Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun ja, das kommt ja jetzt nicht völlig ĂŒberraschend. Ich meine mal die VerkĂ€ufer(HĂ€ndler, Finanzer) haben das bewusst optimistisch angesetzt um...
G

Gast-68723

Gast
Trotz aller tollen Vorteile der E-MobilitĂ€t lĂ€sst sich der Deutsche Michel nicht wirklich zĂŒgig auf einen Umstieg auf die E-Kisten ein.

Leasing-RĂŒcklĂ€ufer ĂŒberschwemmen den Gebrauchtwagenmarkt – KĂ€ufer bleiben aus

Gruß Thomas
Nun ja, das kommt ja jetzt nicht völlig ĂŒberraschend. Ich meine mal die VerkĂ€ufer(HĂ€ndler, Finanzer) haben das bewusst optimistisch angesetzt um mal StĂŒckzahl und PrĂ€mie zu machen. Wen interessiert schon der Schrecken von ĂŒbermorgen 

Ă€hnlich vorhersehbar ist auch, dass irgendwann E-Autos kilometermaut zahlen mĂŒssen. Wenn die Steuereinnahmen aus Mineralölsteuer fehlen, womit baut/repariert man Strassen ?

G

Gast-33925

Gast
wĂ€re nicht nur notwendig sondern auch gerecht. Es war auch mal angedacht, dass die E-Autos von den ParkgebĂŒhren befreit sein sollten. Dagegen war auch erheblicher Gegenwind entstanden. Das E-Auto verbraucht den gleichen Platz beim parken wie ein Verbrenner. Ich gehe sogar davon aus, dass die meisten E-Autos grĂ¶ĂŸer sind und deshalb noch mehr Platz verbrauchen. FĂŒr große Autos sollten daher eigene ParkplĂ€tze zu höheren Kosten geschaffen werden.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.444
Naja, die Stromsteuer fĂ€llt ja auch bei E-Autos an und der Entfall der KFZ-Steuer soll ein Anreiz fĂŒr den Kauf eines E-Autos sein. Eben Steuer, sprich zur Steuerung des Kaufverhaltens.

G

Gast-33925

Gast
Auch den Entfall der KFZ--Steuer finde ich ungerechtfertigt. Gleichfalls die tollen PrĂ€mien, welche beim Kauf einen E-Autos gewĂ€hrt werden oder wurden. Viele Autobesitzer haben keine Möglichkeit ein E-Auto zu nutzen. Ich finde, dass der gĂŒnstigere Betrieb eines E-Autos im Gegensatz zu einem Verbrenner ohnehin schon "Belohnung" genug ist. Ist aber wie bei den "Bio-Lebensmittel", man muss es sich einmal leisten können ein E-Auto zu nutzen, egal ob finanziell oder technisch (Lademöglichkeit etc).

Larsi

Larsi

BeitrÀge
32.485
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SLK

SLK

BeitrÀge
3.804
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mit dem Cockpit könnte ich mich anfreunden. Problem hier: SUV und viel zu teuer. Wobei das Design fĂŒr einen SUV noch ok ist.
'n Abend,

fĂŒr mich gibt's kaum ein besseres und schöneres Cockpit bei heutigen Autos. Die Bedienung ist super, selbst das Umschalten der Außenbeleuchtung ist fast so einfach wie frĂŒher. Eines stimmt leider: Das Auto ist sehr teuer, selbst den Heckwischer muss man bezahlen.

finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.696
Modell
BMW F750GS
Der Heckwischer kostet Aufpreis? Ich denke das liegt daran, dass ein Porschefahrer eh nie in den RĂŒckspiegel schaut 
 😂😉

G

Gast-33925

Gast
Rede jetzt mal von Auto, und auch vom Standort. Ich weiss, dass in D die Steuern fĂŒr Fahrzeuge gĂŒnstiger sind, als in Österreich. Beim Motorrad wird in A nach ccm berechnet, beim Auto nach KW. Das ist schon teuer.

G

Gast-68723

Gast
Naja, die Stromsteuer fĂ€llt ja auch bei E-Autos an und der Entfall der KFZ-Steuer soll ein Anreiz fĂŒr den Kauf eines E-Autos sein. Eben Steuer, sprich zur Steuerung des Kaufverhaltens.
tja, aber die Stromsteuer geht nicht in den Strassenerhalt. Der geneigte E-Mobilist möchte aber wohl trotzdem asphaltierte Pisten

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.083
Modell
1200 GS Bj04
Aber nicht beim sportlichen fahren - da ziehen auch beim BEV die mechanischen Bremsen und ĂŒberwiegend?

Anhang anzeigen 807551
Anhang anzeigen 807552
Rekuperation
Mein e Up kann zwar an der Wallbox nur um die 7 kWh, rekuperieren aber um die 40 kWh.
Mag bei anderen BEV abweichend geregelt sein, nicht ganz ohne Grund.
Maximale Rekuperation bedeutet ja auch minimales sauber schleifen der Bremsscheiben .
Egal, hatte noch nie ein so gĂŒnstiges Auto das so gut und spaßig zu fahren ist.
Das ist mir neue Bremsscheiben alle 4 Jahre allemal wert.

HengelDengel

HengelDengel

BeitrÀge
154
Modell
R 1250 GS Exclusive
tja, aber die Stromsteuer geht nicht in den Strassenerhalt. Der geneigte E-Mobilist möchte aber wohl trotzdem asphaltierte Pisten
Zwecksteuer ist doch wohl eher theoretische Volksverdummung.
Man denke an die Ökosteuer welche zum großen Teil eingesetzt wird um die Rentenversicherung zu finanzieren. :eekek:

D

der_brauni

BeitrÀge
13.778
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zwecksteuer ist doch wohl eher theoretische Volksverdummung.
Man denke an die Ökosteuer welche zum großen Teil eingesetzt wird um die Rentenversicherung zu finanzieren. :eekek:
Ist doch im Prinzip völlig egal, wenn da keine - wie auch immer genannte - Steuer auf die E-Autos kommt um die sinkenden Einnahmen von den Verbrennern zu kompensieren, dann fehlen eben Einnahmen, welche gerade derzeit mehr als nötig gebraucht werden.

Gruß Thomas

A

Ahnungsloser

BeitrÀge
254
Das Argument dass viele kein e Auto betreiben können weil sie keine Möglichkeit der Ladung zu Hause haben kann ich nicht nachvollziehen. Wie viele haben den eine Tankstelle zu Hause. Um 50 kw zu laden braucht es nicht mehr als durchschnittlich 10 Minuten. Die Zeit sollte wohl jeder haben, spÀtestens wÀhrend der Arbeitszeit.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

BeitrÀge
783
Modell
Honda NT 1100 DCT
Gebrauchtwagengarantie ?
Welcher Verbrennerhersteller gibt 8 Jahre Garantie auf seinen Benziner oder Diesel ?
Dass die Batterien in der Regel deutlich lÀnger halten, ist ja vielfach nachgewiesen. Das Internet ist voll davon. Bsp.

Bei Zahnriemen und Steuerketten ist es (wie auch bei den BMW Kardanantrieben) immer von den Entwicklern und Controllern abhÀngig.
TOYOTA gibt 15 Jahre max. 250.000 km, wenn man seine Durchsichten regelmĂ€ĂŸig bei Toyota durchfĂŒhren lĂ€sst.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.772
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Argument dass viele kein e Auto betreiben können weil sie keine Möglichkeit der Ladung zu Hause haben kann ich nicht nachvollziehen. Wie viele haben den eine Tankstelle zu Hause. Um 50 kw zu laden braucht es nicht mehr als durchschnittlich 10 Minuten. Die Zeit sollte wohl jeder haben, spÀtestens wÀhrend der Arbeitszeit.
Also der eTron 55 lÀdt innerhalb von Sekunden 50kW und mehr.
Vermutlich meint man 50kWh?
50kWh in 10 Minuten, das wÀre eine Ladeleistung von 50kW x 6 = 300kW
Wieviele BEV & Ladestationen können das?
Und bei der Rechnung ist noch nicht mal brutto / netto berĂŒcksichtigt und wenn wir gerade bei brutto und netto sind, was kostet tanken daheim (evt. vom eigenen Dach) und an der Tanke?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Luftpolster Sitzkissen neu unbenutzt

Luftpolster Sitzkissen neu unbenutzt: Hallo zusammen, ich hab hier ein neues unbenutztes Luftpolster Sitzkissen mit allem Zubehör. WĂŒrde ich fĂŒr 20€ abgeben. Bei Interesse PN an mich.
  • Neuer ACT fĂŒr 2026

Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Enduro SturzbĂŒgel neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Luftpolster Sitzkissen neu unbenutzt

Luftpolster Sitzkissen neu unbenutzt: Hallo zusammen, ich hab hier ein neues unbenutztes Luftpolster Sitzkissen mit allem Zubehör. WĂŒrde ich fĂŒr 20€ abgeben. Bei Interesse PN an mich.
  • Neuer ACT fĂŒr 2026

Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Oben