Neuling mit der R 1150 GS ADV

Diskutiere Neuling mit der R 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht ganz ausser acht sollte man auch die Tatsache lassen, wie der Bremsvorgang eingeleitet wurde. Sofortiges schlagtiges ruckartiges durchziehen...
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Nicht ganz ausser acht sollte man auch die Tatsache lassen, wie der Bremsvorgang eingeleitet wurde.
Sofortiges schlagtiges ruckartiges durchziehen der Bremse bewirkt fast immer ein blockieren und rutschen des Vorderreifens und somit ein regeln des ABS.
Leitet man den Bremsvorgang nur minimal dynamisch ein, also von leicht bis voll durch "gefühlvoll", so erreicht man eine viel höhere Bremsleistung am Vorderreifen und das Heck kann schon mal steigen. Wobei ich das bei meiner Gisela noch nicht hatte, aber bei anderen Mopeds mit ABS.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das bei dem ABS 2 eine Anti Stoppi Funktion verbaut ist. Wie soll das ABS das denn erkennen ohne Neigungssensor. Es werden doch lediglich die Raddrehzahlen ausgewertet.

Gruß Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi rossi,
das ABS-II hat diese antistoppie-funktion gesichert nicht.
anscheinend, wie hier berichtet wird, aber das I-ABS.
letzteres kenn ich nur von kurzen tests und auch dabei kam mir der (moped-)hintern hoch.

kontrollierte stoppies mit der GS bei eingeschaltetem ABS-II sind fast unmöglich. das klappt eigentl. nur mit ausgeschaltetem, wobei's dann ja nur um die "show" geht.
bei echten gewalt- oder notbremsungen im echtbetrieb (mit grip) brauchts daher eben gutes training, um den spielraum zw. verschenktem weg und mögl. überschlag optimal zu treffen.
einfacher ist's bei weniger grip (nasse straße, dreck). hier gilt nur eins: geradeaus, voll reinlangen und das möglichst "dynamisch", wie du ja beschrieben hast.


rainer
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Beim Endurotraining haben wir für solche Bremsung geübt, in die Fussstützen drücken lange Arme und Körpergewicht nach hinten. Wie man das bei einer Notbremse plötzlich alles hinbekommen soll hat der Trainer nicht gesagt:frown:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...) Wie man das bei einer Notbremse plötzlich alles hinbekommen soll hat der Trainer nicht gesagt:frown:
So was übt man bei einer Club-Ausfahrt, an der gerade nur die schwarzen Schafe des Clubs teilnehmen. Da geht es um "Alles oder nichts!" und das Anbremsen einer jeden Kurve kommt einer Notbremsung gleich, nach dem Motto "Kein Zoll breit dem Gegner!" :rolleyes:

Liebe Kinder: BITTE NICHT NACHMACHEN !! :kuss:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi, das ABS I kenne ich nicht so gut.
Richtigerweise hebt es beim ABS II das Hinterrad schon ein Stück bis es vorne reagiert. Vor allem wenn man nur vorne bremst.
Das liegt daran, dass die Elektronik auch die Drehzahl Unterschiede vorne zu hinten überwacht.
Ist dies der Fall macht die Bremse vorne auf.
Allerdings dauert das ein wenig bis man da aus der Toleranz draussen ist, weil das Hinterrad munter weiterdreht. Und hinten hebt sich das Ding schon ein gutes Stück bis was reagiert. Aber kein Problem.
Dann dauert es natürlich bis die Bremse wieder voll eingreift und es geht wieder los.
Ist ziemlich bockig das ganze.
Wenn man nun aber hinten mit bremst, bei so einer Bremsung, was man immer sollte, dann steht das Hinterrad ziemlich schnell und wird beim öffnen auch nicht mehr beschleunigt.
Dadurch macht die vordere Bremse früher auf.
Die Bewegung des Hecks ist noch vorhanden, aber weit weniger ausgeprägt.
Der Bremsweg wird um einiges kürzer.

Hab ich in einem Sicherheitstraining ausprobiert.

Beim Integral ABS sollte dies deswegen kein Problem sein.

Du hast dein ABS auf Funktion getestet.
Also trau dich einfach Mal.
Mit so einer Übung funktioniert das dann im Ernstfall bessere.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Interessant! 👍

Das werde ich mal austesten...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi G-B,
nun bringst du in deinem beitrag ABS I und ABS II ins gespräch.
wir sollten daher klären, was gemeint ist.
ABS I gabs bei unsren GSen nie. damit waren die alten Ks ausgerüstet.
bei den 1150 GSen wurden ABS II und I-ABS (integral) verbaut.

in der beschreibung in deinem letzten fred kann ich jetzt weder ABS II, noch das I-ABS erkennen, sofern du einen bremsvorgang auf griffigem grund gemeint haben solltest.

kannst du das bitte nochmal klarstellen?

grüße vom elfer-schwob
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Natürlich ging's um ABS II.
Hab ja geschrieben, das ich ABS I nicht kenne.
Desweiteren habe ich ja geschrieben, das es um die Diskussion zwecks anheben des Hecks geht.
Und nach meiner Beschreibung hab ich erwähnt, das bei der Integralbremse dieser Effekt, wegen der Bremsung hinten, sowieso eher gering ist.
Schließlich sind ABS II und I-ABS von der Technik der ABS Funktion nicht so weit auseinander.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Schließlich sind ABS II und I-ABS von der Technik der ABS Funktion nicht so weit auseinander.
Für mich sind die beiden ABS Systeme Meilenweit auseinander.
Oder du hast dich irgendwie missverständlich Ausgedrückt..

Grüße
Volker
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Die Regelalgorithmen sind nah beieinander.
Natürlich ist das System komplexer wegen Integral aber eben nicht besser vom Regelsystem
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Igeko,

am besten Du buchst Dir für die "nach-Corona-Zeit" ein Fahrsicherheitstraining.
I.d.R. sind da Bremsübungen mit Geschwindigkeiten aus 50 und 70 km/h dabei. Ich hatte bei der ersten Berührung mit ABS auch etwas Sorge. Irgendwann langst Du voll rein.
Bei meinem letzten Training haben wir ABS-Vollbremsungen in voller Schräglage, hinten und vorne gemacht um herauszufinden wie sich die Fuhre in so einer Situation verhält. Geht erstaunlich gut. Habe allerdings das ABS II.

Grüße Marcus
 
Thema:

Neuling mit der R 1150 GS ADV

Neuling mit der R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Oben