Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und anschlissend der Nachbrand gelöscht. Regional und nachhaltig.
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und anschlissend der Nachbrand gelöscht. Regional und nachhaltig.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Natürlich hat sich niemand darüber Gedanken gemacht und die PV-Technik ist immer noch auf dem Stand des letzten Jahrtausends.
 
G

Gast 32829

Gast
Das erste was die machen bevor die überhaupt in die Nähe des Hauses gehen ist: Strom und Gas abstellen.
Wenn die Gasheizung explodiert (hochgegangen ist) ist, dann braucht die Feuerwehr an diesem Gebäude nicht mehr viel zu löschen.
Sie stellt die Hauptleitung ab und konzentriert sich dann nur noch auf die umliegenden Gebäude.

Josef
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Geschichte wird auch nicht wahrer, wenn man sie regelmäßig erzählt.

Brandbekämpfung nach VDE 0132 - WEKA MEDIA
Natürlich hat sich niemand darüber Gedanken gemacht und die PV-Technik ist immer noch auf dem Stand des letzten Jahrtausends.
Die Leerlaufspannung je String liegt typischerweise so bei 600 V = ca. 12- 15 Module), kann aber durchaus auch höher sein. Oder kleiner. Je nach eingesetztem Modultyp, Anzahl der Module und gewünschtem Wirkungsgrad.

Gegen zu hohe Spannungen im Anschlußraum gibt es DC-Schalter (Brandfallabschaltung/Feuerwehrschalter) dessen Betätigung verständlicherweise außen am Gebäude angebracht ist und den die wenigsten haben. Ist bei den Dachanlagen im Privatbereich mit den dort üblichen Leistungen auch nicht vorgeschrieben. Sinnvollerweise ist das Teil oben auf dem Dach, praktischerweise unten im Anschlußraum oder außen an der Wand wo die DC-Leitungen rein kommen.

Die Schwachstelle bezüglich Spannung sind die Module auf dem Dach. Hier hilft nur nachts löschen, abschatten (z. B. mit Schaum) und natürlich Abstand. Es gibt seit einiger Zeit auch "Kurzschlußbrücken", so nenne ich die Teile jetzt mal, die bei einem Brand die einzelnen Module kurzschließen, so daß erst gar keine hohen Spannungen auftreten können. Weil die recht selten sind und weil sich da bislang kaum jemand drum Gedanken macht (eine PV-Anlage respektive der Unterbau sollen bestimmungsgemäß nicht brennen) findet man die so gut wie nicht. Wie auch den Feuerwehrschalter nicht.

Aber tatsächlich, alles halb so wild. Wie auch der Batteriespeicher, der aus einzelnen brandtechnisch abgeschottenen Modulen besteht. Oder bestehen sollte. Bei meinem Sony-Speicher hat jedes Modul 1,2 kWh und ist in einem stabilen Blechkasten im Speicher untergebracht, der ebenfalls wieder aus Blech besteht und geschottet ist (Fronius).

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn die Gasheizung explodiert (hochgegangen ist) ist, dann braucht die Feuerwehr an diesem Gebäude nicht mehr viel zu löschen.
Sie stellt die Hauptleitung ab und konzentriert sich dann nur noch auf die umliegenden Gebäude.

Josef
Die Gasheizung explodiert aber nicht, höchstens das Gas was ausgetreten ist und sich im Raum oder Haus verteilt hat.

Gas tritt an undichten Rohren oder Verbindungen aus oder dort wo mutwillig eine Verbindung geöffnet wurde, um die Explosion herbeizuführen. Auch der Gasherd, der in Filmklassikern gerne als Ursache gezeigt wird, führt nicht zu Explosionen. Flamme aus, Gas aus.

Verpuffungen sind möglich, führen i. d. R. aber nicht zu großartigen Bränden bei Gasgeräten.

Bei Gasleitungen ist bei uns der Betreiber verpflichtet die regelmäßig prüfen zu lassen. Bei Gasgeräten weiß ich es nicht, ich lasse es aber jährlich machen, auch deswegen, um den Brenner reinigen zu lassen. Ich mach so ziemlich alles, nur von Gas laß ich die Finger. ist wahrscheinlich auch gut so.

Grüße Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Die Gasheizung explodiert aber nicht, höchstens das Gas was ausgetreten ist und sich im Raum oder Haus verteilt hat.

Gas tritt an undichten Rohren oder Verbindungen aus oder dort wo mutwillig eine Verbindung geöffnet wurde, um die Explosion herbeizuführen. Auch der Gasherd, der in Filmklassikern gerne als Ursache gezeigt wird, führt nicht zu Explosionen. Flamme aus, Gas aus.

Verpuffungen sind möglich, führen i. d. R. aber nicht zu großartigen Bränden bei Gasgeräten.

Bei Gasleitungen ist bei uns der Betreiber verpflichtet die regelmäßig prüfen zu lassen. Bei Gasgeräten weiß ich es nicht, ich lasse es aber jährlich machen, auch deswegen, um den Brenner reinigen zu lassen. Ich mach so ziemlich alles, nur von Gas laß ich die Finger. ist wahrscheinlich auch gut so.

Grüße Thomas
Kontrollen sind auch bei uns Vorschrift, und TROTZDEM gibt es hin und wieder mal einen grösseren Knall. :wink:

Josef
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das hin und wieder ist aber wahrscheinlich im 10 Jahres-Rhythmus zu sehen. Und die Ursachen für den größeren Knall bleiben auch erst einmal unklar.

Gasexplosionen an die ich mich aus den Nachrichtensendungen her erinnern kann, hatten ausnahmslos ihre Ursachen in Eingriffen von außen. Der Selbstmörder, der Mörder, der versicherungsbetrüger, der Hobbyschrauber etc. Bei einem Fall vor Jahren war die im Erdreich verlegte Gaszuleitung als Ursache genannt worden. Das hat dann so ungefährr den gleichen Wahrheitswert wie Feuer durch Kurzschluß. Wenn man nix besseres weiß.

Grüße Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Geschichte wird auch nicht wahrer, wenn man sie regelmäßig erzählt.

Brandbekämpfung nach VDE 0132 - WEKA MEDIA
Nunja, wie soll das:
Sind im Bereich der Brandstelle umfangreiche Zerstörungen der Niederspannungsanlagen, insbesondere der Freileitungen, zu erwarten oder bereits eingetreten, so sind die betroffenen Leitungen im Bereich der Brandstelle spannungsfrei zu machen.
gehen, wenn es sich um eine Batterie handelt?
 
G

Gast 5187

Gast
Bin ich Grisu? :wink:

Frag sowas die Feuerwehr, die kennen sich damit aus.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Indiegogo-Kampagne für BlackTea-Motorbike ist ein riesiger Erfolg. 100.000€ war das anvisierte Ergebnis, die viertel Million ist schon knapp erreicht. Wer noch eine haben will, der "Förderpreis" von 2100€ ist bis heute inkl. verlängert worden.

Product | Black Tea Motorbikes
 
G

Gast46334

Gast
Zwischendrin mal wieder etwas kritisches zu dem Thema.
The high costs and low benefits of electric vehicles | CFACT

Gruß Thomas
Die gleiche alte Leier halt wieder, Fingerzeig auf den Herstellungsprozess aber keine Gegenüberstellung mit Fracking und Ölförderung. Studien werden aus dem Kontext gerissen und so dargestellt, dass es der eigenen Meinung gerecht wird. So zitiert der Autor eine Studie von 2012 (!) aus Yale mit den Worten "Elektroautos hätten nur ein 10-24-Prozentiges Potential sich positiv auf die globale Erwärmung auszuwirken". Abgesehen davon, dass ich finde dass dieser Wert ein sehr guter Wert ist bezieht sich die Studie auf eine Lebensdauer von 100.000km eines Autos. Nicht nur, dass heutzutage 100.000km noch lange keine "Lebensdauer" eines Autos sind, E-Autos haben zusätzlich eine noch viel höhere Lebensdauer.

Zusammengefasst: Alter weißer Mann aus Texas quatscht auf rechtem Fake-News-Outlet Studien rund, damit sie in sein Bild passen.

Die Quelle: Committee for a Constructive Tomorrow – Wikipedia

Extrem seriös.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
G

Gast46334

Gast
du bist ja mal ein diskriminierender Rassist ;) :lol:

seit wann ist Wikipedia eine seriöse Quelle für irgendwas?
Du kannst dir ja auch die Quellenangaben der Wikipedia ansehen, hier sind die entsprechenden Behauptungen von ExxonMobil (Geldgeber) und weiteren anerkannten wissenschaftlichen Stellen selbst bestätigt.

Es ist wie es ist, aber wenn man halt einmal in der Bubble der Aluhüte und Kimaleugner gefangen ist, ist es halt schwerer zuzugeben dass man auf dem Holzweg ist/war als sich mal ernsthaft mit dem Gesagten, dem Kontext, den Zielen dieser Leute und Folgen des blinden Gehorsams eigener Bauchgefühle auseinanderzusetzen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber warum setzt du die Organisation dann in die rechte Ecke und seit wann ist Lobbyismus verboten? Wo doch jedermann überall nachlesen kann, von wem die Jungs finanziert werden. Ob man nun glaubt oder nicht, was die verkünden.

Und wozu ist dazu das abgenudelte, unoriginelle alte Linksunten-Attribut "Alter weißer Mann" nötig? drei Diskrimierungen in drei Wörtern muß man erst mal schaffen.

Wikipedia ist kein seriöse Quelle, "Statistisch gesehen": Die Finanzen hinter Wikipedia
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Du kannst dir ja auch die Quellenangaben der Wikipedia ansehen, hier sind die entsprechenden Behauptungen von ExxonMobil (Geldgeber) und weiteren anerkannten wissenschaftlichen Stellen selbst bestätigt.

Es ist wie es ist, aber wenn man halt einmal in der Bubble der Aluhüte und Kimaleugner gefangen ist, ist es halt schwerer zuzugeben dass man auf dem Holzweg ist/war als sich mal ernsthaft mit dem Gesagten, dem Kontext, den Zielen dieser Leute und Folgen des blinden Gehorsams eigener Bauchgefühle auseinanderzusetzen.
Was hat das mit "der Bubble der Aluhüte und Klimaleugner" zu tun, wenn man (leider) nüchtern feststellen muss, das die (globale) Umstellung auf "umweltfreundliche" E-Autos reines Wunschdenken bleiben wir, schon alleine wenn man nur die Erzeugung der dafür notwendigen E-Energie, die extreme Mengenbegrenzung der Rohstoffe für die Batterien, die begrenzte Reichweite und die lange Ladezeit bedenkt.
Physik/Chemie und Technologie befinden sich eben nicht mehr im 19.Jahrhundert, in dem man noch begeistert auf "unerwartete Technologiesprünge in den nächsten 10 Jahren" hätte hoffen können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was hat das mit "der Bubble der Aluhüte und Klimaleugner" zu tun, wenn man (leider) nüchtern feststellen muss, das die (globale) Umstellung auf "umweltfreundliche" E-Autos reines Wunschdenken bleiben wir, .....
weil du damit genau in sein Schema paßt....
 
G

Gast46334

Gast
aber warum setzt du die Organisation dann in die rechte Ecke
Weil diese Outlets ganz klar aus der rechten Ecke kommen. Ihr Ziel ist es nicht zu informieren oder wissenschaftlich zu agieren sondern einzig und allein Falschinformationen zu verbreiten auf die möglichst viele Leute mit einem Mindset für "alternative Fakten" hereinfallen. Den geköderten schiebt man dann zwischen den Zeilen politische Botschaften zu und immer da, wo Klimaleugnung, Impfgegner, 5G, Flat Earth und all diese Bullshit-Themen zusammenkommen geht es um "Böse Linke", "Juden & Finanzwelt", "Stop Gates", "Pro Trump" etc.

Beispiele gefällig? Gerne:
Deadly "Green" energy hypocrites | CFACT
"Deadly Green"

Are you OK with Washington rezoning your neighborhood? | CFACT
Obama-Biden Bashing

Bill Gates warns of “climate disaster” | CFACT
Gates Bashing

Gleiches Prinzip, überall bei diesen Schwachköpfen: Keine Leistung erbringen, Fake News streuen, Gesellschaften entzweien, politisches Kapital daraus schlagen. Und Du fällst drauf rein, Ampertiger, und damit sind exakt Leute wie Du verantwortlich für den Aufstieg der neuen Rechten: durch das bloße Hereinfallen auf diesen Dreck, durch das Teilen von diesem Schwachsinn und auch noch durch das Verteidigen dieser Schrott-Outlets. Im gleichen Zug auch noch schön alles diskriminiert was versucht diese Mechanik offen zu legen, herrlich, IRA und die restlichen Trolldeppen sind stolz auf dich. Glückwunsch.

Und genau deswegen kommt meine Bezeichnung "Alter weißer Mann" zu Dir und in voller Emotion bei Dir an. Du kannst es nicht haben, dass man Dich Deiner Taten bezichtigt, Dich in die Ecke stellt in die Du gehörst und die Bezeichnung die Leute wie Dich so kränkt benutzt. Und deswegen habe ich sie benutzt, ein Stöckchen über das der Trollterrier nur zu gerne hüpft.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben