Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schickes Teil, keine Frage. Für mehr Infos die Webseite: RGNT Motorcycles | RGNT Electric Motorcycles Ich bin ja Fan von Radnabenmotoren, auch...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Schickes Teil, keine Frage.

Für mehr Infos die Webseite: RGNT Motorcycles | RGNT Electric Motorcycles

Ich bin ja Fan von Radnabenmotoren, auch wenn sie nur wenig Leistung produzieren können und die ungefederte Masse erhöhen. Aber diese bestechende Simplizität frei von jeglicher Übertragungsmechanik.

Im Frühjahr bekomme ich meine BlackTea. Der aktuelle Stand unterscheidet sich mittlerweile deutlich vom Prototypen. Ist schon spannend, wenn die Vorbesteller via geschlossener Facebookgruppe auf die Gestaltung des finalen Produkts Einfluss nehmen können und mit den Entwicklern diskutieren.

Fehlen tut hier noch das Batteriegehäuse für bis zu 2 Akkus, wenn man weiter weg will. Einer wird für 50-70km reichen.

Der "Tank" wird ein Staufach.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also die Weicheier sehe täglich zu hunderten auf der Strasse. Und Retro Oldies wurden von aufgeschlossenen Hipstern aus dem Sattel geschossen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich auch. "Dann kann ich mir ja gleich n Elektro holen, ist genau so teuer."
Das ist natürlich auch so ein merkwürdiger Ausfluss des Elektro-Fanboystums: Wenn du mit einem der (zahlreichen) verstrahlten Tesla-Evangelisten redest, dann hat ein E-Auto im Allgemeinen - und ein Tesla im Speziellen - AUSSCHLIESSLICH Vorteile und ABSOLUT KEINE Nachteile. Dazu gehört auch die Kostenseite. Aber ehrlich gesagt: Wieso muss denn ein E-Auto, das vibrationsärmer fährt und schneller beschleunigt als ein Verbrenner und außerdem auch noch geringere Betriebskosten hat, auch noch billiger in der Anschaffung sein?

Und dass anspruchsvollere Abgasreinigungstechnik bei Verbrennern zusätzliches Geld kostet, ist doch ganz logisch. Wäre es anders, gäbe es für die Hersteller keinerlei Grund, sie nicht einzubauen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Der Nachteile sind es viele, eben auch die Kosten. Die Betriebskosten sind auch nicht soo günstig. Mein Schwenk auf Elektro, so das Ding mal an Land kommt, war ausschleißlich durch die Anschaffungskosten inkl. Förderung bedingt. Ich bin überzeugt, ökologischer ist das alles noch lange nicht.
Und je teuer Verbrenner werden, um so mehr senkt sich die Waagschale.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...sicher?
Ich meine die macht "Zero to Sixty in 3 Seconds"...
60 mph sind 96 km/h. Wenn sie also 0 bis 60 mph in 3 Sekunden glatt macht, dann wird sie für 0 bis 100 km/h vielleicht 3,2 Sekunden brauchen. Was ich übrigens hurtig genug, aber nicht so sensationell finde. Eine Yamaha Vmax 1700 braucht eine halbe Sekunde weniger. Wenn man sieht, wie derzeit E-Autos in Sachen Beschleunigung neue Maßstäbe setzen, scheint des bei E-Motorrädern ja nicht so zu glücken.
 
G

Gast46334

Gast
60 mph sind 96 km/h. Wenn sie also 0 bis 60 mph in 3 Sekunden glatt macht, dann wird sie für 0 bis 100 km/h vielleicht 3,2 Sekunden brauchen. Was ich übrigens hurtig genug, aber nicht so sensationell finde. Eine Yamaha Vmax 1700 braucht eine halbe Sekunde weniger. Wenn man sieht, wie derzeit E-Autos in Sachen Beschleunigung neue Maßstäbe setzen, scheint des bei E-Motorrädern ja nicht so zu glücken.
Ja und Nein. In Bereichen von 3s 0-100 setzen langsam aber Sicher Reifen und Straße das Limit und nicht das Drehmoment. Dreikomma erreichen ja viele Motorräder seit Jahren, im Durchzug aber dürfte ein E-Motorrad die Nase um Längen vorne haben, vor allem auf kurvigen Strecken. Denn man hat immer das volle Drehmoment und muss nicht im richtigen Gang sein, hat aber trotzdem bergab Schleppmoment durch adaptive Rekuperation. Außerdem fällt der Lastwechsel beim schalten weg, am Antriebsstrang und bei der Bewegung am Körper. Auch beim überholen rennt dir jede E-Maschine mit Leichtigkeit davon.

Auch beim Ampelstart zieht dich eine E-Maschine gnadenlos ab, denn die 3,irgendwas Sekunden erreichst du beim Verbrennermotorrad nur wenn du bevor es auf grün springt schon den Gang drin hast, die richtige Drehzahl hast und dann auch noch einen guten Start erwischt. In der Praxis brauchst mit einem 3,2s Motorrad auch wieder 5s. Mit dem E-Motorrad fällt all das weg, kein Kuppeln, kein Vorbereiten, kein Gangeinlegen, nix. Grün, Hahn auf, los. Immer und jederzeit maximales Drehmoment verfügbar. Außerdem kann die Traktionskontrolle viel schneller und feinfühliger auf Schlupf reagieren, denn es sind mehrere Stellen zwischen Motorelektronik und Rad beim Verbrenner zu steuern die das E-Bike nicht hat.

Und das beste: Es geht niemandem auf den Sack!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ja und Nein. In Bereichen von 3s 0-100 setzen langsam aber sicher Reifen und Straße das Limit und nicht das Drehmoment. Dreikomma erreichen ja viele Motorräder seit Jahren,
'n Abend,

ich finde es nicht wichtig, ob ein KFZ in 3,... oder vielleicht auch nur in 4,.. s von null auf hundert beschleunigt.

Ein wichtiger Faktor, der die Grenzen bei der Beschleunigung setzt, ist sowieso der Fahrer (und die Passagiere), insbesondere meine ich gar nicht mal die Fähigkeiten, sondern die Konstitution. Die Beschleunigung des Taycans ist wohl mittlerweile an dieser Grenze angekommen, mehr können Lieschen Müller und Fritzchen Meyer gar nicht vertragen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fakten und Quellen? Und Vergleich mit gleichwertigem Verbrenner, es sei denn er ist aus und fährt mit Strandsand und Meerwasser!
Dass ein E-Mobil allein aufgrund der immens CO2 emittierenden Akku-Fertigung gegenüber einem Verbrenner einen großen Emissionsnachteil hat, den es erst im laufenden Betrieb, Ladung mit Strom aus EE vorausgesetzt, abbauen muss, wird nirgends mehr bestritten. Allein die Größe des Rucksacks ist diskussionswürdig. CO2-neutral hergestellte Akkus gibt es wohl bisher nicht, oder? Und für den Betrieb eines E-Mobils noch einen zweiten Akku hinzuzusetzen vergrößert logischerweise diesen Rucksack noch. In all diesen Betrachtungen ist bereits enthalten, dass ein Verbrenner im Betrieb mehr CO2 emittiert als ein E-Mobil, Ladung aus EE wieder vorausgesetzt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man ist ja dran am senken des CO2-Fußabdrucks der Batterien. Mercedes z.B. bezieht immerhin schon CO2-Neutral produzierte Zellen.

Eine Kriterium für den Standort Brandenburg war bei Tesla der reichliche Windstrom vor Ort.

Im Grunde wirft man den produzierten Batterien die verschlafene Energiewende vor.

Der CO2-Rucksack der Batterien wird immer kleiner. Ein Liter Benzin ist auch in 10 Jahren noch 1 Liter Benzin.
 
