R 1200 GS Adventure Nockenwelle !?

Diskutiere Nockenwelle !? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, bitte hier keinerlei Diskussion über Sinn oder ggfs. Unsinn von diversen Tuningmaßnahmen. Ich möchte hier den sicherlich...
RaZZe

RaZZe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Hallo Gemeinde,

bitte hier keinerlei Diskussion über Sinn oder ggfs. Unsinn von diversen Tuningmaßnahmen.

Ich möchte hier den sicherlich kleinen aber hoffentlich vorhanden Kreis von Interessierten und "Wissenden" ansprechen.

Meine ADV hat z.Zt. folgende Konfiguration: Wunderlich-Ansaugrohr, SR-Anlage + PCV (0 Map). Ich habe vor mir diese Jahr noch eine Abstimmung in Herborn verpassen zu lassen.

Nun zur Frage. Was bringt eine sog. "Sport-Nocke" zb. wie sie bei Wundermilch angeboten wird. Ist der "Mehrwert" gegeben bei einer Investition von gut 800€ (inkl. Tassenstößel) oder merkt man hier erst im Verbund mit einer Abstimmung einen Unterschied.

Der Fahrerwunsch ist folgender: Die SR-Anlage ist vom Sound wirklich bombastisch und ab ca. 4.500 U/min geht auch echt die Post ab. Aber ich hätte gerne noch etwas mehr Bums aus dem Keller heraus, und genau hier soll ja, - diese zum Bsp. http://wunderlich.de/shopart/8530151-1-2321/Shop/Teilepool/8/Nockenwellen-BoxerBoost.htm ansetzten.

Der jugendlich-leichtsinnige Wunsch wäre....so um die 130NM von 2.500 an und diese hohe "Plateau" auf einem möglichst laaangen Drehzahlbereich ......WUNSCH.....

Die Frage ist ob diese mit NW + Abstimmung überhaupt möglich ist. Oder ober hier Hardwareänderungen (BigBore etc.) von mehren tausend € nötig sind....womit ich dann sofort zur alten Bescheidenheit zurückkehren würde.

Vielleicht gibt es ja hier Biker, die eine ähnliche Konfiguration haben und Erfahrung gehört/gelesen oder selbst gemacht haben, bzw. Nockenwellen für den 12er Boxer.

Gruß aus Nordhessen

Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hast Du den Andreas dazu mal befragt? Wenn es einer weiss, dann doch er. Ich muss gestehen, dass ich davon eigentlich noch nichts gehört habe, ausser, dass es von Wunderlich verkauft wird. Erfahrungen habe ich keine lesen können.
 
RaZZe

RaZZe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Ja der weiss das sicherlich, aber mich hätte hier auch mal die Meinung eines "Kunden" interessiert, der hier evtl. Erfahrungswerte hat.

.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auch von mir der Tip direkt Andreas Reh zu befragen. Die sog. 'Sportnocken' verlieren häufig den von dir gewünschten Bumms aus dem Drehzahlkeller und legen dafür in hohen Drehzahlen etwas drauf.

Aus meiner Sicht, sofern nicht weitere Veränderungen geplant sind, lass die Originalnocke drin.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Moin,

auch von mir der Tip direkt Andreas Reh zu befragen. Die sog. 'Sportnocken' verlieren häufig den von dir gewünschten Bumms aus dem Drehzahlkeller und legen dafür in hohen Drehzahlen etwas drauf.

Aus meiner Sicht, sofern nicht weitere Veränderungen geplant sind, lass die Originalnocke drin.
deswegen montieren ja auch die meisten keine Sport- sondern Drehmomentnocken........
Da aber bei derartigen Veränderungen das Ventil länger geöffnet ist als bei der originalen Nocke, sollte man auch das Gemisch entsprechend anreichern.
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Es gibt bessere(fahrbarere) NW als von Wunderlich-Scheffer.Auch weniger Gewinnorientierte als Rehcing.Einfach suchen.1200er mit Nocke+Steuergerät programierung(Powercomanter ,quatsch)bringt ca.120 bei 130Nm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt bessere(fahrbarere) NW als von Wunderlich-Scheffer.Auch weniger Gewinnorientierte als Rehcing.Einfach suchen.1200er mit Nocke+Steuergerät programierung(Powercomanter ,quatsch)bringt ca.120 bei 130Nm.
dann sag uns doch welche bzw. wo gesucht werden soll.

Zwei der 'Bekanntesten' hast du genannt, ein dritter wäre z.B. Rösner & Rose. Gerade R&R und Reh nehmen sich nichts was die Leistungsausbeute und die Preisgestaltung betrifft. Sollte mich wundern, wenn andere Anbieter - deutlich - günstiger sind.
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Ich habe nicht 2 genannt,sondern Wunderlichnocke=Scheffer.
 
RaZZe

RaZZe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Ich sehe schon, das ist ein sehr komplexes Terrain ;). Ich werde einfach meine Neugier dämpfen müssen bis zum Termin in Herborn.

Dennoch besten Dank erstmal bis dato.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt bessere(fahrbarere) NW als von Wunderlich-Scheffer.Auch weniger Gewinnorientierte als Rehcing.Einfach suchen.1200er mit Nocke+Steuergerät programierung(Powercomanter ,quatsch)bringt ca.120 bei 130Nm.

Ich habe nicht 2 genannt,sondern Wunderlichnocke=Scheffer.
Moin,

damit hast du aber noch immer nicht die Fragen beantwortet wen und welche Nocken du mit deiner ersten Aussage meinst.

Genannt hast du zwei (Dinge): Wunderlichnocke = Scheffer und Rehcing.


Nenne doch Roß und Reiter:
Welche Nockenwelle(n) sind besser und
wer arbeitet "weniger gewinnorientiert" als Rehcing.

Zudem wird die 'Fahrbarkeit' nach einem Tuning von mehreren Komponenten beeinflußt, nicht nur von der Nocke. Entscheidend ist das Gesamtpaket.


Das die 1er-Nocke von Scheffer die zurzeit meistverbreiteste und gerade für den unteren und mittleren Drehzahlbereich geeignet ist, scheint in der Tuningszene unbeschritten. Klar gibt es unter anderem noch den guten Horst Liedke von der Boxergarage, DS-Motorsport, BDperformance, ..., ..., oder Helmut Mader als Tuningpabst, aber ich kenne keinen, der nicht seinen 'Gewinn' machen möchte. Auch nicht die bereits genannten R&R und Rehcing.


Also, wenn du schon Andeutungen machst, solltest du diese zumindest näher ausführen. So bleibt nur Raum für Spekulationen.
 
S

Seat 72

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Andreas,

dein Problem mit dem Drehmonent von unten hast ja schon halb gelöst,
SR-Anlage komp. PC,
es fehlen dir nur noch ein paar andere Kolben und eine Abstimmung
auf dem Prüfstand, da du ja schon einen PC hast solte das kein
Problem sein, dann hast du Drehmonent von unten und Leistung,
werde ich ende des Jahres auch machen lassen,
habe im moment SR-Anlage komp. K+N und Abstimmung auf Prüfstand,
kein Loch mehr unten 120 Nm bei 5400 Umdr.

Gruß Rudolf
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ich habe nicht 2 genannt,sondern Wunderlichnocke=Scheffer.
grundsätzlich richtig. Nur daß man beim lieben Dirk zwischen mehreren Profilen auswählen kann. Wie auch beim lieben Andreas. Wie es bei Kurts Sohn ist weiss ich nicht. Aber da kann man ja verschiedene Leistungskurven betrachten und auch da mal anrufen.
Bei Wunderlich bekommt man ebend nur das eine Profil. Wer also was bestimmtes will, kommt um ein Gespräch mit einem der bekannten netten Leute nicht herum.
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo,
um eine drehmomentorientierte Konfig zu bekommen, sollte man bei einer GS nur die Verdichtung erhöhen, sprich andere Kolben. Dann kommen mit SR Anlage 120 PS und 135Nm raus mit viel Druck von unten.

Gruß
Andreas
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Es gibt bessere(fahrbarere) NW als von Wunderlich-Scheffer.Auch weniger Gewinnorientierte als Rehcing.Einfach suchen.1200er mit Nocke+Steuergerät programierung(Powercomanter ,quatsch)bringt ca.120 bei 130Nm.
hi namenloser, da andreas eine angemeldete fachwerkstatt hat und keinen eingetragen verein oder eine bahnhofsmission leitet, wäre alles andere als eine gewinnorientierte arbeit sicherlich schwachsinn :eek: :p

ich habe schon mehrfach mit ihm zu tun gehabt :rolleyes: und wenn einer kostenmässig die kirche im dorf lässt und nicht die sau rauslässt, dann ist er es :eek:

habe fertig :D
 
Thema:

Nockenwelle !?

Nockenwelle !? - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

    Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

    Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

    Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

    Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Oben