Fähren in Norwegen

Diskutiere Fähren in Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an alle Komme leider nicht weiter was das bezahlen der Fähren in Norwegen angeht. Beim ADAC konnten sie mir auch nicht weiter helfen. Habe...
Genussfahrer

Genussfahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
30
Hallo an alle
Komme leider nicht weiter was das bezahlen der Fähren in Norwegen angeht.
Beim ADAC konnten sie mir auch nicht weiter helfen. Habe zum Teil gelesen das die Fähren für Motorräder frei sind ?
Kann ich auch vor Ort bezahlen?
Muss man sich vorher ein Bezahlsystem anschaffen?
Ich fahre im Juli über das Baltikum und Finnland zum Nordkap. Anschließend über Norwegen zurück. Ich fahre spontan ohne etwas vor zu buchen.
Freue mich über jede Info
Danke im voraus
Gerhard
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Hallo Gerhard,
schau mal hier. FerryPay
About
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Macht es nicht so kompliziert!
Du fährst auf die Fähre, Dein Kennzeichen wird fotografiert und Monate später kommt die Rechnung!
Alles ganz easy!

Noch ein Tipp zu Finnland -- schau Dir mal den Autozug an!
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
anmelden bei ferrypay ist voraussetzung das das kennzeichen eingelesen werden kann laut feelgood. gilt seit 2021.
wie im anderen norwegen thread geschrieben dauert dies 3 min und es wird eine email adresse und kreditkarte gebraucht. der reisezeitraum für die gültigkeit kann auch angegeben werden.
nein es können kaum noch fähren vor ort bezahlt werden.
das ist alles doch echt easy
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
anmelden bei ferrypay ist voraussetzung das das kennzeichen eingelesen werden kann laut feelgood. gilt seit 2021.
Komisch.

Ich bin 2021 nach Norwegen gefahren, habe mich nicht bei Ferrypay registriert ( und auch nicht sonstwo) und habe ganz normal die Rechnung bekommen.

So richtig Voraussetzung kann das dann wohl nicht sein.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Gerhard,

über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Buchen auch nie vorab, außer der Anreise Fähre.
Auf der Welt funktioniert alles mit einer Kreditkarte.

Wichtig : versuch im Vorfeld dieZeiten der Fähren ausfindig zu machen und beachte die Änderungen in den Ferien. Haben schon mal 2 Stunden gewartet, weil in den Ferien eine gestrichen wurde.
...............
hier ein älterer Bericht von mir :.
Dieses Jahr kann natürlich einiges anders sei.
........
war mit Frau 2010 4000 km im Süden unterwegs und 2011 zum Kap 8000 km in 3 Wochen.

Aber hier noch einige Tipps :

Prüfe, was Zahlungen im nicht EU Land mit Deiner Kreditkarte kosten. Habe mir hierfür die kostenlose + gebührenfreie Karte von Advanzia besorgt. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn Du eine 2. Karte dabei hast. Ich hatte schon mal das Pech, dass eine Karte nicht gelesen werden konnte. Und denke an die PIN !!!! - wird oft verlangt.
Essen ist schon sehr teuer. Die meisten Tankstellen bieten Würstchen etc. an.

Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € . Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 Jahr lang kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Hütten waren nicht unser Ding. Für Bettwäsche musst Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Jugendherberg ( vandrerhjem) sind übers ganze Land verteilt und durchaus empfehlenswert.
Schau auch mal hier rein:.www.visitnorway.com
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30..40.. % drin, da viele Norweger und Geschäfsreisende dann im Ausland Urlaub machen. Nur fragen müsst Ihr.
Die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
20 km zu schnell kosten rd. 500 € !
............
Norwegen-Freunde - Forum ? Foren-Übersicht
www.gebuhrenfrei.com.kostenlos.auch im nicht EU Land,
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
dann lasst es
ich gebe nur wieder, was mir von feelgood für meine reise empfohlen wurde und ich denke, dann ist es safe.
kenne die software und vernetzung und aktualisierung der datenbanken der norwegischen fähren natürlich nicht, aber warum soll ich in unnötige schwierigkeiten wegen so einer kleinigkeit (anmeldung bei ferrypay) kommen
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Du fährst rauf auf die Fähre, gehst dann zum Kassierer, bezahlst cash oder mit Karte, bekommst ne Quittung, das wars :daumen-hoch:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du fährst rauf auf die Fähre, gehst dann zum Kassierer, bezahlst cash oder mit Karte, bekommst ne Quittung, das wars :daumen-hoch:
Braucht man nicht mehr.

Man fährt rauf, die scannen das Kennzeichen mit den Handy und man fährt weiter.

Keine Ahnung wer Feelgood ist und was die erzählen, aber es war definitiv nirgendwo notwendig sich vorher wo anzumelden.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
feelgood "reisen" kann man kennen muss man aber nicht
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Richtig, muss man nicht.
Wer sowas als Wahrheit erzählt ist mir vorab schon suspekt.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
wollte nur behilflich sein.

finde die reiseunterstützung von feelgood reisen sehr gut, freundlich, empfehlenswert und professionell und in keinster form suspekt!

wenn dann habe ich deren empfehlung, die ich weiterhin gut, richtig und einfach finde, hier vielleicht mit dem wort vorraussetzung nicht 100% korrekt wiedergegeben.

verstehe nicht warum eine gute und einfache Empfehlung "angegiftet" wird?

so ist das wohl im internet. bin raus.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Also ich habe mich auch bei FerryPay registriert. Ob es funktioniert kann ich aber erst im Juli sagen 😅
Meine Kollegin aus Norwegen meinte das für FerryPay die Regierung sprich Statens Vegvesen dafür verantwortlich sind. Also alles legal.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
So ganz eingach scheint es mit der Registrierung für Ausländer nicht zu sein, Thomas Hansen hat dazu ein Video
 
Erich1964

Erich1964

Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
93
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS LC ADV.
Moin
Also wir waren mit 3 Leuten bis zum Nordkap (Schweden-Finnland-Norwegen)
und sind über die Lofoten und grösstenteils an der Küste lang etliche Fähren gefahren.
Bezahlt haben wir Bar oder mit Karte!
 
Genussfahrer

Genussfahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
30
Guten Morgen
Erst mal danke an alle👌
Und Jungs nicht immer gleich streiten ☹
Schönen Tag
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Letztes Jahr im August war ich in Norwegen bis zum Nordkap und habe viele Fähren genutzt. Die haben immer nur das Kennzeichen aufgeschrieben. Registriert hatte ich mich nicht. Bis heute keine Rechnung erhalten. Außer die Fähren Hirtshals-Kristiansand und zu den Lofoten Bodo-Moskenses. Beide vorab bezahlt. Viel Spaß!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man das hier so liest, haben scheinbar alle recht.
Fjordfähren in Norwegen – Routen, Fähren, Preise

Das war der Grund für meinen Einspruch:

anmelden bei ferrypay ist voraussetzung das das kennzeichen eingelesen werden kann laut feelgood. gilt seit 2021.
Es ist nämlich nicht die Voraussetzung, so wie er geschrieben hat.

Ich hatte auf den 4 Fähren die ich 2021 genutzt habe keine gehabt, wo man bar zahlen konte.
Das war ausschließlich nur über das Kannzeichen möglich.
 
Thema:

Fähren in Norwegen

Fähren in Norwegen - Ähnliche Themen

  • Fähre Norwegen

    Fähre Norwegen: Auf nach Norwegen! Ich möchte nächstes Jahr im Juli nach Norwegen. Buche ich die Fähre von Hirthals nach Kristiansand hin- und zurück im Vorfeld...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

    Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

    Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn: Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

    Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011 - Ähnliche Themen

  • Fähre Norwegen

    Fähre Norwegen: Auf nach Norwegen! Ich möchte nächstes Jahr im Juli nach Norwegen. Buche ich die Fähre von Hirthals nach Kristiansand hin- und zurück im Vorfeld...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

    Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

    Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn: Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

    Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Oben