Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Diskutiere Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gabel! Gruß, maxquer
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Oh weh, so undichte WDR sind absolut inakzeptabel. Was für eine Fehlkonstruktion aus Italien. Das geht ja mal gar nicht.

Ein Wunder, dass die Leute von Ducati Konstrukteurs-Weltmeister in der MotoGP 2020 werden konnten und Vizeweltmeister in der Superbike WM 2020.

Andere regen sich wegen solcher Banalitäten auf, die mich nicht jucken würden:
  • weil die Kardanmanschette dreimal gewechselt wurde (binnen 1000km nach Abholung vom Händler)

  • edle Rasten Risse bekommen

  • Bedieneinheiten am Lenker mitunter überempfindlich auf Nutzung reagieren

  • Bremssättel mehrfach an neuen Motorrädern so undicht sind, dass die USA den Verkauf der Fahrzeuge untersagen mussten

  • HAGs an Kardanwellen in gekapselten Konstruktionen festrosten

  • Draht-Speichenräder versagen

  • Bremsen so viel Luft ziehen, dass Gewichte und Hölzer an Bremsen über Nacht platziert werden um überhaupt eine zweite Bremse betriebsbereit halten zu können

  • Radflansche gebrochen sind und kapitale Stürze die Folge waren

  • Gabelstopfen so versagten, dass unvermeidliche Stürze als Folge auftraten

  • gekaufte aktive Notrufsysteme rufen an, wenn ihnen danach ist und werden wieder ausgebaut, da die Entladung der Batterie einfach nicht beendet werden konnte

  • Kugelgelenke so gebaut sind, dass man sich fragen muss, ob die Medikation des Ingenieurs bei der Konstruktion zu gering oder zu hoch war

  • Tank-Füllstandsensoren mit dem Piezo eines Feuerzeugs "geblitzdingst" werden müssen, da sie sonst unbrauchbaren Mist anzeigen.

  • regelmässige Meldungen auf dem Display dienen der Verwirrung von OSI-Layer 8 bzw. "keep-alive-test", da er sich dann ja beim Händler meldet und der weiss, dass der Kunde noch am Leben ist

  • Das Federvorspannungssystem mitunter in einer Quote von 50/50 an seine Totpunkte fahren muss um die Neurose zu beenden und wieder das zu tun, für das es gebaut wurde. (Da fällt mir die Bombe #20 aus dem Film Darkstar ein, Reden hilft am Ende nicht immer.


P.S: Persönlich halte ich von E5 im Motorrad nichts, aber E10 ist trotzdem selten E10. Das ist der Max-Wert.
Ehtanol neigt dazu Wasser aufzunehmen und in der Konzentration abzusinken. Ich tanke es im (Benzin-) Auto ab und an, um Wasser im Tank zu binden und aus dem Kraftstoffsystem zu bekommen. Im Winter bekommen meine Blech-Tank Fahrzeuge alle randvoll Aral Ultimate102, das immer noch Ethanol frei ist, aufgrund der Regeln aber "E5" gelabelt wird.

Meine hochverdichte GS bekommt SuperPlus, die Pantah ebenso, entsprechend erst recht die MultiV4.
Das Verbrennen von Ehtanol zur Fortbewegung ist genauso schwierig, wie Wasserstoff aus Erdgas zu gewinnen um diesen dann zu verfahren. Bei "Elektro-Autos" mit Strom aus fossilen Rohstoffen kommt man auch nicht auf einen grünen Zweig. Weniger fahren sollte gefördert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ein Freund von mir hat am 19.03.2021 eine neue Multistrada V4 bekommen.

Kurz danach musste sie im Rahmen einer Rückrufaktion (Ventilsitzringe) zurück ins Werk nach Italien und war 7 Wochen weg.

Als sie wieder da war, hat er gemäß Betriebsanleitung E10 getankt.
Kurz darauf Anzeige Motorsteuerung und Notprogramm!
Der Händler meinte nur, "so richtig" könne man kein E10 tanken...
Jetzt steht sie wieder in der Werkstatt!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"Pech" kannst du mit jedem Motorrad haben. Bei mir werden Montagsmotorräder so bald es geht, bzw. sie mich zu stark ärgern, entsorgt. Hätte meine GS nur einen einzigen Schaden wie oben aufgezählt - dauerhaft - wäre auch ihre Zeit gezählt. Diesel verträgt sie nicht, das weiß ich. E10 würde ich dort aus Eigenantrieb aber auch nicht reinkippen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Naja... undichte Gabel konnte die F800S auch gut...:schulterzucken:
Konnte man die Uhr nach stellen, alle 30tkm.

Aufgetreten bei drei F800S in meinem Bekanntenkreis.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
E10, ich habe es einfach mal gewagt. Fürchterlich, nie wieder.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kurzes Update bei unserer diesjährigen Tour:
Multistrada 1260, 8.000km, 2,5 Jahre alt und siehe da, schon sind wieder die Gabeldichtringe undicht:

Anhang anzeigen 419993Anhang anzeigen 419993

Lesson not learned!!!!

