Fähre Norwegen

Diskutiere Fähre Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Auf nach Norwegen! Ich möchte nächstes Jahr im Juli nach Norwegen. Buche ich die Fähre von Hirthals nach Kristiansand hin- und zurück im Vorfeld...
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Auf nach Norwegen!

Ich möchte nächstes Jahr im Juli nach Norwegen.
Buche ich die Fähre von Hirthals nach Kristiansand hin- und zurück im Vorfeld oder kann ich das auch spontan machen?

Am liebsten würde ich spontan je nach Wetter starten. 🥴


Ist die Fähre günstiger desto früher man bucht?


Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Hi,
ich war dieses Jahr in Norwegen und habe am Abend vorher gebucht - sowohl die Hinfahrt von Travemünde nach Helsinki als auch Kristiansand nach Hirtshals.
Mach es, wie du Lust hast. Ich habe auf der Hinfahrt ein paar Euro mehr bezahlt, als ein Mitfahrer, der 6 Monate vorher gebucht hat.

Notfalls kannst du immer noch eine andere Fähre nehmen und nach Stavanger oder Larvik fahren - oder eben über Schweden die Brücke nutzen. Da würde ich mir v.a. mit dem Motorrad keine Gedanken machen.
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Moin

es gibt auch eine Fährverbindung von Eemshaven nach Kristiansund, das ist gegenüber Emden in Ostfriesland.

Eemshaven to Kristiansand ferry tickets, compare times and prices (directferries.co.uk)

Meine Partnerin und ich fahren über Midsommer 2023 und wir nehmen die, weil das aus dem Raum Bremen oder Ruhrgebiet weitläufig nur 200 km Anreise bedeutet. Wann Du buchst, kommt nur darauf an, welche Kabinenart oder auch nicht Du wünscht.

Gruss
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Moin

es gibt auch eine Fährverbindung von Eemshaven nach Kristiansund, das ist gegenüber Emden in Ostfriesland.

Eemshaven to Kristiansand ferry tickets, compare times and prices (directferries.co.uk)

Meine Partnerin und ich fahren über Midsommer 2023 und wir nehmen die, weil das aus dem Raum Bremen oder Ruhrgebiet weitläufig nur 200 km Anreise bedeutet. Wann Du buchst, kommt nur darauf an, welche Kabinenart oder auch nicht Du wünscht.

Gruss
Die habe ich auch gesehen. Ist allerdings doppelt so teuer wie über Hirthals mit 2 Übernachtungen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
kommt drauf an.
Die Anreise durch Dänemark zieht sich, ab Grenze D bis Hirthals sind es 370km.
Von Hamburg bis zur Grenze kommen nochmal 160km ontop.
Alternativen über Nacht sind Emden-Kristiansand, Kiel-Oslo (Color-Line) oder auch Kiel-Göteburg (Stena)
OnRoad liegen Göteburg-Oslo knapp 100km auseinander, dafür ist die Stena-Line oft günstiger.
Die Routen nach Hirthals kreuzen die Nordsee, da kann es schon mal etwas schaukeln, gutes Verzurren ist Pflicht.
Ein Gurt quer über die Sitzbank reicht nicht, einem Italiener hat‘s die Adventure umgelegt(Kristiansand-Hirthals).
Früh buchen ist idR günstiger, oft auch kostenloses Umbuchen inklusive.
Gruß GB
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Also ich komme aus Lingen (Ems).
Bis nach Eemshaven habe ich keine 130 km.

Wenn ich von dort die Fähre nach Kristiansand nehme komme ich inkl. Verpflegung auf 830 Euro + 25 Euro Sprit = 855 Euro.

Wenn ich Hirthals - Kristiansand nehme, komme ich auf 303 Euro Fähre + Sprit + 2 Übernachtungen = ca. 500 Euro.

Das ist schon eine Unterschied.
Klar, ich muss nach Hirthals fahren und von Eemshaven ist es deutlich komfortabler, aber auch deutlich teurer...
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Moin Ok dabei ist kein Verschleiss - Reifen, Inspektion, Wertverlust und eine komplett öde Fahrt durch Norddeutschland und Dänemark. Schon zu oft gemacht, brauche ich nicht mehr.
Aber jedem das Seine, alles gut.
@ GB adventure die Fähre Emden Kristiansand ist doch die gleiche, wie ab Eemshaven oder ?
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Wenn ich Hirthals - Kristiansand nehme, komme ich auf 303 Euro Fähre + Sprit + 2 Übernachtungen = ca. 500 Euro.

Das ist schon eine Unterschied.
Klar, ich muss nach Hirthals fahren und von Eemshaven ist es deutlich komfortabler, aber auch deutlich teurer...

Moinsen aus Ostfriesland.

Komfort war der Punkt, warum wir z.B. ab Eemshaven fahren in 2023. Allerdings kommen wir hin und zurück pro Person mit Motorrad, Innenkabine und Verpflegung auf knapp 650,- Euro für Hin- und Rückfahrt (Ende Juni 2023).

Von daher rechnet sich das schon eher und wir kommen morgens entspannt in Kristiansand an.

@KL__07: ab Emden fährt keine Fähre nach Norwegen, da wird Eemshaven (NL) gemeint sein.


VG, Sascha
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Moinsen aus Ostfriesland.

Komfort war der Punkt, warum wir z.B. ab Eemshaven fahren in 2023. Allerdings kommen wir hin und zurück pro Person mit Motorrad, Innenkabine und Verpflegung auf knapp 650,- Euro für Hin- und Rückfahrt (Ende Juni 2023).

Von daher rechnet sich das schon eher und wir kommen morgens entspannt in Kristiansand an.

@KL__07: ab Emden fährt keine Fähre nach Norwegen, da wird Eemshaven (NL) gemeint sein.


VG, Sascha

Dann mal Butter bei die Fische!

Wann fahrt ihr genau? Das hört sich für mich sehr interessant an. Vielleicht habe ich ein ungünstiges Datum gewählt...
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Lingen-Hirthals sind über 800km one-way.
Also Sprit für 1600km 190 EUR (16*6L*2€/L) plus zwei Übernachtungen 180 EUR und 300 EUR Fähre macht mind. 670 EUR ohne (Abend-)Essen.
2 zusätzliche Tage Urlaub sind futsch, eckige Reifen dazu.

So hat halt jeder seine Vorlieben.
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Lingen-Hirthals sind über 800km one-way.
Also Sprit für 1600km 190 EUR (16*6L*2€/L) plus zwei Übernachtungen 180 EUR und 300 EUR Fähre macht mind. 670 EUR ohne (Abend-)Essen.
2 zusätzliche Tage Urlaub sind futsch, eckige Reifen dazu.

So hat halt jeder seine Vorlieben.
Genau, deswegen diskutieren wir gerade. Ich bin echt hin und hergerissen, aber die Vorteile über Eemshaven zu fahren, liegen deutlich auf der Hand.🙄
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Dann mal Butter bei die Fische!

Wann fahrt ihr genau? Das hört sich für mich sehr interessant an. Vielleicht habe ich ein ungünstiges Datum gewählt...
Moinsen... dann gibt's mal richtig Butter :smile:; hab Dir mal einen Auszug der Rechnung der Fähre (direkt bei der Reederei gebucht) angehangen. Abfahrt NL am 17.06.2023, Abfahrt NOR 28.06.2023.

AuszugRechnung.JPG

Moin vielleicht sehen uns ja dann auf der Fähre, wir fahren auch Ende Juni 2023. Gruss
Das wäre ja was... :bier: wobei ich eher Mitte Juni hätte schreiben müssen...
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Sorry, ich meinte natürlich Eemshaven.
Die Verbindung ist noch recht neu, daher kann ich wenig dazu sagen, definitiv eine Alternative.
Aus der Wesermarsch ist die Entfernung nach Kiel /Eemshaven mit 200km etwa gleich.

Persönlich gefällt mir der leicht rustikale Charme der Stena Line.
Color Line ist mehr Kreuzfahrt und entsprechend teuer, auch die Bikes werden gerne in Nischen verbannt, da darf man in den Abgasen warten bis die Autos von Bord sind.
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Krass wir fahren auch 1706, noch nicht gebucht, auch komplett Abends und Frühstück Buffet + Kabine , aber das wird noch, zusammen mit einer Triumph Tiger 1200 XCA aus M Gladbach. Rückweg dann über Schweden Fähre Trelleborg - Rostock, weil wir berufliche Verbindungen zu Trelleborg (der Firma) haben.
:bier:
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Krass wir fahren auch 1706, noch nicht gebucht, auch komplett Abends und Frühstück Buffet + Kabine , aber das wird noch, zusammen mit einer Triumph Tiger 1200 XCA aus M Gladbach. Rückweg dann über Schweden Fähre Trelleborg - Rostock, weil wir berufliche Verbindungen zu Trelleborg (der Firma) haben.
:bier:
Wie cool ist das denn? Na das wird ja was. Wir sind zu zweit, 'ne 1200'er LC und 'ne 850 GS. Dann kann man ja schon auf der Hintour fachsimpeln :bia:
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Ok Super wir sind zu dritt, also zu zweit auf der GSA, Kollege auf der Tiger solo, er will aber noch Verstärkung organisieren. :wink:
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Also ich hab das gerade mal eben über Eemshaven für den Zeitraum 23.6.2022 bis 2.7.2022 konfiguriert. Da komme ich auf einen Gesamtpreis von 870 €. Das finde ich schon ziemlich heftig.

Bei 650 Euro hätte ich jetzt gebucht, aber 870 Euro:bibbern:
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Also ich hab das gerade mal eben über Eemshaven für den Zeitraum 23.6.2022 bis 2.7.2022 konfiguriert. Da komme ich auf einen Gesamtpreis von 870 €. Das finde ich schon ziemlich heftig.
Wenn Du magst, kannst Du die gleiche Buchungsanfrage mal bei directferries.de ansetzen. Komischerweise immer günstiger... Hat bei uns leider nicht geklappt. Da lag aber wohl ein Softwarefehler bei der Reederei vor.
 
Thema:

Fähre Norwegen

Fähre Norwegen - Ähnliche Themen

  • Fähren in Norwegen

    Fähren in Norwegen: Hallo an alle Komme leider nicht weiter was das bezahlen der Fähren in Norwegen angeht. Beim ADAC konnten sie mir auch nicht weiter helfen. Habe...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

    Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

    Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn: Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

    Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011 - Ähnliche Themen

  • Fähren in Norwegen

    Fähren in Norwegen: Hallo an alle Komme leider nicht weiter was das bezahlen der Fähren in Norwegen angeht. Beim ADAC konnten sie mir auch nicht weiter helfen. Habe...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

    Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

    Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn: Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

    Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Oben