G

Gast46334

Gast
Dass ein E-Mobil allein aufgrund der immens CO2 emittierenden Akku-Fertigung gegenüber einem Verbrenner einen großen Emissionsnachteil hat, den es erst im laufenden Betrieb, Ladung mit Strom aus EE vorausgesetzt, abbauen muss, wird nirgends mehr bestritten. Allein die Größe des Rucksacks ist diskussionswürdig. CO2-neutral hergestellte Akkus gibt es wohl bisher nicht, oder? Und für den Betrieb eines E-Mobils noch einen zweiten Akku hinzuzusetzen vergrößert logischerweise diesen Rucksack noch. In all diesen Betrachtungen ist bereits enthalten, dass ein Verbrenner im Betrieb mehr CO2 emittiert als ein E-Mobil, Ladung aus EE wieder vorausgesetzt.
Du vergleichst den Ausstoß eines Verbrenners im Betrieb mit dem Co2-Rucksack des E-Autos in Herstellung von Auto und Strom.

Ich hab es dir vorhin schon geschrieben aber du hast es ignoriert: Ein Liter Diesel verursacht 2,4kg Co2 bevor er verbrannt wird, was bei solchen Rechnungen gerne unterschlagen wird. Ich wüsste gerne warum du die Lokalen Emissionen eines Verbrenners mit den virtuellen Emissionen eines Elektrischen vergleichst ohne dies zu berücksichtigen.

Ich rechne es dir aber gerne einmal vor, davor aber gerne erstmal ein paar Fakten inkl. Quellenangaben:

Pro KwH aus dem deutschen Strommix werden ca. 400g co2 emittiert.
CO2-Emissionsfaktor für den Strommix in Deutschland bis 2019 | Statista.
Bilanz 2019: CO2-Emissionen pro Kilowattstunde Strom sinken weiter

Ein Liter Diesel "kostet" ca. 2.600g co2 in der Herstellung.
Die Herstellung von Benzin und Diesel verursacht mehr CO2-Emissionen als wir dachten - Innovation Origins.
„Wie viel CO2 steckt in einem Liter Benzin?“

Ein Liter Benzin "kostet" 2.400g co2 in der Herstellung.
Die Herstellung von Benzin und Diesel verursacht mehr CO2-Emissionen als wir dachten - Innovation Origins.
„Wie viel CO2 steckt in einem Liter Benzin?“

Akkuproduktion kostet ca. 85kg pro kWh.
CO2-Bilanz von Elektroautos (Batterie): Studien | autozeitung.de


Rechnen wir also mal mit einer Jahresfahrleistung von 10.000km und nehmen uns die Verbrauchswerte eines Renault ZOE und rechnen einen Renault Clio als Diesel und als Benziner in ähnlicher Leistungs- und Größenordnung dagegen auf. Einmal was den Co2-Rucksack betrifft, und einmal was die Kosten betrifft.

Renault Zoe R135 Electric: 17,7 kWh/100km, 0g co2/km. 52kWh Akku
Renault Clio SCe 65: 5,0l kombiniert (Mittelwert) 116g co2/km. Kein Akku.
Golf 8 Diesel 2.0 TDI: 3,8l kombiniert, 99g co2/km. Kein Akku.

Quellen: Renault.de / VW.de

Da es den Clio nicht als Diesel gibt habe ich ein ähnliches Fahrzeug benutzt. Kleinwagen sind kaum noch als Diesel erhältlich, daher musste der Golf herhalten. Man behalte sich im Hinterkopf, dass nahezu alle Diesel in den letzten Jahren ihre co2-Angaben nicht eingehalten haben und teils um das 40-Fache überschritten haben.

Jahresfahrleistung 30.000km

Renault Zoe:
Emissionen durch Betrieb: 0g
Emissionen durch Herstellung des Betriebsstoff im Deutschen Strommix:
17,7kWh / 100km = 0,177kWh je km
((0,177kWh * 30.000) * 400g co2/kWh) / 1000 = 2.124 (2.12t Ausstoß durch Stromproduktion)
52kWH Akku * 85kg = 4,2t = 4,42t co2 in der Herstellung.

= 6540kg co2-Rucksack eines ZOE auf 30.000 inkl. Akkuherstellung exklusive der Produktion und Lieferung des Autos.

Renault Clio Benziner
Emissionen durch Betrieb:
(116g/km co2 * 30.000km) / 1000 = 3.480kg co2 Ausstoß am Fahrzeug
((5.0l / 100km) * 30.000km) * 2,4kg) = 3.600kg co2 Ausstoß durch Benzinproduktion

= 7080kg co2-Rucksack
eines Renault Clio Benziner exkl. der Produktion und Lieferung des Autos.

VW Golf 8 Diesel
Emission durch Betrieb:
(99g/km co2 * 30.000km) / 1000 = 2.970kg co2 Ausstoß am Fahrzeug
((3,8l / 100km) * 30.000) * 2,6) = 2.964kg co2 Ausstoß durch Dieselproduktion

= 5934kg co2-Rucksack
eines Golf Diesel exkl. der Produktion und Lieferung des Autos.


- Bereits nach wenigen km Nutzung ist die Umweltbilanz des E-Autos bereits um eine halbe Tonne bessoer besser als beim vergleichbaren Benziner. Der Diesel kann nach 30.000km noch mithalten, auf die Lebensdauer eines Fahrzeuges von 120.000km aber nie und nimmer. Auf die Lebensdauer eines Autos gesehen ist der zusätliche Stromspeicher für die PV-Anlage locker mitfinanziert, außerdem ist die Lebensdauer des Heimakkus viel länger als die Lebensdauer der Autos die kommen und gehen. Außerdem sei dem Diesel und dem Benziner unterstellt, dass die Ausstöße und Verbräuche nicht zu halten sind und neben co2 auch noch weitere Schadstoffe emittiert werden.
Da ich die Akkuproduktion bereits eingerechnet habe ist davon auszugehen dass die Produktion des restlichen Fahrzeugs beim Stromer noch sehr viel weniger co2 verursacht, da das Auto viel weniger Teile und Betriebsstoffe benötigt.

- Die Umweltbilanz eines E-Autos ist in der Praxis deutlich besser, da der Strom an E-Tankstellen überwiegend aus regenerativen Quellen gewonnen wird. Ich weiß dass der Strom der ankommt auch Atom- und Kohlestrom enthält, aber es steht jedem frei diesen Strom nicht zu finanzieren oder über PV zu laden so wie ich es tue. Damit sind ca. 65% meines Stroms komplett co2-frei.

Wer möchte kann sich anhand der Daten auch noch ausrechnen was der betrieb im Vergleich kostet. Gehen wir von 0,28€/kwH aus und 1,28€ für Super e5.

Renault Zoe:
((17,7kWh / 100) * 30.000km) * 0,28 = 1468,80€

Renault Clio:
((5.0l / 100) * 30.000) * 1,28 = 1.920€

Nimmt man die Dauer von 30.000km auf drei Jahre hinweg, muss man beim Verbrenner mit mehreren hundert € Steuern rechnen, einer höheren Versicherungsprämie und höheren Wartungskosten. Sagen wir 500€/p.a. beim Elektrischen und 1.000€p./a. beim Benziner.

= 3.000€ Benziner Haltungskosten
= 1.500€ Elektro Haltungskosten

Benzin/Stromverbrauch + Haltungskosten / 3 Jahre á 10.000km
= 4.920€ Benziner
= 2.968€ Elektro

Da sich durch die Prämie die Anschaffungskosten und der Wertverlust in etwa im gleichen Bereich bewegen zieht der Elektrische wirtschaftlich gleichauf und bietet einen wesentlich geringeren co2-Footprint.

Danke gleichfalls.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Bist du weinend zum Moderator gelaufen...
Nein, sicher nicht, ich bin schon etwas enttäuscht dass dein Beitrag gelöscht wurde.
Hatte er doch mehr über dich als über mich ausgesagt.

Habe jetzt mal etwas in deinen Beiträgen zurück geblättert, mit dem größten Teil hast du lediglich diesen Fred zugemüllt.
Auch deine Posts in anderen Freds sind überwiegend sinnfrei oder pampig. Zu deinem Motorrad oder Touren habe ich rein gar nichts gefunden, ebenso wie etwa Hilfestellungen für Foristi mit Problemen.

Bist du dir sicher dass du hier richtig bist?
Es tut mir ja leid für dich dass du keine Freunde findest, aber wenn du so weiter machst wird es hier auch nichts werden.

Warum nicht einfach mal etwas positiver an das Forum ran gehen? Lies doch in den Themen die zu deinen Überzeugungen passen, bringe dich dort ein, hilf anderen mit Vorschlägen zu schönen Strecken oder empfehlenswerten Locations oder was auch immer.
Und ignoriere doch einfach die Themen die dir nicht liegen, mach ich mit dem Uhren- oder Sportwagenfred auch so.
Es interessiert dort nämlich niemand dass ich nicht verstehen kann wie man sich dafür begeistern kann.

Aber schon alleine aus Respekt vor den anderen werde ich das dort nicht dauernd rein schreiben.
Das bisschen Anstand sollten man doch von jedem Forenmitglied erwarten können?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und das beste: Es geht niemandem auf den Sack!
Da wäre ich mir nicht so sicher: Angeblich sind E-Bikes wie die Harley Lifewyre und die Energica Ego überraschend laut. Interessanterweise sind auch E-Autos bei höheren Geschwindigkeiten nicht wesentlich leiser als Verbrenner. Der Lärm der Reifen übertönt alles.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Angeblich sind E-Bikes wie die Harley Lifewyre und die Energica Ego überraschend laut.
Das habe ich auch schon gelesen, wobei sich das meist auf die Leistungselektronik oder das Getriebe bezog.
Und dass die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten lauter werden stimmt auch.
Die meisten Anwohner in der Nähe von schönen Strecken wären aber sicher sehr glücklich wenn sie vom Verkehr nur noch die Reifen hören würden...
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zum Thread Titel gehört auch die verkehrspolitische Situation betrachtet:

Fakt ist, dass Norwegen bereits ab 2025, das Vereinigte Königreich, ebenfalls zu diesem Datum keine Verbrenner mehr zulassen werden, die Niederlande haben sich wie Belgien etc auf 2030 verständigt.

Es sieht also schlecht für den Verbrenner aus, ein wichtiger Absatzmarkt wie Kalifornien ist hier auch klar positioniert.

Die deutschen Stimmen pro Verbrenner mögen lieb und nett gemeint sein, aber was nützt es der deutschen Automobilwirtschaft, wenn weltweit kein Mensch mehr den Verbrenner kaufen kann?

Hinzu kommt: ab 2025 schlägt auch bei uns Euro 7 ein, ein Faktor, den viele Automobilkenner als no Go für den Verbrenner halten.

Weiter: Hot Spots wie Paris werden bald den Zugang von Verbrennern komplett verbieten.

All dies sollte man ganz sachlich in die teilweise emotional diskutierte Diskussion einfließen lassen.
 
G

Gast 32829

Gast
Die deutschen Stimmen pro Verbrenner mögen lieb und nett gemeint sein, aber was nützt es der deutschen Automobilwirtschaft, wenn weltweit kein Mensch mehr den Verbrenner kaufen kann?
Die deutsche Autoindustrie wird dann halt dorthin liefern wo die Verbrenner weiterhin verkauft werden dürfen.
Oder hast du wirklich das Gefühl das bis 2030 weltweit keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen ?
Wenn ja, dann frag doch z.B. mal dem Vladi in Moskau und seine Entourage was er dazu meint. :zwinkern:

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben