Norwegen - Hüttenausstattung

Diskutiere Norwegen - Hüttenausstattung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin in die illustre Runde, so es der Coronavirus erlaubt, möchte ich im Juni für 3 Wochen nach Norwegen. Da wir zu dritt sind, ist eine Hütte...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin in die illustre Runde,

so es der Coronavirus erlaubt, möchte ich im Juni für 3 Wochen nach Norwegen. Da wir zu dritt sind, ist eine Hütte günstiger als 3x Zelt. Normalerweise campe ich, und hätte Kocher, Pötte etc. dabei. Wie es ausschaut, haben die meisten Hütten rudimentäre Kochausstattung. Kann mir jemand sagen, was man vor Ort so in der Regel an Kochutensilien vorfindet? Nur Kochplatte, oder auch Geschirr, Besteck und/oder Spülmittel? Alles, was da ist, könnte zu Hause bleiben. Zweite Frage: Haben die einfachen Hütten eine nutzbare Steckdose? Dritte Frage: Genügt ein eigener Schlafsack, oder gibt es in dieser Hinsicht Beschränkungen? (Frage gilt auch für Hostels).
Letzte Frage: Vom Gefühl her muss ich in der 3. Juni-Woche noch nicht vorbuchen, wenn wir nicht später als 16 Uhr irgendwo anlanden. Gehe ich Recht in dieser Annahme?

Danke für allen Input,
Demo
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
auch Geschirr, Besteck und/oder Spülmittel?
In aller Regel ja, aber ich weiß nicht, on man sich immer darauf verlassen kann.
Haben die einfachen Hütten eine nutzbare Steckdose?
Ich hatte bisher nur Hütten mit Steckdose. Schon, weil Herd, Licht, Heizung alles elektrisch läuft. Schlimmstenfalls muss man vorübergehend etwas von den genannten Verbrauchern ausstöpseln.
Genügt ein eigener Schlafsack, oder gibt es in dieser Hinsicht Beschränkungen?
Sind mir nicht bekannt. Mindestens in den besseren gibt es Bettwäsche-Miete, ob die aber auch verpflichtend ist, wissen andere vielleicht besser.
Vom Gefühl her muss ich in der 3. Juni-Woche noch nicht vorbuchen, wenn wir nicht später als 16 Uhr irgendwo anlanden. Gehe ich Recht in dieser Annahme?
M. W. ist da noch keine Hochsaison, genauer wissen es vielleicht Leute, die letztes Jahr um diese Zeit dort waren.

Eckart
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn überhaupt Bettwäsche, dann nur in teureren Hütten im Bereich größerer Städte (hatte ich bisher nur einmal, in der Nähe von Trondheim). Beschränkungen zur Nutzung des eigenen Schlafsackes habe ich nie erlebt, im Gegenteil (ohne hätte ich dann wohl auf dünnen, harten Matratzen in voller Montur schlafen müssen. Geht auch, aber das geht auch ohne Hütte :D).
Die Ausstattung mit Kochgeschirr etc. ist, abhängig von den Betreibern, sehr unterschiedlich, das kann alles vorhanden sein, aber es kann auch nur eine Kochstelle vorhanden sein. Ich habe Kochgeschirr (das alte Aluzeug war bereits 1956 am Nordkap, tut immer noch seine Dienste! :D), Teller u. Besteck (BW) grundsätzlich dabei, und werde es Mitte Juli, wenn ich mit drei anderen zum Nordkap aufbreche, auch wieder dabei haben, genauso wie einen Benzinkocher und das Zelt.
Auf irgendeinem der Zeltplätze an einem der vielen Enden des Sognefjordes hatten wir mal gar keine Hütten, und das einzig mietbare Haus war bereits belegt, Zelt also unabdingbar (es regnete nächtens :(, da war das schon besser), andererseits war dann kurz vor/oberhalb Geiranger -das von mir, als Tourplaner bestellte, weiße Kreuzfahrschiff vor Geiranger war von da aus sichtbar- die Auswahl mehr als reichlich. Wir hätten zelten können, uns Hütten nehmen, o. a. ganze Häuser mieten. Letztlich war's dann ein Haus für sechs von uns, das einzige Paar in der Truppe nahm eine eigene Hütte.
Bzgl. "Reinlichkeit" und Kosten:
Es gibt Plätze, auf denen man Hütten mit Endreinigung mieten kann, was naturgemäß mehr kostet, als wenn man die Hütte selber reinigt!.
Selber reinigen:
Das ev. vorhandene -benutzte- Kochgeschirr wird wieder in einen Zustand versetzt, der dem nächsten Nutzer die sofortige Nutzung, ohne vorherige Reinigung, gestattet!!! (sollte der vorige Nutzer das nicht getan haben, ist das zwar Scheixxe, aber keine Entschuldigung für eigenes Fehlverhalten!). Gleiches gilt nat. für die Kochstelle auch!
Die Hütte wird besenrein hinterlassen (Besen, Kehrschaufeln etc. sind dafür IMMER vorhanden), vorhandener Abfall wird in den -draußen- vorhandenen Abfallbehältern entsorgt. Bei Regen draußen kann das auch mal bedeuten, daß man fegt und wischt, um die Trapsen der nassen Stiefel zu entfernen, und den letzten "Wisch" mit dem Arxxx im Regen macht.
Der nächste Nutzer wird's danken.

Hat sich leider in den letzten Jahr(zehnt)en immer mehr zur schlechteren Seite entwickelt, wie auch ungeregelte Entsorgung von Müll, was dazu führte, daß trotz Jedermannsrecht inzw. praktisch jeder Feld-/Waldweg mit "Camping forbud"-Schildern ausgestattet ist. Aber, da muss ich nur einen Blick über die Begrenzungsmauer der Straße durch die Gorges du Tarn werfen, o.a. auf unsere Autobahn-/Schnellstraßenzufahrten, o. a. auf den Marktplatz bei mir um die Ecke, wo der Müll sich stapelt, o. a. die Getränkedosen u. Verpackungen der jeweils mehrere Kilometer entfernten Burger King/Mc Doof etc. fein säuberlich abgestellt herum stehen. In den Köpfen der "Burger" herrscht wahrsch., außer gähnender Leere, nichts, fürchte ich! Und leider dürfen auch die nach u.a. Skandinavien :(.

Grüße
Uli

PS
"Hauptsaison" ist etwa Juli, dann ist mit größeren Tourimengen aus anderen skandinavischen Staaten zu rechnen. Speziell Schweden scheinen dazu zu neigen -meine Erfahrung, ab ca. 16.00 auf die Plätze einzufallen, da kann es um 18.00 schon schwer werden, noch eine Hütte zu bekommen. Abseits der Europastraße kann das trotzdem noch gelingen, aber da würde ich mir den Zustand des Mietobjektes auch vorher anschauen, da habe ich auch schon unschöne Hütten vorgefunden. Dann hilft nur weiterfahren, bis zur nächsten "Hütte" ("Hytter" wird ggfs. mit Schildern angezeigt), dem nächsten Campingplatz, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Eckart, hallo Uli,

das hilft mir schon deutlich weiter. Meine letzte Reise nach Norwegen war 1986, und da kann sich zwischendurch schon einiges verändert haben.
Ursprünglich war Camping geplant (nothing tops a night in a tent), aber einer der 2 Mitfahrer kommt damit nicht mehr klar. Da wir uns selbst versorgen wollen, werden wir Camping Geschirr und Töpfe sicherheitshalber mitnehmen. Den Strom brauche ich nur zum Aufladen meiner Drohne/Kamera(s), und wenn er in Hütten bereit steht, gewinnt diese preislich noch deutlicher. Endreinigung ist kein Problem. Zu Hause muss ich auch putzen.
Ein Verbot von eigenen Schlafsäcken habe ich nur bei 2 Hostels gelesen. Diese sind Plan-B, falls es mal nicht mit Hütten klappt. Da die Leihpreise (wie fast alles in NO) durchaus rotlichttauglich sind, macht es vielleicht Sinn, eine Garnitur Bettwäsche mitzunehmen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Thomas

p.s. Eine Frage bleibt noch. Anreise soll (vorgebucht) über Kiel-->Göteborg stattfinden. Rückreise über Kristinansan --> Hirtshals. Empfielt es sich, auch die Hirtshals Fähre vor zu buchen, oder kommt man da mit Mopeds immer mit?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Thomas,
Da die Leihpreise (wie fast alles in NO) durchaus rotlichttauglich sind, macht es vielleicht Sinn, eine Garnitur Bettwäsche mitzunehmen.

p.s. Eine Frage bleibt noch. Anreise soll (vorgebucht) über Kiel-->Göteborg stattfinden. Rückreise über Kristinansan --> Hirtshals. Empfielt es sich, auch die Hirtshals Fähre vor zu buchen, oder kommt man da mit Mopeds immer mit?
Wegen anderer Route auf der letzten Reise kann ich die letzte Frage zwar nicht beantworten, erinnere mich aber an eine ähnliche Frage hier im Forum und die Antwort darauf (müsstest Du ggf. selber suchen): Wenn Dir schon die Bettwäsche teuer erscheint, dann vielleicht auch die Fährpreise, indem es weniger eine Frage des Noch-Mitkommens ist als dass vorgebuchte Überfahrten deutlich billiger sind.

Eckart
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
In aller Regel ja, aber ich weiß nicht, on man sich immer darauf verlassen kann.
Ich hatte bisher nur Hütten mit Steckdose. Schon, weil Herd, Licht, Heizung alles elektrisch läuft. Schlimmstenfalls muss man vorübergehend etwas von den genannten Verbrauchern ausstöpseln.
Sind mir nicht bekannt. Mindestens in den besseren gibt es Bettwäsche-Miete, ob die aber auch verpflichtend ist, wissen andere vielleicht besser.
M. W. ist da noch keine Hochsaison, genauer wissen es vielleicht Leute, die letztes Jahr um diese Zeit dort waren.

Eckart
Wir waren vor 2 Jahren in Norwegen und hatten einige Hütten gemietet, ja Geschirr u.Töpfe sind vorhanden, aaaber wie manche gereinigt sind?????? Ich war froh meine eigene Sachen Bettdecken und Geschirr dabei gehabt zu haben
Gruß
Ulla
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallo Thomas,Wegen anderer Route auf der letzten Reise kann ich die letzte Frage zwar nicht beantworten, erinnere mich aber an eine ähnliche Frage hier im Forum und die Antwort darauf (müsstest Du ggf. selber suchen): Wenn Dir schon die Bettwäsche teuer erscheint, dann vielleicht auch die Fährpreise, indem es weniger eine Frage des Noch-Mitkommens ist als dass vorgebuchte Überfahrten deutlich billiger sind.

Eckart
Frederikshavn-Göteborg ist günstig
Glg
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja, Frederikshavn hatte ich auch schon entdeckt. Wir haben aber bereits 600 km Anreise nach Kiel, und würden damit einen Tag verlieren. Zudem wollen meine Kumpels das Skandinavische Buffet auf der Fähre plündern. Ein Sachzwang :-)

Die Fähre für die Anreise Kiel -> Göteborg buchen wir natürlich vor. Auch auf der Rückreise spricht nix gegen eine kurzfristige (z.B. am Vortag) Vorbuchung per Smartphone. Da wir keinen Zeitdruck haben könnten wir so früher oder später Heim fahren.

Kochgeschirr, Besteck und Pötte werden wir mitnehmen. Aktuell ist besondere Hygiene nicht ganz unwichtig.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
geh in die "wanderheime", das sind super sogenannte "jugendherbergen" und lass dein kochgedönz zuhause. pro person ca. 30 euro für eine übernachtung mit frühstück.

gruß mawa
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
geh in die "wanderheime", das sind super sogenannte "jugendherbergen" und lass dein kochgedönz zuhause. pro person ca. 30 euro für eine übernachtung mit frühstück.

gruß mawa
Ja, ein solches habe ich mir schon für Kristiansund rausgesucht. Das Kochgedöns kommt trotzdem mit, denn auch ein gutes Frühstück verliert für mich ab 10:00 seine Wirkung :-)
 
1

12erKlaus

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
17
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Adv
Servus, wir waren vergangenes Jahr von Mitte Juni bis Mitte Juli mit den Motorrädern in Norwegen unterwegs. Wir nächtigten ausschließlich auf Campingplätzen/Hütten. Die ersten zwei Wochen war es gar kein Problem eine Hütte zu bekommen. Nachdem wir auf dem Rückweg unterhalb des Polarkreises waren, kam es schonmal vor, dass wir nicht auf Anhieb etwas gefunden haben. Da jedoch die Mobilfunkabdeckung in N wesentlich besser ist als hierzulande, war es letztendlich kein Problem eine HYtta zu finden. Ab diesem Zeitpunkt haben wir entweder am Vorabend, bzw morgens beim Frühstück in der jeweiligen Zielregion etwas vorgebucht.
Wie schon beschrieben, die Ausstattung variiert, wie der Preis auch. Wir bezahlten von 40,- bis 100,- Euro pro Nacht. Bettzeug und Strom war immer drin. Mit eigenem Kochgeschirr und Schlafsack waren wir gut aufgehoben.
Die Fähre von Kiel nach Oslo habe ich vorgebucht und zwar auf der norwegischen ColourLine Seite (wir haben über 120 Euro gespart). Die Rückfahrt von Norwegen nach Dänemark, ohne Vorbuchung, war mit den Mopeds gar kein Problem.(Autofahrer und Wohnmobilisten mussten wohl schon vorbuchen)

Wir hatten das komplette Campinggerödel dabei.....sind jedoch jetzt "Hüttenfreunde"

Klaus
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Prima Klaus, so wie von dir geschildert hatte ich mir die Details auch schon geistig "eingeloggt". Jetzt bleibt nur noch das Risiko eines Verlusts des teuren Fährtickets im Falle einer Pandämie mit Grenzschließung. Aber vermutlich haben wir dann ganz andere Sorgen.
 
Thema:

Norwegen - Hüttenausstattung

Norwegen - Hüttenausstattung - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben