Neulackierung - matter Klarlack

Diskutiere Neulackierung - matter Klarlack im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
C

cirquit

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
22
Ort
Riehen, Schweiz
Modell
1150 GS, Bj. 2000
Hallo Zusammen,
an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen,
würde ich gerne Tank und gleichfarbige Kunststoffteile neu lackieren.
Das Silber ist zwar noch recht gut erhalten, könnte man natürlich wieder wählen, mir schwebt aber ein neuer Farbton vor:
"BMW Frozen Grey II" (wurde bis letztes Jahr am Z4 verarbeitet). Den Tank-Aufkleber (GS) würde ich von der Adventure nehmen.
Nun zur Frage an Euch, wer hat Erfahrung mit matten Klarlacken? Gibt ja einen nicht unerheblichen Nachteil, dass er sich nicht
polieren lässt (Glanzgrad verändert sich). Die GS hat mich schön öfters durch schwieriges Gelände begleitet, heute wird sie zu 95% auf
der Strasse bewegt.
Danke für Eure Rückmeldungen
Frank
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo Zusammen,

Nun zur Frage an Euch, wer hat Erfahrung mit matten Klarlacken? Gibt ja einen nicht unerheblichen Nachteil, dass er sich nicht
polieren lässt (Glanzgrad verändert sich).
Frank
Hallo
welche Art der Erfahrungen zu den matten Klarlacken interessiert dich denn genau?
An meiner 1150 GS Adventure befindet sich mit weißaliminium auch ein Mattlack. Der wird hin und wieder mit einem Wachs der für Mattlack geeignet ist konseerviert, und das schon seit Jahren und der sieht nach Jahren noch prima matt aus. ( ich meine es wär Dr Wack S 100, so ne schwarze Dose)
wenn du gewöhnlichen Wachs nimmst dann wird der Lack wieder speckig glänzend als wenn du ihn mit ner Speckschwarte eingerieben hättest, nicht schön.
Ansonsten mal nen Lackerer interviewen oder in einem Autopflegeform recherchieren.

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cirquit

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
22
Ort
Riehen, Schweiz
Modell
1150 GS, Bj. 2000
Grundsätzlich wäre gut zu wissen wie sich der Lack über die Zeit verhält. z.B. bei Einflüssen wie durch
Motorradjacke am Tank, gibt dort ja gerne feine Kratzer.
Falls jemand seine GS in Matt lackiert hat wären Bilder für mich sicherlich hilfreich.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe meine F800GS mal in Mercedes designo magno Nachtschwarz lackiert.
Ist ganz gut geworden, aber da bist du halt wirklich davon abhängig, wie gut die Qualität vom Lack Hersteller ist. Ich hatte Sprühdosen von tristarcolor.
20190401_192857.jpg

Aber obwohl das Resultat ganz OK geworden ist, der Effekt kommt am Motorrad nicht so raus, wie beim Auto
Unbenannt.JPG

Vor dem Hintergrund würde ich es nicht mehr machen. Ich hatte zwar keine großen Probleme, aber kleine Kratzer rauspolieren geht halt da nicht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

hier, wie gewünscht einige Bilder meiner 1150 GS Adv in weissaluminium, ab Werk so lackiert, fast zwanzig Jahre alt. Keine Tankpads weder vorne, noch da wo die Beine anliegen. Sieht bei mir noch tiptop aus.
Meiner Meinung nach ist dieser Lack genauso empfindlich oder strapazierfähig wie ein normaler, glänzender Lack auch.
Bitte nicht daran stören das der Lack stellenweise glänzt, erist überall schön matt.

1677252956831.jpeg





1677252897330.jpeg
 
C

cirquit

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
22
Ort
Riehen, Schweiz
Modell
1150 GS, Bj. 2000
@schlork Danke für die Bilder - die neu lackierten, sichtbaren Flächen beim F-Modell sind relativ klein,
finde ist sehr schön geworden!

@gstommy68 Sieht wirklich noch sehr gut aus nach den Jahren - Kompliment gut gepflegt 👍
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Meine FJR wahr eine phantom blue mat lackerung.
Optisch sah dass super aus, praktisch wahr3saber nicht.
Zuerst brauchst du neues shampoo, cleaner, wax usw. Der preis fuer guten wax fuer mat lack ist nicht billig.
Dan kanst du nur handwashe machen, uberal sitzt glansmittel in, uch in den washstrasse oder spritzkabine.
Dazu jeder fetten fingerfleck siehst du, kratzer kriegt man nicht raus poliert..die bleiben.
Nochmahls...optisch super, praktisch fand ich es .....
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin,

ich habe mich früher oft in der Lackierei rumgedrückt.... und besitze auch seit etwa 40 jahren eine Sata jet.

Wenn es Dinge in matt zu lackieren gab..... etwa Bruno Sacco Bretter an den Türen diverser w 124.... dann wurde zum handelsüblichen 2 k Klarlack (vermutlich das Einzige, was hält und schützt)

MATTIERPASTE

zugegeben.

Damit ließ sich der Nichtglanzgrad gut einstellen.

Generell war der Lack auf die Erfordernisse einstellbar ... per Weichmacher, kurzer / langer Härter, kurze / lange Verdünnung, etc...

Ich nehme an, das ist auch heute noch so, wenn händisch lackiert wird.

Beste Grüße

Juergen
 
C

cirquit

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
22
Ort
Riehen, Schweiz
Modell
1150 GS, Bj. 2000
Matt ist nicht gleich Matt, musste ich auch erst lernen. War gestern beim Lackierer und habe mal das
Frozen Grey auf dem Mischrechner aufrufen lassen. Das wird nicht einfach mit einem "matten" Klarlack gespritzt, der Anbieter NEXA hat dazu ein eigenes Datenblatt. Dort wird zwischen MC01 (Matt) bis MC05 (Semi Gloss) unterschieden. Um die Glanzgrade der jeweiligen Hersteller zu treffen müssen Klarlackprodukte gemischt werden. Das Frozen Grey wird mit MC04 angegeben.
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Das wird nicht einfach mit einem "matten" Klarlack gespritzt,


das hat ja auch niemand behauptet.......



Es existieren eine Menge verschiedene Lackhersteller/ Lacksysteme....

Zudem gibts wohl für jeden Lack ein genaues Rezept aufs Zehntelgramm, das wird auch beim Einstellen des Mattheitsgrades des Klarlackes so sein...
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Du musst Dir im Klaren sein, daß ein Autolack an / auf einem Motorrad
anders wirkt. Das liegt an der kleineren und zerklüfteten Fläche des Motorrades.
Ein Motorrad, lackiert in original Ferrarirot, wirkt und sieht aus wie ein Himbeerbonbon.

Gruß
Christian
 
Thema:

Neulackierung - matter Klarlack

Neulackierung - matter Klarlack - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic

    Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic: Hallo, ich brauche für o.g. Helm einen Farbstift oder so -- leider "kann" Shoei mir nicht mit der RAL-Nummer oder so weiterhelfen! Habt Ihr eine...
  • Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton

    Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton: Hallo Lackspeziallisten Da an meiner r 1200GS BJ.2004 mit dem Farbton Fels-rot 950 der Klarlack sich teilweise löste habe ich die Tankabdeckung...
  • Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic

    Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic: Hallo, ich brauche für o.g. Helm einen Farbstift oder so -- leider "kann" Shoei mir nicht mit der RAL-Nummer oder so weiterhelfen! Habt Ihr eine...
  • Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton

    Neulackierung Felsrot 950 Problem mit Farbton: Hallo Lackspeziallisten Da an meiner r 1200GS BJ.2004 mit dem Farbton Fels-rot 950 der Klarlack sich teilweise löste habe ich die Tankabdeckung...
  • Oben