Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt mĂŒĂŸte man nur noch einrechnen können, was die ZugĂ€nglichkeit von "Auftankstellen" monetĂ€r ausmacht. Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause...
AxelF

AxelF

BeitrÀge
1.062
Modell
R1150GS
Ich habe gerade nachgeschaut. Seit dem 18.12.2021 bin ich mit meinem Ionic 5 ĂŒber 46'000km gefahren.
Bis und mit heute habe ich fĂŒr dafĂŒr CHF 2'342.95 bezahlt. AuswĂ€rts und zuhause Laden alles zusammengezĂ€hlt. Jetzt kann jeder mal fĂŒr sich selber ausrechnen, wie weit sein Auto, ob Diesel, Benziner oder was es sonst noch so gibt, mit 2'342.95 fĂ€hrt.

Edit: Wie das Bezahlsystem bei Schnelladern gelöst ist, ist total behindert. Jeder Anbieter hat seine eigenen RFD Chips und Karten und mit einer normalen Kredit- oder Debitkarte Zahlen geht bei einigen aber nicht bei allen und schon gar nicht bei denen wo ich wöchentlich dran vorbeigurke.
Edit 2: Das wĂ€re was, wo die EU mal die Hebel ansetzen dĂŒrfte, dann mĂŒsste die Schweiz nĂ€mlich mitziehen.
Jetzt mĂŒĂŸte man nur noch einrechnen können, was die ZugĂ€nglichkeit von "Auftankstellen" monetĂ€r ausmacht.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause "billig" zu laden, jedoch kann er garantiert zum Normalpreis Sprit tanken (Tankstellen sind fĂŒr alle gleich gut zugĂ€nglich).
Und natĂŒrlich mĂŒĂŸte man die evtl. vorhandene PV-Technik partiell berĂŒcksichtigen, denn die sorgt ja bei manchem fĂŒr "kostenlosen" Strom, auch wenn der nicht wirklich kostenlos war (man mußte ja die Anlage kaufen/installieren).

GrundsĂ€tzlich hat aber der Test von automobil gezeigt, dass beide Systeme Ă€hnlich arbeiten und vergleichbar sind. E-Auto wahrscheinlich im Einkauf teurer, dafĂŒr Vorteile bei Steuer usw.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
21.948
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Konzern hatte einen E- Kleinwagen der so gut lief dass er nur mit sehr langer Wartezeit und dann gar nicht mehr zu bekommen war.
als ich den ID5 bestellt habe, war es nicht möglich den EUp verbindlich zu ordern. Den ID3 nur mit extremen, unbekannten Wartezeiten (mindestens 1 Jahr). Die wÀhlbaren Ausstattungen waren limitiert (auch bei meinem ID5).

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
4.381
Jetzt mĂŒĂŸte man nur noch einrechnen können, was die ZugĂ€nglichkeit von "Auftankstellen" monetĂ€r ausmacht.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause "billig" zu laden, jedoch kann er garantiert zum Normalpreis Sprit tanken (Tankstellen sind fĂŒr alle gleich gut zugĂ€nglich).
Und natĂŒrlich mĂŒĂŸte man die evtl. vorhandene PV-Technik partiell berĂŒcksichtigen, denn die sorgt ja bei manchem fĂŒr "kostenlosen" Strom, auch wenn der nicht wirklich kostenlos war (man mußte ja die Anlage kaufen/installieren).

GrundsĂ€tzlich hat aber der Test von automobil gezeigt, dass beide Systeme Ă€hnlich arbeiten und vergleichbar sind. E-Auto wahrscheinlich im Einkauf teurer, dafĂŒr Vorteile bei Steuer usw.
Die Solaranlage konnte man mit KFW Kredit finanzieren und mit der EinspeisevergĂŒtung und Abschreibung etc dadurch praktisch kostenlos bekommen.
Wenn man jetzt noch einen Speicher dazu stellt sind das nochmal ca. 1000 Euro pro kW SpeicherkapazitÀt. Dann noch ein "optimizer" der den Eigenverbrauch vor der Einspeisung Vorrang gewÀhrt.
Und dann muss man halt rechnen ( nicht schönrechnen) was einen effektiv die kW kostet.
Ich werde voraussichtlich nie die Investition wieder rauskriegen. Aber dafĂŒr lass ich mich auch nicht mehr von Kids beleidigen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.380
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn es fĂŒr 20k€ eine kleine Maschine gĂ€be, die man im Keller oder in der Garage in eine Ecke stellen könnte und die jeden Tag 25 Liter Diesel einfach so, ohne das irgendwas dabei verbraucht wird, produzieren wĂŒrde, der nicht weiter versteuert werden mĂŒsste, hĂ€tte jeder einen Diesel und diese Maschine. Die Leute wĂŒrden Kredite aufnehmen, auf Urlaube und Weihnachtsgeschenke verzichten, nur um an den kostenlosen Diesel zu kommen.

Bei PV und Elektroautos dagegen hagelts Bedenken und Scheinargumente. Und auf irgendwas dafĂŒr im Leben verzichten kommt schon gar nicht in die TĂŒte.

Und bevor jetzt wieder das "ABER DIE MIETER" kommt. Die sind nicht gemeint. Nur die 16,2 Mio. Einfamilienhausbesitzer.

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.509
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Erdöl aus dem Boden pumpen, mit dem Tanker um die halbe Welt schippern, aufwendig raffinieren, mit Lastwagen verteilen, um es dann unwiederbringlich zu verbrennen - das ist natĂŒrlich die absolute Supertechnologie im Vergleich. :smile:
Glaube schon. Wenn man bedenkt, was alles nötig ist, bis so ein Batterieauto fÀhrt. Und die Batterien am Ende wieder versorgt sind.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.767
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn es fĂŒr 20k€ eine kleine Maschine gĂ€be, die man im Keller oder in der Garage in eine Ecke stellen könnte und die jeden Tag 25 Liter Diesel einfach so, ohne das irgendwas dabei verbraucht wird, produzieren wĂŒrde, der nicht weiter versteuert werden mĂŒsste, hĂ€tte jeder einen Diesel und diese Maschine. Die Leute wĂŒrden Kredite aufnehmen, auf Urlaube und Weihnachtsgeschenke verzichten, nur um an den kostenlosen Diesel zu kommen.
Wenn man die Maschine von einem Installateur auf Dach schrauben lassen mĂŒsste, vorher diverse Formulare ausfĂŒllen und AntrĂ€ge stellen mĂŒsste wĂ€re es verm. schon ein paar weniger ;)

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.380
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Muss man ja nicht zwingend. Man kann sich einfach selber eine Solaranlage aufs Dach schrauben und dann ein Inselnetz aufbauen. Wenn man partout keine Formulare ausfĂŒllen will.

Volvo hat gerade bekannt gegeben, das Anfang 2024 der Verkauf von Dieselpkw eingestellt wird.

„Elektrische Antriebe sind unsere Zukunft und den Verbrennungsmotoren ĂŒberlegen: Sie verursachen weniger LĂ€rm, weniger Vibrationen, weniger Wartungskosten fĂŒr unsere Kunden und keine Auspuffemissionen“, sagte Jim Rowan, PrĂ€sident und CEO bei Volvo Cars.

Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

BeitrÀge
714
Modell
GS 1200 LC
Weniger Wartungskosten, ja, definitiv aktuell. Aber, wenn es an Ölen und ZĂŒndkerzen und den typischen Verbrenner Zubehör nichts mehr zu verdienen gibt, wirds auf die Wartung E Auto aufgeschlagen.
Aber bis dahin, SMIRWORSCHD

F

FF-GS

BeitrÀge
6.755
Ich habe gerade nachgeschaut. Seit dem 18.12.2021 bin ich mit meinem Ionic 5 ĂŒber 46'000km gefahren.
Bis und mit heute habe ich fĂŒr dafĂŒr CHF 2'342.95 bezahlt. AuswĂ€rts und zuhause Laden alles zusammengezĂ€hlt. Jetzt kann jeder mal fĂŒr sich selber ausrechnen, wie weit sein Auto, ob Diesel, Benziner oder was es sonst noch so gibt, mit 2'342.95 fĂ€hrt.
Das sind rund 5 Cent je km oder 5 Euro je 100.

Ich benötige fĂŒr meinen Mittelklasse-Benziner zwischen 5 und 9 Euro je 100 km. Da ist der Verbrauchsschmerz viel zu klein, um da X 10.000e Euro anzupacken fĂŒr eine ElektrobĂŒchse.

Ganz langfristig mag das anders sein, mein jetziges Auto ist aber schon produziert (CO2-Rucksack) bezahlt (war billig, nur 20 K) und sollte noch 150.000 -200.000 km halten. :)

Als treuer BĂŒrger, williger Maximal-Steuerzahler und NichtaluhuttrĂ€ger arbeite ich trotzdem an einer dicken PV fĂŒrs Dach und einer Wallbox., ich will ja vorbereitet sein, mit WĂ€rmepumpe und E-Auto endgĂŒltig die Welt zu retten.

F

FF-GS

BeitrÀge
6.755
Octavia 3 Kombi, 1,4L, 150 PS, 1230 kg. :)

Geht mit 4-5 Liter locker zu fahren (muss man können und wollen, denjenigen die sagen ,das dies nicht möglich ist, fehlt beides)

Dieses Jahr gabs den Sprit auch fĂŒr unter 1,60, das mach bei 4-5 L die von mir genannte Spanne.
Aktuell 1,829 , das sind dann min 7,31, max 9,12 Euro.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich die letzten BeitrĂ€ge lese, ist es ja wohl so, wenn ich Hausbesitzer bin, im Idealfall mit PV Anlage, fahre ich einen Stromer gĂŒnstig, wenn ich gezwungen bin, im öffentlichen Netzt zu laden, sind die Vorteile gegenĂŒber einem Verbrenner eher geringfĂŒgig.

AndreasO

AndreasO

BeitrÀge
747
Du weisst aber schon, daß das schöngerechnet ist: der Monats-Durchschnittspreis lag in 2023 zwischen 174,5 und 186Cent. Das letzte Mal, daß er um 160Cent lag, war im Dezember 2021. So mĂŒsstest du fĂŒr 2023 mit ~180Cent/l rechnen. (Benzin- und Dieselpreise seit 1950)
Aber trotzdem interessant ... der 1,4er TSI scheint echt sparsam zu laufen, das habe ich jetzt schon mehrmals gehört. 👍

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

BeitrÀge
714
Modell
GS 1200 LC
Nein, wir laden zu Hause fĂŒr 35 Cent. In vier Monaten jetzt ca 9200 km gefahren . Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste 14.4 KW.
NĂ€chstes Jahr kostet Benzin bestimmt ĂŒber 2€ wegen CO2 Aufschlag und bestimmt hauen die Konzerne bei der Gelegenheit auch noch ein paar Cent drauf, kennt man ja von den BrĂŒdern.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ein Neuwagen aktuell bei mir kein Thema ist und ich deshalb schlecht informiert bin. Hier hatte ich aber lange den Eindruck, das ein Stromer immer und in jedem Fall im Verbrauch deutlich gĂŒnstiger ist, als zum Beispiel ein Diesel und das ist ja offensichtlich nicht zwingend so.

Das dies eine Momentaufnahme ist, ist klar, es bleibt abzuwarten, wie sich Treibstoff- und Strompreise entwickeln.
FĂŒr mich persönlich haben die letzten BeitrĂ€ge aber fĂŒr deutlich mehr Klarheit gesorgt.

Ich wollte zwischenzeitlich nicht zĂŒndeln, weil bei unseren Fahrzeugen fallen keine Kosten fĂŒr Treibstoff an und nein, wir klauen den nicht.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.439
Schon mal Benzin in der letzten Zeit an der Autobahntankstelle getankt?
Gleich nebenan gibt's Tesla-Supercharger, da kann jeder fĂŒr 45ct/kWh laden.
Wahlweise natĂŒrlich auch an Ionity fĂŒr 79ct/kWh, aber das kann man sich ja zum GlĂŒck aussuchen.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Schon mal Benzin in der letzten Zeit an der Autobahntankstelle getankt?
Gleich nebenan gibt's Tesla-Supercharger, da kann jeder fĂŒr 45ct/kWh laden.
Wahlweise natĂŒrlich auch an Ionity fĂŒr 79ct/kWh, aber das kann man sich ja zum GlĂŒck aussuchen.
Nein, macht man wohl nur, wenn man nicht selbst bezahlen muss oder zu oft die Schule geschwÀnzt hat.
Bei einer Reichweite von gut 1000 Kilometern stellt sich die Frage auch nicht, weil weder Start noch Ziel in der Regel auf einer AutobahnraststÀtte liegen.

F

FF-GS

BeitrÀge
6.755
:bounce:
Seit meinem ersten Turbodiesel habe ich keine Reichweitenangst mehr(da gingen 1100 -1500 km mit ienem Tank) und wenn man bis nach SĂŒditalien durchfuhr, kam halt noch ein Kanisterle mit hinzu.

Elektrodinger von 200- 500 km Reichweite kann und will ich mir nicht vorstellen.

GSA1

GSA1

BeitrÀge
7.050
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Zu Hause geladen kostet mich die kWh 12 Cent und am Schnellader auf der Autobahn 25 Cent!

Kosten auf 100 km zu Hause 2,16€ auf der Bahn 5€!😁

Da kommt kein Diesel mit!

LG
Bertl

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Oben