MichelF800
Jup, aber nachschauen kann man ja trotzdem. Wenn man schon ne Garantie drauf hat.....
Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache.Hier werden sich zuviele Sorgen um die Haltbarkeit der Akkus gemacht und ganz schnell "Totalschaden" gerufen.
Ein Auto mit einer Batteriekapazität mit 69% ist kein Totalschaden mein Lieber.Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache.
Ob man mit dem Totalschaden weiter fahren will ist eine andere Frage. Die kann man sich aber auch nach einem Parkunfall stellen, wenn das Auto zwar noch funktioniert, aber erheblich (oberhalb des Wiederbeschaffungswerts) beschädigt ist.
Milch Mädchen rechnungHab mir das mal genau ausgerechnet:
Ich mache ca. 20'000km im Jahr
Skoda Octavia 1.8 TSI
Benzin: 200x 6.5L x1.90 Fr = 2470.- / Jahr
Verkehrssteuer: 290.-
Reparaturen und Service (ohne Reifen) = 1000.- / Jahr
Macht zusammen 3760.-
Zoe:
Strom 200 x 18kWh x 0.11 = 396.-
Verkehrssteuer: 45.-
Reparaturen / Service = 100
Gesamt: 541.-
Macht nen unterschied von 3219.-
Lohnt sich also richtig.
Wenn mein Auto also auch nur 1.5 Jahre hält hab ich es schon raus
Und dann müsste es dann ein Totalschaden ohne Restwert sein. Also Wertverfall ist auch absolut kein Thema bei mir.
Was soll denn daran ne Milchmädchenrechnung sein? Wat hab isch denn vergessen?Milch Mädchen rechnung
NaturlichWas soll denn daran ne Milchmädchenrechnung sein? Wat hab isch denn vergessen?
Batteriedefekt? = Garantie
Motor defekt ? = Garantie
Das einzige was sein kann das mal Dämpfer kommen und dafür hab ich die 100.- im Jahr angerechnet.
Wie gesagt exklusive die Reifen.
Was auch noch dazu gehört beim Verbrenner sind natürlich die richtig teuren Reparaturen die über Jahre hinweg auftauchen. Z.B. Steuerkettenwechsel 1500.-, Kupplung ersetzen 1500.- und dann es natürlich immer noch sein das sonst noch was an Arsch geht.
Also eigentlich spart man sogar mehr als ich gerechnet habe.
Ach Mensch Thomas. Wenn du hier schon in diesem Threat mitschreibst dann schreib doch wenigstens konstruktiv.Naturlich
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.Ein Auto mit einer Batteriekapazität mit 69% ist kein Totalschaden mein Lieber.
Absolut.Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich sage es immer wieder, eigentlich ein ganz gutes Konzept der I3, schade hat BMW den eingestampft.Mein Fazit nach einem Jahr BMW I3, gebraucht von Privat gekauft mit 55 tkm, geladen nur zuhause an der 230V-Steckdose, flott gefahren mit viel Fahrspaß. Probleme: null
Jetzt hat er 72 tkm, Reichweite und SOH (ausgelesen) bei 100%.
Kosten für 17.000 km
Strom incl. Ladeverluste: 3000 kWh: 900 €
Versicherung: 500 €
Scheibenfrostschutz: 10 €
THG-Prämie: -320 €
gesamt: 1090 €
Kosten pro km: 6,4 ct
Rechne ich einen realistischen Wertverlust von 3500 € (Preisverfall beim E-Auto war nicht unerheblich in 2023) komme ich auf Gesamtkosten von 27 ct/100km.
Nächstes Jahr wird etwas teurer, es sind die ersten Sommerreifen und die Bremsen hinten fällig, sowie nach 2 Jahren wieder ein (günstiger) Kundendienst.
Unterm Strich immer noch ein preiswertes Vergnügen.
Das Handy ist nicht unbrauchbar, es ist auch kein Totalschaden - es ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.Absolut.
Mal angenommen dein Handy fällt runter und jetzt klemmt die Laut/Leise Taste. Muss man jetzt dolle drücken. Funktioniert aber noch und Schränkt praktisch nicht ein.
Du schaust was es kostet das zu reparieren, mhhm 400€. Ganz schön Teuer. Lohnt sich nicht da dass Handy auf dem gebraucht Markt auch 400€ kostet.
Ist dein Handy jetzt ein Totalschaden?
Ist es jetzt unbrauchbar?
Mal so ne Frage nebenbei, was hast du denn für ein Handy und von wann ist es?
Oh hoppla ich hatte in der ersten Nachricht von dir zu diesem Thema Totalschaden verstanden, mein Fehler.Das Handy ist nicht unbrauchbar, es ist auch kein Totalschaden - es ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und genauso wäre wohl der Tausch der Zoe-Batterie einzuschätzen, wenn man sie denn tauschen will.
Mein eigenes Handy tut da überhaupt nichts zur Sache.