Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

Diskutiere Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
B

Botticelli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit 6-Gang Getriebe fit gemacht, und bin die letzten Wochen mal gefahren. Dann fing meine Ganganzeige an zu spinnen, beim hochschalten von 2 auf 5, runterschalten von 4 auf 1 etc...habe den Getriebeschalter unten am Getriebe ausgebaut und aufgemacht, sah alles gut aus. Lange Rede kurzer Sinn, habe einen neuen, original Schalter von BMW
23 14 2 333 154, eingebaut Das Gute: Gänge werden wieder korrekt angezeigt, alles gut. Fast...das schlechte: Ich habe keine grüne Neutralleuchte. Auf dem FID zeigt alles korrekt an, auch bei Leerlauf, steht die 0, aber die grüne Leuchte bleibt aus. Lässt sich auch nicht starten, nur mit gezogener Kupplung. Habe dann die Tests lt. Powerboxer durchgeführt. Sicherung F1 ist ok. Wenn ich das Anlassrelais abziehe, und Pin 5 mit Masse verbinde, bei Zündung an, leuchtet auch die grüne Neutrallampe.
Widerstandsmessung: Zündung aus, Anlasserrelais Buchse Pin 5 gegen Masse, habe ich 14,2 Ohm, sollte laut Powerboxer bei nulll liegen. Wenn ich jetzt die Gänge durchschalte, immer noch Zündung aus, habe ich bei jedem Gang diese 14,2 Ohm, auch anliegen...zwischen Neutral und eingelegetem Gang ändert sich also nichts.
Seitenständerschalter und Kupplungsschalter habe ich getestet, tun genau das, was sie sollen. Wenn Zündung an ist, Neutrallampe aber trotzdem aus, auch in Neutral Stellung, geht das FID aus, sobald ich den Seitenständer ausklappe. Beim einklappen, kommt die FID Anzeige ( Gang und Tank ) wieder. Auch Kupplungsschalter funktioniert, da ich ja bei Zündung an nicht starten kann. Wenn ich die Kupplung aber ziehe, startet die Maschine.
So, bevor ich jetzt den neuen Getriebeschalter wieder ausbaue, und dann Mission Impossible starte, und dem BMW-Fritzen versuche zu erklären, dass das Neuteil defekt ist, wollte ich Euch noch mal fragen, ob ich irgendwo was übersehen habe, oder einen Denk-bzw. Testfehler gemacht habe. Ach so ja, Starter Relais ist auch neu, lag aber wohl nicht daran, da ich noch die selben Symptome habe.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Frank..
Meines Wissen sitzt der Gangschalter auf dem Neutralschalter für das grüne Lämpchen. Es gab ja auch Modelle ohne FID, heist nur mit der grünen Lampe.
( also im Prinzip 2 Schalter )

Siehe auch hier

4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0
 
B

Botticelli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Fritz,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Auf der Seite vom Gerd habe ich auch geguckt...bei mir ist da nur ein Schalter, mit einem Kabel, und zwar dieser, der mit der Klammer befestigt wird, ohne Schrauben, mit der Teilenummer 23142333154. Ich finde bei meiner Adventure auch im Teilekatalog keinen Extra - Neutralschalter...ich nehme an die 1100 und 1150 sind da verschieden. :huh:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jein..unter div. Schalter findet man einen Neutralschalter...und gemäss Powerboxer sitzt die Ganganzeige fürs FID auf dem Neutralschalter..

Und Ja die Schalter 1100 und 1150 GS sind verschieden.

Ich verfolge das Thema, weil meine 1100 GS auch manchmal den Neutral nicht grün anzeigt..

Habe auch gelesen das bei der 1150 GS mit ein wenig frikelei ein Ersatz realisiert werden kann, bei der 1100GS aber die "Schwinge" raus muss..:stomp:

Irritiert hat mich auch das im Ersatzteil Katalog bei den Getriebe Anbauteilen nur der Schalter für die Ganganzeite (FID) eingezeichnet ist..ausserdem wird der Neutralschalter mit Wellendichtring verkauft..

