Neutralschalter geht nur sporadisch

Diskutiere Neutralschalter geht nur sporadisch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gibt es einen Trick um den Leerlaufschalter zu motivieren?Gerade im kalten Zustand stellt er seine Arbeit ein. Gruß Peter
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Gibt es einen Trick um den Leerlaufschalter zu motivieren?Gerade im kalten Zustand stellt er seine Arbeit ein.
Gruß Peter
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo, das Problem hatte ich auch eine ganze Weile, vieles (Silikonspay, WD 40, Bremsenreiniger,...etc) ausprobiert, nichts hielt dauerhaft.
Was letztendlich zum Erfolg geführt hat, war Silikonentferner aus der Sprühdose. Einsprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser nachspülen, ggf. ein weiteres mal wiederholen und dann immer mal wieder den Schalthebel betätigen.

Gruß Kater546
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Kater, wo genau sprühst du denn den Silikonentferner hin?
Sitzt der Leerlaufschalter nicht hinter dem Getriebe?

Grüße aus Köln
Wolfgang
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo, wenn du dich rechts neben das Motorrad kniest, und dann in den Tunnel schaust aus dem der Kardan raus ragt, siehst du (Taschenlampe) den Schalter (schwarze runde Dose) an der Rückwand. Deswegen Spühdose, am besten noch mit einem langen Sprühröhrchen kräftig einnebeln ...

Gruß aus Hessisch Sibirien (Kassel steht auf der Karte)
Jörg
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Jörg
Danke für deinen Tip.Dann werde ich dem Schalter demnächst mal eine Dusche Silikonentferner verabreichen.
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn irgendein Spray auf den Schalter wirkt, so ist er einfach defekt. Normal ist er gekapselt damit kein Dreck rankommt. Dringt "irgendwas" ein, so ist die Kapselung im Eimer.
gerd
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Stimmt (vermutlich)! Die Fragestellung war aber, wie man ihn wieder zum arbeiten bekommt.

Wenn man selber nicht das nötige Werkzeug, geschweige denn die nötige Schraubererfahrung hat, um die Maschine wegen eines Ersatzteiles, welches so um die 25 € kostet, aber Hunderte € an Arbeitskosten nach sich zieht, sind weniger als 5€ doch eine sehr günstige Methode... ich habs zweimal gemacht und das hat für die komplette Saison gereicht und funktioniert immer noch...

Gruß
Jörg
 
Thema:

Neutralschalter geht nur sporadisch

Neutralschalter geht nur sporadisch - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Neutralschaltung

    Probleme mit Neutralschaltung: Moin zusammen, seit etwa 500 km habe ich Probleme die Neutralposition des Getriebes zu wählen/schalten. Das Problem tritt ausschließlich beim...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau)

    Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau): Hallo, ich habe mich endlich an die Fehlersuche gemacht... Seit dem ich letztes Jahr einen anderen Tacho verbaut habe wir mir die neutralstellung...
  • neutralschalter

    neutralschalter: Habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt, ist mir bei meiner 1200 GS bj 2005 die Ganganzeige...
  • Grüner Neutralschalter leuchtet ständig

    Grüner Neutralschalter leuchtet ständig: Hallo zusammen, Mein Problem: Der grüne Neutralschalter leuchtet ständig. Dieser leuchtete nach einer Motorwäsche schon einmal, ging dann aber...
  • Grüner Neutralschalter leuchtet ständig - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Neutralschaltung

    Probleme mit Neutralschaltung: Moin zusammen, seit etwa 500 km habe ich Probleme die Neutralposition des Getriebes zu wählen/schalten. Das Problem tritt ausschließlich beim...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau)

    Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau): Hallo, ich habe mich endlich an die Fehlersuche gemacht... Seit dem ich letztes Jahr einen anderen Tacho verbaut habe wir mir die neutralstellung...
  • neutralschalter

    neutralschalter: Habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt, ist mir bei meiner 1200 GS bj 2005 die Ganganzeige...
  • Grüner Neutralschalter leuchtet ständig

    Grüner Neutralschalter leuchtet ständig: Hallo zusammen, Mein Problem: Der grüne Neutralschalter leuchtet ständig. Dieser leuchtete nach einer Motorwäsche schon einmal, ging dann aber...
  • Oben