Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gut zu wissen, dass Verbrenner keinen Luftwiderstand haben. :bounce:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Kleiner Diesel braucht 5l x 1,60 = 8,- €
18kWh x 0,55 = 9,90 €

immer noch "Betrug"

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Danke fürs nachträgliche Einfügen der Grafik. Damit hast du deine Argumentation selbst ad absurdum geführt. Der Einfluss des Luftwiderstands ist beim Verbrenner weitaus geringer als beim E-Mobil....
Genau! Die Luft wird für Verbrenner immer dünner :wink:

Kleiner Diesel braucht 5l x 1,60 = 8,- €
18kWh x 0,55 = 9,90 €

immer noch "Betrug"
Diesel 130 km/h AB Rast Tankstelle 6 l x 2,00 €/l = 12 €
e-Fiat 130 km/h AB Ionity Ladepark 18 kWh x 0.39 €/kWh = 7 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leider ja ... gewöhnt euch an E-Moppeds.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Bin gerade fertig mit der Doku.
Sehr interessant, vor allem durch die doch recht extremen Positionen an beiden Rändern des Thema. (Gut, den Poschardt hätte ich jetzt nicht gebraucht. :wink:)
Auf der einen Seite die Einblicke hinter die Kulissen der Industrie, zum Thema Licht/Design (mir hat man im Forum bei ähnlichen Ausführungen mal populistischen Dünnschiss vorgeworfen), die Leidenschaft der Autophilen Freaks, auf der anderen Seite die beklemmende Realität, wie sehr das Auto unsere Umwelt, unsere Landschaft, unsere Städte und Lebensräume dominiert und verändert hat - zum Guten, aber auch zum Schlechten. Den Film kann man sich als am Auto bzw. an Mobilität interessierter Mensch gut anschauen, er ist kurzweilig und anregend.

R

rd07

So sehr mir Elektro-PKW gefallen, für mich zählt auch die Nachhaltigkeit. Da stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Autos, welche in der Familie angemeldet sind, Skoda Yeti 1,6 Diesel 10 Jahre alt, und Skoda Kamik 1 l, 5 Jahre alt noch einige Zeit halten müssen. Diese gegen ein Elektrovehikel einzutauschen wäre in meinen Augen das Gegenteil von nachhaltig. Viel bekomme ich für den Yeti nicht mehr, der wird gefahren bis er tot ist und dann ersatzlos gestrichen. Ich seh aber immer wieder Yeti die wesentlich älter sind als meiner und ich freue mich über günstigen Verbrauch, genug Platz für 2 Personen auch mit Urlaubsgepäck und zu guter letzt " alt aber bezahlt."

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich habe vor zwei Monaten meinen Golf IV TDI, den ich seit 2003 hatte, nach 352.000 problemlosen km mit einem Macan E ersetzt. Ich habe mir vorher viele E-Autos angeguckt, aber insbesondere innen hat mir keines so gut gefallen wie der Macan. Die aufgesetzten Bildschirme sehen meist so aus, als ob sie vom Hobbybastler nachträglich eingebaut worden wären. Am schlimmsten finde ich die Instrumente in allen BMWs, die verursachen bei mir Augenkrebs und vier- oder sogar achteckige Lenkräder.

Geladen wird meist zu Hause an der Wallbox mit der PV-Anlage. Unterwegs fast nur an Ionity-Säulen oder Aral-Puls für 39 Ct/kWh mit der Karte von Porsche. In den ersten drei Jahren ohne Grundgebühr, danach 16,99 Euro/Monat. Bisher habe ich viermal bei längeren Fahrten auf der BAB an den Ionity-Säulen geladen, meist sind dort vier bis sechs Doppelsäulen. Die waren jeweils alle belegt, aber nach zwei bis drei Minuten Wartezeit wurde eine Säule frei. Logik dabei: Die meisten Autos können Strom für 300 km in weniger als 20 Minuten laden, bei acht Säulen dauert es nie lange, bis eine frei wird.
Verbrauch bei uns über Land liegt meist unter 15 kWh/100 km, auf der BAB mit 130 km/h bei etwa 20 kWh/100 km.

Das Fahren macht sehr viel Spaß, die Bedienung ist klasse.

Anhänge

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
'n Abend,

ich habe vor zwei Monaten meinen Golf IV TDI, den ich seit 2003 hatte, nach 352.000 problemlosen km mit einem Macan E ersetzt. Ich habe mir vorher viele E-Autos angeguckt, aber insbesondere innen hat mir keines so gut gefallen wie der Macan. Die aufgesetzten Bildschirme sehen meist so aus, als ob sie vom Hobbybastler nachträglich eingebaut worden wären. Am schlimmsten finde ich die Instrumente in allen BMWs, die verursachen bei mir Augenkrebs und vier- oder sogar achteckige Lenkräder.

Geladen wird meist zu Hause an der Wallbox mit der PV-Anlage. Unterwegs fast nur an Ionity-Säulen oder Aral-Puls für 39 Ct/kWh mit der Karte von Porsche. In den ersten drei Jahren ohne Grundgebühr, danach 16,99 Euro/Monat. Bisher habe ich viermal bei längeren Fahrten auf der BAB an den Ionity-Säulen geladen, meist sind dort vier bis sechs Doppelsäulen. Die waren jeweils alle belegt, aber nach zwei bis drei Minuten Wartezeit wurde eine Säule frei. Logik dabei: Die meisten Autos können Strom für 300 km in weniger als 20 Minuten laden, bei acht Säulen dauert es nie lange, bis eine frei wird.
Verbrauch bei uns über Land liegt meist unter 15 kWh/100 km, auf der BAB mit 130 km/h bei etwa 20 kWh/100 km.

Das Fahren macht sehr viel Spaß, die Bedienung ist klasse.
Mit dem Cockpit könnte ich mich anfreunden. Problem hier: SUV und viel zu teuer. Wobei das Design für einen SUV noch ok ist.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Akku Garantie ist "nur" 8 Jahre - d.h. niGS mehr.
Gebrauchtwagengarantie ?
Welcher Verbrennerhersteller gibt 8 Jahre Garantie auf seinen Benziner oder Diesel ?
Dass die Batterien in der Regel deutlich länger halten, ist ja vielfach nachgewiesen. Das Internet ist voll davon. Bsp.

Bei Zahnriemen und Steuerketten ist es (wie auch bei den BMW Kardanantrieben) immer von den Entwicklern und Controllern abhängig.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52

BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52: BMW Bavella Motorradjacke für den Touren-, Roadster- oder sogar urbanen Einsatz zu jeder Jahreszeit. Die Jacke zeichnet sich durch ihre hohe...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025

SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025: Neues Tablet-Drybag für MOLLE-Aufsatz, Neupreis 35 €, Angebot 20 €. Wasserdichtes Tablet-Drybag für Karten und Tablets SW-Motech PRO...
  • Der neue aus Stenden/Kerken

Der neue aus Stenden/Kerken: Mahlzeit Alex 55 Jahre ( Duisburger Jung ) Ich hatte bis vor kurzen noch die S1000RR, S1000R sowie die neue M1000R, nun bin ich zwangsweise auf...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt übrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Ein neues Reisevideo

Ein neues Reisevideo: (Dieser Fred kann wegen meiner auch für andere Hinweise benutzt werden) Das schaut sehr vielversprechend aus
  • Ein neues Reisevideo - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52

BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52: BMW Bavella Motorradjacke für den Touren-, Roadster- oder sogar urbanen Einsatz zu jeder Jahreszeit. Die Jacke zeichnet sich durch ihre hohe...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025

SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025: Neues Tablet-Drybag für MOLLE-Aufsatz, Neupreis 35 €, Angebot 20 €. Wasserdichtes Tablet-Drybag für Karten und Tablets SW-Motech PRO...
  • Der neue aus Stenden/Kerken

Der neue aus Stenden/Kerken: Mahlzeit Alex 55 Jahre ( Duisburger Jung ) Ich hatte bis vor kurzen noch die S1000RR, S1000R sowie die neue M1000R, nun bin ich zwangsweise auf...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt übrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Ein neues Reisevideo

Ein neues Reisevideo: (Dieser Fred kann wegen meiner auch für andere Hinweise benutzt werden) Das schaut sehr vielversprechend aus
  • Oben