Gruß,
maxquer
Duc bekommt die Gabeln komplett konfektioniert, da hängt selbst der Bremsflüssigkeitsbehälter fertig befüllt dran!!!
Wo ( bei wem?) ist der Fehler ggfs. zu suchen?

Uli
 
G

Gast 5187

Gast
Bei mir werden Montagsmotorräder so bald es geht, bzw. sie mich zu stark ärgern, entsorgt.
Löst das Problem mangelnder Qualität aber nicht, die Maschine wird ja dann nicht entsorgt sondern von einem anderen genutzt.
Dann berichtet die Probleme hier halt ein anderer. 😉
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Als der Dieselskandal so richtig ans Tageslicht kam, sagte mein Nachbar: den Typen von VW werde ich jetzt so richtig eine auswischen und kaufe den nächsten VW mit Benzinmotor :facepalm:. Wer unzufrieden ist, sollte einfach mal über einen Markenwechsel nachdenken...

Die Italiener sehen schon sehr chic aus. Der Haben-Wollen-Effekt hat sich da bei mir aber noch nie gezeigt... Die machen merkwürdige Geräusche, das Bedienkonzept ist irgendwie halbgar und ich müsste mich wieder um eine Kette kümmern. Nee, wäre ja ein kompletter Rückschritt :Augenzwinkern_2:.
 
G

Gast 5187

Gast
Na ja, ich erinnere mich noch an Zeiten, als die restliche Motorradwelt sich über die Bedienkonzepte von BMW echauffiert hat.
Der Telelever galt bei "normalen" Motorradfahrern ohnehin als Teufelswerk.

Unabhängig von funktionalen Vorteilen habe ich da übrigens auch bisher keine größeren Meldungen über siffende Dichtringe gelesen. 😉
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Oh weh, so undichte WDR sind absolut inakzeptabel. Was für eine Fehlkonstruktion aus Italien. Das geht ja mal gar nicht.

Ein Wunder, dass die Leute von Ducati Konstrukteurs-Weltmeister in der MotoGP 2020 werden konnten und Vizeweltmeister in der Superbike WM 2020.

Andere regen sich wegen solcher Banalitäten auf, die mich nicht jucken würden:
  • weil die Kardanmanschette dreimal gewechselt wurde (binnen 1000km nach Abholung vom Händler)

  • edle Rasten Risse bekommen

  • Bedieneinheiten am Lenker mitunter überempfindlich auf Nutzung reagieren

  • Bremssättel mehrfach an neuen Motorrädern so undicht sind, dass die USA den Verkauf der Fahrzeuge untersagen mussten

  • HAGs an Kardanwellen in gekapselten Konstruktionen festrosten

  • Draht-Speichenräder versagen

  • Bremsen so viel Luft ziehen, dass Gewichte und Hölzer an Bremsen über Nacht platziert werden um überhaupt eine zweite Bremse betriebsbereit halten zu können

  • Radflansche gebrochen sind und kapitale Stürze die Folge waren

  • Gabelstopfen so versagten, dass unvermeidliche Stürze als Folge auftraten

  • gekaufte aktive Notrufsysteme wieder ausgebaut werden, da die Entladung der Batterie einfach nicht beendet werden konnte

  • Kugelgelenke so gebaut sind, dass man sich fragen muss, ob die Medikation des Ingenieurs bei der Konstruktion zu gering oder zu hoch war

  • Tank-Füllstandsensoren mit dem Piezo eines Feuerzeugs "geblitzdingst" werden müssen, da sie sonst unbrauchbaren Mist anzeigen.
Du hast die Warnhinweise auf dem Display vergessen:
  • Motorsteuerung
  • Federvorspannung
  • Notruf
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.432
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Kommentar meines Grossvaters, als mein Vater 1973 die Taxe mit elektrischen Fensterhebern und Schiebedach präsentierte: „Hätte ich nicht gekauft. Wo viel dran ist, geht auch viel kaputt.“. Scheint, er hatte recht.
 
G

Gast 30990

Gast
Undichte Gabeln entstehen auch, wenn man das verkrustete Getier nicht regelmäßig vom Tauchrohr entfernt. Der Koti deckt eben die Gabel nicht überall sauber ab und schützt somit selbige.
Es soll eben im Gegensatz zu anderen Herstellern auch gut aussehen. Das Problem war schon bei den Multis ab 2010 bekannt. Ich hatte dahingegen kein Problem, da dieses im Multi Forum rechtzeitig kommuniziert wurde. Ich hatte mir seinerzeit 2 kleine Bleche angefertigt, die die noch offene Einflugschneise fürs Getier verschloss. Zudem eben beim Waschen auch drauf geachtet.
Man muss sein Bike eben auch pflegen, dann hält es länger. ;)
Meine MTSE mit vorwiegender Nutzung im Unterholz, sprich Dreck, Schlamm, Staub, etc. hatte keine undichte Gabel. Am Ende nur nen verstopften Luftfilter. Aber das ist ein anderes Thema.

@Ironbutt auf jeden Fall baut auch Ducati zuverlässige Motorräder und dies nicht erst seit 2-3 Jahren. Meine erste war eine Monster Bj. 1995, die letzte eine MTSE Bj. 2016. In Summe waren es 6 Ducatis in der Zeit und ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen, weil ich eben sehr wenige bis gar keine Probleme hatte.
Die größten Probleme hatte ich mit der letzten MTSE. Aber auch nur, weil ich sie im Gelände überbeansprucht habe. Ich bin aber selbst mit dieser niemals liegen geblieben, mit keiner Ducati, und musste gar wie andere hier aus diesem Forum vom ADAC abgeholt werden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Undichte Gabeln entstehen auch, wenn man das verkrustete Getier nicht regelmäßig vom Tauchrohr entfernt. Der Koti deckt eben die Gabel nicht überall sauber ab und schützt somit selbige.
Es soll eben im Gegensatz zu anderen Herstellern auch gut aussehen. Das Problem war schon bei den Multis ab 2010 bekannt. Ich hatte dahingegen kein Problem, da dieses im Multi Forum rechtzeitig kommuniziert wurde. Ich hatte mir seinerzeit 2 kleine Bleche angefertigt, die die noch offene Einflugschneise fürs Getier verschloss. Zudem eben beim Waschen auch drauf geachtet.
Man muss sein Bike eben auch pflegen, dann hält es länger. ;)
Meine MTSE mit vorwiegender Nutzung im Unterholz, sprich Dreck, Schlamm, Staub, etc. hatte keine undichte Gabel. Am Ende nur nen verstopften Luftfilter. Aber das ist ein anderes Thema.

@Ironbutt auf jeden Fall baut auch Ducati zuverlässige Motorräder und dies nicht erst seit 2-3 Jahren. Meine erste war eine Monster Bj. 1995, die letzte eine MTSE Bj. 2016. In Summe waren es 6 Ducatis in der Zeit und ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen, weil ich eben sehr wenige bis gar keine Probleme hatte.
Die größten Probleme hatte ich mit der letzten MTSE. Aber auch nur, weil ich sie im Gelände überbeansprucht habe. Ich bin aber selbst mit dieser niemals liegen geblieben, mit keiner Ducati, und musste gar wie andere hier aus diesem Forum vom ADAC abgeholt werden.
Genau, weder meine 748, noch die Monster S4 haben mich je im Stich gelassen und waren 25 Jahre im Einsatz. Bis heute keine Meldung an der MV4 am Display, nix am Fahrwerk, Bremsen dicht, Batterie voll.

Die GS schaffte es mehrfach nur dank meiner Fähigkeiten nach Hause,
da ich das Getriebe in Casablanca mit dem Campingkocher und meinen Mechaniker-Kenntnissen öffnen und das Getriebeausgangslager wechseln konnte. Zudem ohne Handy/Google-Maps den SKF in Casablanca gefunden habe.
(Ohne Kardanflanschabzieher, der dafür normalerweise nötig ist.)
Zwei weitere Male musste meine elektrischen Kenntnisse herhalten, damit die GS 9h auf Batterie (Lima ausgefallen) es nach Hause schaffte. Batterie danach natürlich jedesmal irreparabel leer. Die neuen Einspritzer / ABS-Bikes fahren natürlich ohne Lima allenfalls 1h.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Undichte Gabeln gibt es aber auch dadurch häufiger daß es heute ja unbedingt Upside Down Gabeln sein müssen. Unten ist halt einfach mehr Dreck als oben und Öl läuft einfacher nach unten als nach oben.

Das Problem bei Ducati ist nicht unbedingt daß sie mehr Fehler als andere haben, sondern der Umgang damit.
Und da gibt es zwei Dinge die mich vergrault haben:

Erstens hat immer der Kunde das Problem. Ein Händler hat mal gesagt es gebe im italienischen kein Wort für Kulanz. Das für Garantie kennen die aber auch nicht. Ein defekter gut ein Jahr alter Heizgriff wurde bei mir nicht ersetzt.

Zweitens sind die offenbar vollkommen lernresistent. Das Problem nicht funktionierender Hinterradbremsen haben die so lange es Multistradas gibt und sie bekommen es nicht in den Griff. Jedes Jahr gibt es eine neue Theorie über die Ursache. Da gibt es ja auch wenig Anreiz, denn im Falle des Eintritts greift Punkt 1 und der Kunde muß das Entlüften bezahlen.
Ich hatte sowohl bei der 1200 als auch bei der 1260 einen Rückruf wegen brechender Seitenständer.

Insgesamt ist da deutlich weniger Audi drin als man denken sollte.
 
Thema:

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle Räumfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner Vorsätze mein...
  • Sag niemals nie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle Räumfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner Vorsätze mein...
  • Oben