Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer das nicht lesen möchte: Verbrenner benötigen fĂŒr KĂŒhlung mehr StirnflĂ€che und auch der Motor verhindert eine flachere LinienfĂŒhrung. Wenn...
R

rd07

BeitrÀge
3.467
Wer das nicht lesen möchte: Verbrenner benötigen fĂŒr KĂŒhlung mehr StirnflĂ€che und auch der Motor verhindert eine flachere LinienfĂŒhrung.
[/QUOTE]

Wenn ich da die derzeit angebotenen e-mobile betrachte, haben die wenigsten eine geringe oder flache StirnflĂ€che. Und auch keine flache LinienfĂŒhrung. Das Credo ist eher gross, mĂ€chtig. Z.B. Ford Explorer, Kia EV 3 u 6, Volvo. Gestern hab ich einen sehr flachen Wagen gesehen. MG cybster, der ist aber ein Sportauto, 2sitzig, fĂ€llt daher aus der Wertung, schön ist er aber schon.

Larsi

Larsi

BeitrÀge
32.083
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Luftwiderstand setzt sich aus StirnflÀche A und Beiwert cw zusammen.
Beiwert 1 wĂ€re eine senkrechte Wand mit FlĂ€che A. Hat ein Auto einen cw Wert von 0,25 bei einer FlĂ€che von 2mÂČ, bedeutet das, es verhĂ€lt sich, als wĂ€re die Wand, die sich in den Wind stellt, nur 0,5mÂČ groß.

E-Autos haben Vorteile wegen weniger notwendiger Durchströmung und glatteren Böden.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.569
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gebrauchtwagengarantie ?
Welcher Verbrennerhersteller gibt 8 Jahre Garantie auf seinen Benziner oder Diesel ?
Dass die Batterien in der Regel deutlich lÀnger halten, ist ja vielfach nachgewiesen. Das Internet ist voll davon.
Eine Gebrauchtwagengarantie bekomme ich i.d.R. nur bei Kauf vom HĂ€ndler - Privatkauf Garantie auf ein BEV inkl. Traktionsbatterie, eher nicht.
Eine Gebrauchtwagengarantie umfasst automatisch die Traktionsbatterie beim BEV?
Bitte Beispiel und wenn inkludiert / zubuchbar auf die Bedingungen achten, wann die greift und was die kostet.

Oben wurde ein Model S mit kostenfreiem laden empfohlen, ich habe den korrekten Einwand geschrieben das auf diese Fahrzeuge keine Garantie mehr auf die Traktionsbatterie gegeben ist - das sollte man wissen und abwÀgen.
Das Internet ist auch voll von BEV Batterien die defekt sind und dann richtig viel Geld kosten.

Vielleicht findet man einen Gebrauchten der kurz vorher einen Wechsel bekommen hat.
Jetzt könnte man denken "super neuer Akku" und dabei wurde ein refurbished eingesetzt.
Verbrenner ATM der aufgearbeitet wurde, da mache ich mir ErfahrungsgemĂ€ĂŸ null Sorgen...

finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.662
Modell
F750GS
Welcher Verbrennerhersteller gibt 8 Jahre Garantie auf seinen Benziner oder Diesel ?
Hhm, Mazda gibt seit 2022 6 Jahre Herstellergarantie bis 150tkm. Auf Wunsch kann diese Garantie um bis zu 4 Jahre verlÀngert werden. Mazda scheint den eigenen Produkten zu vertrauen 

ALW

ALW

BeitrÀge
280
Modell
NineT classic
... und (die Luft wird) fĂŒr E-Mobile immer dicker, je schneller sie unterwegs sind. :lcheln:

Gruß
Serpel
Genau so ist es. Aber nur in Schland, die Luft erkennt E-Mobile dort nĂ€mlich am E-Kennzeichen und zieht sich verkrampft zusammen. Dagegen erschrickt die Luft beim Verbrenner vor der CO₂- und Stinkewolke so sehr, dass sie sich angewidert zurĂŒckzieht. Dadurch fĂ€hrt ein Verbrenner international in einer Art Vakuum, unabhĂ€ngig von der Geschwindigkeit. Der Effekt (auch als Serpeleffekt bekannt) soll ĂŒbrigens bis 2035 immer heftiger werden.
Gruss
Albrecht

Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

BeitrÀge
1.602
Modell
R1300GS
Eine Gebrauchtwagengarantie bekomme ich i.d.R. nur bei Kauf vom HĂ€ndler - Privatkauf Garantie auf ein BEV inkl. Traktionsbatterie, eher nicht.
Eine Gebrauchtwagengarantie umfasst automatisch die Traktionsbatterie beim BEV?
Bitte Beispiel und wenn inkludiert / zubuchbar auf die Bedingungen achten, wann die greift und was die kostet.

Oben wurde ein Model S mit kostenfreiem laden empfohlen, ich habe den korrekten Einwand geschrieben das auf diese Fahrzeuge keine Garantie mehr auf die Traktionsbatterie gegeben ist - das sollte man wissen und abwÀgen.
Das Internet ist auch voll von BEV Batterien die defekt sind und dann richtig viel Geld kosten.

Vielleicht findet man einen Gebrauchten der kurz vorher einen Wechsel bekommen hat.
Jetzt könnte man denken "super neuer Akku" und dabei wurde ein refurbished eingesetzt.
Verbrenner ATM der aufgearbeitet wurde, da mache ich mir ErfahrungsgemĂ€ĂŸ null Sorgen...
Die 8 Jahre auf den Akku, hast du immer.
Vorausgesetzt, die Kiste ist scheckheft gepflegt.
Eine GarantieverlÀngerung ist ja auch kein Problem.
Wartung ist je nach Hersteller auch um einiges gĂŒnstiger.
Ein I4 z.B. muss da nur alle 2 Jahre hin und kostet dann so um die 350.-
Das lĂ€sst sich sogar noch reduzieren, wenn man den Aktivkohlefilter von der LĂŒftung selbst tauscht.
Dann bleiben gerade mal noch 250.- ĂŒbrig. Alles reale Zahlen von Besitzern aus dem I4 Forum.
Tja und die Kilometer sind da auch schnurz. Auch wenn du 50tsd in den 2 Jahren fÀhrst,
Ă€ndert sich an den Zahlen nichts.
In dem Forum sind welche dabei, die haben ihren mit ĂŒber 100tsd zur zweiten Wartung gebracht.

No-GS

No-GS

BeitrÀge
444
Verbrenner haben nicht nur 20 % Wirkungsgrad. Sie haben aber (leider) genug chemische SpeicherkapazitĂ€t, damit die Gaskranken ĂŒber hunderte km Faktor 3-6 vom rein transporttechnischen nötigen Spritverbrauch generieren.
Die Mörderkarrossen großer E-Autos (klotzige SUV) sind natĂŒrlich auch nicht zielfĂŒhrend fĂŒr einen kleinen Stromverbrauch.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.569
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die 8 Jahre auf den Akku, hast du immer.
Vorausgesetzt, die Kiste ist scheckheft gepflegt.
Eine GarantieverlÀngerung ist ja auch kein Problem.
Wartung ist je nach Hersteller auch um einiges gĂŒnstiger.
Ein I4 z.B. muss da nur alle 2 Jahre hin und kostet dann so um die 350.-
Das lĂ€sst sich sogar noch reduzieren, wenn man den Aktivkohlefilter von der LĂŒftung selbst tauscht.
Dann bleiben gerade mal noch 250.- ĂŒbrig. Alles reale Zahlen von Besitzern aus dem I4 Forum.
Tja und die Kilometer sind da auch schnurz. Auch wenn du 50tsd in den 2 Jahren fÀhrst,
Ă€ndert sich an den Zahlen nichts.
In dem Forum sind welche dabei, die haben ihren mit ĂŒber 100tsd zur zweiten Wartung gebracht.
Lies doch bitte nochmal warum ich das geschrieben habe - es geht konkret um ein Tesla Model S P90D von vor 2017 das evt. attrakativ wÀre wegen kostenlosem laden.
Was soll da der Aktivkohlefilter vom i4 helfen?

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.452
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es wird nicht richtiger, wenn man es stÀndig wiederholt. Es wÀre besser, du stellst nicht alles in Frage sondern lieferst mal selber Fakten und ErklÀrungen und behauptest nicht einfach unbelegt was.

Inwieweit sich der Luftwiderstand auswirkt liegt am cw-Wert des Wagens. Da muss eine entsprechende Leistung aufgebracht werden, egal ob Verbrenner oder Elektro. Der Wirkungsgrad von Verbrennern liegt bei 20%, der Rest sind WĂ€rmeverluste. Der Wirkungsgrad von Elektrofahrzeugen liegt bei 64%, der Rest sind Verluste bei der Übertragung der elektrischen Energie vom Kraftwerk bis zum Auto und dann im Auto selbst (vor allem Batterie). BUmKN
Und hier ist nochmal erklÀrt, warum E-Autos meistens einen besseren cw-Wert haben. Auto-Zeitung

Wer das nicht lesen möchte: Verbrenner benötigen fĂŒr KĂŒhlung mehr StirnflĂ€che und auch der Motor verhindert eine flachere LinienfĂŒhrung.
Du beziehst dich (wie so oft in Foren) auf ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat. Das ist weder fair noch lĂ€sst es irgendwelche SchlĂŒsse zu.

Meine Aussage in Kurzform ist die: Da der Verbrenner einen deutlich geringeren Anteil der im Tank enthaltenen Energiemenge zur reinen Fortbewegung benutzt, spielt bei ihm die Geschwindigkeit eine viel geringere Rolle beim Verbrauch als beim E-Fahrzeug, wo ein sehr viel grĂ¶ĂŸerer Anteil der in den Akkus gespeicherten Energie zur Fortbewegung verwendet wird. Das E-Fahrzeug hat absolut gesehen in den Akkus eine viel kleinere Menge an Energie gespeichert als der Verbrenner und ist deswegen bei sportlicher Fahrweise ganz rasch am Ende seiner Fahnenstange.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.080
Modell
1200 GS Bj04
Du beziehst dich (wie so oft in Foren) auf ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat. Das ist weder fair noch lĂ€sst es irgendwelche SchlĂŒsse zu.

Meine Aussage in Kurzform ist die: Da der Verbrenner einen deutlich geringeren Anteil der im Tank enthaltenen Energiemenge zur reinen Fortbewegung benutzt, spielt bei ihm die Geschwindigkeit eine viel geringere Rolle beim Verbrauch als beim E-Fahrzeug, wo ein sehr viel grĂ¶ĂŸerer Anteil der in den Akkus gespeicherten Energie zur Fortbewegung verwendet wird. Das E-Fahrzeug hat absolut gesehen in den Akkus eine viel kleinere Menge an Energie gespeichert als der Verbrenner und ist deswegen bei sportlicher Fahrweise ganz rasch am Ende seiner Fahnenstange.

Gruß
Serpel
Das stimmt, bedeutet aber lediglich dass die Verluste durch den Luftwiderstand beim Verbrenner, in dessen allgemeiner Ineffizienz, mehr untergehen, als beim deutlich effizienteren Elektroantrieb.

Eine kreative Leistung kann man dieser Argumentation nicht absprechen.:wink:

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.452
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Sie ist deswegen nicht weniger richtig.

Es ist halt meine Beobachtung, dass - speziell hier auf den PĂ€ssen mit langen Distanzen zwischen Ladestationen - E-Fahrzeuge oftmals auffallend langsam unterwegs sind. Ein Kollege aus einem anderen Forum beschwert sich immer darĂŒber, dass seine Zero bei sportlicher Fahrweise keine 100 km am StĂŒck macht.

Da musste eben eine ErklĂ€rung fĂŒr her.

Gruß
Serpel

No-GS

No-GS

BeitrÀge
444
Das ist so. Wenn ein Tesla oder E-Tron u.v.m. mal kurz Gummi gibt,dann sicher nicht fĂŒr mehrere Hundert km am StĂŒck und wenn doch, lĂ€dt er so of wie er fĂ€hrt. :cool:

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.080
Modell
1200 GS Bj04
Niemand will bestreiten dass die Energiedichte pro kg Sprit mit knapp 12kWh deutlich höher ist als beim Akku mit ca. 0,25 kWh.
Dennoch wird gerade beim "sportlichen" fahren der Verbrenner nochmals deutlich ineffizienter.
Um die Leistung abzurufen verbraucht der Verbrenner durch entsprechend höhere Drehzahlen deutlich mehr, und beim Bremsen wird die Bewegungsenergie in WÀrme umgewandelt.
Der Elektromotor ist fast ĂŒber den gesamten Drehzahlbereich gleich effizient, und die Bewegungsenergie geht beim Verzögern zum ĂŒberwiegenden Teil zurĂŒck in den Akku.
Bei meinem Auto muss ich deshalb alle 4 Jahre vorne neue Bremsscheiben drauf machen, nicht weil die abgenutzt wÀren, sondern weil sie vom Rost angefressen sind.
Und das obwohl der auf schönen Landstraßen durchaus oft auch flott bewegt wird. Das Ă€ndert, im Gegensatz zu den Verbrennern, praktisch nichts am Verbrauch, das Leiden beschrĂ€nkt sich auf Reifen und Fahrwerk.

No-GS

No-GS

BeitrÀge
444
Meine Bremsscheiben rosten leider auch ĂŒberproportional, trotz Benziner. Weil ich nicht so dĂ€mlich bin und viel bremse, sondern vorausschauend fahre (mit hĂ€ufiger Schubabschaltung = Nullverbrauch).

Larsi

Larsi

BeitrÀge
32.083
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So hat jeder seine Philosophie.
Ich achte auch auf meine Bremsscheiben. Daher bin ich nicht so dÀmlich, immer nur vorausschauend zu fahren, sondern trete auch mal zur Abwechslung beherzt in die Bremse. Muss ja nicht bei jeder Fahrt sein.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Biete Bekleidung BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52

BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52: BMW Bavella Motorradjacke fĂŒr den Touren-, Roadster- oder sogar urbanen Einsatz zu jeder Jahreszeit. Die Jacke zeichnet sich durch ihre hohe...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025

SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025: Neues Tablet-Drybag fĂŒr MOLLE-Aufsatz, Neupreis 35 €, Angebot 20 €. Wasserdichtes Tablet-Drybag fĂŒr Karten und Tablets SW-Motech PRO...
  • Der neue aus Stenden/Kerken

Der neue aus Stenden/Kerken: Mahlzeit Alex 55 Jahre ( Duisburger Jung ) Ich hatte bis vor kurzen noch die S1000RR, S1000R sowie die neue M1000R, nun bin ich zwangsweise auf...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt ĂŒbrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25 - Ähnliche Themen

• Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Biete Bekleidung BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52

BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52: BMW Bavella Motorradjacke fĂŒr den Touren-, Roadster- oder sogar urbanen Einsatz zu jeder Jahreszeit. Die Jacke zeichnet sich durch ihre hohe...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025

SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025: Neues Tablet-Drybag fĂŒr MOLLE-Aufsatz, Neupreis 35 €, Angebot 20 €. Wasserdichtes Tablet-Drybag fĂŒr Karten und Tablets SW-Motech PRO...
  • Der neue aus Stenden/Kerken

Der neue aus Stenden/Kerken: Mahlzeit Alex 55 Jahre ( Duisburger Jung ) Ich hatte bis vor kurzen noch die S1000RR, S1000R sowie die neue M1000R, nun bin ich zwangsweise auf...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt ĂŒbrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Oben