Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke da liegst du völlig richtig. Aber die Evolution ist deutlich langsamer, als was der erwĂ€hnte Vergleich 200km vs. 500km Reichweite...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
BeitrÀge
1.315
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich denke auch das die Akkus sich evolutionÀr weiterentwickeln - Revolutionen sind halt selten.
Ich denke da liegst du völlig richtig. Aber die Evolution ist deutlich langsamer, als was der erwĂ€hnte Vergleich 200km vs. 500km Reichweite vermuten lĂ€sst. Ein schneller und deutlicher Fortschritt wurde bei den Ladetechnologien und bei der Haltbarkeit erzielt, nicht aber bei der KapazitĂ€t und ich weiss eben nicht ob die momentanen Li Technologien bereits nahezu ausgereizt sind. D.h. es wird weiterhin viel Gewicht fĂŒr viel Reichweite durch die Gegend gefahren. Billige Kleinwagen sind also nur noch als Kurzstreckenauto zu verwenden.

NatriumAkkus sind grĂ¶ĂŸer und schwerer als aktuelle LithiumIonenAkkus. Der Fortschritt ist nicht in der KapazitĂ€t. Er ist im Preis, Lebensdauer, Handhabung. Es wird weiter LithiumIonenAkkus geben in den teuren BEVs, wo es auf maximale Reichweite und Gewicht ankommt.

Aber in den BEVs fĂŒr „die Masse“, wo erstmal der Preis zĂ€hlt, da ist der Fortschritt mit NatriumIonenakkus erheblich.

In Zahlen betrÀgt die Energiedichte aktuell 120Wh/kg. Das entspricht ungefÀhr dem der LFP-Akkus des 2020er Model 3 SR mit 125Wh/kg. Der hatte 54kWh.
Ich bin weit davon entfernt hinsichtlich Natrium Technologie Fachmann zu sein. Bin aber sehr interessiert, weil ich hier eine interessante Entwicklung bezĂŒglich PV Anlage sehe, wo die Akku GrĂ¶ĂŸe nicht so relevant ist. ich habe hierzu schon Bilder/Vidoes gesehen, wo die Akku GrĂ¶ĂŸe mindestens das FĂŒnf Fache zu Standard PV Akkus war, also richtig große Dinger. Und so wurde es in den Beschreibungen auch dargestellt. Was @Lewellyn oben schreibt wĂ€ren ja peanuts. Ich kann das nicht glauben, lasse mich aber gerne belehren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das wird sich noch einpendeln.
Interessant Danke! Doch nicht so groß.
Aber billig stimmt halt (noch) nicht, da ich exakt fĂŒr denselben Preis 10KWh Li bekomme.
Ist halt brandneu und mit "Vermittlungsaufschlag". Wenn ich mich recht erinnere, sollen aktuell 30 Werke weltweit auf NaI-Zellen umgerĂŒstet oder neu errichtet werden, das wird ~ 2 Jahre dauern. Dann fallen peu a peu auch die Preise.

I
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
4.184
Ort
Belgien
wo ist der Zusammenhang?
Keine Kohle mehr?
Sein Model S hat normalerweise eine Reichweite von +- 500 km, unter extrem idealen Bedingungen, auf der Autobahn gibt es alle +- 200 km Tesla-Ladestationen, an denen man frĂŒher eine Zeit lang ein S kostenlos aufladen konnte. Er musste also 4 mal aufladen, also fast 4 Stunden lĂ€nger unterwegs sein, macht also keinen Sinn.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
4.184
Ort
Belgien
Ich möchte einmal Zahlen sehen (bitte von Umweltexperten), wenn alles andere als alles vorwĂ€rts geht/Batteriebetrieb, wird die Produktion, die Wiederverwertung beeintrĂ€chtigt. Ich glaube nicht, dass irgendjemand von den GrĂŒnen etwas dazu sagen will!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.560
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
Ich fahr jetzt nicht viel Langstrecke mit dem Model 3, aber die paar mal (300-500 km) hatte ich ein bis zwei Ladestopps pro Strecke mit max. 20 min Ladepause. Das reicht so grad fĂŒr einen Kaffee und kurz Pippi. Die Regel sind vom Navi vorgeplante Stopps, so alle 150 km und je ca. 8-12 min.
Ich hab es bislang auch noch nicht erlebt, das die Tesla-Ladestationen ĂŒberbelegt waren. WĂ€ren die Supercharger belegt oder schon viel los, wĂŒrde ich es bei der Strecken-/Ladeplanung auch sehen können. Da meist zwei SĂ€ulen zusammen angeschlossen sind, ist die Regel, das immer ein Platz Abstand bleibt, um schnellstmöglich Laden zu können. Das funktioniert auch weitgehend. Ab und an gibt es halt Schnarchzapfen, die dies nicht wissen.
Und wenn, was wohl super selten vorkommt, einer die LadesĂ€ule nur als Parkplatz belegt, könnte man den Tesla einfach zum Laden anschliessen. So wird er ratzfatz voll geladen und ab dann gibts lecker Aufschlag als BlockiergebĂŒhr... 0,50 bis 1,00 €/Minute :rolleyes: das wĂ€re ein teures parken. BlockiergebĂŒhr gibts ab 5 min ĂŒber der Zeit und nur, wenn mehr wie 50% der Supercharger belegt sind.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sein Model S hat normalerweise eine Reichweite von +- 500 km, unter extrem idealen Bedingungen, auf der Autobahn gibt es alle +- 200 km Tesla-Ladestationen, an denen man frĂŒher eine Zeit lang ein S kostenlos aufladen konnte. Er musste also 4 mal aufladen, also fast 4 Stunden lĂ€nger unterwegs sein, macht also keinen Sinn.
Sorry, aber das kann so alles nicht ganz stimmen.

1. Die waren nicht frĂŒher kostenlos, das kostenlose Laden war (und ist) ans Fahrzeug gebunden. Wenn er frĂŒher kostenlos laden konnte, kann er das heute auch noch, wenn er das Fahrzeug nicht gewechselt hat.
2. Wenn er alle 200km 1 Stunde lĂ€dt, mĂŒsste das Auto diesen Strom auch auf den 200km verbrauchen. Ein Model S verbraucht im Reisemodus 20-25kWh/100km. Nehmen wir 25kWh, dann verbraucht er 50kWh auf 200km. Schlagen wir noch 10 drauf fĂŒr Ladeverluste. 60kWh. So ein Tesla Model S von FrĂŒher lĂ€dt mit durchschnittlich 90kW. Also selbst schlecht gerechnet ist das Dingen nach 40 Minuten voll.

Wenn er also nicht mit konstant "was geht" fÀhrt, kommt das irgendwie nicht hin. Aber egal, wenn ich kostenlos Strom laden könnte, wÀre mir die Ladezeit fast egal.

Ich hab mir letztens mal von "A better route planer" die 1660km nach RumÀnien mit einem Model Y Standard rechnen lassen. da kamen knappe 20 Stunden Fahrzeit bei raus, davon 3h 9min. Ladezeit.

Wer mal selber mit nahezu allen verfĂŒgbaren Eautos Routen planen will: ABRP
 
G

Gast 5187

Gast
Und wenn, was wohl super selten vorkommt, einer die LadesĂ€ule nur als Parkplatz belegt, könnte man den Tesla einfach zum Laden anschliessen. So wird er ratzfatz voll geladen und ab dann gibts lecker Aufschlag als BlockiergebĂŒhr... 0,50 bis 1,00 €/Minute :rolleyes: das wĂ€re ein teures parken. BlockiergebĂŒhr gibts ab 5 min ĂŒber der Zeit und nur, wenn mehr wie 50% der Supercharger belegt sind.
ErklÀr mal wie das funktioniert, wenn irgendein Verbrenner aus Bequemlichkeit einen Charger Platz blockiert und vor der SÀule steht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.560
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
Ich hab geschrieben, wenn ein Tesla ... bei Verbrenner geht das leider nicht ! dafĂŒr gibt es ein Bußgeld:
"Stehen Fahrzeuge unberechtigter Weise auf einem E-Parkplatz, kann das also Sanktionen nach sich ziehen. Ist ein Elektro-Parkplatz durch ein Schild und etwaige ZusĂ€tze gekennzeichnet, kann ein Bußgeld in Höhe von 55 Euro drohen, sollten Sie einen E-Parkplatz ohne Berechtigung blockieren. " Quelle
 
G

Gast 5187

Gast
Danke, das hatte ich Deinem Beitrag zunÀchst so nicht entnommen.
Wobei ich vorsichtig wĂ€re, ein fremdes Fahrzeug an eine LadesĂ€ule anzuschließen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.560
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
Hier ein paar interessante Daten zum Tesla Model S des Herrn von Gemmingen ... nach ca. 1.700.000 km beim TÜV.
Der Gute hat sich eine Menge "Fahrtkosten" sparen können ... ich schĂ€tze mal grob zwischen 100.000 und 150.000 €
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
BeitrÀge
322
Ort
Sachsen-Anhalt/ThĂŒringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Sorry, aber das kann so alles nicht ganz stimmen.

1. Die waren nicht frĂŒher kostenlos, das kostenlose Laden war (und ist) ans Fahrzeug gebunden. Wenn er frĂŒher kostenlos laden konnte, kann er das heute auch noch, wenn er das Fahrzeug nicht gewechselt hat.
2. Wenn er alle 200km 1 Stunde lĂ€dt, mĂŒsste das Auto diesen Strom auch auf den 200km verbrauchen. Ein Model S verbraucht im Reisemodus 20-25kWh/100km. Nehmen wir 25kWh, dann verbraucht er 50kWh auf 200km. Schlagen wir noch 10 drauf fĂŒr Ladeverluste. 60kWh. So ein Tesla Model S von FrĂŒher lĂ€dt mit durchschnittlich 90kW. Also selbst schlecht gerechnet ist das Dingen nach 40 Minuten voll.

Wenn er also nicht mit konstant "was geht" fÀhrt, kommt das irgendwie nicht hin. Aber egal, wenn ich kostenlos Strom laden könnte, wÀre mir die Ladezeit fast egal.

Ich hab mir letztens mal von "A better route planer" die 1660km nach RumÀnien mit einem Model Y Standard rechnen lassen. da kamen knappe 20 Stunden Fahrzeit bei raus, davon 3h 9min. Ladezeit.

Wer mal selber mit nahezu allen verfĂŒgbaren Eautos Routen planen will: ABRP
Deine Rechnung unter Punkt 2 funktioniert aber nur mit Wassereimern oder mit Wirkungsgrad des Autos und der Batterie von 100 %. Oh, man...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
2.026
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Viel versprochen, viel Geld eingesammelt und jetzt am Ende

Artikel aus Chip von heute:

Nach dem Produktionsstopp hat ein deutscher Autobauer Insolvenz angemeldet. Unklar ist, ob Kunden ihr Geld fĂŒr Bestellungen zurĂŒck erhalten.
Nachdem die Herstellung des Solarautos Sion vor einigen Wochen eingestellt wurde, hat die MĂŒnchner Firma Sono Motors nun Insolvenz angemeldet. Somit dĂŒrfte auch der Plan, ehemaligen Interessenten die Anzahlungen von rund 50 Millionen Euro in Raten zurĂŒckzuzahlen, vorerst gescheitert sein.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
2.026
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und wer hats erfunden, Àhm Schuld daran?
Die Schweizer (Credit Suisse) :bounce:

Solar-Auto: Sono Motors beantragt Insolvenzverfahren
Kann man so sehen. Das Management der insolventen Firma ist auch in diesem Fall natĂŒrlich völlig unschuldig. Wir wissen ja, ist doch alles nicht so schlimm, die haben doch nur aufgehört zu verkaufen...

Man könnte ja auch sagen, die haben einfach einen toten Gaul geritten....also nicht so richtig tot, nur nicht mehr ganz lebendig.

Wunderbar, wie man so alles erklÀren kann :jubel:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT fĂŒr 2026

    Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • BMW Navigator VI V9 Neu - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT fĂŒr 2026

    Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Oben