Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr?

Diskutiere Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir planen erstmals einen Motorradurlaub in Norwegen. Da meine Frau selbst nicht fahren kann, nutzen wir nur ein Motorrad. Um Gewicht/Handling...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir planen erstmals einen Motorradurlaub in Norwegen. Da meine Frau selbst nicht fahren kann, nutzen wir nur ein Motorrad. Um Gewicht/Handling nicht zu sehr durch Gepäck zu erschweren, werden wir primär Hotels ansteuern - also keine Campingausrüstung mitführen. Sollte das mal nicht klappen, würden wir ggf. auch mal für eine Nacht auf Hütten ausweichen. Unsere Frage deshalb: sollten zwei Schlafsäcke mitgenommen werden, oder sind die Hütten (überwiegend) so ausgestattet, dass wir darauf verzichten können?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schlafsack würde ich mitnehmen.

Wir hatten gute Erfahrungen mit Hütten.

Bettdecken usw waren immer drinnen, nur eben keine Bettwäsche.
Da haben wir uns dann mit unseren dünnen Hüttenschlafsäcken reingelegt und zugedeckt
Nur einmal gab es keine Betdecken, da war der richtige Schlafsack angesagt.
 
1

12erKlaus

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
17
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Adv
Servus, wir waren 4 Wochen nur in Hütten unterwegs. Schlafsäcke sind/waren schon wegen dem Wohlfühlfaktor sinnvoll.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Neben dem Schlafsack empfehle ich ein dünnes Bettlaken. Sonst muss man sich jedesmal was leihen, was noch mal extra was kostet.
Und wenn man, so wie ich, etwas länger ist, bleiben die Füße sowieso eher im eigenen Schlafsack warm...
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn ihr einmal (1x) in einer Hütte übernachten wollt, lohnt sich der Transport von 2 Schlafsäcken nicht wirklich. Dann eben "Augen auf" und Hütten mit Bettwäsche aufsuchen. Die gibt es auch, kostet dann halt extra.
Wenn das auch nicht klappen sollte, diese eine Nacht in Klamotten schlafen und das Kopfkissen mit einem T-Shirt überziehen.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich habe das letztes Jahr genau so gemacht. Der Plan war Hotel, oder Vandrerhjem.
Aber es ging dann auch mal in die Hütte. Ich habe einen dünnen Schlafsack und ein Reisekopfkissen dabei. Zusätzliche Wärme gab dann die vorhandene Decke. Ich hatte auch Kochgeschirr dabei, allerdings lass ich das in 2023 zu Hause. Da war in den Hütten reichlich, sowie in der Küche des Campingplatzes vorhanden.
Man kann aber auch in den meisten Fällen Bettwäsche mieten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
sollten zwei Schlafsäcke mitgenommen werden, oder sind die Hütten (überwiegend) so ausgestattet, dass wir darauf verzichten können?
Ich weiß nicht, ob einen normierten Standard gibt, denn meine Erfahrung ist, dass man zwischen einer "überdachten Matratze" und einer luxuriösen Ferienwohnung alles bekommen kann (aber nicht alles überall).

Wenn ihr einmal (1x) in einer Hütte übernachten wollt, lohnt sich der Transport von 2 Schlafsäcken nicht wirklich. Dann eben "Augen auf" und Hütten mit Bettwäsche aufsuchen. Die gibt es auch, kostet dann halt extra.
Bei größeren Anlagen wie Hüttendürfern auf Campingplätzen dürften die Chancen auf solche Zusatzservices höher sein als bei einzelnen Angeboten privater Vermieter. Natürlich ist man mit Schlafsack flexibler, aber wenn die Reiseroute nicht gerade in abgelegene Gebiete mit eingeschränkter Auwahl geht oder zur Hauptreisezeit (Juli/August) mit Engpässen, sollte man auch ohne klarkommen, wenn man sowieso bessere Unterkünfte bevorzugt.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielen Dank für die bisherigen Infos. Sie waren hilfreich.

Wir wollen um den 15. oder 22. Mai starten und uns dann ca. 3-4 Wochen Zeit lassen. Ich denke, dass wir dann spätestens am 25.6. wieder zu Hause sind. Im Anbetracht des Alters (Rentner) haben wir zwar Zeit, aber unsere Medikamentenvorräte wollen wir nicht bis anno Tobak ausreizen. :lalala:

Je nach Witterung und Laune können wir die angedachte Route also ausdehnen oder auch vorzeitig verkürzen. Grobe Route Oslo - Odda am Hardangerfjord - Eidfjord - Voss - Aurland - Sogndal -Lom - Geiranger - Andalsnes - Molde - Kristiansund - Trondheim - Oslo.

Das dürften alles "touristisch gut erschlossene" Örtlichkeiten sein, so dass ich hoffe, dass wir in Anbetracht der Vorsaison Betten ergattern werden und die Notlösungen Hütte/Wanderheim nicht benötigen. Wir werden aber nach Euren Tips auf jeden Fall leichte Hüttenschlafsäcke mitnehmen. :wink:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hotels u.ä. waren bei meiner letzten Reise über booking.com leichter zu finden als freie Hütten.
Vorteil einer Hütte, man hat etwas mehr Freiheit - im Supermarkt einen Einweggrill sowie Sixpack gekauft und bei schönem Wetter auf der Veranda rumlungern hat auch was im Gegensatz zum Hotel.
Die modernen Hütten- oder Leichtschlafsäcke sind ziemlich mini und leicht und reichen für die beheizten Hütten auf alle Fälle.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Sollte das mal nicht klappen, würden wir ggf. auch mal für eine Nacht auf Hütten ausweichen. Unsere Frage deshalb: sollten zwei Schlafsäcke mitgenommen werden, oder sind die Hütten (überwiegend) so ausgestattet, dass wir darauf verzichten können?
Servus sigmali,
wir sind oft in Skandinavien unterwegs und auch sehr viel in Camping-Hütten.
Hier gibt es, wie schon geschrieben wurde, eine große Spanne zwischen "Einfach" und "Top".
Wobei nach meinem Empfinden die einfachen Hütten immer weniger werden, bzw. durch Neubauten ersetzt wurden.
Wir haben immer zwei kleine Daunenschlafsäcke und zwei sehr dünne Outdoorunterlagen dabei.
Das ist für uns einfach angenehmer - und kann man auch anderweitig benutzen z.b. Picknic-Unterlage usw.
Die Hüttenangebote findest Du zuverlässig mit der App: NorCamp.
Die Hotels haben oft bessere Angebote auf ihren Webseiten als bei booking, wie z.b. Scandic, HRS, Best Western usw.
Letztes Jahr haben wir auf den Lofoten zum ersten Mal diese ausgebauten Fischerhäuser ausprobiert, die sog. Rorbu. - einfach toll und für unseren nächsten Norwegenurlaub def. wieder eingeplant.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wir waren letzten Sommer in Norwegen und wollten eigentlich Zelten. Wegen Regen Regen Regen dann Unterkünfte am Morgen für Abends im Zielgebiet per Booking.com gesucht. Die Hütten waren kaum billiger als Hotelzimmer, der Mehrpreis hat sich durch Frühstück im Hotel und eigenes Badezimmer relativiert. Meist war die Diff 15 € und das waren wir gern bereit zu zahlen. Bei zwei Hütten war der Preis bei der Buchung dann ohne Endreinigung, die wir dann bar zahlen mussten. War nicht fair und wurde mit Achselzucken und technisch nicht möglich Endreinigung im Portal einzugeben Blabla quittiert. Lieber gleich drauf einrichten und Zimmer mit Bad und Frühstück buchen. Der Tag beginnt viel freundlicher :wink:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wobei wir immer tolle Hütten zwischen 45 und 60 Euro für 2 Personen bekommen haben.
Und 60 Euro war die Obergrenze und eher Ausnahme.
 
cabinfan

cabinfan

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
27
Ort
7236x
Modell
1250 GSA 40 Jahre Edition
Wir haben letztes Jahr einige Hütten über die App NorCamp gefunden.
Da sind die Campingplätze von Norwegen und Schweden gelistet mit der Anzahl der Hütten.
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Wir waren 3 Wochen unterwegs und haben primär Hütten genutzt. Vorgebucht haben wir nichts, es galt die Devise "ab 1700 Augen auf nach einer Hütte". Hat immer geklappt. Schlafsack hat gereicht, Decken sind in aller Regel in den Hütten vorhanden. Achtung: Manchmal haben die einfachen Hütten keine Heizung - und wir hatten Mitte Juni am Polarkreis nachts 0 Grad...... Gefrorene Moppeds morgens inklusive :rollleyyes:

Auf Campingplätzen hat man in der Regel die Möglichkeit Bettwäsche gegen Aufpreis zu bekommen.

Je weiter nördlich man kommt umso teurer werden die Hotels - was nicht heisst das die Qualität der Hotelzimmer steigt.

Gruss
Thomas
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Waren 2011 ab 1.8. 3 Wochen bis zum Kap. Nach 2 Hütten (1×billig+1xteuer) haben wir keine mehr genutzt. Bettwäsche war teuer und Frühstück suchen war für uns nicht ok und nicht viel billiger wie Hotel. Vanderheime waren auch ok.
Im Mai müsst Ihr bestimmt warme Klamotten einpacken. Im August war es nicht extrem kalt, aber man musste sich immer warm anziehen.
Haltet Euch an die Schilder mit den Zahlen drauf, oder packt ein paar dicke Geldbeutel ein.
 
Thema:

Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr?

Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr? - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen

    Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen: Moin Geplant habe ich Ende Juni 2022 eine Reise nach Norwegen und wir befahren nur Südnorwegen. Fähre Hirthals nach Kristiansand. Dauer 7...
  • Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...

    Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...: Moin Leute, ich war jetzt etwas länger nicht aktiv & schon hab ich die erste Frage :-) Hoffe, dass ich bei der Suche nicht verwandte Themen...
  • Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ... - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen

    Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen: Moin Geplant habe ich Ende Juni 2022 eine Reise nach Norwegen und wir befahren nur Südnorwegen. Fähre Hirthals nach Kristiansand. Dauer 7...
  • Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...

    Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...: Moin Leute, ich war jetzt etwas länger nicht aktiv & schon hab ich die erste Frage :-) Hoffe, dass ich bei der Suche nicht verwandte Themen...
  • Oben