Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau)

Diskutiere Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mich endlich an die Fehlersuche gemacht... Seit dem ich letztes Jahr einen anderen Tacho verbaut habe wir mir die neutralstellung...
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hallo,

ich habe mich endlich an die Fehlersuche gemacht... Seit dem ich letztes Jahr einen anderen Tacho verbaut habe wir mir die neutralstellung nicht angezeigt. Vielleicht könnte mir jemand Den Stromlaufplant Teil 2 der 1150 zur verfügung stellen. Finde keinen im Netz und bin schon ziemlich frustriert. Des weiteren versuche ich herrauszufinden wie die Elektrik hierbei funktioniert, Die Leuchte benötigt ein Masse Signal vom Schalter, soweit bin ich schon ;) Verstehe aber nicht warum eine Diode da noch dazu kommt...
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Die Diode braucht man, um die Startsperre bzw. deren Aufhebung durch den Kupplungsschalter zu realisieren.
Du musst einfach messen oder ein Lämpchen (nicht gerade eine H4!) an diesen Anschluss und gegen Batterie Plus legen. Dann muss auch ohne Zündschlüssel die Lampe bei eingelegtem Leerlauf brennen.
Jetzt weißt Du, dass der Schalter in Ordnung ist.

Wenn Du nun in einer persönlichen Nachricht deine Mailadresse an mich gibst, dann bekommst Du auch einen Schaltplan!
Gruß janus
Nachtrag:
Hier hänge ich einen Ausschnitt aus der Schaltung an. Die Diode wird gebraucht, damit bei eingelegtem Gang die Startverhinderung funktioniert aber der Leerlaufschalter mit dem Kupplungsschalter bei gezogener Kupplung gebrückt werden kann. Start bei eingelegtem Gang durch Ziehen der Kupplung möglich. Nicht schön die Skizze, aber verständlich. Hoffe ich.
Leerlaufkontrolle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Und die Sicherung F1 muss drin sein; erkennst Du daran, dass die Bremslichter funktionieren.
Ansonsten einfach mal das Lämpchen tauschen.
Gruß Thomas
 
Thema:

Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau)

Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Neutralschaltung

    Probleme mit Neutralschaltung: Moin zusammen, seit etwa 500 km habe ich Probleme die Neutralposition des Getriebes zu wählen/schalten. Das Problem tritt ausschließlich beim...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • Neutralschalter geht nur sporadisch

    Neutralschalter geht nur sporadisch: Hallo Gibt es einen Trick um den Leerlaufschalter zu motivieren?Gerade im kalten Zustand stellt er seine Arbeit ein. Gruß Peter
  • neutralschalter

    neutralschalter: Habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt, ist mir bei meiner 1200 GS bj 2005 die Ganganzeige...
  • Grüner Neutralschalter leuchtet ständig

    Grüner Neutralschalter leuchtet ständig: Hallo zusammen, Mein Problem: Der grüne Neutralschalter leuchtet ständig. Dieser leuchtete nach einer Motorwäsche schon einmal, ging dann aber...
  • Grüner Neutralschalter leuchtet ständig - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Neutralschaltung

    Probleme mit Neutralschaltung: Moin zusammen, seit etwa 500 km habe ich Probleme die Neutralposition des Getriebes zu wählen/schalten. Das Problem tritt ausschließlich beim...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • Neutralschalter geht nur sporadisch

    Neutralschalter geht nur sporadisch: Hallo Gibt es einen Trick um den Leerlaufschalter zu motivieren?Gerade im kalten Zustand stellt er seine Arbeit ein. Gruß Peter
  • neutralschalter

    neutralschalter: Habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt, ist mir bei meiner 1200 GS bj 2005 die Ganganzeige...
  • Grüner Neutralschalter leuchtet ständig

    Grüner Neutralschalter leuchtet ständig: Hallo zusammen, Mein Problem: Der grüne Neutralschalter leuchtet ständig. Dieser leuchtete nach einer Motorwäsche schon einmal, ging dann aber...
  • Oben