Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist eine zukunftsweisende Entscheidung. Also für die Zukunft des Unternehmens. Aktuell hat Norwegen 20% Elektroautos im Bestand...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und das in einem Land, wo so viele E-Autos betrieben werden.

feuergefahr-norwegische-reederei-nimmt-keine-elektroautos-mit
Das ist eine zukunftsweisende Entscheidung. Also für die Zukunft des Unternehmens.
Aktuell hat Norwegen 20% Elektroautos im Bestand. Neuzulassungen 2022 ~ 80% BEV.
Die Umsätze werden nicht steigen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein BEV abgeschaltet ohne laufende Ladung einfach so in Flammen aufgeht, ist so verschwindend gering. Aber wenn sie meinen...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
OK, dann hat unsere Feuerwehr uns belogen. Auch die Bilder von in den Boden eingeglühte Felgen waren Photoshop. Mag sein, das Aluminium an sich selber nicht brennt, aber es unterstützt einen Brand.
Aber wie gesagt, wenn es das Lexikon sagt, wird es wohl stimmen. Ich bin eigentlich Realist und habe unser Parkhaus und die Schäden gesehen. Auch schon diverse Brände auf der Autobahn, wo sich die Räder deutlich im Fahrbahnbelag zeigen.
Für mich hat es logisch geklungen, in Zusammenhang mit dem Anblick. Aber vielleicht waren es auch andere Umstände und ich liege einer Verschwörung auf. Dann möge hier doch jeder glauben, was ihm richtig erscheint.
Deine Feuerwehr hat Dich bestimmt nicht belogen, den Feuerwehren sind definitiv Spezialisten für Brandbeurteilungen.

Es ist und bleibt halt unrichtig, das die Alufelgen brennen, sie schmelzen und fertig (das brennt sich dann ggf. im Boden ein)

Da von Fotoshop und Verschwörung zu reden..... :cool:......physikalisch-chemische Fakten sind nun mal nicht verhandelbar (keine Fakenews)
Mit Nachdenken und hinterfragen (Alu ist schweißbar) kommst Du aber sicher selber drauf, was nun stimmt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zitat:
Feines Aluminiumpulver, mit Sauerstoff abgebenden Stoffen gemischt, explodiert bei 250 bis 300 °C Zündtemperatur mit starker Sprengwirkung; Zusätze von Aluminiumpulver zum Sprengstoff TNT machen diesen zu einem sehr handhabungssicheren "Sicherheitssprengstoff". Erfolgt die Verdüsung nicht mit Luft, sondern mit einem Edelgas wie Helium oder Argon, kann sich keine Oxidhaut ausbilden, das Pulver ist viel leichter entzündlich und wird als Raketentreibstoff in der Raumfahrt und Wehrtechnik verwendet. Der Einsatz von Aluminiumpulver als Brennstoff wird geprüft.

Alles bei Felgen irgendwie nicht gegeben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist der Punkt, nix Verschwörung.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Verschwörung gefällig? Vermutlich gehört die Reederei einem norwegischen Erdölkonzern.:giggle:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Leider ohne techn. Daten, sieht aber gut aus, keine Frage.

 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
OK, dann hat unsere Feuerwehr uns belogen. Auch die Bilder von in den Boden eingeglühte Felgen waren Photoshop. Mag sein, das Aluminium an sich selber nicht brennt, aber es unterstützt einen Brand.
Aber wie gesagt, wenn es das Lexikon sagt, wird es wohl stimmen. Ich bin eigentlich Realist und habe unser Parkhaus und die Schäden gesehen. Auch schon diverse Brände auf der Autobahn, wo sich die Räder deutlich im Fahrbahnbelag zeigen.
Für mich hat es logisch geklungen, in Zusammenhang mit dem Anblick. Aber vielleicht waren es auch andere Umstände und ich liege einer Verschwörung auf. Dann möge hier doch jeder glauben, was ihm richtig erscheint.
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt. Du bist einem Irrtum aufgelegen und damit basta.
Wenn Du Felgen gesehen hast, die sich in die Straße "eingeglüht" haben, dann liegt es daran, daß der Gummi der Reifen gebrannt hat. Die dabei entstehende Hitze ist enorm und reicht aus, daß die erwärmten Alufelgen in den Asphalt (der übrigens bei ca. 160°C verarbeitet wird, also weich ist) einsinken.
Und wie gut Aluminium einen Brand unterstützt, kannst Du beim nächsten Grillfest ausprobieren.
Einfach ein bißchen Alufolie (keine Fett triefende) zusammen knüllen und zum Anzünden der Holzkohle verwenden ;) ;)

Gruß
HG
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ford reagiert auf Tesla. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Der von Tesla angefachte Preiskampf bei Elektroautos gewinnt an Fahrt. Als Antwort auf den weltgrößten Elektroautobauer senkt der US-Konkurrent Ford die Preise für sein SUV Mustang Mach-E um bis zu 5.900 US-Dollar.

Preissenkung Mustang-E
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ford reagiert auf Tesla. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Der von Tesla angefachte Preiskampf bei Elektroautos gewinnt an Fahrt. Als Antwort auf den weltgrößten Elektroautobauer senkt der US-Konkurrent Ford die Preise für sein SUV Mustang Mach-E um bis zu 5.900 US-Dollar.

Preissenkung Mustang-E
Sehe es eher als Kampf um Markanteile, Tesla muss die Rückgänge der Marktanteile abfangen, Ford will die Chance nutzen.
Preiskampf bedeutet auch immer Kostendruck reduzieren. Bekanntlich denkt Ford über den Abbau von 3200 Stellen in Köln nach.
Auch da wie immer, die Zeche bezahlt der kleine Mann.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ford streicht evtl. 3200 Stellen.... in Deutschland.
So ganz ohne Abstriche wird die Neuorientierung hin zum E- Markt nicht ablaufen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schon mal geschaut, wer den Markt bereits bedient?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das hat BYD schon wieder in Frage gestellt. Sie suchen lieber einen Standort für ein komplett neues Werk, als ein bestehendes umzurüsten.
Mein Tipp: Osteuropa wird’s werden.

Erhellendes für die E-Fueler: Das Zeug ist viel zu teuer, um es zu nutzen. Deshalb soll es entweder vom Steuerzahler massiv subventioniert werden oder fossiler Sprit soll erheblich höher besteuert werden.

Porsche-Managerin schlägt vor, E-Fuels mit fossilen Kraftstoffen gleichzustellen
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben