Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei mir seid einer Woche Ertrag = 0 :frown:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.981
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im Pott liegt kein Schnee, der Ertrag ist der Jahreszeit entsprechend. Heute immerhin 5,56kWh, im Akku ist sogar noch was, aber über die Nacht bringt uns das nicht. Mehr Fläche und Süd- statt Ost-Westausrichtung würde helfen. Aber man kann nicht alles haben…
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
962
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Meine Anlage mit 6° Neigung hat heute auch keinen Ertrag gebracht, die steilere hier auf dem Dach immerhin ca. 1 kWh/ kWp. (Im Nordschwarzwald!)
Die gingen in den Stapler und werden morgen verfahren...
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
863
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
...hängt von der PV-Anlage ab...ich habe 38 x 400W-Module ( Ost-Westausrichtung)..und heute kamen bei der Wintersonne insgesamt 23 kWh ( je nach Fahrweise wären das 100-150 km) herunter welche ich zum Laden hätte nutzen können. Da der Akku des E_Autos aber voll ist habe ich die Leistung abzüglich 3 kW für den Haushalt in meinem Speicher gespeichert.
Diese Ausbeute mit schneebedeckter Anlage?
Echt jetzt? Erstaunlich!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.007
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So ähnlich wäre es bei mir auch. Dank Resturlaub schnapp' ich mir zur Zeit nach jedem Schneefall eine Leiter und Besen und fege die Platten ab. Man macht sich somit zum Sklaven seiner Ökostromerzeugung.
Und hoffentlich passiert dabei kein Haushaltsunfall. Das wäre es dann gar nicht Wert für ein paar kw/h.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.478
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So ähnlich wäre es bei mir auch. Dank Resturlaub schnapp' ich mir zur Zeit nach jedem Schneefall eine Leiter und Besen und fege die Platten ab. Man macht sich somit zum Sklaven seiner Ökostromerzeugung.
mit der zuvor gespeicherten Energie, den Kollektor beheizen - automatische Abschaltung, wenn schneefrei :happy:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
mit der zuvor gespeicherten Energie, den Kollektor beheizen - automatische Abschaltung, wenn schneefrei :happy:
Gibt es bereits..aber sauteuer..
Dabei wird die Mineralglasscheibe welche das PV- Modul hermetisch abschließt mit hauchdünnen, aufgedampften Heizdrähten( ähnlich der Heck- oder Frontscheibenheizung bei PKW) versehen. Die Scheiben werden dann über ein zusätzliches Niedervoltnetz aus dem PV- Speicher oder einem Netzteil versorgt ( hohe Zusatz- Montagekosten).
Derzeit noch Sonderanfertigung und nicht Serie.
Die Versorgung der Heizdrähte direkt über einen Thermostatschalter des PV- Moduls ist leider bei kompletter Schneebedeckung nicht ausreichend.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.794
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Extrembeispiel:
Volllast (Autobahn) ist beim Tesla Performance nach 60-80km Ende, ein 500PS Benziner braucht bei Volllast so um die 70l/100km, kommt also etwas weiter.
wie kommst du auf diese Werte? Der Bentley Flying Spur hat einen 12Zylinder mit 6Liter Hubraum und 635 PS und verbraucht bei Vollast 36 Liter, Damit kommt der dann gute 250km. die von dir genannten Benziner schaffen auf bei Vollast keine 30 Ltr.
Bitte gern geschehen

 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.939
wie kommst du auf diese Werte? Der Bentley Flying Spur hat einen 12Zylinder mit 6Liter Hubraum und 635 PS und verbraucht bei Vollast 36 Liter, Damit kommt der dann gute 250km. die von dir genannten Benziner schaffen auf bei Vollast keine 30 Ltr.
Bitte gern geschehen

Bei der angegebenen Vmax von 333 km/h wäre das ein Wirkungsgrad von 47%.
Ist vielleicht etwas optimistisch für einen 12-ender.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.794
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei der angegebenen Vmax von 333 km/h wäre das ein Wirkungsgrad von 47%.
Ist vielleicht etwas optimistisch für einen 12-ender.
er sagt ja nicht, dass er dauernd Vmax fährt, er fährt was geht, das ist ein Unterschied und beinhaltet wohl viele Brems-und Beschleunigungsmanöver.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.704
Ort
MKK
Modell
F750GS
Ist Habeck ein Mörder? 😉

 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.794
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dannn taugt das Video halt nicht, um deine Behauptung "36 l/100km" zu bestätigen.
nicht ich habe das behauptet, sondern er. und es sollte nur als Beispiel dienen, denn auch ein Tesla, würde von Mehr- oder Minderverbrauch profitieren. und käme dann viell 100km weit. darum ging es.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.338
wie kommst du auf diese Werte? Der Bentley Flying Spur hat einen 12Zylinder mit 6Liter Hubraum und 635 PS und verbraucht bei Vollast 36 Liter, Damit kommt der dann gute 250km. die von dir genannten Benziner schaffen auf bei Vollast keine 30 Ltr.
Bitte gern geschehen

Die reden von den BMW m5 10 Zylinder ich glaube bj. 08 oder so. Vollgas fast 50 l 100 km und danach mindestens 30 Minuten kalt fahren sonst war er kaputt.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.939
wie kommst du auf diese Werte? Der Bentley Flying Spur hat einen 12Zylinder mit 6Liter Hubraum und 635 PS und verbraucht bei Vollast 36 Liter, Damit kommt der dann gute 250km. die von dir genannten Benziner schaffen auf bei Vollast keine 30 Ltr.
nicht ich habe das behauptet, sondern er. und es sollte nur als Beispiel dienen, denn auch ein Tesla, würde von Mehr- oder Minderverbrauch profitieren. und käme dann viell 100km weit. darum ging es.
Die 36 l bei Volllast stammen von dir.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Schon wieder was Neues (AIO5)

    Schon wieder was Neues (AIO5): Hi Gemeinde, Es gibt wohl was neues auf dem Markt, mit Wonderwheel-Benutzung und anscheinend Navi-Vorbereitungs-Passform: AIO-5 Play für BMW...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---

    Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---: Hallo, ich biete einen Akrapovic Titan Endschalldämpfer komplett neu und original verpackt. Diesen gab es zum neuen Motorrad dazu, wird aber...
  • Biete Sonstiges GARMIN 66st, wie neu!

    GARMIN 66st, wie neu!: Biete mein sehr wenig gebrauchtes GARMIN 66st an. Der Zustand ist top, Zubehör wie abgebildet. Alles sehr gut erhalten und ohne Schäden etc. Das...
  • neu aus Barcelona

    neu aus Barcelona: Hallo, ich stelle mich aus Barcelona vor. Ich hoffe, viele Informationen aus diesem Forum zu sammeln (sorry, Google Übersetzer)
  • Erledigt Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU

    Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU: Hier nochmal richtig Deko für 2 Variokoffer ( nicht für die ganz schwarzen) Fürs Forum 23 € incl. Versand im großem Umschlag
  • Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU - Ähnliche Themen

  • Schon wieder was Neues (AIO5)

    Schon wieder was Neues (AIO5): Hi Gemeinde, Es gibt wohl was neues auf dem Markt, mit Wonderwheel-Benutzung und anscheinend Navi-Vorbereitungs-Passform: AIO-5 Play für BMW...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---

    Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---: Hallo, ich biete einen Akrapovic Titan Endschalldämpfer komplett neu und original verpackt. Diesen gab es zum neuen Motorrad dazu, wird aber...
  • Biete Sonstiges GARMIN 66st, wie neu!

    GARMIN 66st, wie neu!: Biete mein sehr wenig gebrauchtes GARMIN 66st an. Der Zustand ist top, Zubehör wie abgebildet. Alles sehr gut erhalten und ohne Schäden etc. Das...
  • neu aus Barcelona

    neu aus Barcelona: Hallo, ich stelle mich aus Barcelona vor. Ich hoffe, viele Informationen aus diesem Forum zu sammeln (sorry, Google Übersetzer)
  • Erledigt Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU

    Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU: Hier nochmal richtig Deko für 2 Variokoffer ( nicht für die ganz schwarzen) Fürs Forum 23 € incl. Versand im großem Umschlag
  • Oben