Neuling hat Frage zur Ausstattung - Danke (Carpuride)

Diskutiere Neuling hat Frage zur Ausstattung - Danke (Carpuride) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ingo, hier z.B.: Altrider Seitenständer höhenverstellbar für BMW R1300GS und Adventure
virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Zweihundertsechzigeuro o_0.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Adventure
So, da bin ich wieder. Die ersten 1000 sind runter, die Inspektion steht an.

Zwei Anliegen, ersteres ist mir vor drei Wochen schon mal aufgefallen, ob es von Anfang an da war, ich weiß es nicht. Zum Thema, ich musste heute ein Stück Autobahn, dabei passiert folgendes, ab ca 105km/h höre ich ein Pfeiffen, ein Heulen, schwer zu beschrieben aber mehr als njervig. Mit hoher Scheibe ist es extremer, selbst mit Gehörschutzstopfen - egal welche - es ist da. Nicht wenn man nahezu geradeaus fährt, aber einen kleinen Touch links, einen kleinen Touch rechts, das Heulen ist da. Kennst das wer? Es ist ehrlich extrem störend, sonst würde ich nicht fragen!

Zweitens, heute Sena, Carpuride und Smartphone. Gestern beim Test alles okay, heute dann im Live-Programm, der totale Reinfall. Vieles bekomme ich ich gelöst aber ein Problem nicht. Ich habe auf meinem Smartphone die BMW App, jegliche Berichtigung erteilt, alles so eingestellt, wie ich es normal keiner App gewähren würde. Hintergrund, Standort-Daten etc. Karten sind aktuell, aber ich bekomme keine Geschwindigkeitsbegrenzung, die zulässige Höchstgeschwindigkeit, in Cockpit angezeigt. Gestern Abend wurden die Karten aktualisiert, sonst ist nichts geschehen, vorher hat es funktioniert.

jemand einen Rat, was mache ich falsch? KI habe ich befragt, alles Tipps durch, keine Besserung. Zwischendurch wird mir mein Smartphone im Cockpit angezeigt, auch gelb, wenn der Akku schach ist, die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit jedoch nicht.

Danke Euch und einen schönen Sonntagabend

Obiwan1

Obiwan1

1.Das Pfeifen sind dein Michelin Anakee ich nehme an du hast die drauf.

2 die Geschwindigkeit wird am Display angezeigt wenn du die App offen hast.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Adventure
1.Das Pfeifen sind dein Michelin Anakee ich nehme an du hast die drauf.

2 die Geschwindigkeit wird am Display angezeigt wenn du die App offen hast.

Getreu "Wer wird Millionär" - das darf nicht wahr sein! Auf der A4 nach ca 110 Kilometer am Stück, es wurde immer schlimmer, linke Hand nach hinten, hat sich am Gepäckträger etwas gelöst? Rechts gleich, Dein Ernst, die Reifen? Das ist sowas von nervig und in der Tat, es sind die Michelin. Ich wollte die erst dieses Jahr wechseln, nach meiner Rundfahrt, aber das ist kein Zustand! Dankeschön!

Zur App, die ist geöffnet, Bluetooth mit Motorrad verbunden. In der Navigationsübersicht wird mit der exakte Standort angezeigt, aber keine Geschwindigkeit. Bis vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich werde nun mal testen, dass ich mir das Smartphone an den Lenker mounte.

Vielleicht noch eine Frage, ich nutze seit diesem Jahr das sena srl ext, eigentlich nur für Musik bei langen Autobahn-Etappen oder schlechten Wetter, evtl auch mal mit meiner Frau. Wenn ich dir BMW App zur Navigation nicht nutzen möchte, dann brauch ich das Headset auch nicht mit der Maschine zu koppeln, oder?

Danke schon vorab

Obiwan1

Obiwan1

Die Reifen werden von den Geräuschen her etwas leiser werden aber man wird dieses wummern/heulen wegen dem Profil nicht los. Das die Geräusche bei hoher Scheibe stärker empfunden werden liegt daran, das BMW es gut hinbekommen hat den Raum wo die Gabel sitzt als Geräuschtrichter zu entwickeln. Ich hatte die Michelin und jetzt die Metzeler Tourance Next 2 sind vom Geräusch auch nicht besser zu ertragen. Wenn du direkt mit dem Handy verbunden bist brauchst du keine zur Maschine für Musik allerdings kannst du dann auch nicht über die Wonderweel steuern.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Adventure
Das bedeutet, alle mit Stollen machen entsprechend Geräusche? Ich spielte mit dem Road Attack Vier, nun wurde mir von einen Bekannten empfohlen, den Trail Attack in Erwägung zu ziehen. Wenn ich ich mir das Profil des Trail Attack anschaue, dann sollte der leiser sein? Oder ist dieses vergleichbar Deinem Metzeler Tourance Next 2?

Dann greife ich wieder zum Road, das Geheule ist ja nicht zu ertragen.
Nein, ich fahre kein Offroad, wenn ich Gravel möchte, nehme ich mein Rennrad 😂😂😂 oder mein olles BMX.

