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mario
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.08.2006
- Beiträge
- 6
- Modell
- R 1100 GS
Hallo Leute,
Aus gegebenen Anlass ...
War mit meiner 1100er (1994, ohne Kat) beim TüV ...
1. Glaubt nicht, dass falls das ABS nach dem Test der Lichtanlage, wegen schlapper (schon älterer) Batterie, "mal wieder" nicht mehr funktioniert (Wechselblinken der Anzeige), der Prüfer dann 5 km durch die Gegend fährt, dann die Kiste aus macht, alle Verbraucher ausschaltet, die Handbremse "nicht" zieht, die Fuhre vorsichtig anmacht, und dann nach wenigen Metern Fahrt die Plakette aushändigt. Nein, er wird nicht einmal verstehen, das die GS nur einen ABS "Aus"schalter hat, versuchen bei dann doch mal funktionierendem ABS es dort ein zu schalten und dann behaupten es funktioniere nicht.
2. Soweit ich weiß, liegt der CO Grenzwert für Motorräder ohne Kat bei 4,5 %. BMW nennt wohl den Überprüfungsstellen für die GS ohne Kat 1% (auch das nur soweit ich das auf der BMW Seite verstanden habe, der TÜV hat es nun mal behauptet). Selten habe ich beim TÜV so gelacht! Wenn ihr also keine bösen Überraschungen erleben wollt, lasst eure Q in Sachen CO Anteil korrekt einstellen (Kann natürlich auch sein, das bei meiner Kiste was nicht in Ordnung ist; weitere Erfahrungsberichte währen da für alle Leute hilfreich).
Generell hatte ich in den letzten 12 Jahren mit meiner GS beim TÜV keine Probleme! Falls jemand welche hatte, die auch andere ereilen könnten, macht sie publik!!!!
Have fun
Mario
Aus gegebenen Anlass ...
War mit meiner 1100er (1994, ohne Kat) beim TüV ...
1. Glaubt nicht, dass falls das ABS nach dem Test der Lichtanlage, wegen schlapper (schon älterer) Batterie, "mal wieder" nicht mehr funktioniert (Wechselblinken der Anzeige), der Prüfer dann 5 km durch die Gegend fährt, dann die Kiste aus macht, alle Verbraucher ausschaltet, die Handbremse "nicht" zieht, die Fuhre vorsichtig anmacht, und dann nach wenigen Metern Fahrt die Plakette aushändigt. Nein, er wird nicht einmal verstehen, das die GS nur einen ABS "Aus"schalter hat, versuchen bei dann doch mal funktionierendem ABS es dort ein zu schalten und dann behaupten es funktioniere nicht.
2. Soweit ich weiß, liegt der CO Grenzwert für Motorräder ohne Kat bei 4,5 %. BMW nennt wohl den Überprüfungsstellen für die GS ohne Kat 1% (auch das nur soweit ich das auf der BMW Seite verstanden habe, der TÜV hat es nun mal behauptet). Selten habe ich beim TÜV so gelacht! Wenn ihr also keine bösen Überraschungen erleben wollt, lasst eure Q in Sachen CO Anteil korrekt einstellen (Kann natürlich auch sein, das bei meiner Kiste was nicht in Ordnung ist; weitere Erfahrungsberichte währen da für alle Leute hilfreich).
Generell hatte ich in den letzten 12 Jahren mit meiner GS beim TÜV keine Probleme! Falls jemand welche hatte, die auch andere ereilen könnten, macht sie publik!!!!
Have fun
Mario