Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

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Gast-33925

Gast
Wer das nicht lesen möchte: Verbrenner benötigen für Kühlung mehr Stirnfläche und auch der Motor verhindert eine flachere Linienführung.
[/QUOTE]

Wenn ich da die derzeit angebotenen e-mobile betrachte, haben die wenigsten eine geringe oder flache Stirnfläche. Und auch keine flache Linienführung. Das Credo ist eher gross, mächtig. Z.B. Ford Explorer, Kia EV 3 u 6, Volvo. Gestern hab ich einen sehr flachen Wagen gesehen. MG cybster, der ist aber ein Sportauto, 2sitzig, fällt daher aus der Wertung, schön ist er aber schon.
 
Larsi

Larsi

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Der Luftwiderstand setzt sich aus Stirnfläche A und Beiwert cw zusammen.
Beiwert 1 wäre eine senkrechte Wand mit Fläche A. Hat ein Auto einen cw Wert von 0,25 bei einer Fläche von 2m², bedeutet das, es verhält sich, als wäre die Wand, die sich in den Wind stellt, nur 0,5m² groß.

E-Autos haben Vorteile wegen weniger notwendiger Durchströmung und glatteren Böden.
 
SQ18

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Gebrauchtwagengarantie ?
Welcher Verbrennerhersteller gibt 8 Jahre Garantie auf seinen Benziner oder Diesel ?
Dass die Batterien in der Regel deutlich länger halten, ist ja vielfach nachgewiesen. Das Internet ist voll davon.
Eine Gebrauchtwagengarantie bekomme ich i.d.R. nur bei Kauf vom Händler - Privatkauf Garantie auf ein BEV inkl. Traktionsbatterie, eher nicht.
Eine Gebrauchtwagengarantie umfasst automatisch die Traktionsbatterie beim BEV?
Bitte Beispiel und wenn inkludiert / zubuchbar auf die Bedingungen achten, wann die greift und was die kostet.

Oben wurde ein Model S mit kostenfreiem laden empfohlen, ich habe den korrekten Einwand geschrieben das auf diese Fahrzeuge keine Garantie mehr auf die Traktionsbatterie gegeben ist - das sollte man wissen und abwägen.
Das Internet ist auch voll von BEV Batterien die defekt sind und dann richtig viel Geld kosten.

Vielleicht findet man einen Gebrauchten der kurz vorher einen Wechsel bekommen hat.
Jetzt könnte man denken "super neuer Akku" und dabei wurde ein refurbished eingesetzt.
Verbrenner ATM der aufgearbeitet wurde, da mache ich mir Erfahrungsgemäß null Sorgen...
 
finepixler

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Welcher Verbrennerhersteller gibt 8 Jahre Garantie auf seinen Benziner oder Diesel ?
Hhm, Mazda gibt seit 2022 6 Jahre Herstellergarantie bis 150tkm. Auf Wunsch kann diese Garantie um bis zu 4 Jahre verlängert werden. Mazda scheint den eigenen Produkten zu vertrauen …
 
ALW

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... und (die Luft wird) für E-Mobile immer dicker, je schneller sie unterwegs sind. :lcheln:

Gruß
Serpel
Genau so ist es. Aber nur in Schland, die Luft erkennt E-Mobile dort nämlich am E-Kennzeichen und zieht sich verkrampft zusammen. Dagegen erschrickt die Luft beim Verbrenner vor der CO₂- und Stinkewolke so sehr, dass sie sich angewidert zurückzieht. Dadurch fährt ein Verbrenner international in einer Art Vakuum, unabhängig von der Geschwindigkeit. Der Effekt (auch als Serpeleffekt bekannt) soll übrigens bis 2035 immer heftiger werden.
Gruss
Albrecht
 
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BMWMichel

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Eine Gebrauchtwagengarantie bekomme ich i.d.R. nur bei Kauf vom Händler - Privatkauf Garantie auf ein BEV inkl. Traktionsbatterie, eher nicht.
Eine Gebrauchtwagengarantie umfasst automatisch die Traktionsbatterie beim BEV?
Bitte Beispiel und wenn inkludiert / zubuchbar auf die Bedingungen achten, wann die greift und was die kostet.

Oben wurde ein Model S mit kostenfreiem laden empfohlen, ich habe den korrekten Einwand geschrieben das auf diese Fahrzeuge keine Garantie mehr auf die Traktionsbatterie gegeben ist - das sollte man wissen und abwägen.
Das Internet ist auch voll von BEV Batterien die defekt sind und dann richtig viel Geld kosten.

Vielleicht findet man einen Gebrauchten der kurz vorher einen Wechsel bekommen hat.
Jetzt könnte man denken "super neuer Akku" und dabei wurde ein refurbished eingesetzt.
Verbrenner ATM der aufgearbeitet wurde, da mache ich mir Erfahrungsgemäß null Sorgen...
Die 8 Jahre auf den Akku, hast du immer.
Vorausgesetzt, die Kiste ist scheckheft gepflegt.
Eine Garantieverlängerung ist ja auch kein Problem.
Wartung ist je nach Hersteller auch um einiges günstiger.
Ein I4 z.B. muss da nur alle 2 Jahre hin und kostet dann so um die 350.-
Das lässt sich sogar noch reduzieren, wenn man den Aktivkohlefilter von der Lüftung selbst tauscht.
Dann bleiben gerade mal noch 250.- übrig. Alles reale Zahlen von Besitzern aus dem I4 Forum.
Tja und die Kilometer sind da auch schnurz. Auch wenn du 50tsd in den 2 Jahren fährst,
ändert sich an den Zahlen nichts.
In dem Forum sind welche dabei, die haben ihren mit über 100tsd zur zweiten Wartung gebracht.
 
No-GS

No-GS

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Verbrenner haben nicht nur 20 % Wirkungsgrad. Sie haben aber (leider) genug chemische Speicherkapazität, damit die Gaskranken über hunderte km Faktor 3-6 vom rein transporttechnischen nötigen Spritverbrauch generieren.
Die Mörderkarrossen großer E-Autos (klotzige SUV) sind natürlich auch nicht zielführend für einen kleinen Stromverbrauch.
 
SQ18

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Die 8 Jahre auf den Akku, hast du immer.
Vorausgesetzt, die Kiste ist scheckheft gepflegt.
Eine Garantieverlängerung ist ja auch kein Problem.
Wartung ist je nach Hersteller auch um einiges günstiger.
Ein I4 z.B. muss da nur alle 2 Jahre hin und kostet dann so um die 350.-
Das lässt sich sogar noch reduzieren, wenn man den Aktivkohlefilter von der Lüftung selbst tauscht.
Dann bleiben gerade mal noch 250.- übrig. Alles reale Zahlen von Besitzern aus dem I4 Forum.
Tja und die Kilometer sind da auch schnurz. Auch wenn du 50tsd in den 2 Jahren fährst,
ändert sich an den Zahlen nichts.
In dem Forum sind welche dabei, die haben ihren mit über 100tsd zur zweiten Wartung gebracht.
Lies doch bitte nochmal warum ich das geschrieben habe - es geht konkret um ein Tesla Model S P90D von vor 2017 das evt. attrakativ wäre wegen kostenlosem laden.
Was soll da der Aktivkohlefilter vom i4 helfen?
 
Serpel

Serpel

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Es wird nicht richtiger, wenn man es ständig wiederholt. Es wäre besser, du stellst nicht alles in Frage sondern lieferst mal selber Fakten und Erklärungen und behauptest nicht einfach unbelegt was.

Inwieweit sich der Luftwiderstand auswirkt liegt am cw-Wert des Wagens. Da muss eine entsprechende Leistung aufgebracht werden, egal ob Verbrenner oder Elektro. Der Wirkungsgrad von Verbrennern liegt bei 20%, der Rest sind Wärmeverluste. Der Wirkungsgrad von Elektrofahrzeugen liegt bei 64%, der Rest sind Verluste bei der Übertragung der elektrischen Energie vom Kraftwerk bis zum Auto und dann im Auto selbst (vor allem Batterie). BUmKN
Und hier ist nochmal erklärt, warum E-Autos meistens einen besseren cw-Wert haben. Auto-Zeitung

Wer das nicht lesen möchte: Verbrenner benötigen für Kühlung mehr Stirnfläche und auch der Motor verhindert eine flachere Linienführung.
Du beziehst dich (wie so oft in Foren) auf ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat. Das ist weder fair noch lässt es irgendwelche Schlüsse zu.

Meine Aussage in Kurzform ist die: Da der Verbrenner einen deutlich geringeren Anteil der im Tank enthaltenen Energiemenge zur reinen Fortbewegung benutzt, spielt bei ihm die Geschwindigkeit eine viel geringere Rolle beim Verbrauch als beim E-Fahrzeug, wo ein sehr viel größerer Anteil der in den Akkus gespeicherten Energie zur Fortbewegung verwendet wird. Das E-Fahrzeug hat absolut gesehen in den Akkus eine viel kleinere Menge an Energie gespeichert als der Verbrenner und ist deswegen bei sportlicher Fahrweise ganz rasch am Ende seiner Fahnenstange.

Gruß
Serpel
 
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Du beziehst dich (wie so oft in Foren) auf ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat. Das ist weder fair noch lässt es irgendwelche Schlüsse zu.

Meine Aussage in Kurzform ist die: Da der Verbrenner einen deutlich geringeren Anteil der im Tank enthaltenen Energiemenge zur reinen Fortbewegung benutzt, spielt bei ihm die Geschwindigkeit eine viel geringere Rolle beim Verbrauch als beim E-Fahrzeug, wo ein sehr viel größerer Anteil der in den Akkus gespeicherten Energie zur Fortbewegung verwendet wird. Das E-Fahrzeug hat absolut gesehen in den Akkus eine viel kleinere Menge an Energie gespeichert als der Verbrenner und ist deswegen bei sportlicher Fahrweise ganz rasch am Ende seiner Fahnenstange.

Gruß
Serpel
Das stimmt, bedeutet aber lediglich dass die Verluste durch den Luftwiderstand beim Verbrenner, in dessen allgemeiner Ineffizienz, mehr untergehen, als beim deutlich effizienteren Elektroantrieb.

Eine kreative Leistung kann man dieser Argumentation nicht absprechen.:wink:
 
Serpel

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Sie ist deswegen nicht weniger richtig.

Es ist halt meine Beobachtung, dass - speziell hier auf den Pässen mit langen Distanzen zwischen Ladestationen - E-Fahrzeuge oftmals auffallend langsam unterwegs sind. Ein Kollege aus einem anderen Forum beschwert sich immer darüber, dass seine Zero bei sportlicher Fahrweise keine 100 km am Stück macht.


Da musste eben eine Erklärung für her.

Gruß
Serpel
 
No-GS

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Das ist so. Wenn ein Tesla oder E-Tron u.v.m. mal kurz Gummi gibt,dann sicher nicht für mehrere Hundert km am Stück und wenn doch, lädt er so of wie er fährt. :cool:
 
Moggelestreiber

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Niemand will bestreiten dass die Energiedichte pro kg Sprit mit knapp 12kWh deutlich höher ist als beim Akku mit ca. 0,25 kWh.
Dennoch wird gerade beim "sportlichen" fahren der Verbrenner nochmals deutlich ineffizienter.
Um die Leistung abzurufen verbraucht der Verbrenner durch entsprechend höhere Drehzahlen deutlich mehr, und beim Bremsen wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt.
Der Elektromotor ist fast über den gesamten Drehzahlbereich gleich effizient, und die Bewegungsenergie geht beim Verzögern zum überwiegenden Teil zurück in den Akku.
Bei meinem Auto muss ich deshalb alle 4 Jahre vorne neue Bremsscheiben drauf machen, nicht weil die abgenutzt wären, sondern weil sie vom Rost angefressen sind.
Und das obwohl der auf schönen Landstraßen durchaus oft auch flott bewegt wird. Das ändert, im Gegensatz zu den Verbrennern, praktisch nichts am Verbrauch, das Leiden beschränkt sich auf Reifen und Fahrwerk.
 
No-GS

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Meine Bremsscheiben rosten leider auch überproportional, trotz Benziner. Weil ich nicht so dämlich bin und viel bremse, sondern vorausschauend fahre (mit häufiger Schubabschaltung = Nullverbrauch).
 
Larsi

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So hat jeder seine Philosophie.
Ich achte auch auf meine Bremsscheiben. Daher bin ich nicht so dämlich, immer nur vorausschauend zu fahren, sondern trete auch mal zur Abwechslung beherzt in die Bremse. Muss ja nicht bei jeder Fahrt sein.
 
Thema:

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