Besten Dank, das Wonderwheel nutze ich nicht fürs Navi, da bin ich noch nicht firm drin, ich möchte aber wieder die Geschwindigkeit. Kurviger nutzt OSM, das Material ist bisweilen mehr als schlecht, heute erhielt ich eine Route entlang einer seit drei Monaten gesperrten Autobahn, ebenso verhält es sich mit den Geschwindigkeitsangaben. Ich fahr auf die Autobahn, A555, direkt in die Baustelle, Kurviger gibt Stoff vor, die Beschilderung jedoch 80. Wenn du Dich auskennst, dann okay, aber fremd, im Ausland.

Also, Carpuride für Navi, Google, Kurviger etc., soweit so gut. Sena übers Smartphone. Ich habe heute das erst mal aus dem Helm telefoniert, meine Frau fragte, "bist du etwa unterwegs", ich "ja", Sie "dass merkt man nicht". Soweit gut!

Zur BMW App, die hatte ich geöffnet, alles an Berechtigungen was möglich, das Smartphone wird auch von Moped erkannt, alles geil, nur die Anzeigen nicht. Mal ungeachtet, dass die App geöffnet sein muss, muss ich evtl irgendwas beachten, dass ggf Android behindert?

PS sollte sich wer für die Reifen interessieren? 1.000km runter, keine Mängel, dann scheiß ich die am 19.03. runter.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
Scheis ist gut 😂

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Ich habe auch das Problem, dass wenn ich sich die bmw App verbindet, dass Sena nicht mehr funktioniert und umgekehrt. Gut, die bmw App brauche ich nicht unbedingt , das ich die Routen mit dem xt2 aufzeichne und naviegiere. Ich habe mir aber auch schon einen Wolf probiert, es irgendwie anders zu verbinden, die Reihenfolge zu ändern, aber eines schiesst immer das andere ab. Ob das zuviele BT Verbindung sind, o.ä. , Ich weiß es leider nicht.
es spielt auch keine Rolle, ob ich das Carpuride statt des Garmin xt2 verbinde.

Obiwan1

Obiwan1

Die Tourance sind Tourenreifen. Das liegt in dem Fall an der Bauart des Motorrads und bei Stollen, wirst du immer laute Geräusche haben. Ob das in deinem Fall nun wirklich die Reifen sind, kann ich nicht zu 100% sagen aber deiner Beschreibung nach mit leicht rechts oder links kippeln, sind es die Gummis.

Wonderwheel in Verbindung mit Musik und Steuerung im Menü für Lautstärke und Titel ist das Optimal, sofern es über das Motorrad gekoppelt ist.

Ich glaube das du eine Verbindung hattest und auch angezeigt wurde allerdings nicht wirklich über BT gekoppelt.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Adventure
sorry, aber ja, für manch einem mag solch ein Reifen gut sein, gut passen, dem Bedarf entsprechend, nicht für mich! Ich "scheiß sie runter"!!!

Sorry, der ganze Beitrag ist weg😭😭😭

@Obiwan1 und @Leicina danke Euch! Ich werde es einfach andersrum testen, also erst Moped mit App, dann, wenn erfolgreich, Sena mit Smartphone, als letztes das Carpuride. Ich befürchte, in meinem Fall ist der Grund das Carpuride. Zwar könnte das die Lösung sein, stellt mich dann aber vor ein anderes Problem. Der Navigator VI zeigt immer noch keinen Trip 1. Im Kern werde ich wohl weiter probieren müssen. DANKE Euch, ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Einfach in den BT Verbindungen nochmal schauen ob es tatsächlich gekoppelt ist ggf. Von Hand anstossen.

Nichts desto trotz ist das was BMW da macht, sei es die Qualität des Motorrads oder auch die Software echt unterirdisch. Die Ideen sind gut die Umsetzung eher mangelhaft. Ich habe mir ja auch erst kürzlich die zweite GS geholt. 7k und ein halbes Jahr später nach Oysee und noch mehr kaputt nach Reparatur, hatte ich keine Lust mehr auf das Motorrad.

Nun die Neue gebaut in 11/25 macht nun bei 700km metallische Geräusche beim abprumpten links abbiegen (Schikane). Sollte das auch wieder was größeres werden, ist BMW für mich Geschichte. Meiner Meinung nach sollten die alle mal von ihrem überheblich arroganten Ross runter kommen, zurück zu ihren Basics und immer dran denken das der Kunde ihnen die Arbeitsplätze sichert und nicht die hohe Marge mit gleichbleibender schlechter Qualität.

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Die Geschwindigkeitsanzeige ging bei mir letzten auch noch und nun trotz geöffneter App zeigt es nichts mehr an. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Anzeige der Geschwindigkeit (bei mir!!) mit dem letzten App-Update (iOS) nicht mehr funktioniert......

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Adventure
Einfach in den BT Verbindungen nochmal schauen ob es tatsächlich gekoppelt ist ggf. Von Hand anstossen.

Nichts desto trotz ist das was BMW da macht, sei es die Qualität des Motorrads oder auch die Software echt unterirdisch. Die Ideen sind gut die Umsetzung eher mangelhaft. Ich habe mir ja auch erst kürzlich die zweite GS geholt. 7k und ein halbes Jahr später nach Oysee und noch mehr kaputt nach Reparatur, hatte ich keine Lust mehr auf das Motorrad.

Nun die Neue gebaut in 11/25 macht nun bei 700km metallische Geräusche beim abprumpten links abbiegen (Schikane). Sollte das auch wieder was größeres werden, ist BMW für mich Geschichte. Meiner Meinung nach sollten die alle mal von ihrem überheblich arroganten Ross runter kommen, zurück zu ihren Basics und immer dran denken das der Kunde ihnen die Arbeitsplätze sichert und nicht die hohe Marge mit gleichbleibender schlechter Qualität.
Verständlich! Wenngleich ich die Erfahrungen noch nicht teilen kann. Bisher, den ASA mal außen vor und dieses nervtötende Geräusch, wollen wir hoffen, dass es die Reifen sind, nix! Das metallische Geräusch ist durch die Werkstatt aber noch nicht genauer definiert, oder? Ich drücke die Daumen!!!

Die Geschwindigkeitsanzeige ging bei mir letzten auch noch und nun trotz geöffneter App zeigt es nichts mehr an. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Anzeige der Geschwindigkeit (bei mir!!) mit dem letzten App-Update (iOS) nicht mehr funktioniert......
Das hast Du dann nach dem Letzten Update festgestellt oder irgendwo gelesen?

Leider habe ich auf beiden Geräten die 5.6.3 installiert, bei Aptoide jedoch noch 5.6.2, 5.6.1 und 5.5.1 gefunden. Zunächst versuche ich heute mal beide Smartphones, klappt das nicht, eine ältere Version. Ich bleibe am Ball!

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Du musst auch das aktuelle Kartenmaterial installiert haben, sonst geht es eh nicht.
Meine Erfahrung ist auch, wenn die km/h Anzeige nicht an ist, zeichnet er auch keine Touren auf, obwohl das Handy verbunden ist und aktuelle Reichweiten, etc. anzeigt.

Obiwan1

Obiwan1

Nein, ist noch nichts identifiziert das Geräusch habe ich 3x gehört.

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Verständlich! Wenngleich ich die Erfahrungen noch nicht teilen kann. Bisher, den ASA mal außen vor und dieses nervtötende Geräusch, wollen wir hoffen, dass es die Reifen sind, nix! Das metallische Geräusch ist durch die Werkstatt aber noch nicht genauer definiert, oder? Ich drücke die Daumen!!!

Das hast Du dann nach dem Letzten Update festgestellt oder irgendwo gelesen?

Leider habe ich auf beiden Geräten die 5.6.3 installiert, bei Aptoide jedoch noch 5.6.2, 5.6.1 und 5.5.1 gefunden. Zunächst versuche ich heute mal beide Smartphones, klappt das nicht, eine ältere Version. Ich bleibe am Ball!
Aktuelle Karte habe ich geladen. Das habe ich bei mir festgestellt. Nirgendwo gelesen.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Adventure
Update, nun wird es interessant.

Ausgangslage, Samsung S25 Ultra, die BMW App installiert, keine Karten, Gerät mittels Bluetooth über die Maschine gekoppelt - alos Bluethooth auf dem Smartphone an, Kopplung über das Menü der BMW gestartet, kein Carpuride und siehe da:

20260309_133747.jpg
Man beachte den oberen Teil des Displays, ich dachte scheiße, das darf doch nicht wahr sein. BMW-App habe ich manuell weder gestartet, noch geöffnet, das geschah durch die Bluetooth Verbindung.

Nun mein m33 (Moped-Handy), alle Karten drauf, aktuellste Version, wieder über die Maschine gekoppelt, siehe da:
20260309_134518.jpg
Das darf doch nicht wahr sein, also wieder rein, Carpuride aus dem Keller. Bluetooth-Verbindung hergestellt, weder die App geöffnet noch aktiv bedient, Carpuride angesteckt, ja da brat mir doch einer nen Storch:

20260309_135153.jpg 20260309_135150.jpg
Gut, jetzt habe ich das Sena nicht bei, aber selbst das hat vorgestern ohne Probleme geklappt. Ich habe gestern die gleichen Schritte durchlaufen, mehrfach, geklappt hat es nicht. Nächster Test, alles drei und dabei werde ich dann schauen, klappt es nur, wenn ich es aktiv kopple, reicht ggf schon einfach Bluetooth anzuschalten und was ist die adäquate Reihenfolge.

Beste Grüße und vielen Dank

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling hat Frage zur Ausstattung - Danke (Carpuride)

Neuling hat Frage zur Ausstattung - Danke (Carpuride) - Ähnliche Themen

• Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update: Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update: Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Oben