Das scheint einfach ein Problem mit der 13er zu sein. Hab meine seit letztem April. Und ja, nach einer Woche sind gut 40% Ladung weg und nach 2 Wochen praktisch leer. Wurde mir von meinem Händler auch so bestätigt. Daher steht immer Ladegerät bereit in der Garage. Wenn ich weiss, dass ich sie sicher eine Woche nicht mehr nutze, Ladegerät ran. Im Winter hatte ich jetzt Ladegerät immer und ohne Unterbruch dran. Ja ist einfach so. Irgendwas zieht einfach immer Strom und hat sich auch mit neuen SW Updates nicht geändert. Muss man einfach damit leben. Heisst einfach, nach 2 Wochen könnte das Starten problematisch werden. Daher für Ferien kein Problem, ausser man lässt sie 2 Wochen stehen, was man ja in der Regel nicht tut.
Bei der 1250er hatte ich das in diesem Ausmass nie. Selbst nach 3 Monaten ohne Laden konnte ich starten. Aber danach wurde es auch kritisch. nineT kann ich 6 Monate stehen lassen und lässt sich problemlos auf ersten Drücker starten ohne zu laden. Die hänge ich eigentlich nie ans Ladegerät. Auch 750er GS meiner Frau kein Problem. Bei der MV ist es dasselbe, dort auch nach 2 Wochen komplett leer. Auch die immer und ganzes Jahr am Ladegerät. Nur MV liefert wenigstens serienmässig gleich eines mit!