Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun ja, das kommt ja jetzt nicht völlig überraschend. Ich meine mal die Verkäufer(Händler, Finanzer) haben das bewusst optimistisch angesetzt um...
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Trotz aller tollen Vorteile der E-Mobilität lässt sich der Deutsche Michel nicht wirklich zügig auf einen Umstieg auf die E-Kisten ein.

Leasing-Rückläufer überschwemmen den Gebrauchtwagenmarkt – Käufer bleiben aus

Gruß Thomas
Nun ja, das kommt ja jetzt nicht völlig überraschend. Ich meine mal die Verkäufer(Händler, Finanzer) haben das bewusst optimistisch angesetzt um mal Stückzahl und Prämie zu machen. Wen interessiert schon der Schrecken von übermorgen …

ähnlich vorhersehbar ist auch, dass irgendwann E-Autos kilometermaut zahlen müssen. Wenn die Steuereinnahmen aus Mineralölsteuer fehlen, womit baut/repariert man Strassen ?

R

rd07

wäre nicht nur notwendig sondern auch gerecht. Es war auch mal angedacht, dass die E-Autos von den Parkgebühren befreit sein sollten. Dagegen war auch erheblicher Gegenwind entstanden. Das E-Auto verbraucht den gleichen Platz beim parken wie ein Verbrenner. Ich gehe sogar davon aus, dass die meisten E-Autos größer sind und deshalb noch mehr Platz verbrauchen. Für große Autos sollten daher eigene Parkplätze zu höheren Kosten geschaffen werden.

B

blackbeemer

Naja, die Stromsteuer fällt ja auch bei E-Autos an und der Entfall der KFZ-Steuer soll ein Anreiz für den Kauf eines E-Autos sein. Eben Steuer, sprich zur Steuerung des Kaufverhaltens.

R

rd07

Auch den Entfall der KFZ--Steuer finde ich ungerechtfertigt. Gleichfalls die tollen Prämien, welche beim Kauf einen E-Autos gewährt werden oder wurden. Viele Autobesitzer haben keine Möglichkeit ein E-Auto zu nutzen. Ich finde, dass der günstigere Betrieb eines E-Autos im Gegensatz zu einem Verbrenner ohnehin schon "Belohnung" genug ist. Ist aber wie bei den "Bio-Lebensmittel", man muss es sich einmal leisten können ein E-Auto zu nutzen, egal ob finanziell oder technisch (Lademöglichkeit etc).

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mit dem Cockpit könnte ich mich anfreunden. Problem hier: SUV und viel zu teuer. Wobei das Design für einen SUV noch ok ist.
'n Abend,

für mich gibt's kaum ein besseres und schöneres Cockpit bei heutigen Autos. Die Bedienung ist super, selbst das Umschalten der Außenbeleuchtung ist fast so einfach wie früher. Eines stimmt leider: Das Auto ist sehr teuer, selbst den Heckwischer muss man bezahlen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Der Heckwischer kostet Aufpreis? Ich denke das liegt daran, dass ein Porschefahrer eh nie in den Rückspiegel schaut … 😂😉

R

rd07

Rede jetzt mal von Auto, und auch vom Standort. Ich weiss, dass in D die Steuern für Fahrzeuge günstiger sind, als in Österreich. Beim Motorrad wird in A nach ccm berechnet, beim Auto nach KW. Das ist schon teuer.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Naja, die Stromsteuer fällt ja auch bei E-Autos an und der Entfall der KFZ-Steuer soll ein Anreiz für den Kauf eines E-Autos sein. Eben Steuer, sprich zur Steuerung des Kaufverhaltens.
tja, aber die Stromsteuer geht nicht in den Strassenerhalt. Der geneigte E-Mobilist möchte aber wohl trotzdem asphaltierte Pisten

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Biete Bekleidung BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52

BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52: BMW Bavella Motorradjacke für den Touren-, Roadster- oder sogar urbanen Einsatz zu jeder Jahreszeit. Die Jacke zeichnet sich durch ihre hohe...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025

SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025: Neues Tablet-Drybag für MOLLE-Aufsatz, Neupreis 35 €, Angebot 20 €. Wasserdichtes Tablet-Drybag für Karten und Tablets SW-Motech PRO...
  • Der neue aus Stenden/Kerken

Der neue aus Stenden/Kerken: Mahlzeit Alex 55 Jahre ( Duisburger Jung ) Ich hatte bis vor kurzen noch die S1000RR, S1000R sowie die neue M1000R, nun bin ich zwangsweise auf...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt übrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25 - Ähnliche Themen

• Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Biete Bekleidung BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52

BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52: BMW Bavella Motorradjacke für den Touren-, Roadster- oder sogar urbanen Einsatz zu jeder Jahreszeit. Die Jacke zeichnet sich durch ihre hohe...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025

SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025: Neues Tablet-Drybag für MOLLE-Aufsatz, Neupreis 35 €, Angebot 20 €. Wasserdichtes Tablet-Drybag für Karten und Tablets SW-Motech PRO...
  • Der neue aus Stenden/Kerken

Der neue aus Stenden/Kerken: Mahlzeit Alex 55 Jahre ( Duisburger Jung ) Ich hatte bis vor kurzen noch die S1000RR, S1000R sowie die neue M1000R, nun bin ich zwangsweise auf...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt übrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Oben