Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton

Diskutiere Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Lackspeziallisten Da an meiner r 1200GS BJ.2004 mit dem Farbton Fels-rot 950 der Klarlack sich teilweise löste habe ich die Tankabdeckung...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo Lackspeziallisten

Da an meiner r 1200GS BJ.2004 mit dem Farbton Fels-rot 950 der Klarlack sich teilweise löste habe ich die Tankabdeckung und den Schnabel von meinem Lackierer neu lackieren lassen.
Aber leider hat er den orig. Farbton nicht hinbekommen, es geht jetzt ins dunklere Rot mit etwas Bronze, also einige Farbtöne daneben.
Ich will aber wieder den Farbton Felsrot 950 wegen Originalität und weil er mir am besten gefällt.
Mein Lackierer sagt mir aber das er den Lack so nicht hinbekommt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Lackierung Felsrot, ist das wirklich so kompliziert?
Im Internet finde ich aber die Farbe zu kaufen zb.
BMW 950 FELSROT Uni Metallic Basislack 100ml unverdünnt oder als Spraydose 400ml

Danke
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Browser,

Du hast kein Lackproblem, sondern ein Lackiererproblem - that's all!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sehe ich auch so ...

was kostet denn die lackierung überhaupt?
gibts für den preis evtl schon neue fertig lackierte teile?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@Browser: Du weißt schon, dass Farben altern, ausbleichen, sich verändern und dass ein Baujahr 2004 nicht gerade von gestern ist. Ich habe selbst das gleiche Modell, auch in rot. Also wenn der Lackierer zwar die richtige Farbe genutzt hat, kann es durchaus Abweichungen geben. Also m. M., lass den "Rest" auch lackieren und fertig. Dann kannst Du dich über ein Mopped mit neuem "Outfit" freuen.
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
@Theo.Turnschuh Es gibt keinen Rest zu lackieren,habe Tankabdeckung und Schnabel lackieren lassen(wie ich oben schon erwähnt habe) da ich weiß das ein neu lackiertes Teil nicht mit den alten gleich wird.
Der Farbton den mein Lackierer erwischt hat ist um einige Töne daneben und ich will sie aber im Original belassen.
Es gäbe aber viel Farbtöne zb. auch Mattlackierungen, aber ich will im Original bleiben.
Ich hätte eigentlich auf Antworten von Lackspeziallisten gehofft, die zb. Felsrot schon lackiert haben, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich hab nix mit Standox am Hut und nenne jetzt nur mal die Firma weil sie halt bundeswqeit verbreitet ist und deshalb eine große Wahrscheinlichkeit besteht, daß irgendwo in erreichbarer Nähe eine Mischanlage steht.
Die Farbrezepte werden also auch von anderen Herstellern wie zB Standox angeboten.
Wenn man in dem Link sein Einverständnis bestätigt, reicht es aus unter Herstellername : "BMW Motorcycles" die Farbnummer "950" einzugeben um die Rezeptur zur Originalfarbe Felsrot zu bekommen.

Jetzt muß man nur fair bleiben, denn das Problem gerade bei Rottönen ist, daß die gerne im Laufe der Zeit sehr zum Ausbleichen neigen. Bei einer Teillackierung das dann anzupassen ist Sache des Lackierers oder bei einem mehr als 10 Jahre altem Lack und kleinen Flächen am besten gleich alles neu zu lackieren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schon einmal daran gedacht, dass das felsrot, was du für die Originallackierung hältst, ein seit 12 Jahren der Sonneneinstrahlung ausgesetztes (ausgebleichtes) felsrot ist?

CU
Jonni
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Schon einmal daran gedacht, dass das felsrot, was du für die Originallackierung hältst, ein seit 12 Jahren der Sonneneinstrahlung ausgesetztes (ausgebleichtes) felsrot ist?

CU
Jonni
Das ist mir schon bewusst, aber ich sehe auch viele andere GSn mit Felsrot und da konnte ich zu meiner Originallackierung keinen sichtbaren Unterschied feststellen, wobei jetzt (Neulackierung)der unterschied schon merklich und sofort erkennbar ist.

Gibt es hier jemanden der Felsrot 950 schon lackiert hat, und mir sagen kann ob man das ziemlich zum Original hinbekommt
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Dein Lackierer ist ein guter unserer Zunft, von denen es leider zu viele gibt.
Bitte auswechseln, sprach ein GSfahrender Lackierermeister. Such Dir einen Neuen.
Weil die Farbe darf sich nicht so verändern dass man einen Unterschied sieht und selbst, wenn die Oberfläche leicht vergilbt oder verblast ist, kann man sie wieder auf polieren. Es gibt also keine Ausreden.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Sorry, habe einen Tipp-Fehler entdeckt!!!!!!!
ich meinte natürlich (KEIN guter unserer Zunft)
 
Thema:

Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton

Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton - Ähnliche Themen

  • Neulackierung - matter Klarlack

    Neulackierung - matter Klarlack: Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
  • Tankabdeckung und Schnabel (Felsrot) für GS 1200 Bj. 2004 -2007

    Tankabdeckung und Schnabel (Felsrot) für GS 1200 Bj. 2004 -2007: Hallo, biete o.g. Lackteile in gutem Zustand an. Ein Tankpad als Schutz ist aufgeklebt (kann selbstverständlich entfernt werden !) Außerdem ist...
  • Suche Suche Lacksatz (Tankcover und Schnabel) in rot für R1200 GS ADV Bj. 08

    Suche Lacksatz (Tankcover und Schnabel) in rot für R1200 GS ADV Bj. 08: Hab hier im Forum einen roten Lacksatz gekauft, der aber nicht auf meine ADV passt. Ich suche daher zum Tausch oder zum Kauf einen roten Lacksatz...
  • Erledigt Wer tauscht mit mir top Lacksatz wüstengelb gegen felsroten R1200GS BJ 2007 ??

    Wer tauscht mit mir top Lacksatz wüstengelb gegen felsroten R1200GS BJ 2007 ??: Würde gerne die Farbe meiner GS ändern - vielleicht hat jemand ja die selbe Idee ?? Bitte nur melden wenn Dein Lacksatz in top Zustand und wie...
  • Wunderlich/Touratech Seitendeckel Felsrot

    Wunderlich/Touratech Seitendeckel Felsrot: Wunderlich/Touratech Seitendeckel Felsrot in gutem Zustand gesucht für eine 2007er 12er.
  • Wunderlich/Touratech Seitendeckel Felsrot - Ähnliche Themen

  • Neulackierung - matter Klarlack

    Neulackierung - matter Klarlack: Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
  • Tankabdeckung und Schnabel (Felsrot) für GS 1200 Bj. 2004 -2007

    Tankabdeckung und Schnabel (Felsrot) für GS 1200 Bj. 2004 -2007: Hallo, biete o.g. Lackteile in gutem Zustand an. Ein Tankpad als Schutz ist aufgeklebt (kann selbstverständlich entfernt werden !) Außerdem ist...
  • Suche Suche Lacksatz (Tankcover und Schnabel) in rot für R1200 GS ADV Bj. 08

    Suche Lacksatz (Tankcover und Schnabel) in rot für R1200 GS ADV Bj. 08: Hab hier im Forum einen roten Lacksatz gekauft, der aber nicht auf meine ADV passt. Ich suche daher zum Tausch oder zum Kauf einen roten Lacksatz...
  • Erledigt Wer tauscht mit mir top Lacksatz wüstengelb gegen felsroten R1200GS BJ 2007 ??

    Wer tauscht mit mir top Lacksatz wüstengelb gegen felsroten R1200GS BJ 2007 ??: Würde gerne die Farbe meiner GS ändern - vielleicht hat jemand ja die selbe Idee ?? Bitte nur melden wenn Dein Lacksatz in top Zustand und wie...
  • Wunderlich/Touratech Seitendeckel Felsrot

    Wunderlich/Touratech Seitendeckel Felsrot: Wunderlich/Touratech Seitendeckel Felsrot in gutem Zustand gesucht für eine 2007er 12er.
  • Oben