Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... klar, auch Neuteile können mal kaputt sein, ansonsten habe ich aber mal gelernt, dass sich eine Batterie, zumindest in dieser kurzen Zeit, nur...
Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
... klar, auch Neuteile können mal kaputt sein, ansonsten habe ich aber mal gelernt, dass sich eine Batterie, zumindest in dieser kurzen Zeit, nur dann entladen kann, wenn auch ein Strom fließt ...,
.. sollte nach meinem Dafürhalten damit weniger an der Software liegen, außer sie sorgt dafür, dass irgendetwas An bleibt ...

---so wie gerade geschrieben---, nur dass die dann so viel Strom ziehen .... schon heftig!

kuma82

kuma82

Also so wie bei mir. Es soll an den nicht abgeschalteten Steuergeräten liegen. Sagt BMW. Eine neue Software soll das Problem lösen. Sagt BMW. Diese soll Anfang März kommen. Ich bin gespannt. Mein BMW Händler hat meinen Termin Mitte März ( zum überspielen der Software ) schon mal abgesagt. Die neue Version ist noch nicht in Sicht. Es bleibt spannend. :mad:
aja super :( aber Danke für die Info. Pannendienst holt die Maschine ab und bringt sie zum Händler, bevor ich noch 1 Meter gefahren bin :(
Was machst Du bis dahin, immer ans Ladegerät hängen?

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
... bei meinem Boot muss ich das machen 😱 ... nur ist da die zusätzliche Herausforderung, dass sich die Batterien unter einer hydraulisch zu öffnenden Klappe befinden, die wie funktioniert? über Bordstrom!!! Super!
... da habe ich mir einen extra Anschluss legen müssen, damit ich eine externe Stromversorgung anlegen kann ... ma hat ja nicht überall eine externe Steckdose zur Verfügung ...

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
ja, im Moment hängt sie am Fritec Ladegerät.

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
So, heute wurde eingebaut, Karre sofort angesprungen 👍

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS ASA - Trophy
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Bei der 1250er wurde doch die Batterie seitwärts entnommen, ist das bei der 1300er anders? War mir noch gar nicht bewusst.

kuma82

kuma82

kannst probieren, das Teil auszubauen und in der warmen Wohnung das Ladegerät draufklemmen.
ich glaube das macht keinen Sinn mehr bei 1.2V Spannung in der Batterie, Ladegerät startet auch gar nicht weil es die Batterie nicht erkennt :(

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Oh man ist das Scheiße. Das alles riecht nicht nach 100% Zuverlässigkeit. Bei einer längerer Tour (Nordkapp) am besten eine Ersatzbatterie oder einen Power Booster mitnehmen. Funktioniert bei einer LifePo jeder Booster oder muss ich wieder einen speziellen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ich glaube das macht keinen Sinn mehr bei 1.2V Spannung in der Batterie, Ladegerät startet auch gar nicht weil es die Batterie nicht erkennt :(
vielleicht hat auch einfach nur das BMS abgeschaltet und mit warmen Zellen kommst du wieder knapp in den Betriebsbereich... versuch macht kluch.

Da Li-Ion eine Tiefentladung gar nicht mögen würde ich in jedem Fall einen neuen Akku einfordern.

kuma82

kuma82

Oh man ist das Scheiße. Das alles riecht nicht nach 100% Zuverlässigkeit. Bei einer längerer Tour (Nordkapp) am besten eine Ersatzbatterie oder einen Power Booster mitnehmen. Funktioniert bei einer LifePro jeder Booster oder muss ich wieder einen speziellen kaufen?
BMW Pannendienst hat mir am Telefon gesagt, man darf gar keinen Booster anhängen. Die kommen am Mittwoch mit einer neuen Batterie, mein Motorrad steht in einer Garage mit sehr steiler Abfahrt, schieben keine Chance und es ist auch die Lenkersperre drinnen. Dann nehmen sie die Kiste gleich mit und checken was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Es ist einfach ärgerlich. Mein Lebenstraum ist immer das Nordkapp. In ein Paar Monaten gehe ich in die passive Altersteilzeit und habe endlich Zeit dafür. Ich habe 30.000 Euro für das beste Reisemotorrad (GSA) ausgegeben, und muss vermutlich eine Ersatzbatterie mitschleppen.

kuma82

kuma82

also meine erste 1300GS hatte letztes Jahr kein einziges Batterieproblem, die ist auch mal 3 Wochen gestanden ohne Probleme. Hoffe wirklich dass nur die Batterie einen defekt hat und mit einer neuen wieder alles läuft.

S

Sachsenmichl

Habe heute das schöne Wetter für die erste Fahrt in 2025 genutzt. Meine 1300'er aus 02/24 mit Li-Ion Akku machte überhaupt keine Probleme. Letzter Einsatz war Ende Oktober '24. Seitdem nur gestanden. Heute Knopf gedrückt, Motor sofort angesprungen und losgefahren, so als wären keine 4 kalte Monate dazwischen gewesen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es ist einfach ärgerlich. Mein Lebenstraum ist immer das Nordkapp. In ein Paar Monaten gehe ich in die passive Altersteilzeit und habe endlich Zeit dafür. Ich habe 30.000 Euro für das beste Reisemotorrad (GSA) ausgegeben, und muss vermutlich eine Ersatzbatterie mitschleppen.
Deinen Ärger kann man nachvollziehen, aber lass Dir Deinen Traum durch so einen Mist nicht kaputt machen. Der Trip ans Nordkapp wird schon einiges kosten, plane einfach eine Kaltlandbatterie (AGM) mit ein, dann wird alles gut und Du plagst Dich nicht mit der Ungewissheit, ob der Bock am nächsten Morgen überhaupt noch anspringt.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben