B
blackbeemer
- BeitrÀge
- 1.376
Darfst Du. Meine Energiekosten nach alter Rechnung, also Heizöl, Diesel, Haushaltsstrom wĂŒrden aktuell 5600⏠betragen.Darf man(n) fragen wie hoch die Summe war?
Dank PV und vollstĂ€ndiger Sektorenkopplung brauche ich aus dem Netz aber nur noch 3500kWh/Jahr, die kosten hier in S-H (hohe Netzkosten) ca 1250âŹ, ich bekomme aber 1500âŹ/Jahr EinspeisevergĂŒtung. Bilanziell habe ich also keine laufenden Energiekosten.
Dagegen steht natĂŒrlich die Anschaffung der PV mit 38kâŹ, die aber, wenn man die eingesparten Energiekosten gegenrechnet, in 6,5 Jahren bezahlt sind. Auto (25kâŹ) und WĂ€rmepumpe (5,6kâŹ) rechne ich nicht mit rein, weil beides sowie fĂ€llig gewesen wĂ€re.
Ăbrigens bin ich in diesem Monat nochmal richtig die "Umweltsau", ich verballer gerade die letzten Liter Heizöl aus meinen Tanks. Kann sich nur noch um Stunden handeln. Dann werde ich dem Schornsteinfeger auch einen Abschiedsbrief schreiben. Kaminkehren und jĂ€hrliche Messung entfallen dann auch, was die Kostenbilanz nochmal ein wenig verbessert.