Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mir wäre wichtig, daß sie beim nächsten ID.Golf, ID.Polo oder wie auch immer sie heißen, nicht die Anhängerkupplung vergessen. Ein normaler Golf...
rr100cs

rr100cs

Mir wäre wichtig, daß sie beim nächsten ID.Golf, ID.Polo oder wie auch immer sie heißen, nicht die Anhängerkupplung vergessen.
Ein normaler Golf darf je nach Motorisierung und Modell gebremst zwischen 1200 und 2000 kg ziehen.
Ein Polo kann gebremst 1200 kg ziehen.
Bei uns geht es nicht ohne Anhänger spätestens alle 4 Wochen (damit ist nicht der zum Motorradtransport gemeint). Das scheint auf dem Dorf mehreren Leuten so zu gehen.

Seit wir den e-Up haben, wird fast nur noch damit gefahren. Reicht für alles was im Alltag regelmäßig anfällt und ich bekomme sogar meine 89-jährige Mutter und zwei ihrer ähnlich alten Freundinnen darin mit. Das Einsteigen ist auch hinten kein Problem.

70.000 km in 4 Jahren, kein einziges technisches Problem bisher, Strom vom Dach, im Alltag kein Reichweitenverlust feststellbar. Wenn es ihn so noch gäbe, hätte ich wohl schon fast den zweiten. Erinnert mich mit seinen innen lackierten Türen an meinen Käfer und den 40PS-Polo, darin fühle ich mich wieder jung. Und er hat glücklicherweise richtige Schalter und Analog-Instrumente.

Für den Anhänger steht hier jetzt ein Alt-Diesel rum, der dann auch für die gelegentlich anfallenden Strecken, die für den Up trotz vorhandener Schnellademöglichkeit einfach zu weit sind, hergenommen wird. Quasi Hybrid auf zwei Karosserien verteilt. In meiner Rechnung aber immer noch billiger als ein einzelner Hybrid für alles oder gar ein ID.4 dessen Größe ich im Alltag gar nicht brauche.

Für mich würde es wegen des Anhängers im Falle daß eines oder beide Autos ersetzt werden müssen, derzeit wieder auf einen alten gebrauchten Diesel hinauslaufen statt ein übergroßes e-Auto zu kaufen, nur um einen Anhänger ziehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Du kriegst für den ID.3 bei misterdotcom eine Kupplung mit 1,5to Zuglast.

rr100cs

rr100cs

Interessant mit der Kupplung für den ID.3.
Bliebe noch die Frage, was mit den 8 Jahren Garantie auf die Batterie ist, falls der Fall eintreten sollte und dann eine Kupplung am Fahrzeug ist.
Für den e-Up bieten sie auch eine an. Interessant, interessant ....

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
......
Man schaue sich mal einen id3 und einen Golf gti an (muß man schon den gti als vergleich nehmen...sonst hinkt der Benziner ja hinter her). Da ist der Golf fast teurer bei ähnlicher Ausstattung.
....
Ein ID 3 hat eine Dauerleistung von 95 PS. Die müssen 2 Tonnen Auto bewegen. Seine peak-Leistung von 204 PS hört sich natürlich toll an, aber es bleiben halt immer noch die 2 Tonnen. :smiley-laughing:

Ein Golf GTI mit 245 bzw. zwischenzeitlich 265 DAUER-PS und unter 1500 kg Gewicht fährt Kreise um dein Vergleichsauto.
Und 160 km/h vs. 250 km/h Höchstgeschwindigkeit bedeutet, dass der GTI in den 5. schaltet, wenn der ID.3 am Anschlag fährt.
Ich sehe, Du kennst Dich recht gut aus bei solchen Vergleichen. :wink:

Ich sehe den ID.3 eher bei VW Golf mit 116 oder 130 , maximal bei 150 PS.

Dauerleistung vs. peak-Leistung

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Komentan ist das leider immer noch so, dass die BEV teurer, als vergleichbare Verbrenner sind. Bitte den ID.3 nicht mit einem Golf vergleichen, da der ID.3 ein Polo ist und auch demnächst wieder als ID.Polo angeboten wird. Vergleicht man nun einen ID.4 mit dem Golf, dann passt die Relation auch wieder. Der ID.4 wird demnächst auch als ID.Golf angeboten werden.
Mit steigenden Produktionszahlen wird sich das Verhältnis erwartungsgemäß angleichen. Sonst will die BEVs niemand haben.
Schau mal auf die Außenabmessungen und erkläre mir, wie Du den Golf 8 mit einem ID.4 vergleichst. Äpfel mit Birnen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Schau mal auf die Außenabmessungen und erkläre mir, wie Du den Golf 8 mit einem ID.4 vergleichst. Äpfel mit Birnen.
Längenvergleich: 4.26 m beim ID.3 und 4.28 beim Golf. Das sind die Autos die "zueinander passen", der ID.4 ist 4,58 m lang. Das ist eine völlig andere Fahrzeugkategorie.
Wie man da auf Vergleiche # 17 738 (#ufoV4) kommen kann????

C

Charger

Sigmali du versuchst aber auch wirklich mit allen Argumenten deinen ollen verbrenner zu behalten.
Dauerleistung? WTF was willst du denn unter realen bedingungen damit? Fährst du mit dem gti ständig kurz vor der abriegelung auf der Bahn? Das ist doch sinnfreier bildzeitungs unfug.
Der ID3 ist dem gti in allen! balangen weit überlegen. Ich kenne beide autos und bin beide gefahren.
Den Verbrenner sogar Jahrelang. Der sieht keine Schnitte gegenüber der ID Reihe. Weder in Sachen fahrleistung und vor allem nicht in Sachen assistenssysteme und bequemes fahren.
Und ich bin mir auch echt nicht sicher, ob man aus 30cm Auto eine "ganz andere Fahrzeugkategorie" zaubern kann. Aber bitte. Wenns schön macht. Man kann sich aber auch selber alles schön reden. Mit der realität hat das aber nichts mehr zu tun. Auch in Sachen Anhängelast bist du mit deinen Aussagen gefühlt im Jahr 2015. In den letzten 5 jahren hat sich bei den E Karren die Welt weiter gedreht. Bei den benzinern eher nicht.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Neue Dane Gore Tex Lederhandschuhe

Neue Dane Gore Tex Lederhandschuhe: Neue goreTex Handschuhe mit weichem Leder und Knöchelschutz. Ungefüttert Größe 7 Fürs Forum 45 € + Versand
  • Neues Forum gs-forum.com Server Problem?

Neues Forum gs-forum.com Server Problem?: Mir ist aufgefallen, dass das neue Forum (GS-Forum - Das BMW Motorradforum) scheinbar seit ein paar Tagen eine Fehlkonfiguration des Servers hat...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero All Weather Regenjacke u. Hose Neu

Touratech Companero All Weather Regenjacke u. Hose Neu: Touratech Companero All Weaher Regenanzug, Jacke und Hose, Neu Neue Touratech All-Weater-Add-Überjacke in Grösse 28 und All-Weather-add-Hose in...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Soziussitz NEU 90€

Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Soziussitz NEU 90€ - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Neue Dane Gore Tex Lederhandschuhe

Neue Dane Gore Tex Lederhandschuhe: Neue goreTex Handschuhe mit weichem Leder und Knöchelschutz. Ungefüttert Größe 7 Fürs Forum 45 € + Versand
  • Neues Forum gs-forum.com Server Problem?

Neues Forum gs-forum.com Server Problem?: Mir ist aufgefallen, dass das neue Forum (GS-Forum - Das BMW Motorradforum) scheinbar seit ein paar Tagen eine Fehlkonfiguration des Servers hat...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero All Weather Regenjacke u. Hose Neu

Touratech Companero All Weather Regenjacke u. Hose Neu: Touratech Companero All Weaher Regenanzug, Jacke und Hose, Neu Neue Touratech All-Weater-Add-Überjacke in Grösse 28 und All-Weather-add-Hose in...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Soziussitz NEU 90€

Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Oben