MichelF800
Jup, aber nachschauen kann man ja trotzdem. Wenn man schon ne Garantie drauf hat.....
Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache.Hier werden sich zuviele Sorgen um die Haltbarkeit der Akkus gemacht und ganz schnell "Totalschaden" gerufen.
Ein Auto mit einer BatteriekapazitÀt mit 69% ist kein Totalschaden mein Lieber.Die Kosten sprechen eine eindeutige Sprache.
Ob man mit dem Totalschaden weiter fahren will ist eine andere Frage. Die kann man sich aber auch nach einem Parkunfall stellen, wenn das Auto zwar noch funktioniert, aber erheblich (oberhalb des Wiederbeschaffungswerts) beschÀdigt ist.
Milch MĂ€dchen rechnungHab mir das mal genau ausgerechnet:
Ich mache ca. 20'000km im Jahr
Skoda Octavia 1.8 TSI
Benzin: 200x 6.5L x1.90 Fr = 2470.- / Jahr
Verkehrssteuer: 290.-
Reparaturen und Service (ohne Reifen) = 1000.- / Jahr
Macht zusammen 3760.-
Zoe:
Strom 200 x 18kWh x 0.11 = 396.-
Verkehrssteuer: 45.-
Reparaturen / Service = 100
Gesamt: 541.-
Macht nen unterschied von 3219.-
Lohnt sich also richtig.
Wenn mein Auto also auch nur 1.5 Jahre hÀlt hab ich es schon raus
Und dann mĂŒsste es dann ein Totalschaden ohne Restwert sein. Also Wertverfall ist auch absolut kein Thema bei mir.
Was soll denn daran ne MilchmÀdchenrechnung sein? Wat hab isch denn vergessen?Milch MÀdchen rechnung
NaturlichWas soll denn daran ne MilchmÀdchenrechnung sein? Wat hab isch denn vergessen?
Batteriedefekt? = Garantie
Motor defekt ? = Garantie
Das einzige was sein kann das mal DĂ€mpfer kommen und dafĂŒr hab ich die 100.- im Jahr angerechnet.
Wie gesagt exklusive die Reifen.
Was auch noch dazu gehört beim Verbrenner sind natĂŒrlich die richtig teuren Reparaturen die ĂŒber Jahre hinweg auftauchen. Z.B. Steuerkettenwechsel 1500.-, Kupplung ersetzen 1500.- und dann es natĂŒrlich immer noch sein das sonst noch was an Arsch geht.
Also eigentlich spart man sogar mehr als ich gerechnet habe.
Ach Mensch Thomas. Wenn du hier schon in diesem Threat mitschreibst dann schreib doch wenigstens konstruktiv.Naturlich
Das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.Ein Auto mit einer BatteriekapazitĂ€t mit 69% ist kein Totalschaden mein Lieber.
Absolut.Das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.
Ich sage es immer wieder, eigentlich ein ganz gutes Konzept der I3, schade hat BMW den eingestampft.Mein Fazit nach einem Jahr BMW I3, gebraucht von Privat gekauft mit 55 tkm, geladen nur zuhause an der 230V-Steckdose, flott gefahren mit viel FahrspaĂ. Probleme: null
Jetzt hat er 72 tkm, Reichweite und SOH (ausgelesen) bei 100%.
Kosten fĂŒr 17.000 km
Strom incl. Ladeverluste: 3000 kWh: 900 âŹ
Versicherung: 500 âŹ
Scheibenfrostschutz: 10 âŹ
THG-PrĂ€mie: -320 âŹ
gesamt: 1090 âŹ
Kosten pro km: 6,4 ct
Rechne ich einen realistischen Wertverlust von 3500 ⏠(Preisverfall beim E-Auto war nicht unerheblich in 2023) komme ich auf Gesamtkosten von 27 ct/100km.
NĂ€chstes Jahr wird etwas teurer, es sind die ersten Sommerreifen und die Bremsen hinten fĂ€llig, sowie nach 2 Jahren wieder ein (gĂŒnstiger) Kundendienst.
Unterm Strich immer noch ein preiswertes VergnĂŒgen.
Das Handy ist nicht unbrauchbar, es ist auch kein Totalschaden - es ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.Absolut.
Mal angenommen dein Handy fĂ€llt runter und jetzt klemmt die Laut/Leise Taste. Muss man jetzt dolle drĂŒcken. Funktioniert aber noch und SchrĂ€nkt praktisch nicht ein.
Du schaust was es kostet das zu reparieren, mhhm 400âŹ. Ganz schön Teuer. Lohnt sich nicht da dass Handy auf dem gebraucht Markt auch 400⏠kostet.
Ist dein Handy jetzt ein Totalschaden?
Ist es jetzt unbrauchbar?
Mal so ne Frage nebenbei, was hast du denn fĂŒr ein Handy und von wann ist es?
Oh hoppla ich hatte in der ersten Nachricht von dir zu diesem Thema Totalschaden verstanden, mein Fehler.Das Handy ist nicht unbrauchbar, es ist auch kein Totalschaden - es ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und genauso wÀre wohl der Tausch der Zoe-Batterie einzuschÀtzen, wenn man sie denn tauschen will.
Mein eigenes Handy tut da ĂŒberhaupt nichts zur Sache.