Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jup, aber nachschauen kann man ja trotzdem. Wenn man schon ne Garantie drauf hat.....
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
„Totalschaden“ bei einer Batterie ist, wenn die Batterie unter 70% hat.
Wenn das Auto bei 100% 250km weit kommt, sind es bei 69% 172,5km. Wenn ich tĂ€glich 100km fahre, kann ich auch mit einem „Totalschaden“ noch lange glĂŒcklich werden.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.400
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn das Auto 250Km bei 100% hat, bleiben 175Km reale Reichweite (10%-80%).
Davon bleiben im Winter bestenfalls 100Km ĂŒbrig.
So was wĂ€re mir persönlich noch nicht mal 50€ wert.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
414
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
100km Reichweite reichen doch vollkommen, hab 50km Arbeitsweg das passt tiptop.
Wenn man jetzt ĂŒber 100km fahren möchte muss man halt laden aber ganz ehrlich, kommt bei mir nicht zu oft vor und wenn dann muss ich entweder ab und zu mal kurz fĂŒr 20 Minuten irgendwo laden oder ich wechsle auf mein Moped oder den Tesla des Vaters,

Muss jeder selber entscheiden ob er bei einem Benziner mehr Reichweite haben will dafĂŒr haben 4000€ pro Jahr mehr ausgibt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
BeitrÀge
3.116
Ort
Königreich WĂŒrttemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hier werden sich zuviele Sorgen um die Haltbarkeit der Akkus gemacht und ganz schnell "Totalschaden" gerufen.
Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache.

Ob man mit dem Totalschaden weiter fahren will ist eine andere Frage. Die kann man sich aber auch nach einem Parkunfall stellen, wenn das Auto zwar noch funktioniert, aber erheblich (oberhalb des Wiederbeschaffungswerts) beschÀdigt ist.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
414
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hab mir das mal genau ausgerechnet:

Ich mache ca. 20'000km im Jahr

Skoda Octavia 1.8 TSI
Benzin: 200x 6.5L x1.90 Fr = 2470.- / Jahr
Verkehrssteuer: 290.-
Reparaturen und Service (ohne Reifen) = 1000.- / Jahr

Macht zusammen 3760.-

Zoe:
Strom 200 x 18kWh x 0.11 = 396.-
Verkehrssteuer: 45.-
Reparaturen / Service = 100

Gesamt: 541.-

Macht nen unterschied von 3219.-
Lohnt sich also richtig.

Wenn mein Auto also auch nur 1.5 Jahre hÀlt hab ich es schon raus :)
Und dann mĂŒsste es dann ein Totalschaden ohne Restwert sein. Also Wertverfall ist auch absolut kein Thema bei mir.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
414
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache.

Ob man mit dem Totalschaden weiter fahren will ist eine andere Frage. Die kann man sich aber auch nach einem Parkunfall stellen, wenn das Auto zwar noch funktioniert, aber erheblich (oberhalb des Wiederbeschaffungswerts) beschÀdigt ist.
Ein Auto mit einer BatteriekapazitÀt mit 69% ist kein Totalschaden mein Lieber.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.243
Ort
Beutelsend
Hab mir das mal genau ausgerechnet:

Ich mache ca. 20'000km im Jahr

Skoda Octavia 1.8 TSI
Benzin: 200x 6.5L x1.90 Fr = 2470.- / Jahr
Verkehrssteuer: 290.-
Reparaturen und Service (ohne Reifen) = 1000.- / Jahr

Macht zusammen 3760.-

Zoe:
Strom 200 x 18kWh x 0.11 = 396.-
Verkehrssteuer: 45.-
Reparaturen / Service = 100

Gesamt: 541.-

Macht nen unterschied von 3219.-
Lohnt sich also richtig.

Wenn mein Auto also auch nur 1.5 Jahre hÀlt hab ich es schon raus :)
Und dann mĂŒsste es dann ein Totalschaden ohne Restwert sein. Also Wertverfall ist auch absolut kein Thema bei mir.
Milch MĂ€dchen rechnung😂
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
414
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Milch MĂ€dchen rechnung😂
Was soll denn daran ne MilchmÀdchenrechnung sein? Wat hab isch denn vergessen?
Batteriedefekt? = Garantie
Motor defekt ? = Garantie

Das einzige was sein kann das mal DĂ€mpfer kommen und dafĂŒr hab ich die 100.- im Jahr angerechnet.
Wie gesagt exklusive die Reifen.

Was auch noch dazu gehört beim Verbrenner sind natĂŒrlich die richtig teuren Reparaturen die ĂŒber Jahre hinweg auftauchen. Z.B. Steuerkettenwechsel 1500.-, Kupplung ersetzen 1500.- und dann es natĂŒrlich immer noch sein das sonst noch was an Arsch geht.
Also eigentlich spart man sogar mehr als ich gerechnet habe.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.243
Ort
Beutelsend
Was soll denn daran ne MilchmÀdchenrechnung sein? Wat hab isch denn vergessen?
Batteriedefekt? = Garantie
Motor defekt ? = Garantie

Das einzige was sein kann das mal DĂ€mpfer kommen und dafĂŒr hab ich die 100.- im Jahr angerechnet.
Wie gesagt exklusive die Reifen.

Was auch noch dazu gehört beim Verbrenner sind natĂŒrlich die richtig teuren Reparaturen die ĂŒber Jahre hinweg auftauchen. Z.B. Steuerkettenwechsel 1500.-, Kupplung ersetzen 1500.- und dann es natĂŒrlich immer noch sein das sonst noch was an Arsch geht.
Also eigentlich spart man sogar mehr als ich gerechnet habe.
😂Naturlich
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
414
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ach Mensch Thomas. Wenn du hier schon in diesem Threat mitschreibst dann schreib doch wenigstens konstruktiv.

Hab ich was vergessen was bei einem Elektroauto kommt?
Oder habe ich etwas zu teuer berechnet?
Habe ich etwas falsch berechnet?

WĂŒrde mich sehr freuen wenn du deinen Standpunkt vertrittst und mir sagst was deiner Meinung nach falsch ist.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
414
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.
Absolut.
Mal angenommen dein Handy fĂ€llt runter und jetzt klemmt die Laut/Leise Taste. Muss man jetzt dolle drĂŒcken. Funktioniert aber noch und SchrĂ€nkt praktisch nicht ein.
Du schaust was es kostet das zu reparieren, mhhm 400€. Ganz schön Teuer. Lohnt sich nicht da dass Handy auf dem gebraucht Markt auch 400€ kostet.

Ist dein Handy jetzt ein Totalschaden?
Ist es jetzt unbrauchbar?

Mal so ne Frage nebenbei, was hast du denn fĂŒr ein Handy und von wann ist es?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
BeitrÀge
2.890
Mein Fazit nach einem Jahr BMW I3, gebraucht von Privat gekauft mit 55 tkm, geladen nur zuhause an der 230V-Steckdose, flott gefahren mit viel Fahrspaß. Probleme: null

Jetzt hat er 72 tkm, Reichweite und SOH (ausgelesen) bei 100%.

Kosten fĂŒr 17.000 km

Strom incl. Ladeverluste: 3000 kWh: 900 €
Versicherung: 500 €
Scheibenfrostschutz: 10 €
THG-PrĂ€mie: -320 €

gesamt: 1090 €
Kosten pro km: 6,4 ct

Rechne ich einen realistischen Wertverlust von 3500 € (Preisverfall beim E-Auto war nicht unerheblich in 2023) komme ich auf Gesamtkosten von 27 ct/100km.

NĂ€chstes Jahr wird etwas teurer, es sind die ersten Sommerreifen und die Bremsen hinten fĂ€llig, sowie nach 2 Jahren wieder ein (gĂŒnstiger) Kundendienst.

Unterm Strich immer noch ein preiswertes VergnĂŒgen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
920
Mein Fazit nach einem Jahr BMW I3, gebraucht von Privat gekauft mit 55 tkm, geladen nur zuhause an der 230V-Steckdose, flott gefahren mit viel Fahrspaß. Probleme: null

Jetzt hat er 72 tkm, Reichweite und SOH (ausgelesen) bei 100%.

Kosten fĂŒr 17.000 km

Strom incl. Ladeverluste: 3000 kWh: 900 €
Versicherung: 500 €
Scheibenfrostschutz: 10 €
THG-PrĂ€mie: -320 €

gesamt: 1090 €
Kosten pro km: 6,4 ct

Rechne ich einen realistischen Wertverlust von 3500 € (Preisverfall beim E-Auto war nicht unerheblich in 2023) komme ich auf Gesamtkosten von 27 ct/100km.

NĂ€chstes Jahr wird etwas teurer, es sind die ersten Sommerreifen und die Bremsen hinten fĂ€llig, sowie nach 2 Jahren wieder ein (gĂŒnstiger) Kundendienst.

Unterm Strich immer noch ein preiswertes VergnĂŒgen.
Ich sage es immer wieder, eigentlich ein ganz gutes Konzept der I3, schade hat BMW den eingestampft.

Josef
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
BeitrÀge
3.116
Ort
Königreich WĂŒrttemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Absolut.
Mal angenommen dein Handy fĂ€llt runter und jetzt klemmt die Laut/Leise Taste. Muss man jetzt dolle drĂŒcken. Funktioniert aber noch und SchrĂ€nkt praktisch nicht ein.
Du schaust was es kostet das zu reparieren, mhhm 400€. Ganz schön Teuer. Lohnt sich nicht da dass Handy auf dem gebraucht Markt auch 400€ kostet.

Ist dein Handy jetzt ein Totalschaden?
Ist es jetzt unbrauchbar?

Mal so ne Frage nebenbei, was hast du denn fĂŒr ein Handy und von wann ist es?
Das Handy ist nicht unbrauchbar, es ist auch kein Totalschaden - es ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und genauso wÀre wohl der Tausch der Zoe-Batterie einzuschÀtzen, wenn man sie denn tauschen will.

Mein eigenes Handy tut da ĂŒberhaupt nichts zur Sache.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
414
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das Handy ist nicht unbrauchbar, es ist auch kein Totalschaden - es ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und genauso wÀre wohl der Tausch der Zoe-Batterie einzuschÀtzen, wenn man sie denn tauschen will.

Mein eigenes Handy tut da ĂŒberhaupt nichts zur Sache.
Oh hoppla ich hatte in der ersten Nachricht von dir zu diesem Thema Totalschaden verstanden, mein Fehler.
SpÀter schreibst du zwar Totalschaden aber ich vermute du meintest da auch Wirtschaftlicher Totalschaden

Da hast du natĂŒrlich recht, ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist es.

Aber das ist ja fĂŒr die aller aller aller wenigsten ein Grund dieses Auto deshalb nicht zu kaufen.
Denn es ist ja in der Funktionsweise fast nicht eingeschrÀnkt.

Wegen deinem Handy, ich wollte da nur einen vergleich ziehen zwischen Handy und E-Auto.
Falls dein Handy alt ist hat es vermutlich einen schlechten Akku und trotzdem kommt man damit klar. Entweder weil man es nicht viel benutzt und die ursprĂŒngliche AkkukapazitĂ€t nicht braucht oder weil man es eben öfter lĂ€dt. Dachte das passt vielleicht noch zum E-Auto.
Die meisten brauchen die volle Reichweite selten. Ist jetzt der Akku schlechter geworden dann ist das kein großartiges Thema weil man eben den Akku nicht immer voll ausnutzt. Und wenn man den Akku mal braucht muss man halt mal zwischenladen, ist in dem Moment nervig, ist aber trotzdem keine grosse EinschrĂ€nkung im normalen Leben :)
Und wie beschrieben vorhin spare ich mir 3200 Franken im Jahr und dafĂŒr warte ich gerne alle 2 Wochen mal 1-2h mehr an der LadesĂ€ule 😉
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit ĂŒber 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas Àlter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufÀllig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Erledigt Scheinwerferschutz neu

    Scheinwerferschutz neu: Biete einen neuen nicht verbauten Scheinwerferschutz passend fĂŒr alle LC GSen inclusive Versand 20€
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprĂŒft, springt an beim Stromanschluss. Leider lĂ€uft meine Kurviger App nicht auf...
  • Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit ĂŒber 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas Àlter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufÀllig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Erledigt Scheinwerferschutz neu

    Scheinwerferschutz neu: Biete einen neuen nicht verbauten Scheinwerferschutz passend fĂŒr alle LC GSen inclusive Versand 20€
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprĂŒft, springt an beim Stromanschluss. Leider lĂ€uft meine Kurviger App nicht auf...
  • Oben