Nicht Schützende Orginal Sturzbügel rechts GSA 2022

Diskutiere Nicht Schützende Orginal Sturzbügel rechts GSA 2022 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mhm. Vielleicht sind die zusätzlichen Schleifferchen (von Ali oder woher auch immer) doch nicht eine soooo schlechte Idee. Ich glaube in deinem...
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.731
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hab zu Hause sauber gemacht um dann gleich zum ;) zu fahren.
Vom HP Frästeile-Deckel ist definitiv nur der blaue Kunststoff-Schleifschutz angekratzt.
Der Frästeile Deckel selbst ist kratzerfrei, Gott sei Dank.

Wie das ganze mit den Seriendeckeln ausgesehen hätte, kann ich natürlich nicht sagen.
Mhm. Vielleicht sind die zusätzlichen Schleifferchen (von Ali oder woher auch immer) doch nicht eine soooo schlechte Idee. Ich glaube in deinem Fall wäre dir der eine oder andere Euro oder SFR erspart geblieben. Die Schleifer sind schnell ersetzt und kosten drei mal nix. Die Bügel oder Deckel sind halt einfach teuer. Ich glaub ich besorg mir die Dinger - wenn ich wieder fahren kann - nachdem was ich hier so sehe.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Hab zu Hause sauber gemacht um dann gleich zum ;) zu fahren.
Vom HP Frästeile-Deckel ist definitiv nur der blaue Kunststoff-Schleifschutz angekratzt.
Der Frästeile Deckel selbst ist kratzerfrei, Gott sei Dank.

Wie das ganze mit den Seriendeckeln ausgesehen hätte, kann ich natürlich nicht sagen.
Anscheinend halten die HP und auch Option 719 Deckel wesentlich mehr aus.
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

also Ich hab die von SW-Motech montiert, sieht zwar nicht so gut aus wie die originalen,
aber es steht nix über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim Modelljahr 2019 sind ca. 5mm Platz, also schützt der Bügel vollumfänglich, wenn der Untergrund absolut eben ist.
Bezgl. eines besseren Schutzes helfen sicher die Abdeckungen für den Freiraum (von wem auch immer geliefert) 🤷‍♂️
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Servus @all, habe anstatt der original Bügel welche von Heed in schwarz montiert. Die sind stabil, kaum zu sehen und schränken die Schräglagenfreiheit nur minimal ein. Dazu noch relativ günstig zu haben bei ebay oder direkt bei Heed. Mein Händler war recht begeistert von den Teilen.
Dabei ist es egal, ob normale Bügel oder die Bunker mit der 4ten Strebe. Diese haben den Vorteil, dass man bei längerer Autobahnfahrt mal die Beine vorne ablegen kann ohne abzurutschen. Sehr angenehm fürs Kreuz und den Hintern 🙂😉
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab die Schleifpads und finde sie gut, es sind aber Schleifpads und schützen nur bedingt gegen spitze Sachen die zwischen die Rohre kommen können.
Wenn ich einen zusätzlichen Schutz anbringen würde, dann die obige Platte sofern sie auf meinen original BMW GS Sturzbügel passt, ansonsten was selbstgebautes im selben Stil.
Wenn ich stürze dann wird das höchstwahrscheinlich irgendwo in der Sardischen Pampa sein und da ist der Untergrund halt eben nicht Plan und viele Steine lauern nur darauf um den Zylinderkopf zu durchbohren.
Wenns mich auf der Strasse hinhaut dann werden die Schleifpads genügend schützen und ich bin (noch) der Meinung das bei meiner GS der Sturzbügel weiter weg ist als auf den Fotos vom TE. Sobald ich wieder im Sardischen Kuhstall bin werd ich das überprüfen.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dabei ist es egal, ob normale Bügel oder die Bunker mit der 4ten Strebe. Diese haben den Vorteil, dass man bei längerer Autobahnfahrt mal die Beine vorne ablegen kann ohne abzurutschen. Sehr angenehm fürs Kreuz und den Hintern 🙂😉
Stimmt, das hat was, ich wollte schon Fussrasten montieren, aber das gibt ärger mit der Rennleitung.
Chris
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Problem der Schleifpads usw anstatt irgendwelcher Sturzbügel ist, dass bei einem Sturz oder auch nur Umfaller die Dichtung der Haube gequetscht wird. Bei mir hat sich ausserdem noch eine Befestigungsschraube verbogen und damit war der Deckel nicht mehr ganz dicht. War Gott sei Dank nicht weit zur Werkstatt. Einem Spezl hatte es die hintere Befestigungsschraube im Gewinde abgerissen. Da war dann ein neuer Zylinderkopf fällig.
Ich kann nur empfehlen, den Boxer mit Sturzbügel zu fahren. Auf einer längeren Tour mit demoliertem Deckel liegen zu bleiben ist wohl der größte Mist.
 
