Norwegen

Diskutiere Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, auf der suche nach dem Reiseziel für unseren Urlaub haben wir unter anderem auch an Norwegen gedacht. Da wir aber nur gute 2 Wochen Zeit...
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

auf der suche nach dem Reiseziel für unseren Urlaub haben wir unter anderem auch an Norwegen gedacht. Da wir aber nur gute 2 Wochen Zeit haben, sind wir auf der Suche, wie man am scnellsten von Köln nach Bergen kommt.

Also was wir gefunden haben ist:

Motorrad Köln - Dortmund
Autoreisezug Dortmund - Niebüll
Motorrad Niebüll - Kiel
Fähre Kiel - Oslo
Motorrad Oslo - Bergen

Ist irgendwie nicht so Prickelnd! Kennt jemand eine Alternative?

Oder seid Ihr sogar der Meinung, dass sich das für 2 Wochen nicht lohnt?

Danke
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hach, neidisch sei. Ich mußte Norwegn diese Jahr abblasen. :cry:

Zwei Wochen ist O.k., wenn Du nur bis Bergen willst.
Für die Anreise nach Norwegen gibt es einige Varianten.
Ich bin entweder über Schweden gefahren (Saßnitz-Trelleborg),
oder gleich von Dänemark aus (Hirshals-Kristiansand)

Pflicht ist eigendlich Juntonheimen, Geirange Trollsiegen.
Ist zwar für norwegische Verhältnisse überlaufen, aber sehr sehenswert.

Ansonsten kann ich Dir dies hier als Impression anbieten.
http://www.possi.de/norwegen/norwegen.html

ansonsten sehr informativ
http://norwegen-freunde.com/index.shtml

Da solltest Du die neusten Infos finden.
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo Tobias,

Ich habe das gleiche vor, nur wohne ich bereits in Kiel und muß zusehen, daß ich innerhalb von 5-6 Tagen hin und zurück komme - möglichst zeitoptimiert. Dabei möchte ich auch nicht "unnütz" Kilometer fressen müssen.

Ich werde wohl auch die Fähre Kiel-Oslo-Kiel nehmen, ist aber nicht ganz ohne (Preise hin und zurück) ca. 500 €.

Du kannst das ein bisschen reduzieren, wenn du die Hin- und Rüclkfahrt mit der Kronprins Harald machst, die ist billiger als der Luxusliner Color Fantasy.

Guck mal bei www.color-line.de.

Wenn Du Fähr-Geld sparen möchtest, kannst Du auch über die Vogelfluglinie (Hamburg - Puttgarden) fahren, nur musst Du dann eben selbst fahren, und da kommen schnell die einen oder anderen tausend Kilometer zusammen - ob sich das dann hinterher rechnet, kannst Du bereits im Voraus kalkulieren (Benzin, Übernachtung, Wertverlust ...).

Warum denn mit dem Autoreisezug von Dortmund nach Niebüll und dann per Motorrad nach Kiel?

Ich empfehle dir folgendes:

Fahr mit dem Autoreisezug bis nach Hamburg, dann mit dem Motorrad weiter nach Kiel.

Von Hamburg aus bist Du schneller in Kiel als von Niebüll.

Gruß
Udo
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo qudo,

vieln Dank für die Tipps!

qudo schrieb:
Hallo Tobias,

Ich habe das gleiche vor, nur wohne ich bereits in Kiel und muß zusehen, daß ich innerhalb von 5-6 Tagen hin und zurück komme - möglichst zeitoptimiert. Dabei möchte ich auch nicht "unnütz" Kilometer fressen müssen.

Ich werde wohl auch die Fähre Kiel-Oslo-Kiel nehmen, ist aber nicht ganz ohne (Preise hin und zurück) ca. 500 €.
500€ hin und zurück? Bei mir kamen je nach Kabine die zu unserem Termin frei war so um die 750 € raus. Oder brauch man nicht zwingend eine Kabine? Ach so, wir sind zu zweit, vielleicht liegts auch daran.

qudo schrieb:
Du kannst das ein bisschen reduzieren, wenn du die Hin- und Rüclkfahrt mit der Kronprins Harald machst, die ist billiger als der Luxusliner Color Fantasy.
Diese auswahl habe ich auf den Seiten von denen gar nicht gesehen

qudo schrieb:
Warum denn mit dem Autoreisezug von Dortmund nach Niebüll und dann per Motorrad nach Kiel
Ich empfehle dir folgendes:

Fahr mit dem Autoreisezug bis nach Hamburg, dann mit dem Motorrad weiter nach Kiel.

Von Hamburg aus bist Du schneller in Kiel als von Niebüll.?
Das war mir nicht so bewusst, ich kenn mich da oben nicht so gut aus :oops:



Wir haben jetzt noch ne alternative aufgetan:

Autoreisezug nach Niebüll
Niebüll -> Hanstholm ca. 390 km fahren
Dann mit Fjordline direkt nach Bergen.
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo Tobias,

bei Color-Line gibt es auch Super-Spar Pakete, die haben den Nachteil, daß du nach Buchung auch genau zu den vereinbarten Terminen fahren mußt.
Geld zurück oder Umbuchung ist nicht.

Ruf mal über die kostenfreie Telefonnummer da an, die Nummer ist auf den Webseiten sichtbar.

Die freundlichen Helferlein an der Hotline können dir auch direkt die F(ä)ahrtage der Kronprins Harald und der Color Fantasy mitteilen.

Wer direkt spricht, ist klar im Vorteil :wink:

Gruß
Udo
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo Tobias,

nochwas:

wie ist denn eure Zeitplanung,

passt das alles zusammen?

1. Reisezug Düsseldorf - Niebüll
2. Niebüll - Hanstholm (ich schätze mal optimistisch je nach Strecke min. 4-5 h)
3. Fähre Hanstholm - Bergen

Nicht, das man da zu knapp kommt ...

Gruß
Udo
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
qudo schrieb:
Hallo Tobias,

nochwas:

wie ist denn eure Zeitplanung,

passt das alles zusammen?

1. Reisezug Düsseldorf - Niebüll
2. Niebüll - Hanstholm (ich schätze mal optimistisch je nach Strecke min. 4-5 h)
3. Fähre Hanstholm - Bergen

Nicht, das man da zu knapp kommt ...

Gruß
Udo
Ja, das muss ich auch nochmal genau "ausrechnen"....
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

qudo hatte natürlich recht mit seinen Bedenken bezgl. der Zeitplanung. Passt irgendwie alles nicht zusammen.

Irgendwie ist das gar nicht so einfach eine Tour durch ein Land zu Planen, das zum einen nicht um die Ecke liegt und in dem man sich zum anderen nicht wirklich auskennt.

Bei meinen recherchen bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.feelgoodreisen.de/

Ich finde das ziemlich Klasse. Eigentlich hab' ichs nicht so mit vorgefertigten Touren, aber unter oben genannten Umständen vielleicht gar nicht so schlecht.

Und mal nicht jeden Abend nen neuen Campinplatz suchen, Zelt aufbauen, und schauen wo man sein Essen herbekommt, ist auch ein Luxus, den wir uns dieses Jahr mal gönnen werden.

Wie siehts aus? Kennt Ihr den Veranstalter, oder hat schon mal jemand seine Tour über Ihn gebucht? Kann jemand was zu den Preisen sagen?

Danke
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
naja, ich glaub deswegen fahr ich auch erst im juni :D :wink: :?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Öhöm, im Juni hast Du da oben auch noch die Chance auf viel Schnee.
Ich war mal Anfang Juni unterwegs und hatte Hardagerwidda noch voll den Schnee.
Da wo die Kamera steht (Dalsnibba) hast oben einen kleinen See. Da hatte ich im Juli noch Eis drauf, genauso wie in den Jutonheimen.
wie z.B. in diesem Bericht (nicht meiner): http://www.nord-weg.de/Fotoalben/Jutonheimen/T-jutonheimen.htm

Somit wünsche ich Euch einen heißen nordischen Frühling. :wink:
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Ja, das mit dem Schnee im Juni bin ich schon gewohnt! 8)

Letztes Jahr:


Splügenpass


Gotthard-Pass


Gotthard-Pass

Wir hatten aber auch Sonne. Weitere Bilder
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na denn..... :D :twisted:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Tobias,
Hat die Warnweste einen besonderen Grund in Norwegen?Ists Vorschrift?
Peter
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Peter schrieb:
Hi Tobias,
Hat die Warnweste einen besonderen Grund in Norwegen?Ists Vorschrift?
Peter
Hi Peter,

der Urlaub letztes Jahr ging durch die Schweiz nach Italien.
Dort, wie auch in Norwegen ist das keine Vorschrift.
Die Warnweste diente lediglich meinem subjektiven Sicherheitsempfinden.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
tobias schrieb:
naja, ich glaub deswegen fahr ich auch erst im juni
Hi Tobias

Im Juni ist das Wetter bestimmt besser, als bei mir 2003 anfang Mai. Von Dir aus müßte Norwegen in zwei Wochen eigentlich machbar sein. Ich bin vom Süden aus in 12 Tagen bis nach Andalsnes und zurück gekommen. OK - eine Woche Badeurlaub (Neoprenzeug nicht vergessen) oder Sight-seeing in Oslo ist natürlich nicht mehr drin.

Echtzeitdaten kannst Du bei mir auf der Homepage sehen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

Thema:

Norwegen

Norwegen - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben