Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Woher stammt die Tabelle? Da steht 14,6V bei maximaler Ladung. Meines Wissens sind das bei 12V LiFePo4 eigentlich 14,4V Ladeschlussspannung.
Leonardspinks

Leonardspinks

Ist vielleicht eine Eigenart der Batterie.
Habe meine von einer Ruhespannung von ca. 13 V ( ca. 40% Kapazität) nachgeladen mit 2,3 A.
Nach einer Stunde ist das Ladegerät in den Erhaltungsmodus gesprungen.
Ladegerät abgesteckt und nach einer Stunde 13,6 V mit dem Multimeter gemessen.
Nach 24 Stunden nochmal mit dem Multimeter ca. 13,2 V gemessen.
Ladegerät angesteckt und nach 15 min. wieder in den Erhaltungsmodus gesprungen. Wieder 13,6 V Leerlaufspannung an der Batterie.
Scheinbar wird die nicht wirklich voll, da das Ladegerät (CTEK) bei erreichen der 13,6V Batteriespannung abschaltet.
Woher stammt die Tabelle?
Da steht 14,6V bei maximaler Ladung.
Meines Wissens sind das bei 12V LiFePo4 eigentlich 14,4V Ladeschlussspannung.

GS_Steff

GS_Steff

Stimmt bei euch, die Batterieanzeige am Motorrad mit dem Multimeter überein ?

Leonardspinks

Leonardspinks

Kann ich nicht sagen, da meine ausgebaut ist und in eingebautem Zustand von mir bisher nicht überprüft worden ist.
Ist eine neue ASA-GS, die heute neu zugelassen wurde und erst am Wochenende erstmals gefahren wird.

Leonardspinks

Leonardspinks

Hatte die Batterie bei 13,28V (Multimeteranzeige) vorhin vom Ladegerät abgeklemmt.
Eine knappe halbe Stunde später nachgemessen: nur noch 13,1V🤔
Schon seltsam!
Messe in einer Stunde und morgen nochmals nach und berichte.
Jetzt, nach einer Stunde, 13,18V

Fruenner

Fruenner

Nein, 12,7 V laut GS, Multimeter 13,3, beides nach ca. 4Wochen nach dem letzten Laden.
Dann mit dem schwarzen BMW Fritec Lader nachgeladen. Gerät zeigt voll, GS sagt 12,9 V, Multimeter sagt 13,9 V. Messung mit dem Multimeter bei eingebauter Batterie und Zündung aus.
Verstehen tue ich es auch nicht. Habe jetzt über den Winter ca. alle 4 Wochen nachgeladen.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wenn dann musst du mit dem Multimeter bei eingeschalteter Zündung messen, wenn du die Anzeige im Display mit dem Multimeter vergleichen willst.
Bei Zündung aus, hast du keine Last, also ist dann die Spannung höher.

Fruenner

Fruenner

Na ganz lasse ich es nicht stehen. Warum ist nach vollständigem Laden keine 14.4 V am MM abzulesen?
Ich gebe dir Recht, Ruhestrom erklärt warum sie nach 4 Wochen wieder leer ist.

Leonardspinks

Leonardspinks

Was ich nicht verstehe, wenn ihr schon mit dem Multimeter rumspielt, warum schaut dann keiner nach dem Ruhestrom?
Nur der und sonst nix, zieht wenn vorhanden, die Batterie leer.
Alles andere bringt genau 0,0
Hallo Schlaumichel,
hättest mal alles gelesen und dir dann überlegt deinen tollen Beitrag zur Sache zu schreiben.
Ich habe hier nur erwähnt, dass meine ausgebaute Batterie, ohne angeschlossene Verbraucher, sich auch überdurchschnittlich entlädt, was mich eben verwundert.
Ich schiebe dieses Verhalten auf das BMS.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Na ganz lasse ich es nicht stehen. Warum ist nach vollständigem Laden keine 14.4 V am MM abzulesen?
Ich gebe dir Recht, Ruhestrom erklärt warum sie nach 4 Wochen wieder leer ist.
Die 14,4 die du beim laden siehst, braucht es um einen positiven Stromfluss in die Batterie zu bekommen. Bei Ladespannung gleich Batteriespannung, geht nix.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Die 2021 R1250 RT ist momentan beim Jahres Service. Vor wenigen Minuten rief der Haendler an.
Batterie hat den "Stress Test" nicht ueberstanden. Vier Jahre seien aber nicht schlecht. Mittlerweile gaebe es wieder Faelle bei denen die Original Batterie bereits nach 18 Monaten am Ende sei. Man habe keine Erklaerung fuer den hohen Verschleiss.
Ich vermute das die verbauten OEM Batterien eher nicht zur Premium Klasse gehoeren und einige sich unnoetig auf eine Fehlersuche begeben.

Fruenner

Fruenner

Aber sollte eine vollgeladene nach abklemmen des Ladegerät nicht 14,4 am MM anzeigen?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hallo Schlaumichel,
hättest mal alles gelesen und dir dann überlegt deinen tollen Beitrag zur Sache zu schreiben.
Ich habe hier nur erwähnt, dass meine ausgebaute Batterie, ohne angeschlossene Verbraucher, sich auch überdurchschnittlich entlädt, was mich eben verwundert.
Schön das du mich für schlau hältst, danke dafür.
Lass doch deine Batterie einfach mal in Ruhe und mess später mal wieder.
Sollte sie bei den 12,8 stehen bleiben, isses doch völlig egal wenn sie von den 13,x absackt, oder?

Franz Gans

Franz Gans

Könnte eventuell auch an der Batterie selber liegen [schlechte Zelle(n) oder so]. Meine beiden LiFePO₄ halten eingebaut und angeschlossen monatelang die Ruhespannung immer oberhalb 13,x Volt. Zuletzt bei einer von beiden gestern noch mit dem Billigmultimeter gemessene 13,2 Volt. Moped steht so seit Ende November.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben