Neuling mit der R 1150 GS ADV

Diskutiere Neuling mit der R 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach den ersten Kilometern mit der ADV habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ich wiederhole nichts, ich bin gerade noch dabei mich durch alle...
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Hallo,
nach den ersten Kilometern mit der ADV habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ich wiederhole nichts, ich bin gerade noch dabei mich durch alle Themen zu lesen:

1. Wenn ich bei der BMW schalte, dann wackelt die ein wenig bzw. nickt mit dem Schnabel so ein wenig seitwärts weg, als würde sie ein wenig schmieren. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich kenne dieses Nicken von anderen Bikes nicht, die Rucken eher. Ist das normal?

2. Mit wurde hier empfohlen das ABS auch mal zum Regeln zu bringen, soweit so gut. Bin auf einen Feldweg und hab gezangelt. Vom Gefühl her hat es auch geregelt. Meine Frage, müsste die ABS-Lampe blinken beim Regeln, dass hat sie nämlich nicht.

3. Ist die FID-Beleuchtung verlötet oder auch einfach ein w5w-Birnchen?

Für die Erfahrenen hier bestimmt saudumme Fragen, ein dreizeilige Antwort würde mir schon reichen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo,
nach den ersten Kilometern mit der ADV habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ich wiederhole nichts, ich bin gerade noch dabei mich durch alle Themen zu lesen:

1. Wenn ich bei der BMW schalte, dann wackelt die ein wenig bzw. nickt mit dem Schnabel so ein wenig seitwärts weg, als würde sie ein wenig schmieren. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich kenne dieses Nicken von anderen Bikes nicht, die Rucken eher. Ist das normal?

2. Mit wurde hier empfohlen das ABS auch mal zum Regeln zu bringen, soweit so gut. Bin auf einen Feldweg und hab gezangelt. Vom Gefühl her hat es auch geregelt. Meine Frage, müsste die ABS-Lampe blinken beim Regeln, dass hat sie nämlich nicht.

3. Ist die FID-Beleuchtung verlötet oder auch einfach ein w5w-Birnchen?

Für die Erfahrenen hier bestimmt saudumme Fragen, ein dreizeilige Antwort würde mir schon reichen.
1: Kardan wenn Du Gas gibst beim schalten = normal

2: leuchtet nicht.

3 Bin nciht sicher, aber glaubve es sind tauschbare Lämpchen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

Die Beleuchtung vom FID sind verlötet, Die Beleuchtung vom Tacho und DZM sind Birnchen.

Immer wieder lohnenswert zum schlau machen

www.powerboxer.de


gruß
gstommy68
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Vielen Dank für die ultraschnelle Hilfe, super.
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Naja, ist schwer zu sagen. Wenn ich bei Triumph schalte gibt es mehr oder weniger einen gleichmäßigen Ruck durchs Motorrad. Bei der BMW habe ich den Eindruck als würde sie sich etwas verwinden. Besonders beim Runterschalten. Hoffe das erklärt es besser.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin

Verwinden tut sich da nix. Du wirst vermutlich das Drehmoment spüren dass der Boxer um die Längsachse aufbaut.
Lager/ Gelenklager sind alle Spielfrei?

Grüße Volker
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

das kleine von links nach rechts "wackeln" kommt von der Kurbelwelle die nicht wie bei den Reihenmotoren quer zur Fahrtrichtung dreht, sondern beim Boxer längs verbaut ist.

Also, ganz normal und bedarf einer kurzen Gewöhnung.

Gruß Peter
 
Alex_79

Alex_79

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
18
Ort
Kornwestheim
Modell
R 1150 GS / Bj 1999
Das mit dem "wackeln" hat mich Anfangs auch etwas gewundert, aber das macht die Maschine ja auch, wenn man im Stand Gas gibt - dann neigt sie sich ja auch nach rechts.

Was mich bei meiner aufregt, dass ich den 1. Gang nicht immer einwandfrei reinbekomme. An der Ampel in "N" geschaltet und fange mir schon an Sorgen zu machen, ob der 1. Gang nachher gleich beim ersten Versuch reingeht?! ...oder ob ich die Maschine etwas (15-20 cm) nach vorne/hinten schieben muss, damit dieser reingeht.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Was mich bei meiner aufregt, dass ich den 1. Gang nicht immer einwandfrei reinbekomme. An der Ampel in "N" geschaltet und fange mir schon an Sorgen zu machen, ob der 1. Gang nachher gleich beim ersten Versuch reingeht?! ...oder ob ich die Maschine etwas (15-20 cm) nach vorne/hinten schieben muss, damit dieser reingeht.
Nicht aufregen und an der Ampel hektisch hin und her rollern, sondern völlig cool einfach die Kupplung ganz leicht kommen lassen.
Was die Schaltbarkeit deutlich verbessert, sind das Wunderöl 75W140, Spielfreie Schalthebellagerung mit Kugellager und leichtgängige, nicht ausgeleierte und gut geschmierte Kugelgelenke des Schaltgestänges....

Grüße Volker
 
Alex_79

Alex_79

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
18
Ort
Kornwestheim
Modell
R 1150 GS / Bj 1999
Nicht aufregen und an der Ampel hektisch hin und her rollern, sondern völlig cool einfach die Kupplung ganz leicht kommen lassen.
Was die Schaltbarkeit deutlich verbessert, sind das Wunderöl 75W140, Spielfreie Schalthebellagerung mit Kugellager und leichtgängige, nicht ausgeleierte und gut geschmierte Kugelgelenke des Schaltgestänges....

Grüße Volker
Hi Volker, das mit der Hektik an der Ampel dauert wohl noch ne Weile (als Wiedereinsteiger) 😂

Meinst du - die Kupplung kommen lassen und dabei versuchen den 1. Gang reinzudrücken? Im FID zeigt es ja bereits den 1. Gang an, aber die Kiste fährt einfach nicht.

Wegen dem Öl - habe gestern alle Öle gewechselt und dabei gleich ein 75W 140 ins Schaltgetriebe und HAG eingefüllt!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
evtl. noch in ergänzung zu volkers zutreffender beschreibung:

bedingt durch die trockenkupplung stehen ausgekuppelt alle 3 wellen im getriebe völlig still. es gibt keinerlei leichtes schleppverhalten der kupplung wie bei ausgekuppelten ölbadkupplungen.

die wahrscheinlichkeit, daß sich die schaltklauen beim im leerlauf stehenden moped (ampel) genau gegenüberstehen und sich nicht ineinander "einhaken" können, ist größer als das gegenteil.
also kannst du selbst mit GEWALT den 1. gang NICHT einlegen, bevor sich die schaltklauen nicht relativ zu einander bewegt haben.
(auch rumtrampeln aufm pedal ändert daran nix!)

um das zu erreichen, kannst du entweder absteigen und deine kuh ein paar-zig cm vor- oder zurückschieben.
oder aber, du bleibst beim einlegen des 1. gangs (mit gefühl!) auf dem schalthebel stehen und kuppelst (auch mit gefühl...) ein.
sobald die kupplung die getriebewelle minimalst weitergedreht hat, rastet der gang geräuschlos ein und ab gehts. dann erst den fuß vom pedal...

grüße vom elfer-schwob
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
hier noch eine Beschreibung für den Austausch der LED´s im FID. Muss evtl. noch überarbeitet werden. Ist bisher nur ein Rohentwurf.
Gruss
Bernhard
 

Anhänge

N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
...
Was mich bei meiner aufregt, dass ich den 1. Gang nicht immer einwandfrei reinbekomme. An der Ampel in "N" geschaltet und fange mir schon an Sorgen zu machen, ob der 1. Gang nachher gleich beim ersten Versuch reingeht?! ...oder ob ich die Maschine etwas (15-20 cm) nach vorne/hinten schieben muss, damit dieser reingeht.
Laß einfach die Kupplung los und ziehe sie dann nochmal, das funktioniert bei mir immer. Fürs vor- und zurückschieben ist sie mir zu schwer, da ich beidseitig nur mit den Fußballen runterkomme.

Gruß Norbert
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Laß einfach die Kupplung los und ziehe sie dann nochmal, das funktioniert bei mir immer. Fürs vor- und zurückschieben ist sie mir zu schwer, da ich beidseitig nur mit den Fußballen runterkomme.

Gruß Norbert
Wenn man den Tipp hier anwendet, dann drehen meist die Zahnräder schnell und es kracht.
Mach es wie im Tipp weiter oben.
Leg den Fuß auf den Schalthebel und las die Kupplung leicht kommen.
Plopp der Gang ist drin und los gehts.

Während der Fahrt einfach "richtig" schalten und das Getriebe flutscht auch.

leichten druck auf den Schalthebel, dann Kupplung ziehen und gleichzeitig den Druck am Schalthebel verstärken.
Und siehe da der Gang ist ohne Probleme und starke Geräusche drin.

Deshalb ist früher eine Neutrallampe völlig ausreichend gewesen.
Um zu Wissen ob der letzte Gang drin ist, reicht der Druck auf den Hebel.
Bei meiner alten R100GS ging der Hebel ins Leere und bei meiner 1150er steht er auf Block.

Aber wer will sich schon it technisch richtiger Vorgehensweise beschäftigen. :)
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
@ Gerhard: Gekracht hat es bei meiner Methode zwar noch nie, aber Danke für Deine erweiterten Hinweise, werde sie 'mal probieren. Bei meinem Umstieg 2006 von der Africa Twin auf die GS war deren Getriebe anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig für mich; jetzt allerdings verstehe ich die Leute nicht mehr, welche das Motorrad schon länger fahren und sich immer noch über das Getriebe aufregen.
 
Andy_aus_Berlin

Andy_aus_Berlin

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
13
@all es ist schön sowas als Neuling zu Lesen habe das bei mir mit dem 1sten Gang einlegen auch und hatte ein ungutes Gefühl das etwas kaputt ist. Jetzt bin ich wieder etwas zufriedener :)
 
Thema:

Neuling mit der R 1150 GS ADV

Neuling mit der R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Oben