3. Man sinnt ĂŒber sinnvollen Eigenverbrauch nach= E-Auto.
4. Anfang 2022: Strompreise ziehen an, fossile Brennstoffe extrem!
5. Überlegung, eine WĂ€rmepumpe anzuschaffen, darauf folgt die Bestellung einer solchen.
6. FĂŒr die WĂ€rmepumpe wĂ€re mehr PV-Leistung schön, also die Erweiterung der PV geplant und bestellt.
7. WĂ€rmepumpe kommt im Juni, Installation ĂŒber die Sommermonate im Alleingang.
8. Seit gestern ist die PV Erweiterung auf insgesamt 30kWp am Netz, der nÀchste Winter wird spannend.

Ich weiß, die 30kWp alleine retten im dunklen Winter auch nicht alles, aber es sollten doch einige kWh/Tag vom Dach kommen, auch an trĂŒben Tagen. Schnee ist hier im Norden selten.

Und: FĂŒr die Anschaffung der PV plus WĂ€rmepumpe hĂ€tte ich mir auch fast zwei 1250er GSen kaufen können. Das Auto war eh fĂ€llig.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und: FĂŒr die Anschaffung der PV plus WĂ€rmepumpe hĂ€tte ich mir auch fast zwei 1250er GSen kaufen können. Das Auto war eh fĂ€llig.
Ich gehe ja mit der gleichen Thematik schwanger. Jedoch bekomme ich sowohl fĂŒr die PV (bei weitem keine 30 KWp) als auch fĂŒr die angebotenen WĂ€rmpumpe schon deutlich mehr als 2 GSen, die Summe der beiden Angebote geht satt ins 6-stellige.

Wer das als Normalo finanzieren soll, fragt man sich da. ein PV-Dach mit 30 KWp, eine dicke WĂ€rmepumpe und ein E-Auto (Tesla 3 Long range, fĂŒr Stadtfahrten bvauche ich kein Auto) liegt bei gut 200.000 Euro, da bleibt einem einfach nur nur die Luft weg!
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.101
Also ich bin von Beruf seit 4 Jahren Rentner.
Die 30kWp PV haben Netto 35000€ gekostet (die Mehrwertsteuer gibt es bei Regelbesteuerung zurĂŒck), die WĂ€rmepumpe mit neuem Brauchwasserspeicher und allen Rohren und Fittingen 5600€ und das E-Auto mit gut 400km Reichweite (VW ID.3) nach Förderung 25000€.
Das Geld habe ich in den letzten Berufsjahren als Notgroschen gespart, in dem ich nachdem die HĂŒtte bezahlt war den monatlich vorher anfallenden Abtrag nicht verjubelt habe sondern auf einem Konto gesammelt. Kam jetzt gerade richtig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.134
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was anderes fiel mir dazu nicht ein. Ich habe einfach das Geschwafel von Leuten satt, die glauben, nur weil sie eine (wie Lauser selber schreibt) Insellösung realisieren konnten, wÀre das jedem anderen auch möglich :(.
Ich wohne in einem zweistöckigen Wohnhaus mit 7 Mietparteien. Es gibt zwei Wohneinheiten, in denen der Warmwasserbedarf elektrisch erzeugt wird und in der KĂŒche ein Elektroherd steht. Ich bekomme keinen E-Herd, weil mehr weder die Leitungen im Haus hergeben, noch die Hausanschlussleitungen. Deswg.n gibt's auch keine Wallbox an meiner Garage unter dem Haus.
Schon klar, ich habe demnÀchst PV auf dem Dach und ein E-Auto :banghead:, und dann bin ich bekehrt, bis dahin gelte ich als unbelehrbar :facepalm:.

Uli
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du könntest aber doch umziehen, wenn Dir das wichtig genug wÀre?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, wir ziehen alle dahin, wo jetzt schon armdicke Starkstromleitungen fĂŒr alle liegen, also ins Nimmerland.
 
LandbĂŒttel

LandbĂŒttel

Dabei seit
02.09.2015
BeitrÀge
2.899
Ort
Minden-LĂŒbbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ab einem gewissen Lebensalter schÀtzt man die vertraute Umgebung, da zieht man allenfalls nur noch ein letztes Mal um.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hÀlt nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW KĂŒhlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend fĂŒr die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu

    BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu: Biete eine neue GepĂ€ckplatte fĂŒr 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß fĂŒr BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hÀlt nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW KĂŒhlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend fĂŒr die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu

    BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu: Biete eine neue GepĂ€ckplatte fĂŒr 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß fĂŒr BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben