AxelF
Jetzt mĂŒĂte man nur noch einrechnen können, was die ZugĂ€nglichkeit von "Auftankstellen" monetĂ€r ausmacht.Ich habe gerade nachgeschaut. Seit dem 18.12.2021 bin ich mit meinem Ionic 5 ĂŒber 46'000km gefahren.
Bis und mit heute habe ich fĂŒr dafĂŒr CHF 2'342.95 bezahlt. AuswĂ€rts und zuhause Laden alles zusammengezĂ€hlt. Jetzt kann jeder mal fĂŒr sich selber ausrechnen, wie weit sein Auto, ob Diesel, Benziner oder was es sonst noch so gibt, mit 2'342.95 fĂ€hrt.
Edit: Wie das Bezahlsystem bei Schnelladern gelöst ist, ist total behindert. Jeder Anbieter hat seine eigenen RFD Chips und Karten und mit einer normalen Kredit- oder Debitkarte Zahlen geht bei einigen aber nicht bei allen und schon gar nicht bei denen wo ich wöchentlich dran vorbeigurke.
Edit 2: Das wĂ€re was, wo die EU mal die Hebel ansetzen dĂŒrfte, dann mĂŒsste die Schweiz nĂ€mlich mitziehen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause "billig" zu laden, jedoch kann er garantiert zum Normalpreis Sprit tanken (Tankstellen sind fĂŒr alle gleich gut zugĂ€nglich).
Und natĂŒrlich mĂŒĂte man die evtl. vorhandene PV-Technik partiell berĂŒcksichtigen, denn die sorgt ja bei manchem fĂŒr "kostenlosen" Strom, auch wenn der nicht wirklich kostenlos war (man muĂte ja die Anlage kaufen/installieren).
GrundsĂ€tzlich hat aber der Test von automobil gezeigt, dass beide Systeme Ă€hnlich arbeiten und vergleichbar sind. E-Auto wahrscheinlich im Einkauf teurer, dafĂŒr Vorteile bei Steuer usw.