Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hybriden finde ich interessant. Aber auch hier wieder der Anschaffungspreis đŸ˜±
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
BeitrÀge
1.160
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hybriden finde ich interessant. Aber auch hier wieder der Anschaffungspreis đŸ˜±
 
G

Gast 11390

Gast
Also 2023 wurden m.W. insgesamt (incl. Plug in Hybrid) immer noch mehr Diesel als E-Fahrzeuge verkauft, und VW bietet den neuen Passat auch wieder mit Diesel an.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
4.083
Also 2023 wurden m.W. insgesamt (incl. Plug in Hybrid) immer noch mehr Diesel als E-Fahrzeuge verkauft, und VW bietet den neuen Passat auch wieder mit Diesel an.
Geht leider noch nicht anders. Alleine die abertausende handelsreisenden brauchen noch den verbrenner. Wenn man ĂŒber 25000 km p.a. fĂ€hrt. Ansonsten hat man durch den Zeitverlust mit einen eFahrzeug zu hohe Umsatzeinbußen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
4.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Geht leider noch nicht anders
Und das ist mMn auch voellig in Ordnung. Sollen doch die ganzen Kurzstrecken-PKW gerne auf BEV umstellen. Klein und Leicht !
Mein Arbeitgeber setzt auch gerne auf KlimaneutralitĂ€t, etc. Aber die Dienstwagenfahrer dĂŒrfen nur auf BEV, wenn es das Fahrprofil/Lademöglichkeiten hergibt. Kein Controller möchte, dass teure Mitarbeiter viel Zeit beim Laden und/oder Suchen von Ladestationen generieren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.349
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nimm doch einfach mal deinen Verstand zu Hilfe und denke drĂŒber nach, statt immer nur irgendetwas aus dem Internet nachzulesen und hier reinzustellen.
Es sind doch deine eigenen Postings ĂŒber die hier gestolpert wird.
Wenn mit einem Quadratmeter PV ein kWh erzeugt wird, brauche ich fĂŒr 15kwh 15 Quadratmeter PV. Weißt du eigentlich wie viel Platz das ist?
7m langer Sprinter, wie in dem Artikel erwÀhnt, hat 4,5m gerades Dach, 2m breit, darauf 2 Lagen PV, die man zu beiden Seiten aufklappen kann ergibt 4,5*2*3, ich komme auf 27qm.

Sollte reichen oder?
In diesem Thread sollte es um aktuelle Dinge und zukĂŒnftige Möglichkeiten der ElektromobilitĂ€t gehen.

Stattdessen geht’s meist nur darum, warum einige hier unbedingt weiter Diesel fahren wollen. Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen ĂŒber Diesel und seine Zukunft?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
BeitrÀge
1.160
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Es geht nicht darum das die Teilnehmer unbedingt weiter Diesel fahren wollen.
Es geht darum die Grenzen des Möglichen aufzuzeigen.
Hier zum Beispiel frage ich mich, welcher Platzwart mir wohl 27 Quadratmeter zur VerfĂŒgung stellt?
ZukĂŒnftig wird man seine Reise nicht nur nach den Lademöglichkeiten am Wegesrand abstimmen mĂŒssen, nun muss man seinen Stellplatz auch nach den zur VerfĂŒgung stehenden Platz abstimmen mĂŒssen.
Das macht die Sache nicht sehr attraktiv.
Aber grundsÀtzlich keine schlechte Idee.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
2.021
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es geht hier wohl eher darum, dass ein Womo mit 100km Reichweite völlig neben der RealitÀt.
Sich wird es bald bessere Lösungen geben, aber im Moment ist das Teil fĂŒr mich ein Gartenhaus auf RĂ€dern
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
4.012
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Heutige Mittelklasse E-Fahrzeuge haben inzwischen fast alle >400km Reichweite..wenn man jeden Abend nach Feierabend das Fahrzeug an die Wallbox / Steckdose hĂ€ngt ist selbst bei den grĂ¶ĂŸten Batterien( derzeit um die 110KWh) und schwĂ€chsten Ladestrom ( 16A ĂŒber Schukosteckdose 1phasig) die Batterie am nĂ€chsten morgen wieder geladen.
FÀhrt man als Handelsreisender im tÀglichen Durchschnitt mehr als 400 km/d?
Wenn man dauernd Strecken wie Hamburg-MĂŒnchen schruppen muss ist da eine 30minĂŒtige Fahrpause( PP, Kaffee, Mittag) nicht drin?...die reicht fĂŒr eine Schnellladung.
Übrigens sucht das Navi freie LadesĂ€ulen mit höchster LadekapazitĂ€t automatisch wenn man möchte. Entlang der Autobahnen und strategischen Bundesstraßen ist die Ladeinfrastruktur inzwischen recht passabel.

Ich glaube das viele aus fehlender Erfahrung vor den " Ladezyklen" eines E-Auto's zurĂŒckschrecken.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
4.012
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Und das ist mMn auch voellig in Ordnung. Sollen doch die ganzen Kurzstrecken-PKW gerne auf BEV umstellen. Klein und Leicht !
Mein Arbeitgeber setzt auch gerne auf KlimaneutralitĂ€t, etc. Aber die Dienstwagenfahrer dĂŒrfen nur auf BEV, wenn es das Fahrprofil/Lademöglichkeiten hergibt. Kein Controller möchte, dass teure Mitarbeiter viel Zeit beim Laden und/oder Suchen von Ladestationen generieren.
...ich glaube den Controllern geht es eher um die wesentlich höheren LeasinggebĂŒhren fĂŒr E-Fahrzeuge...die Arbeitszeit ist wohl eher nicht das Problem da Handelsreisende eher provisionbedingt vergĂŒtet werden....da ist die aufgewandte Arbeitszeit zweitrangig...hauptsache das Umsatzziel wird erreicht.
Und die Dienstwagenfahrer welche das Dienstfahrzeug als "Gehaltsbestandteil" haben ist es eigentlich, vom steuerwerten Vorteil und ausstattungsbrdingter Wertversteuerung (1-2% vom Anschaffungswert) mal abgesehen, egal ob Verbrenner oder E....der Arbeitgeber zahlt die Leasingrate bis auf den Eigenanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.965
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Heutige Mittelklasse E-Fahrzeuge haben inzwischen fast alle >400km Reichweite..wenn man jeden Abend nach Feierabend das Fahrzeug an die Wallbox / Steckdose hĂ€ngt ist selbst bei den grĂ¶ĂŸten Batterien( derzeit um die 110KWh) und schwĂ€chsten Ladestrom ( 16A ĂŒber Schukosteckdose 1phasig) die Batterie am nĂ€chsten morgen wieder geladen.
FÀhrt man als Handelsreisender im tÀglichen Durchschnitt mehr als 400 km/d?
Wenn man dauernd Strecken wie Hamburg-MĂŒnchen schruppen muss ist da eine 30minĂŒtige Fahrpause( PP, Kaffee, Mittag) nicht drin?...die reicht fĂŒr eine Schnellladung.
Übrigens sucht das Navi freie LadesĂ€ulen mit höchster LadekapazitĂ€t automatisch wenn man möchte. Entlang der Autobahnen und strategischen Bundesstraßen ist die Ladeinfrastruktur inzwischen recht passabel.

Ich glaube das viele aus fehlender Erfahrung vor den " Ladezyklen" eines E-Auto's zurĂŒckschrecken.
Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h fĂŒr ein paar Minuten.
Im Landstrassenbetrieb ev. bei niedrigen Temperaturen bleiben davon 200 km ĂŒbrig.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
4.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nein, die Flottenmanager sind auch auch auf einen geringen CO2 Flottenverbrauch incentiviert. Daher werden zumindest in meiner Firma reine BEV Fahrzeugt ĂŒberproportional bezuschusst und die Verbrenner auf 150 Gramm CO2 limitiert. Also nix mehr mit Q7 Quattro. Da fĂ€llt sogar schon ein Tiguan Allrad durch das Raster.
BEV Firmenfahrzeuge werden von den MA genommen um den eigenen Geldbeutel zu schonen. Alles andere ist scheinheiliges Gelaber.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
21.426
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h fĂŒr ein paar Minuten.
Im Landstrassenbetrieb ev. bei niedrigen Temperaturen bleiben davon 200 km ĂŒbrig.
unser ID5, 77er, macht auch im Winter auf der Landstraße locker seine 400 Km. Kurzstrecken oder mit 130 Km/h permanent ĂŒber die AB schrĂ€nken ein.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
BeitrÀge
1.160
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hallo Spark.
Da möchte ich dich ganz gerne in die RealitÀt abholen.
Ich bin Servicetechniker. TageseinsĂ€tze mit 200Kilometer und mehr sind fĂŒr mich und meine Kollegen nichts ungewöhnliches.
Wir haben auch alle paar Wochen eine 24/7 Bereitschaft. Wenn wir dann nochmals losmĂŒssen und das Auto hĂ€ngt noch fĂŒr mehrere Stunden an der Steckdose funktioniert das nicht.
Unser Arbeitgeber wollte auch, angetrieben durch die CO2 Regularien, vollumfĂ€nglich E-Autos einfĂŒhren. Nach mehreren Diskussionsrunden hatte man ein Einsehen und das Thema war vom Tisch.
Das hatte aber auch so gar nichts mit Kosten zu tun.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.965
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Ein Handelsreisender fÀhrt eher AB & Landstrasse.
Ich hatte zuletzt einen BMW i4, bei 0 Grad mit Klima hat der auf 100km Landstrasse rund 33% Akkuleistung eingebĂŒĂŸt. Mit dem Fahrprofil kommt der auf vielleicht 350.
WLTP Angabe sind 590 km
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
4.383
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nach mehreren Diskussionsrunden
GlĂŒck gehabt!

Leider kostet es immer viel Blindleistung die Entscheider, die meistens mit dem Thema nur theoretisch zu tun haben, zu ĂŒberzeugen.

Beispiele:
Travelmanagement -> Reisen nicht
Fleet Management -> Haben keine externen Kunden
IT -> FĂŒr die reicht Excel und Outlook

Und die Ergebnisse sehen dann auch dementsprechend aus.......

Sorry for OT.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
21.426
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
reagieren Akkus unterschiedlich? Vielleicht etwas OT, aber unser ID ist im Landstraßenbetrieb, ĂŒberwiegend zwischen ~70-90 Km/h, es kommen immer wieder GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen und eventuell Ortsdurchfahren dazu, am sparsamsten.

Kurzstrecken <10/20 Km und Autobahngeschwindigkeiten ĂŒber ~125 Km/h kosten Reichweite.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.349
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h fĂŒr ein paar Minuten.
Im Landstrassenbetrieb ev. bei niedrigen Temperaturen bleiben davon 200 km ĂŒbrig.
Das sind halt so posts
bitte, erzÀhl: Welches Auto bist Du gefahren und hast diese Erfahrung gemacht, das eine Auto mit WLTP 400km im Winter nur 200km weit kommt?

Oder kaust Du nur fossile Propaganda wieder?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
und die Verbrenner auf 150 Gramm CO2 limitiert
Das Limit gab es bei meinem Arbeitgeber schon lĂ€nger, was die Auswahl der zur Wahl stehenden Fzg.e fĂŒr Außendienstler schon einschrĂ€nkte. Dazu kommt aber, daß es mir, bei bis zu 70000 km/a ziemlich stinken wĂŒrde, fĂŒr ein gleichartiges BEV nochmal einige hundert € mehr versteuern zu mĂŒssen (1% Regelung) fĂŒr ein Fzg., das ich privat, der beruflich hohen Nutzung wegen, praktisch nicht genutzt habe. Nur um zwei-, dreimal im Monat Einkaufsfahrten zu erledigen, ein paar Geburtstagsbesuche (max. 8km Entfernung), Veranstaltungen, wĂ€re ein Taxi gĂŒnstiger gewesen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.965
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Bei mir war etwas AB dabei und die B212 zwischen Rodenkirchen - Brake liegt eher im 100er Durchschnitt.

Ein paar Jahre hatte ich einen Fuhrpark betreut und die Fahrleistung der VerkÀufer lag bei 40-60 T km/pa. Ob diese Aussendienstkultur eine Zukunft hat, wer weiss.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

    BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend fĂŒr die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

    BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend fĂŒr die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Oben