Bin aber überzeugt andere User können da präzisere Angaben machen..

Vielleicht mal den @gerd_ anfragen...ob bei beiden Modellen erst der Neutralschalter und darauf der FID Schalter kommt
 
B

Botticelli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Jein..unter div. Schalter findet man einen Neutralschalter...und gemäss Powerboxer sitzt die Ganganzeige fürs FID auf dem Neutralschalter..
Genau Fritz, das ist ja dieser ''Huckepack'' Schalter, die finde ich auch zahlreich im Netz als Ersatzteil, die werden aber verschraubt, sind wohl wirklich nur für die 1100er. Bei meiner ist ja nur dieser eine Schalter Ganganzeige mit der Druckklammer befestigt. Ist mir echt schleierhaft, wo da noch ein Neutralschalter sitzen soll, zumal ja auch kein Kabel noch irgendwo sichtbar ist.

Habe gerade eine 1150 GS / 2000 offen und kann nachschauen; bis morgen
Horst, das wäre super, wenn du da noch genauere Infos hättest. Wenn das Getriebe offen ist, sollte man das ja sehen können.

Anonsten hoffe ich, dass vielleicht noch jemand da genaueres weiss...ich komme hier leider nicht weiter!:nixweiss:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Schalter für die 1150 ist kein Huckepack, das ist sicher.
Es gibt m. W. nur einen und der kann Gänge u. LL anzeigen.

Komisch finde ich, daß im FID die Null angezeigt wird, die grüne Lampe aber nicht brennt, bzw das Starterrelais nicht freigeschaltet wird.

Aus der Ferne wird da ne Diagnose schwierig.
Korrodierte Kontakte in den Steckern kann man ausschließen?

Den abgesteckten Schalter könnte man ja mal per Ohmmeter checken.
Das Schaltbild hab ich von Gerd_
ausgeliehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hier schon mal vorab etwas Licht fürs Dunkele:
ex Leebmann24.de
die Nr 15, nennt sich Schalter Ganganzeige.
Bei den Allgemeinen Elektrosachen gibts eine Pos. Nr 3 " Schalter", der mir verdächtig nach Leerlaufschalter ausschaut, aber leider nicht weiter spezifiziert
Mir ist jetzt auch nicht in Erinnerung, dass das Kabel vom Schalter (Steckverbindung ist unterhalb dem ABS-Kasten in den Kabelbaum) mehr als die benötigten 3 gelben +++ Kabel und braun kommen.
Mit Braun wird Masse zum Schalter geleitet und dieser verteilt dann die Masse auf ein gelbes oder eine Kombination von allen 3en, die dann zum FID laufen.
Wir haben zwar heute den Antrieb demontiert und den Kabelbaum ausgebaut, aber meiner Seel, ich weiß es nicht mehr, welche Litzen aus dem Kabel kommen. Dabei hatte ich vor 2 Jahren mehr als genug Gelegenheit, mich an meiner Maschine damit zu beschäftigen.

Ach ja, wer Teile aller Art braucht, 1150 GS Totalschaden, schwarz, Ez 2000, ca 61.000 km, bitte per PN nachfragen, ich gebe es an den Fahrzeugbesitzer weiter; ansonsten werden die Teile demnächst auch hier in Biete erscheinen.

1688069881802.png
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Denke es wäre hilfreich wenn jemand bestätigen könnte das bei der 1150 GS ein oder 2 Teilig ist....

PS: für mich wär ich dankbar wie das bei der 1100 GS ist.... :gruebel:
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Sodele, alle Klarheiten beseitigt!
Der Schalter ist gehäusemäßig ganz klar einteilig (im Bild von unten gesehen) und das Kabel hat 5 (fünf) Litzen (3x gelb +; braun; grau soweit Farbe erkennbar); einen weiteren Schalteranschluß gibt es am Getriebe nicht, nur noch der Kupplungsnehmer.
Wie schon geschrieben, dienen die gelben (+) der Ganganzeige, braun geht auf Masse und damit bleibt für die Leerlaufanzeige nur noch das graue Käbelchen. Sollte man an den Steckern auf dem Lenkkopf nachverfolgen können, bzw muss ja hinter den Instrumenten wieder zum Vorschein kommen, wobei die Kabelfarbe ja durchaus wechseln kann. Die Instrumente habe ich nicht mehr da, kann also nicht auf die Schnelle nachsehen.
Das graue Kabel ist im Hintergrund von braun etwas verdeckt (Bildqualität für den frühen Morgen schon ganz ok :riesigfreu: )

IMG_1206.jpg


IMG_1207.jpg
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
noch ne Anmerkung zw testen;
meßtechnisch lässt sich der Schalter ganz einfach testen. Verbindungsstecker (unterhalb des ABS-Blocks am Kabelbaum festgezurrt) trennen und Getriebe in Leerlauf stellen. Nun müsste Braun zu Grau am Steckverbinter Durchgang haben, einfach mit Multimeter durchpiepsen. Gegenprobe, wenn Gänge eingelegt werden, muss der Durchgang unterbrochen sein.
Weitere Fehlerquelle könnte auch die Diode sein, die in die Schaltreihe Kupplungsschalter -Leerlaufschalter - Seitenständerschalter eingebaut ist.

1688108950757.png


in dem schematisch dargestellten Schalterbild ist die 2.letzte Anschlußposition "frei" , dass ist das graue Kabel für den Leerlauf.
Die Kennungen der gelben Kabel im Bild sind nicht ganz richtig sortiert, zumindest bei meiner Maschine ist die Belegung abweichend (macht nix)

man sieht, dass die Ganganzeige und die Leerlaufkontrolllampe zweierlei Dinge sind, vereint sind sie lediglich über den Massekontakt im Getriebeschalter.


1688109335274.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Der Getriebeschalter besteht aus 3+1 Ebene
3 haben je 7 Stellungen (1 neutral, 6 "Gänge")
1 hat 2 Stellungen (1 neutral und 1 mit Schleppkontakt über alle 6 "Gänge")
Alle sitzen huckepack aufeinander und haben ein gemeinsames Kabel
PIN 1 Masse br
PIN 4 Ebene 1 gebl kontaktiert sind 1,0,2,3,-,-,-
PIN 3 Ebene 2 gesw kontaktiert sind 1,0,-,-,4,5,-
PIN 2 Ebene 3 gews kontaktiert sind -,0,2,-,4,-,6
PIN 5 Ebene 4 gebl kontaktiert sind 0,-,-,-,-,-,-

.
Die Ebenen 1,2,3 legen, je nachdem in welcher Stellung sie stehen 3 Eingänge des FID in unterschiedlichen Kombinationen auf Masse (Elfer hat's verlinkt). Erst das FID setzt aus dieser binären Kombination zusammen welchen Gang es anzeigen soll.

PIN 5 legt das ständig an Spannung liegende Lichtlein nur dann an Masse, wenn der Leerlauf drin ist.
Funktioniert das Lichtlein nicht, so wird es entweder
nicht am Masse gelegt (Schalterebene 4), oder
das Kabel zum Schalter hat eine Macke oder
das Lichtlein ist verreckt oder
es liegt keine Spannung am Lichtlein

Das FID zeigt nur an, hat keine weitere Funktion. Die Info "Neutral ist drin, Anlasser darf" wird nur vom Zustand des PIN 5 abgeleitet. Der PIN5 wiederum interessiert das FID nicht.
Wie auch beim Blinker. Man kann links blinken aber rechts abbiegen

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Botticelli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für alle Antworten, Bilder, Tipps und Erklärungen! Ich komme gerade aus der Garage und habe nochmal ein paar Tests gemacht, die ich größtenteils gestern auch schon gemacht habe. Also, wie schon beschrieben, die Ganganzeige funktioniert einwandfrei, zeigt alle Gänge an, auch die 0 im Leerlauf, aber leider ohne die grüne Neutralleuchte. Die Neutrallampe leuchtet aber, wenn ich, wie auf Powerboxer.de, beschrieben Pin 5 Buchse vom Anlassrelais, bei Zündung an, auf Masse lege. Daher ist die Verkabelung und das Leuchtmittel von der Neutrallampe wohl ok.

noch ne Anmerkung zw testen;
meßtechnisch lässt sich der Schalter ganz einfach testen. Verbindungsstecker (unterhalb des ABS-Blocks am Kabelbaum festgezurrt) trennen und Getriebe in Leerlauf stellen. Nun müsste Braun zu Grau am Steckverbinter Durchgang haben, einfach mit Multimeter durchpiepsen. Gegenprobe, wenn Gänge eingelegt werden, muss der Durchgang unterbrochen sein.
Weitere Fehlerquelle könnte auch die Diode sein, die in die Schaltreihe Kupplungsschalter -Leerlaufschalter - Seitenständerschalter eingebaut ist.
das könnte ich morgen auch nochmal so testen. Die von dir beschriebene Diode, wo kann ich die denn finden?

Komisch finde ich, daß im FID die Null angezeigt wird, die grüne Lampe aber nicht brennt, bzw das Starterrelais nicht freigeschaltet wird.
Genau das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, zumal die Neutrallampe das einzige war, was auch mit dem alten Getriebeschalter noch funktionierte, der zeigte halt nur willkürlich irgendwelche Gänge an...
PIN 5 legt das ständig an Spannung liegende Lichtlein nur dann an Masse, wenn der Leerlauf drin ist.
Funktioniert das Lichtlein nicht, so wird es entweder
nicht am Masse gelegt (Schalterebene 4), oder
das Kabel zum Schalter hat eine Macke oder
das Lichtlein ist verreckt oder
es liegt keine Spannung am Lichtlein
Das Lichtlein leuchtet ja, wenn ich Buchse Pin 5 vom Anlassrelais auf Masse leg, daher dürfte ja Spannung an der Leuchte anliegen, und die Birne ist ja auch ok. Das Kabel zum Schalter würde ich auch ausschliessen, hat ja vorher auch mit dem alten Schalter geleuchtet. Stand jetzt, würde ich immer noch auf einen fehlerhaften, neuen Getriebeschalter tippen....auch wenn es ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich klingt.

Ich werde morgen nochmal testen, wie von horst.w beschrieben und dann berichten...

Grüße
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bevor Du den ganzen Schalter wieder rausfummelst, trenn doch den Verbindungsstecker und miß mit dem Ohmmeter die schalterseitigen Pins nach @gerd_ 's Matrix durch!

Und als Gegenprobe kabelbaumseitig Masse ans Kabel für den LL legen, evtl. tut sich ja dann der Fehler auf.

Wenn man je mal versucht hat, den Schalter, weil fehlerbehaftet, mal "kurz" zu zerlegen und mit Kontaktspray zu fluten, springen einem paar Mini-Federle plus Kügele entgegen, die man 1. nimmer findet und 2. nimmer reinkriegt. Das ist echte Feinmechanik und was für Uhrmacher...nicht ausgeschlossen, daß sowas fehlerhaft montiert und durch die Quali-Kontrolle durchgerutscht ist.
Aber doch vorab einfach zu checken per Ohmmeter!

@gerd_ 's letzter Erklärung konnte ich persönl. folgen, bis zum letzten Absatz. Den hab ich (noch) nicht ganz kapiert und evtl. liegt genau dort der Fehler...

edit:
Jetzt hab ich einfach interessehalber an einem Schalter, der bei mir in der Schublade liegt, den Test per Ohmmeter gemacht.
Und es ist so wie beschrieben!
In genau einer Schalterstellung wird Pin5 und Masse (braun, Pin hab ich nicht geschaut) durchgeschaltet.
Ist mit kleinen Krokodilen Sache von 2 Minuten, sofern der Stecker schon getrennt ist...
Also Schalterdefekt auszuschließen wäre zumä hst mal das naheliegendste...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Nochmal in Kurzform:
Drei der 4 Schaltebenen versorgen das FID mit Information.
Das FID errechnet aus den binären Infos das was es anzeigt, incl der "0" (oder "N").
Die 4 -te Ebene versorgt nur die Neutralleuchte und hat mit dem FID nichts zu schaffen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jetzt!
Danke!

