Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

Diskutiere Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hallo zusammen.
Folgendes zu mir:
Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC Adventure Bj 2014 gewagt.
Derzeit habe ich den BMW Navigator 6 auf der GS.
Wobei der Begriff Quantensprung noch stark untertrieben ist.
Ich bin im Bezug auf OSM-Karten en absoluer Neuling, und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Wäre sehr nett, wenn ich dazu einige Verständliche Antworten bekomme. Leider ist die extrem umfangreiche Sammlung an Kommentaren in diesem Thread zum Teil etwas widersprüchlich, und für mich als Anfänger nur schwer zu verstehen.
FRAGE 1.
Bei dem Programm Openstreetmap.nl gibt es die Auswahl Generic Routable und Generic Routable (new Style)
Wo liegen hier die Unterschiede bei den beiden, und welche Auswahl sollte ich nehmen.

Choose your map type:Generic Routable
Generic Routable (new style)
Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)
Generic Nautical (non-routable)
Transparent overlay with elevation contours

Wenn ich mir eine Karte (z.B. Russland auswähle, kommt dann folgende Dateiauswwahl.
metadata/ -
a38d20e7bf9b338021f0892eba158771/ -
osm_generic_windows.exe 1.5G Map installer for BaseCamp / MapSource on the Windows platform.
osm_generic_tiles.zip 1.5G Compressed file containing the tiles and overview map. This is useful for applications like Qlandkarte and Linux users.
osm_generic_macosx.zip 1.5G Map installer for BaseCamp / Mac OSX platform.
osm_generic_gmapsupp.zip 1.5G Compressed file containing a single image that can be placed directly onto the SD-card of the GPS. Unzip first!Ich habe hier die letzte Auswahl "osm_generic_gmapsupp.zip" gedownloadet, und sie anschließend entpackt.
Da ich aber alle europäischen Länder downloaden will, nun meine zweite Frage.
FRAGE 2.
Kann ich die entzipte Datei "gmapsupp.img" nach meinen Wünschen umbenennen, und funktioniert die dann auch problemlos?
FRAGE 3.
Der Plan ist eigentlich, das ich mir alle europäischen Länder downloade, und die dann alle namentlich benenne.
Anschliesend habe ich dann eine große Anzahl Länder, welche ich auf der SD-Karte des Navi´s abspeichere, und bei Bedarf die entsprechenden Länder in der Kartenauswahl markiere, für die Navigation.
Da es sich um ca. 50 Länder handelt, ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist, und ob die Vielzahl der Länder mein Navi beim berechnen der Route zu stark belasten.
Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß Cicero
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Cicero,

bei den neueren Garmin-Navis können die *.img-Dateien beliebige Namen tragen. Daher kannst du sie umbenennen und damit auf der SD-Karte unterscheidbar machen. Der Name gmapsupp.img stammt noch aus den Zeiten, als im internen Speicher maximal 2 und auf der SD-Karte auch 2 Karten lagern durften. Dann war Schluss. Mein altes Zumo 550 hat diese Einschränkung noch.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

    Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf: Hallo GS - Treiber, ich bin Tom und fahre eigentlich ne Rc8 / SR500/ Xt500 will jetzt aber gerne bequemer auf längeren touren sitzen und ggf. mal...
  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Alpen quer für Flachlandfuzzi

    Alpen quer für Flachlandfuzzi: Moin, ich hab nun Mitte September mal 2 Wochen Zeit endlich mal die Alpen mit dem Motorrad zu erkunden. Noch bin ich bei der großen Fülle an...
  • Hilfe für einen Neuling aus der HD-Ecke.....

    Hilfe für einen Neuling aus der HD-Ecke.....: Servus, in ca. zwei Wochen bekomme ich meine neue R1200GS Adventure TB Euro 4. Es ist meine erste BMW (bin auch noch keine Adventure gefahren)...
  • Hilfe für einen Neuling aus der HD-Ecke..... - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

    Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf: Hallo GS - Treiber, ich bin Tom und fahre eigentlich ne Rc8 / SR500/ Xt500 will jetzt aber gerne bequemer auf längeren touren sitzen und ggf. mal...
  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Alpen quer für Flachlandfuzzi

    Alpen quer für Flachlandfuzzi: Moin, ich hab nun Mitte September mal 2 Wochen Zeit endlich mal die Alpen mit dem Motorrad zu erkunden. Noch bin ich bei der großen Fülle an...
  • Hilfe für einen Neuling aus der HD-Ecke.....

    Hilfe für einen Neuling aus der HD-Ecke.....: Servus, in ca. zwei Wochen bekomme ich meine neue R1200GS Adventure TB Euro 4. Es ist meine erste BMW (bin auch noch keine Adventure gefahren)...
  • Oben