Sorry, aber das kann so alles nicht ganz stimmen.
1. Die waren nicht frĂŒher kostenlos, das kostenlose Laden war (und ist) ans Fahrzeug gebunden. Wenn er frĂŒher kostenlos laden konnte, kann er das heute auch noch, wenn er das Fahrzeug nicht gewechselt hat.
2. Wenn er alle 200km 1 Stunde lĂ€dt, mĂŒsste das Auto diesen Strom auch auf den 200km verbrauchen. Ein Model S verbraucht im Reisemodus 20-25kWh/100km. Nehmen wir 25kWh, dann verbraucht er 50kWh auf 200km. Schlagen wir noch 10 drauf fĂŒr Ladeverluste. 60kWh. So ein Tesla Model S von FrĂŒher lĂ€dt mit durchschnittlich 90kW. Also selbst schlecht gerechnet ist das Dingen nach 40 Minuten voll.
Wenn er also nicht mit konstant "was geht" fÀhrt, kommt das irgendwie nicht hin. Aber egal, wenn ich kostenlos Strom laden könnte, wÀre mir die Ladezeit fast egal.
Ich hab mir letztens mal von "A better route planer" die 1660km nach RumÀnien mit einem Model Y Standard rechnen lassen. da kamen knappe 20 Stunden Fahrzeit bei raus, davon 3h 9min. Ladezeit.
Wer mal selber mit nahezu allen verfĂŒgbaren Eautos Routen planen will:
ABRP