Was gilt es bei Kauf zu beachten?

Diskutiere Was gilt es bei Kauf zu beachten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, Ich liebäugle mit ner schönen R 1150 GS Bj. 2002, 45.000 km. Mit ABS II aber noch ohne den berüchtigten Bremskaftverstärker (heißt...
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Modell
G650GS (Bj.2015)
Hi zusammen,

Ich liebäugle mit ner schönen R 1150 GS Bj. 2002, 45.000 km. Mit ABS II aber noch ohne den berüchtigten Bremskaftverstärker (heißt das so?)
Was sollte ich beim Besichtigen besonders beachten?

Und bitte nicht schimpfen - ich bin noch dabei mich einzugrooven :engel: !

Was ich mir bisher so angelesen habe:
1. Hinterradlager bzw. Kardananschluss: Wackelt etwas mit spürbarem Spiel: Finger weg.
2. Öl unten bei der Schraube beim hinteren Karndanteil: Da stimmt ggf. was nicht.
3. Ladebuchse unten beim Anlasser geht nicht, also gibt keine 12 V: Genauer hinsehen, ggf. Batterie nicht mehr gut. Noch anderes?
4. Bremsflüssigkeitswechsel: Wurde immer turnusgemäß gewechselt? Wenn nicht: Eher finger weg.
5. Wenn ABS Lampe dauerhaft leuchtet oder immer wieder mal angeht: Finger weg.
6. Ölguckfenster: Wenn Stand deutlich zu niedrig: Schlampige Pflege...genau hinsehen.
7. Dämpfer / Federbeine: Leckagefrei? Wie sehen die Stangen und Standbeine aus?
8. Macke/Kratzer an den Motordeckeln: Fragen, was genau passiert ist, "nur" Umfaller oder mehr.
9. Vorschalldampfer unter dem Motor wurde durch einfaches Y Stück ersetzt. Grundsätzlich OK, könnte aber dann zu laut werden. Originaler Vorschalldämpfer sollte zumindest noch vorhanden sein
10. Befülltes BMW Serviceheft, mit Rg. belegt, ist super.

Ich bin dankbar für weitere Tipps! Im Voraus vielen Dank in die Runde und beste Grüße

Tagesschaum

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Der Preis wäre das entscheidende Kriterium. Das ein 24 Jahre altes Mopped nicht mit einem 5jährigen mithalten kann, sollte jedem einleuchtend sein. Und eine 24jährige Standuhr, hat nunmal hier und da einige Wehwechen, weil der Zahn der Zeit dran nagt. Wenn für dich der Preis in Ordnung ist und du noch etwas Kohle im Rückhalt hast, sollte es funktionieren.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ziffer 1:
mußt Du differenzieren:
Wenns auch beim Tritt auf die Bremse wackelt, dann sind's die kleinen Lager zw. HAG u. Schwinge. Das kann in Grenzen nachgestellt werden. Die Lager in Eigenarbeit zu ersetzen kann jeder, der schon mal andere Lager ausgetauscht hat.
Wenns beim Tritt auf die Bremse nicht mehr wackelt, ist's das Radlager. Dafür brauchts spezielles Knoffhoff!

2.
Man kann den Gummibalg zw. HAG und Schwinge ohne Lösen des Kabelbinders bzw. der Schelle runterschieben. Wenn trocken: selten aber top.
Wenn dabei max ein Esslöffel Öl raustropft: beobachten...! Wenns deutlich mehr ist, brauchts wieder Knoffhoff.

3.
ist unwichtig und Ersatz problemlos.

Ziff. 5:
Die beiden ABS-Kontrollleuchten müssen wie folgt reagieren:
Beim Einschalten der Zündung gleichphasiges Blinken beider Lampen.
Auf den ersten paar m nach dem Losfahren müssen beide Lampen ausgehn, ein Klackklack ist deutl. zu hören.
Dann alles i. O.
Das Losfahren kann auch durch zügiges Anschieben im LL ersetzt werden.

Wenn's wechselblinkt ist ein Fehler im System. Dann bräuchte man genaue Symptombeschreibung. Nicht jedes Wechselblinken bedeutet defektes ABS.

6.
ist ein Mysterium und wenig aussagefähig. Außer, das Auge bleibt auch trocken beim deutlichen Neigen nach links.

8.
Erst wenn sie liegt, gehört sie Dir.

7.
Die Dinger sind 23 J. alt!
Waren neu schon mäßig...

10.
schon mal nen 23 J. alten Golf mit lückenlosem Scheckbuch gesehn?
Selbst durchgestempelt kanns ein Schrottbock sein.

11. ist das Wichtigste:
Gutes Bauchgefühl zum Verkäufer!

Am Rande wichtig:
Ein verdellter Tank ist kaum wirtschaftl. zu reparieren und Ersatz teuer.
Ein Satz neuer Reifen kostet ca. 250-300.

Die Getriebe sind i. Vgl. zu jap. 4-Zyl. gewöhnungsbedürftig. Aber ohne Lagergeräusche i. A. sehr zuverlässig. Motoren unkaputtbar.

Toitoitoi!

A

AndreasH

.. zu tode dampfgetrahlt?? Würde ich nicht haben wollen!

Volles Seviceheft nach 24 Jahren??!

1150-Q-Reiter

1150-Q-Reiter

Guten Abend,
die Eisenschweine haben 2 Problemfelder
HAG und ABS
1. HAG wurde ausgiebig beschrieben
Achten auf die Kupplung
- Gelände ( größere Verschleiß)
- ölige Kupplung ( Trockenkupplung)
2. Probefahrt machen !
- hat sie Konstantfahrruckeln ( KFR)
- ab BJ 2002 stärkere Kettenspanner
(fragen)
- Ventile eingestellt ( alle 10.000 KM)
3. Bei höheren Laufleistungen über
100.000 KM, was wurde erneuert !

Rest wurde bereits beantwortet

Gruß

Thema:

Was gilt es bei Kauf zu beachten?

Was gilt es bei Kauf zu beachten? - Ähnliche Themen

• Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Was gilt WHB oder ETK?

Was gilt WHB oder ETK?: Hallo, ich muss in den nächsten Tagen für meine G650XC das Lenkkopflager auf die untere Gabelbrücke pressen. Leider gibt es unterschiedliche...
  • Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute

Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute: Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute
  • Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute

Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute: Zur Info: Neuer Bußgeldkatalog ab heute: Rigorose Strafen - Führerschein schneller weg Ich hoffe ich darf dies unkommentiert und ohne Meinung...
  • Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau: Hi Zusammen. Ab 2016 gibt es ein Tempolimit von nur 120KM/H(!!) auf allen drei Autobahnen nördlich der Eidgenossenschaft. Wer hats erfunden? Und...
  • Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau - Ähnliche Themen

• Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Was gilt WHB oder ETK?

Was gilt WHB oder ETK?: Hallo, ich muss in den nächsten Tagen für meine G650XC das Lenkkopflager auf die untere Gabelbrücke pressen. Leider gibt es unterschiedliche...
  • Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute

Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute: Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute
  • Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute

Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute: Zur Info: Neuer Bußgeldkatalog ab heute: Rigorose Strafen - Führerschein schneller weg Ich hoffe ich darf dies unkommentiert und ohne Meinung...
  • Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau: Hi Zusammen. Ab 2016 gibt es ein Tempolimit von nur 120KM/H(!!) auf allen drei Autobahnen nördlich der Eidgenossenschaft. Wer hats erfunden? Und...
  • Oben