Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Woher stammt die Tabelle? Da steht 14,6V bei maximaler Ladung. Meines Wissens sind das bei 12V LiFePo4 eigentlich 14,4V Ladeschlussspannung.
Leonardspinks

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Ist vielleicht eine Eigenart der Batterie.
Habe meine von einer Ruhespannung von ca. 13 V ( ca. 40% Kapazität) nachgeladen mit 2,3 A.
Nach einer Stunde ist das Ladegerät in den Erhaltungsmodus gesprungen.
Ladegerät abgesteckt und nach einer Stunde 13,6 V mit dem Multimeter gemessen.
Nach 24 Stunden nochmal mit dem Multimeter ca. 13,2 V gemessen.
Ladegerät angesteckt und nach 15 min. wieder in den Erhaltungsmodus gesprungen. Wieder 13,6 V Leerlaufspannung an der Batterie.
Scheinbar wird die nicht wirklich voll, da das Ladegerät (CTEK) bei erreichen der 13,6V Batteriespannung abschaltet.
Woher stammt die Tabelle?
Da steht 14,6V bei maximaler Ladung.
Meines Wissens sind das bei 12V LiFePo4 eigentlich 14,4V Ladeschlussspannung.
 
GS_Steff

GS_Steff

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Stimmt bei euch, die Batterieanzeige am Motorrad mit dem Multimeter überein ?
 
Leonardspinks

Leonardspinks

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Stimmt bei euch, die Batterieanzeige am Motorrad mit dem Multimeter überein ?
Kann ich nicht sagen, da meine ausgebaut ist und in eingebautem Zustand von mir bisher nicht überprüft worden ist.
Ist eine neue ASA-GS, die heute neu zugelassen wurde und erst am Wochenende erstmals gefahren wird.
 
Leonardspinks

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Hatte die Batterie bei 13,28V (Multimeteranzeige) vorhin vom Ladegerät abgeklemmt.
Eine knappe halbe Stunde später nachgemessen: nur noch 13,1V🤔
Schon seltsam!
Messe in einer Stunde und morgen nochmals nach und berichte.
Jetzt, nach einer Stunde, 13,18V
 
Fruenner

Fruenner

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Stimmt bei euch, die Batterieanzeige am Motorrad mit dem Multimeter überein ?
Nein, 12,7 V laut GS, Multimeter 13,3, beides nach ca. 4Wochen nach dem letzten Laden.
Dann mit dem schwarzen BMW Fritec Lader nachgeladen. Gerät zeigt voll, GS sagt 12,9 V, Multimeter sagt 13,9 V. Messung mit dem Multimeter bei eingebauter Batterie und Zündung aus.
Verstehen tue ich es auch nicht. Habe jetzt über den Winter ca. alle 4 Wochen nachgeladen.
 
B

BMWMichel

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Wenn dann musst du mit dem Multimeter bei eingeschalteter Zündung messen, wenn du die Anzeige im Display mit dem Multimeter vergleichen willst.
Bei Zündung aus, hast du keine Last, also ist dann die Spannung höher.
 
Fruenner

Fruenner

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Na ganz lasse ich es nicht stehen. Warum ist nach vollständigem Laden keine 14.4 V am MM abzulesen?
Ich gebe dir Recht, Ruhestrom erklärt warum sie nach 4 Wochen wieder leer ist.
 
Leonardspinks

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Was ich nicht verstehe, wenn ihr schon mit dem Multimeter rumspielt, warum schaut dann keiner nach dem Ruhestrom?
Nur der und sonst nix, zieht wenn vorhanden, die Batterie leer.
Alles andere bringt genau 0,0
Hallo Schlaumichel,
hättest mal alles gelesen und dir dann überlegt deinen tollen Beitrag zur Sache zu schreiben.
Ich habe hier nur erwähnt, dass meine ausgebaute Batterie, ohne angeschlossene Verbraucher, sich auch überdurchschnittlich entlädt, was mich eben verwundert.
Ich schiebe dieses Verhalten auf das BMS.
 
B

BMWMichel

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Na ganz lasse ich es nicht stehen. Warum ist nach vollständigem Laden keine 14.4 V am MM abzulesen?
Ich gebe dir Recht, Ruhestrom erklärt warum sie nach 4 Wochen wieder leer ist.
Die 14,4 die du beim laden siehst, braucht es um einen positiven Stromfluss in die Batterie zu bekommen. Bei Ladespannung gleich Batteriespannung, geht nix.
 
CSS

CSS

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Die 2021 R1250 RT ist momentan beim Jahres Service. Vor wenigen Minuten rief der Haendler an.
Batterie hat den "Stress Test" nicht ueberstanden. Vier Jahre seien aber nicht schlecht. Mittlerweile gaebe es wieder Faelle bei denen die Original Batterie bereits nach 18 Monaten am Ende sei. Man habe keine Erklaerung fuer den hohen Verschleiss.
Ich vermute das die verbauten OEM Batterien eher nicht zur Premium Klasse gehoeren und einige sich unnoetig auf eine Fehlersuche begeben.
 
Fruenner

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Aber sollte eine vollgeladene nach abklemmen des Ladegerät nicht 14,4 am MM anzeigen?
 
B

BMWMichel

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Hallo Schlaumichel,
hättest mal alles gelesen und dir dann überlegt deinen tollen Beitrag zur Sache zu schreiben.
Ich habe hier nur erwähnt, dass meine ausgebaute Batterie, ohne angeschlossene Verbraucher, sich auch überdurchschnittlich entlädt, was mich eben verwundert.
Ich schiebe dieses Verhalten auf das BMS.
Schön das du mich für schlau hältst, danke dafür.
Lass doch deine Batterie einfach mal in Ruhe und mess später mal wieder.
Sollte sie bei den 12,8 stehen bleiben, isses doch völlig egal wenn sie von den 13,x absackt, oder?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich habe hier nur erwähnt, dass meine ausgebaute Batterie, ohne angeschlossene Verbraucher, sich auch überdurchschnittlich entlädt, was mich eben verwundert.
Ich schiebe dieses Verhalten auf das BMS.
Könnte eventuell auch an der Batterie selber liegen [schlechte Zelle(n) oder so]. Meine beiden LiFePO₄ halten eingebaut und angeschlossen monatelang die Ruhespannung immer oberhalb 13,x Volt. Zuletzt bei einer von beiden gestern noch mit dem Billigmultimeter gemessene 13,2 Volt. Moped steht so seit Ende November.
 
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