Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Von den Leuten, die ich mit E-Dosen kenne, haben nur zwei Leasingfahrzeuge weil es Firmenfahrzeuge sind. Alle anderen haben die Autos gekauft...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Würde mal behaupten, dass 90% aller Elektroautos auf deutschen Strassen geleast sind.
Von den Leuten, die ich mit E-Dosen kenne, haben nur zwei Leasingfahrzeuge weil es Firmenfahrzeuge sind. Alle anderen haben die Autos gekauft. Auch einer von den beiden Leasingnehmern fährt privat ein gekauftes E-Auto.
Das Risiko ist relativ gering, die Batterien haben i.d.R. 8 Jahre Garantie, und das würden die Hersteller nicht geben wenn es ein größeres Risiko geben würde.
Allerdings versuchen die Autoverkäufer den potenziellen Käufern gerne Leasingverträge mit Angstargumenten ("nächstes Jahr kommt die Wunderbatterie" etc.) einzureden, weil sie an den Fahrzeugen mehr verdienen.
Der Gebrauchtmarkt ist natürlich durch die hohen Förderungen etwas schwer berechenbar, da gibt es Verkäufer, die orientieren sich an den Listenpreisen ohne die erhaltene Förderung abzuziehen.
Wer immer gebraucht gekauft hat, sollte vielleicht noch warten, bis die Förderungen ganz weggefallen sind, dann wird der Gebrauchtmarkt transparenter und dann werden auch die Preise der Neufahrzeuge seitens der Hersteller entweder sinken oder es wird Rabatte geben, die im Moment fast nirgends zu kriegen sind.
0,25 % Geldwerter Vorteil ist die Zauberzahl. Und denen ist das so was von Wurscht was nach drei Jahren mit der Batterie ist. In zwei Jahren, wenn die ersten größeren Volumen an Leasing-Rückläufern auf den Markt kommen, könnte es aber tatsächlich interessant werden.
Es gibt jetzt schon eine größere Zahl Leasingrückläufer, die sind allerdings schnell vergriffen. So lange die Hersteller gar nicht so viele Fahrzeuge bauen können wie sie verkaufen könnten, sind die Gebrauchtpreise leider ziemlich hoch.
Ich war neulich beim VAG-Händler und da standen etliche ID.3,4 und 5 im Verkaufsraum. Auf meine Frage, ob die sofort verfügbar wären, kam die Antwort: Die sind alle lange vorbestellt. Lieferzeit wäre wohl ca. ein Jahr.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Verkaufszahlen sind immer etwas problematisch, um einen "Erfolg" abzuschätzen. Vom ID3 hat VW seit Einführung 2020 in Deutschland ca. 65.000 verkauft (Gesamt), vom vergleichbaren Golf allein in 2022 ca. 85.000 Stück. Da kann man nicht wirklich von einem Erfolg der E-Autos sprechen. Im Gegenteil, diese Verkäufe entstanden ja auf dem "Rücken" der E-Prämie, der besseren Dienstwagenbesteuerung, THG-Prämie, KFZ-Steuerbefreiung etc. etc. Die meisten dieser Vorteile werden früher oder später entfallen, allein schon weil sich das kein Staat auf ewig leisten kann.
Dann wird man das wahre Potential erst abschätzen können.

Und solange der Verkauf der Verbrenner noch das Geld für die E-Entwicklung einspielt, wird man das sicherlich auch so in den Produktionszahlen weiter betreiben.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Ich kenne keine Vetreter die ca 50000 km im Jahr fahren und ein E Auto haben. Das ist nicht händelbar bzw planbar mit 4 oder mehr Kunden am Tag.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Einführung 2020 in Deutschland ca. 65.000 verkauft (Gesamt), vom vergleichbaren Golf allein in 2022 ca. 85.000 Stück
Und das bei einem Golf, der wirklich nicht gut gelungen ist.

However, VW versucht nun den ID2 als Golf Groesse anzupreisen. Wenn man damit den Golf I meint oder den heutigen Polo, dann mag das stimmen.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man sich für 50000 oder mehr so ein E-Auto privat kaufen kann. Da muss es mit der Vision, dass man möglicherweise damit die Welt rettet, schon weit gekommen sein.

Oder man hat einfach viel zu viel Geld.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ch kenne keine Vetreter die ca 50000 km im Jahr fahren und ein E Auto haben. Das ist nicht händelbar bzw planbar mit 4 oder mehr Kunden am Tag
Die fahren ja immer noch den Passat Diesel. :wink:

Es gibt sehr, sehr viele Firmenwagen, die nix mit der Ausübung eines Vertreter-Berufs zu tun haben. Incentive cars oder Benefit cars. Sind einfach nur Bestandteil des Gehalts.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Neulich hab ich den ersten roten „Hilti“ VW ID gesehen. Hilti Schweiz fährt Skoda Enyaq.

Kann nicht unmöglich sein als Vertreter elektrisch durchs Land zu rauschen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das, was man momentan vom VW ID 2 zu sehen bekommt, gefällt mir ehrlich gesagt recht gut. Schauen wir mal, was 2025 dann tatsächlich kommt - und wie weit er sich von den aktuelle prognostizierten 25 000 Euro entfernt hat.
In meinen Augen aber der richtigere Weg - anstatt immer größere, schwerere und teurere SUV und Riesenkomis und -limousinen.
Damit lösen wir das Verkehrsproblem, gerade in den Städten und deren Parkhäusern nicht.

BILD
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mit den SUV/Kombis und Limos wird aber bessere Marge gemacht. Und das ist im Interesse der OEM.
Stimmt. Darum braucht man dann einen grünen Bürgermeister wie in Tübingen :wink:

Mir ist auch klar, dass die Hersteller mit den "falschen" Fahrzeugen die höheren Einnahmen haben.
Und das funktioniert ähnlich wie beim Diesel - halt eine bestimmte Zeit wie beim Diesel (VW lässt grüßen).

Euro news

Spiegel
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Stimmt. Darum braucht man dann einen grünen Bürgermeister wie in Tübingen
Ein richtiger Ansatz, der auch fette BEV gleich mit inkassiert und bestraft. EIn ID4 wiegt nämlich auch schon über 2 Tonnen.
Aber auch ein Mittelklasse A6 als Verbrenner reisst schnell die 1800 Kg.

Bei den falschen Autos bin ich nicht bei Dir. Vllt können wir uns auf falsche Autos für den jeweiligen Einsatzzweck einigen. Beispiel: Die Kinder muessen nicht mit der G-Klasse AMG in den Kindergarten gebracht werden. Für den Hilti Vertreter kann aber je nach Kundengebiet ein Passat Diesel durchaus effektiv sein.

Aktuell sind Verbrenner im Leasing teurer geworden. Daher bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mir von der Firma einen ID3 PRO geben lasse. Die komplette Leasing (903 Euro im Monat!!!) zahlt mein grüngebrainwashter Arbeitgeber und mir bleiben nur 70 Euro Netto, die ich wegen Geldwerter Vorteil abrdücken muss. Den nutze ich dann für die Kurzstreckenfahrten.

Für die Langstrecke (selten!) und Seele kommt dann ein gebrauchter 3 Liter Diesel aus der Oberen Mittelklasse ins Haus. :-) Da muss man aber schnell sein. Die Preise steigen......
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
903€ Leasing erscheint mir etwas viel für einen ID.3.
Dafür gibts auf jeden Fall die große Batterie. Wofür Du da noch einen Diesel brauchst, erschließt sich mir nicht und Dir auch nicht mehr, nachdem Du Erfahrungen mit den ID gesammelt hast.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mit der Wahl des Begriffs "falsche Autos" meinte ich den Trend, der bisher bei den BEV (vor allem bei den deutschen Autoherstellern) zu beobachten ist, und eine Fortsetzung der Entwicklung bei den Verbrennern darstellt. Vor allem groß dimensionierte Autos, die die Parkbuchten auf Parkplätzen und Parkhäusern über-ausfüllen, gerne auch den Platz daneben noch blockieren. Neulich stand ein Porsche Taican sogar absolut korrekt in einer markierten Parkhausbucht. Wer neben ihm ebenfalls korrekt gestanden hätte, hätte vmtl. große Probleme gehabt, sein Auto zu verlassen. Ebenso der Porsche-Fahrer.

Deine Ergänzung "für den jeweiligen Einsatzzweck" trifft es insofern genau. 👍

In meiner Wohnhausnähe gibt es mehrere Schulen und einen Kindergarten. Auffällig, wie viele Mütter dort die Straßen wartend zuparken - mit diesen für sie sicheren Autos.

Deshalb fand ich die Vorstellung des VW ID 2 eben so interessant und bemerkenswert. Meine Golf 2 und 3 waren damals für meine Frau, mich und unsere Tochter ein gutes Alltags- und Reisefahrzeug. zuletzt der Golf 6 und aktuell 8 für uns (ohne Tochter) noch mehr.

Dass Langstreckenfahrer größere, komfortablere Fahrzeuge bevorzugen, kann ich nachvollziehen - obwohl mit Sicherheit viele kleinere Marktangebote nicht wirklich unkomfortabler wären. Die Frage für mich ist halt: wie groß ist der Bestand an Pkws, die tatsächlich diesen Bedürfnissen gerecht werden müssen.
Nach wie vor spielt meiner Einschätzung nach der signalisierte Status eine große Rolle. Und Argumente wie "bequemerer Einstieg" sind in meinen Augen oft vorgeschoben. Auch ein T-Cross, T-Roc und ähnliche Derivate anderer Hersteller bieten diesen bequemeren Einstieg.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
903€ für Leasing? Das kann vielleicht ein Komplettmietangebot sein incl. Wartung, Versicherung und allem Pi und Pa. Der ID.3 kostet im Gewerbeleasing keine 300€ Netto.
 
G

Gast 5187

Gast
903€ Leasing erscheint mir etwas viel für einen ID.3.
Dafür gibts auf jeden Fall die große Batterie. Wofür Du da noch einen Diesel brauchst, erschließt sich mir nicht und Dir auch nicht mehr, nachdem Du Erfahrungen mit den ID gesammelt hast.
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Das ist doch nun wirklich schon hoch und runter debattiert worden. Der Diesel ist nach wie vor ganz weit vorn, wenn man spontan in einem Rutsch, möglicherweise noch mit Anhänger und Motorrad, in die Alpen fahren möchte. Ebenso ist der Anhängerbetrieb grundsätzlich noch ein riesiges Problem, weil er den Verbrauch in die Höhe schnellen lässt. Elektrofahrzeuge mögen viele Vorteile haben, diese blauäugige Schönrednerei geht mir aber inzwischen echt auf die Nerven.

Und zudem bewirkt sie bei vielen Menschen genau das Gegenteil, weil es einfach nervt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Klar, 903,- ist ein Komplettangebot - Rund-um-Sorglos Paket. 36 Monate - 90000 Kilometer. Strom muss aber trotzdem extra abgerechnet werden.

Ja, ist der ID3 Pro S mit der grossen Batterie und sonst auch alles drin, der Brutto 58000 Euro kostet.

Ist ja bei uns auch Gewerbeleasing.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wofür Du da noch einen Diesel brauchst, erschließt sich mir nicht und Dir auch nicht mehr, nachdem Du Erfahrungen mit den ID gesammelt hast
Für 90 % meiner Anwendungsfälle wird der ID3 Pro S sicher ausreichen. Wenn ich dann aber mit der Familie in den Urlaub oder mal schnell zu den Eltern in den Norden (850km) mit dem Auto, dann wird es eng. Bahn und Flieger sind da keine Option für mich. Für andere kann das anders aussehen.

Und ja, da könnte es auch der V8 Benziner tun. Muss mir da echt mal die Kilometer ausrechnen.... :-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie gesagt, sammel erstmal Erfahrungen. Die Frage ist dann, ob Du nicht elektrisch fahren willst und dafür das bisschen mehr Fahrzeit in Kauf nimmst.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Wenn ich dann aber mit der Familie in den Urlaub oder mal schnell zu den Eltern in den Norden (850km) mit dem Auto, dann wird es eng.
Spiel doch mal mit www.abetterrouteplanner.com
Da kannst Du das Fahrzeug auswählen und alle Parameter einstellen und siehst dann, wie lang die gesamte Ladezeit für den Törn ist und wie viele Pausen Du machen müsstest. Und dann frage Deine Familie, ob das denkbar wäre.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Frage für mich ist halt: wie groß ist der Bestand an Pkws, die tatsächlich diesen Bedürfnissen gerecht werden müssen.
Ja, genau das ist der Punkt wo dann die Bequemlichkeit eine vernünftige Antwort verhindert.
Ein Auto das ALLES kann. Sind kleine BEV weit entfernt davon.

Wenn ich schnell, unkompliziert und "günstig" die passenden Fahrzeuge mieten könnte, dann wäre das schon eine Option für mich: Kleiner BEV für Kurzstrecke und der Rest über Mietfahrzeug
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Große Hecktasche von BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Oben