Also ist mein Schalter-Schnell-Check von gestern durchaus richtig:
Wenn die Masse (braun) in einer Schalterstellung auf Pin5 (grau) durchgeschaltet wird, dann liegt der Fehler nicht am Schalter und man muß woanders suchen.

Allerdings sind die Rastungen im Schalter nur ganz minimal spürbar, eher besser hörbar.
Ist auch logisch, sitzt direkt auf der Schaltwalze und würde diese unnötig hemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Botticelli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Moin,

habe jetzt heute nochmal den Schalter, wie von Gerd und Horst beschrieben, durchgemessen. Also der neue Schalter ist definitiv kaputt! Wenn Leerlauf drin ist, ist zwischen Grau (Pin 5) und Braun (Pin 1), kein Durchgang. Habe ein paar mal durchgeschaltet, hilft aber alles nichts, ich habe im Leerlauf, zwischen Pin 5 und Pin 1, keinen geschlossenen Kreis.
Habe den Schalter jetzt wieder ausgebaut und werde ihn Montag beim :smile: umtauschen.
Sobald ich den neuen Schalter eingebaut habe, werde ich die Updates hier posten.
Von hier aus nochmal vielen Dank an alle für Eure Hilfestellung!

Grüße
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bleib standhaft wenn jemand verkündet "Elektroteile sind vom Umtausch ausgeschlossen". Da ist nicht viel elektrisch, sondern eher viel Feinmechanik.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bleib standhaft wenn jemand verkündet "Elektroteile sind vom Umtausch ausgeschlossen". Da ist nicht viel elektrisch, sondern eher viel Feinmechanik.
Ich fürchte das wird er müssen, denn bei vielen Händlern hängt das bereits als Schild an der Teiletheke, daß elektrische Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind.
 
Thema:

Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalt- und Bremshebel - NEU - von R1250GS

    Schalt- und Bremshebel - NEU - von R1250GS: Biete nagelneuen Schalt- und Bremshebel. Wurde beim Kauf meiner R1250GS mit Schaltautomat, Bj 2021, sofort vom Händler demontiert. Passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Linker Schalter neu

    Linker Schalter neu: Verkaufe eine Schalter Einheit Links ist neu war noch nicht verbaut preis 60,-
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

    ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Neue schalter für den seitenstütze

    Neue schalter für den seitenstütze: In die Niederlände kommt ein ruckruf action für die schalter an der seitenstütze (2013 LC modelle) Er ist nicht wasserdicht. Gruss aus Holland. Leo
  • Neu und Getriebe im Eimer

    Neu und Getriebe im Eimer: Servus Leute, freut mich, dass ich nun auf internationalen und fachkundigen Rat zurückgreifen kann. Zumal mir heute die vermaledeite Rückholfeder...
  • Neu und Getriebe im Eimer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalt- und Bremshebel - NEU - von R1250GS

    Schalt- und Bremshebel - NEU - von R1250GS: Biete nagelneuen Schalt- und Bremshebel. Wurde beim Kauf meiner R1250GS mit Schaltautomat, Bj 2021, sofort vom Händler demontiert. Passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Linker Schalter neu

    Linker Schalter neu: Verkaufe eine Schalter Einheit Links ist neu war noch nicht verbaut preis 60,-
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

    ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Neue schalter für den seitenstütze

    Neue schalter für den seitenstütze: In die Niederlände kommt ein ruckruf action für die schalter an der seitenstütze (2013 LC modelle) Er ist nicht wasserdicht. Gruss aus Holland. Leo
  • Neu und Getriebe im Eimer

    Neu und Getriebe im Eimer: Servus Leute, freut mich, dass ich nun auf internationalen und fachkundigen Rat zurückgreifen kann. Zumal mir heute die vermaledeite Rückholfeder...
  • Oben