Yogibaer01

Yogibaer01

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
7
Bei mir ist es genauso, links okay, rechts steht der Deckel drüber. Da ich heute bei meinem Händler meines vertrauens war, habe ich folgende Antwort erhalten:" Das wäre so bei den 22er Modellen, also Stand der Technik!". Jetzt frage ich mich ob die Ingenieure Volltrottel sind oder ob BMW eine Gewinnmaximierung durchführen möchte. In jedem Fall ist das unwürdig, unverschämt und eine Dreistigkeit.
 
klewenalp

klewenalp

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe mich damit abgefunden!
Ein Zylinderschutz montiert und gut ist.
Nur noch am Fahren und geniessen.
Wir haben wenigstens eine sonst komplette GSA bekommen 😏
IMG20220708160657.jpg
Screenshot_2022-07-08-16-16-10-96_7f972b1382a6634cb83c17fd67d5c213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogibaer01

Yogibaer01

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
7
Naja, das werde ich wohl auch machen. Aber es ist schon bitter und enttäuschend für eine Premiummarke.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei meiner 2020er adv war links wie rechts alles OK.
Und jetzt bei 2022 adv links OK rechts guckt der Zylinder etwas raus, nicht viel aber immerhin.
Der untere Schutz ist weiter drin laut Langlöcher, werde versuchen die zu unterlegen.
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Ich bin da entspannt. Der Zylinderschutz soll im Falle eines Ausrutschers oder Sturzes die Weiterfahrt ermöglichen und dafür sorgen, dass nichts Substanzielles am Motor kaputt geht (was er dann hoffentlich auch macht). Wenn die Ventildeckel nur zerkratzt sind, - so be it. Für den Preis der zusätzlichen Abdeckungen bekommt man auch neue Deckel.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man im Gelände ausgerechnet mit dem Ventildeckel auf einen Stein fällt. In dem Fall hilft der Bügel ohnehin nur begrenzt, ob der Deckel nun etwas hervorsteht oder nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ha. Ich sehe, da ist einer genau so verarscht worden wie ich und musste zwei neue Löcher bohren...Well done👍
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
😂 Kann man machen, aber sieht halt besch … eiden aus …
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jou. Sieht man aber normal nicht, es sei denn man legt sich unters Mopped :zwinkern:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Normal reicht der Blechschutz ohne Bügel. Die Bügel sehen halt martialischer aus.
 
Thema:

Nicht Schützende Orginal Sturzbügel rechts GSA 2022

Nicht Schützende Orginal Sturzbügel rechts GSA 2022 - Ähnliche Themen

  • Orginal TFT auf 16er LC

    Orginal TFT auf 16er LC: Servus, hat schon jemand das gemacht? die analoge Einheit gegen das TFT getauscht. Ich habe eine späte 16er und die Teilenr der analogen...
  • Erledigt Orginal Topcase für R1250 GS

    Orginal Topcase für R1250 GS: Suche für meine GS ein Topcase in gutem Zustand ohne Schäden. Schwarz oder silber ist nicht so relevant. Gerne auch mit der Montageplatte...
  • Suche R 1200 GS Lenkerstrebe ( ab BJ200 ) Orginal von BMW

    R 1200 GS Lenkerstrebe ( ab BJ200 ) Orginal von BMW: Hallo meine lieben, ich suche nach einer originalen Lenkerstrebe von BMW für die R 1200 GS MÜ BMW Nr: 71607701942 Vielleicht hat ja einer...
  • Erledigt Orginal BMW Navi Vorbereitung

    Orginal BMW Navi Vorbereitung: Hallo , Da ich so blöd war und mir mein gerade erst gekauftes Zumo 395 auf mein neues Moped hab bauen lassen und bei der Abholung nicht daran...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein - Ähnliche Themen

  • Orginal TFT auf 16er LC

    Orginal TFT auf 16er LC: Servus, hat schon jemand das gemacht? die analoge Einheit gegen das TFT getauscht. Ich habe eine späte 16er und die Teilenr der analogen...
  • Erledigt Orginal Topcase für R1250 GS

    Orginal Topcase für R1250 GS: Suche für meine GS ein Topcase in gutem Zustand ohne Schäden. Schwarz oder silber ist nicht so relevant. Gerne auch mit der Montageplatte...
  • Suche R 1200 GS Lenkerstrebe ( ab BJ200 ) Orginal von BMW

    R 1200 GS Lenkerstrebe ( ab BJ200 ) Orginal von BMW: Hallo meine lieben, ich suche nach einer originalen Lenkerstrebe von BMW für die R 1200 GS MÜ BMW Nr: 71607701942 Vielleicht hat ja einer...
  • Erledigt Orginal BMW Navi Vorbereitung

    Orginal BMW Navi Vorbereitung: Hallo , Da ich so blöd war und mir mein gerade erst gekauftes Zumo 395 auf mein neues Moped hab bauen lassen und bei der Abholung nicht daran...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Oben