Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr?

Diskutiere Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Auch wenn die Hotels nur geringfügig teuerer sind, bin ich abends ja gezwungen irgendwo Essen zugehen und das wird dann richtig teuer. Hütten...
gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Waren 2011 ab 1.8. 3 Wochen bis zum Kap. Nach 2 Hütten (1×billig+1xteuer) haben wir keine mehr genutzt. Bettwäsche war teuer und Frühstück suchen war für uns nicht ok und nicht viel billiger wie Hotel. Vanderheime waren auch ok.
Auch wenn die Hotels nur geringfügig teuerer sind, bin ich abends ja gezwungen irgendwo Essen zugehen und das wird dann richtig teuer.
Hütten haben immer eine Küchenaustattung und morgens sich einen Nescafe zu kochen und ein Brötchen zu machen finde ich nicht so schlimm oder bei der nächsten Tankstelle ein Kaffee und hotdog essen.
Weiterer Nachteil ist, das Hotels in Städten liegen die dann angefahren werden müssen.
Mit der Bettwäsche ist natürlich ein Problem und die Betten sind auch nicht vom feinsten bei einer Preisklasse bis 80€.
Am Ende entscheidet ja auch der Geldbeutel was machbar ist.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Wobei wir immer tolle Hütten zwischen 45 und 60 Euro für 2 Personen bekommen haben.
Und 60 Euro war die Obergrenze und eher Ausnahme.
Das kann ich nicht bestätigen. (2019)
Wir hatten eine hütte für 49€ total runtergewohnt und Preise bis 130€ mit guter Ausstattung.
Eine Hütte für 30€ sehr gepflegt aber Wasser musste man im Kanister holen, Top Lage auf privat Grundstück.
Meistens Preise bei 80€

Preis immer ohne Bettwäsche.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Bei uns war es 2021

Wir hatten auch mal welche angeboten bekommen um 75, da sind wir weitergefahren

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich kenne auch eher das Preisniveau, wie @gerd-walter es beschreibt. Allerdings haben wir 2022 auch sehr oft per booking vorgebucht. Ggf. mit etwas mehr Mut es so machen, wie @Klausmong es beschreibt, und Nachmittags einfach suchen. Sicherlich ist das aber auch eine Frage der Reisezeit und des Zielortes.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Stimmt.

Ich habe meist ab 16 Uhr geschaut was es gibt.
Reisezeit war Juli und wir waren über Lom, Geiranger und Atlantikstrasse unterwegs.

Ich habe öfters aus Interesse nach Hotels in booking gesucht, aber der Preisunterschied war gewaltig.
Wir haben nie vorgebucht und einfach gefragt, war es zu teuer dann sind wir weiter.
Ich hätte sogar manchmal Hütten um 75 genommen, aber da hat meine Frau protestiert und wir sind weiter.
Und ich hätte die genommen wegen Ihr, das wir nicht sinnlos weiter suchen.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ich plane meine Tour immer mit basecamp und weiche ungern weit von der Strecke ab.
Ab 17:00 Uhr suchen wir dann Campingplätze bzw. Hütten.
Das hat auch immer geklappt.
Meistens ab 18 bis 19 Uhr etwas gefunden, wenn dann die Hütte 100€ kostet, dann bezahlt man das eben. ( geteilt durch 3 Personen)
Um diese Uhrzeit noch nach etwas günstigeren zu suchen macht keinen Sinn.

Will man mit der Fähre Oslo Kiel fahren, sollte man Hütten ca. 100km vor Oslo suchen.
Vor Oslo sind kaum noch Hütten zu finden bzw. ausgebucht.
Da hatten wir immer Probleme etwas zu finden.
Die Gegend um den Geirangerfjord hat auch wenig Campingplätze.
Das sind meine Erfahrungen.
Bei Booking.com sind auch nicht alle Unterkünfte vermerkt.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Die hier aufgeführten Preise gelten ja pro Hütte pro Nacht (ohne Bettwäsche).
Mit 2 Personen genutzt halbiert sich der Preis. Da fällt der Vergleich mit einem Hotel flott zugunsten einer 75€-Hütte aus.
In so einem Teil liegt man die meiste Zeit mit geschlossenen Augen.

Mein Beispiel: Twindefossen-Camping, ein berauschender Campingplatz, Ende Juni 2022 48€/Nacht für die Hütte.

1682324209841.png

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Meine Erfahrung mit booking.com:
Etliche Anbieter von Unterkünften haben mir gesagt, wenn ich noch einmal komme, solle ich direkt bei Ihnen buchen, booking.com also nicht benutzen. So könne man mir einen günstigeren Preis geben.
Diese "Idee" kann man ja auch gleich beim ersten Besuch einsetzen :cool:

GsCharly

GsCharly

Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit (24.000 km), Yamaha T 700 WR (1.200 km)
Hallo,

Am Berg gibt’s ja nicht umsonst die Hüttenschlafsäcke - ultraleicht und geringes Packmaß. 150g, 5x9 cm, passt in die Jackentasche

Ortovox Bivy Ultralight - Biwaksack online kaufen | Berg-freunde.at..
meistens wird so was als Ersatz für Bettwäsche, genauso wie ein Schlafsack, akzeptiert. Nur in der Nähe von Oslo hatten wir bei einem Betreiber Schwierigkeiten. Da sind wir aber weiter gefahren. Also grundsätzlich ein gute Tipp.

Viele Grüße
Carsten

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ich zeige mal einige Hütten, wir hatten alle Preisklassen dabei

Anhänge

E3Pzwo

E3Pzwo

Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Wir hatten letztes Jahr verschiedene Hütten in Südnorwegen. Alle mit eigener Nasszelle und über Booking.com 3-4 Monate vorher gebucht.
Die Preise lagen durchweg bei 80-90€ für zwei Personen. Es waren aber immer noch Hütten direkt verfügbar.

LG Eckhard

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Meine Erfahrung mit booking.com:
Etliche Anbieter von Unterkünften haben mir gesagt, wenn ich noch einmal komme, solle ich direkt bei Ihnen buchen, booking.com also nicht benutzen. So könne man mir einen günstigeren Preis geben.
Diese "Idee" kann man ja auch gleich beim ersten Besuch einsetzen :cool:
Den Spruch kenne ich auch, aber was heißt denn am Ende "günstigen Preis".

Ich habe es schon getestet - z. T. hat sich der Weg geändert, ich kam in der selben Gegend wieder vorbei und habe dann per Telefon gebucht/angerufen. Es waren 3 - 5 Euro :gaehn:

Da mache ich mir keinen Kopf - da suche ich bei booking.com und buche - fertig! Habe mein Zimmer zu dem Preis, der dort angeboten wurde und gut ist.

In Südtirol (Tramin) habe ich im März 2023 auch direkt angefragt bei einem Hotel, wo ich schon einmal war, es war aber genau der selbe Preis, wie bei booking.com!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich habe bei booking unterschiedliche Erfahrungen.

Manchmal ist es vor Ort billiger, manchmal aber auch deutlich teurer.
Ich habe schon mehrmals nach Nennung des Preises schnell über die Website gebucht und hatte es billiger als an der Rezeption 2 Minuten vorher

Thema:

Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr?

Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr? - Ähnliche Themen

• GB Datenvolumen Norwegenreise

GB Datenvolumen Norwegenreise: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Norwegenreise mit der GS (ca. 3 Wochen unterwegs) und frage mich, wie viel Datenvolumen man da in etwa...
  • Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen

Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen: Hallo zusammen :wavespin: Für alle, die schon länger mit dem Gedanken spielen, den Norden Europas weiter zu erkunden und dabei ihre GS/Tenere...
  • Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen

Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen: Moin Geplant habe ich Ende Juni 2022 eine Reise nach Norwegen und wir befahren nur Südnorwegen. Fähre Hirthals nach Kristiansand. Dauer 7...
  • Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...

Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...: Moin Leute, ich war jetzt etwas länger nicht aktiv & schon hab ich die erste Frage :-) Hoffe, dass ich bei der Suche nicht verwandte Themen...
  • Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ... - Ähnliche Themen

• GB Datenvolumen Norwegenreise

GB Datenvolumen Norwegenreise: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Norwegenreise mit der GS (ca. 3 Wochen unterwegs) und frage mich, wie viel Datenvolumen man da in etwa...
  • Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen

Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen: Hallo zusammen :wavespin: Für alle, die schon länger mit dem Gedanken spielen, den Norden Europas weiter zu erkunden und dabei ihre GS/Tenere...
  • Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen

Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen: Moin Geplant habe ich Ende Juni 2022 eine Reise nach Norwegen und wir befahren nur Südnorwegen. Fähre Hirthals nach Kristiansand. Dauer 7...
  • Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...

Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...: Moin Leute, ich war jetzt etwas länger nicht aktiv & schon hab ich die erste Frage :-) Hoffe, dass ich bei der Suche nicht verwandte Themen...
  • Oben