Nordkap die 100ste

Diskutiere Nordkap die 100ste im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Am 22,06 soll Abfahrt zum Nordkap sein. Ich werde mit meiner Tochter auf einen Motorrad fahren. Die Route ist eigentlich auf dem Landweg...
C

chr77

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
8
Am 22,06 soll Abfahrt zum Nordkap sein.
Ich werde mit meiner Tochter auf einen Motorrad fahren.
Die Route ist eigentlich auf dem Landweg geplannt,Dännemark Schweden Finnland Nordkap und das relativ schnell,zurück dann über die Hotspoots in Norwegen.
Ein paar fragen habe ich doch:
Reicht mein Maesto Sparkassenkarte oder brauche ich eine Kreditkarte.
In Schweden habe ich gesehen das es viele kostenfreie Überdachte Schlafplätze mit Feuerstelle gibt,wie finde ich die?
Da kommen garantiert noch mehr fragen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Schau mal unter NorCamp App, für Gockel & Apfel.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Ohne Plastikgeld kommt man da nicht weit, egal was bezahlt werden soll. Ich würde die Route anders fahren, schnell zum Nordkap und dann mehr Zeit in dem schönen Norwegen verbringen. Hier gibt es sehr viele schöne Strecken und Punkte wo sich das anhalten echt lohnt! Bemühe mal den Gockel über Motorradfahren Norwegen. Oder schaue ein mal bei www.trolltours.de vorbei . Da kann man sich schon mal ein paar Eindrücke vermittelt bekommen. Auf jeden Fall ist warme Kleidung Pflicht! Viel Spaß beim Planen !
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo? ( Name halte ich für sinnvoll)

hier ein älterer Bericht von mir :.
Dieses Jahr kann natürlich einiges anders sei.
........
war mit Frau 2010 4000 km im Süden unterwegs und 2011 zum Kap 8000 km in 3 Wochen.

Aber hier noch einige Tipps :
Bargeld beschaffe ich seit über 10 Jahren mit der Postbank Sparcard. Damit kannst Du weltweit 4 x im Jahr nahezu an allen ! Automaten -kostenlos- Geld abheben.
Prüfe, was Zahlungen im nicht EU Land mit Deiner Kreditkarte kosten. Habe mir hierfür die kostenlose + gebührenfreie Karte von Advanzia besorgt. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn Du eine 2. Karte dabei hast. Ich hatte schon mal das Pech, dass eine Karte nicht gelesen werden konnte. Und denke an die PIN !!!! - wird oft verlangt.
Essen ist schon sehr teuer. Die meisten Tankstellen bieten Würstchen etc. an.

Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € . Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 Jahr lang kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Hütten waren nicht unser Ding. Für Bettwäsche musst Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Jugendherberg ( vandrerhjem) sind übers ganze Land verteilt und durchaus empfehlenswert.
Schau auch mal hier rein:.www.visitnorway.com
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30..40.. % drin, da viele Norweger und Geschäfsreisende dann im Ausland Urlaub machen. Nur fragen müsst Ihr.D
Die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
20 km zu schnell kosten rd. 500 € !
Noch viel Spaß bei der weiteren Planungen.
............
Norwegen-Freunde - Forum ? Foren-Übersicht
www.gebuhrenfrei.com.kostenlos.auch im nicht EU Land,
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Wir sind 2018 durch Norwegen, aber nur bis Bodo nach Norden gefahren und dann eine Runde über die Lofoten. 7000km in 30 Tagen. Eine Kreditkarte (Master, Visa) erleichtert das Leben in Norwegen und Schweden ungemein, vor allem beim Tanken an unbesetzten Automatentankstellen, von denen es sehr viele gibt. Eine EC Karte geht da meistens nicht. Meine Empfehlung für Übernachtungen sind auf jeden Fall die Hütten auf Campingplätzen oder auch privat. Man findet fast immer spontan eine (Schilder an der Straße), kann aber auch über Campingführer anrufen oder Buchungsportale nutzen. Ab ca. 50 Euro pro Nacht (für die Hütte und nicht pro Person). Hütten sind wetterfest, warm und gemütlich nach einer langen Fahrt. Und wenn man Schlafsäcke dabei hat, braucht man nirgends Bettwäsche. Alle Campingplätze und die besseren , etwas teureren Hütten, haben gute Kochgelegenheiten mit Töpfen und meist Geschirr. Wir haben günstig im Supermarkt eingekauft, gekocht und in der Hütte gefrühstückt. Manchmal tats auch ein Burgerladen, Pizza oder Döner. Gibts da nicht selten. Bin gern zu weiteren Auskünften bereit. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Auf jeden Fall eins der schönsten Motorradreiseziele.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € . Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 Jahr lang kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Hütten waren nicht unser Ding. Für Bettwäsche musst Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Jugendherberg ( vandrerhjem) sind übers ganze Land verteilt und durchaus empfehlenswert.
Schau auch mal hier rein:.www.visitnorway.com
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30..40.. % drin, da viele Norweger und Geschäfsreisende dann im Ausland Urlaub machen. Nur fragen müsst Ihr.D
Die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
20 km zu schnell kosten rd. 500 € !
Noch viel Spaß bei der weiteren Planungen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Preise von vor 10 Jahren da noch halten.

Wir haben uns den Kaffebecher nicht gekauft ( obwohl ich das wusste )

In den Hütten hatten wir überall Kochsachen, und uns da alles gemacht inkl Kaffee wenn wir das wollten.
Ebenso hatten alle Hütten wo wir waren eine Elektroheizung.
Und die Hütten waren alle von 45-65 Euro ( meistens um die 50 )

Wir hatten Schlafsack mit, aber im Regelfall war trotzdem immer eine Bettwäsche in der Hütte, die wir verwenden konnten. Ohne Aufpreis.
Auch wenn da immer stand das man sich eine mieten kann.

Hotels hatte ich immer wieder mal geschaut, einfach aus Interesse, manchmal habe ich Doppelzimmer um 150 gesehen, billiger nie, eher teurer.
Und das war Ende Juli 2021
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
den Kaffeebecher habe auch ich mir nicht gekauft. Bin 2014 hauptsächlich auf Nebenstrecken unterwegs gewesen und hatte da eher kleine Tankstellen oder auch nur Automaten.
Er hätte sich nicht gelohnt.

Bei einigen Straßen und Wegen war auch für Motorradfahrer eine Gebühr fällig. Zahlbar per „Briefkasten“. Auch bei ein paar Hütten/Campingplätzen lief die Bezahlung nur über Vertrauen und den Briefkasten. Ist ganz hilfreich, wenn Du ein paar kleine Briefumschläge und nen Stift dabei hast für Dein Kennzeichen oder die Hüttennummer.

Im Herbst 2018 war ich am Kap. Die Hotelpreise kratzten im Schweden und Norwegen immer an den 100€, oft mehr. Hütten leider auch zw. 50 und 100€. Einige Campingplätze im Norden waren bereits geschlossen. Und ich bin in die Jagdsaison „reingefahren“. Einfach mal so neben der Strecke campen war für mich schwierig, weil gefühlt schon überall der Jäger stand.

Das oben beschriebene Norwegenforum und Visitnorway sind toll für Infos. Falls Du auf Faceb. unterwegs bist gibts da auch ne coole Gruppe, wo sich nur Motorradfahrer rumtreiben Nordkap - Planung, Tipps und Austausch für Motorradfahrer

Und für mich persönlich absolut empfehlenswert: von Hammerfest auf die Lofoten mit der Hurtigroute. 23h Fahrzeit.
Geht, sofern Plätze frei sind, auch kurzfristig per Telephon über Hamburg zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chr77

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
8
Jetzt nochmal zum besseren Verständniss.
Laut einiger Aussagen funktioniert die EC Karte nicht man braucht unbedingteine Kreditkarte.
Ich habe jetzt das ADAC Tourenpaket bekommen da steht EC Karte!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hatte abwechselnd Ec und Kreditkarte verwendet, die gingen beide immer.

Gerade beim Tanken habe ich eher die EC Karte genutzt.
 
C

chr77

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
8
Danke das wollte ich hören
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann natürlich nicht sagen ob es Geschäfte oder Hotels gibt, wo das mal nicht geht, alle habe ich auch nicht durchprobiert.
und wir hätten in Norwegen und Schweden auch fast immer mir Bargeld zahlen können.
Zumindest an den wichtigen und mit Personal besetzten Geschäften.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Auch ein Thema ist Tanken in Norwegen, einige Tankstellen sind z.B Sonntag geschlossen, da geht es nur mit Karte, Ich würde mich nicht nur auf eine Giro Karte verlassen, und immer auch eine Kreditkarte mit nehmen, aber ganz wichtig! Die Kreditkarte mit Pin Nummer, und diese Nummer auch wissen bzw. aufschreiben.
 
C

chr77

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
8
Mit der Maesto EC Karte möchte ich reisen!
Es hat keiner was von Bargeld gesagt.
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
78
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Was ist denn die Schwierigkeit, sich neben der EC Karte noch eine Kreditkarte zu besorgen? Mit einer einzigen Plastikkarte würde ich nie verreisen wollen. Bei Verlust oder Defekt wirds sonst richtig brenzlig.
Wir waren 2019 in Norwegen und Schweden und konnten beide Karten nutzen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.344
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Warum werden von dem anonymen, namenlosen Themenstarter die Antworten zunehmend pampig ?

Hier schreiben User die sich auskennen und schonmal da oben waren, oder auch mehrmals. Ihre Tipps sind sinnvoll
und gut. Was ist so schwer zu kapieren das man in ganz Europa und darüber hinaus schlecht beraten ist mit nur
einer einzigen EC-Karte zu verreisen ? Ich bin beruflich seit 26 Jahren in ganz Europa und in angrenzenden NICHT-
EU-Ländern unterwegs und habe immer eine EC- und zwei Kreditkarten dabei. Was machst Du in der Pampa wenn
Dein Tank leer ist und die Provinz-Automaten-Tankstelle Deine EC-Karte nicht akzeptiert ? Das nächste Auto an-
halten und um Bargeld betteln ?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Warum werden von dem anonymen, namenlosen Themenstarter die Antworten zunehmend pampig ?

Hier schreiben User die sich auskennen und schonmal da oben waren, oder auch mehrmals. Ihre Tipps sind sinnvoll
und gut. Was ist so schwer zu kapieren das man in ganz Europa und darüber hinaus schlecht beraten ist mit nur
einer einzigen EC-Karte zu verreisen ? Ich bin beruflich seit 26 Jahren in ganz Europa und in angrenzenden NICHT-
EU-Ländern unterwegs und habe immer eine EC- und zwei Kreditkarten dabei. Was machst Du in der Pampa wenn
Dein Tank leer ist und die Provinz-Automaten-Tankstelle Deine EC-Karte nicht akzeptiert ? Das nächste Auto an-
halten und um Bargeld betteln ?
Warum sich ärgern - ist doch sein Problem :D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.344
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....ja.......Du hast ja Recht. Aber hier tummeln sich zunehmend..........nee.....ich sachs nicht........ :einergehtnochrein:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auf alle Fälle (mindestens) eine Kreditkarte (Visa geht in Norwegen/Skandinavien praktisch überall), auf keinen Fall aber eine AmericanExpress/AMEXCO, die wird nirgends akzeptiert (nichtmal in D!, ev. gibt es Stellen in Skandinavien, wo man sie nutzen kann, in der Regel allerdings nicht). EC/Maestro Card (Maestro ist Auslaufmodell, Mastercard will sie 2023 vom Markt nehmen) und 2 Visa Cards von zwei Anbietern, und alles wird gut. EC geht zum Bargeld abheben in Postbüros, Automaten spielen nicht immer mit, und auch an Tankstellen geht's nicht immer, während man jederzeit mit Kreditkarte bezahlen kann.
Wenn man sich abseits der öffentlichen Straßen bewegt, sollte man auch immer Bargeld, auch in Münzen, dabei haben. Die in #7 angesprochenen Mautgebühren für Wege sind vielfach nicht an die Gemeinde zu entrichten, sondern an den Bauern, der den Weg instand hält. Wäre schön, wenn der das auch in Zukunft tut. Die kleinen Gebühren zu bezahlen ist Ehrensache, genauso, wie die auf Vertrauen basierende Bezahlung für Hütten o. Campingplatz, wo man sich den Schlüssel für die Hütte nimmt, vor der Abreise die Hütte reinigt und das Geld hinterlässt. Gibt leider eine seit Jahrzehnten (überproportional zur Anzahl der Reisenden) zunehmende Anzahl von Leuten, die alles, was man "frei"/unüberwacht nutzen kann, als kostenlos zur Verfügung gestellt betrachten. Das endet dann z.B. damit, daß inzwischen in N fast an allen Waldwegen/öffentlichen Flächen "Camping forbud" steht, weil die Idioten ihren Abfall hinterlassen, wenn sie genächtigt haben, und sich auch sonst nicht an Regeln halten :(.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nordkap die 100ste

Nordkap die 100ste - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Nordkap mit der KTM Exc - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Oben