Notlauf - Motorkonktrollleuchte

Diskutiere Notlauf - Motorkonktrollleuchte im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, mein Vater ist aktuell mit meiner GS (BJ2016) unterwegs in Frankreich-Schweiz. Das Moped hab ich vor 2 Monaten aus 2. Hand...
M

matze-bmw-ktm

Themenstarter
Servus zusammen,
mein Vater ist aktuell mit meiner GS (BJ2016) unterwegs in Frankreich-Schweiz.
Das Moped hab ich vor 2 Monaten aus 2. Hand gekauft, 27k km.
Vorgestern ging das Moped mehrmals in den Notlauf, Motorkontrollleuchte, ABS leuchtet gelb.
Die BMW-Werkstatt in Annecy hat nach dem auslesen dann den Gasgriff getauscht.
Er konnte dann 250 km fahren und dann das selbe Spiel wieder.
Hat jemand eine Idee was sonst noch sein könnte?
Was ich mich auch Frage, was hat denn der Gasgriff damit zu tun?

Anhänge

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hatte mein 2018er auch, es wurde ebenfalls der Gasgriff getauscht, ohne Erfolg.

Ursache war dann die Steckverbindung am Steuergerät unter dem Fahrersitz. Hatte etwas darauf abgelegt und durch die Sitzbank kam Druck darauf. Evtl. darauf achten bzw. leicht an der Verbindung wackeln.

Qnischl

Qnischl

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo, ich grüße dich,

ich fahre eine GS 1200 LC Bj. 2017 mit 55000km auf dem Zähler. Ich hatte das Problem letzten Monat auf meiner Reise in die französischen Alpen. Das Problem trat immer bei Passauffahrten auf, da wo bei relativ langsamer Fahrt viel Leistung abgerufen wurde und der Motor heißer wurde. Die Maschine ging dann in den Notlauf. Nach 15 Minuten Pause den Motor gestartet und das Problem war erstmal weg, manchmal blieb die Kontrollleuchte an, mal blieb sie aus.
Der Fehlerspeicher meinte der Gasgriff macht Probleme, das war es aber am Ende nicht. Das Problem war der Übergangswiderstand des Steckers (bzw. der Pins) am Steuergerät. Der Einbauplatz des Steuergerätes wird bei Bergfahrt sehr warm und kurze Fotostopps wegen der schönen Landschaft sorgen auch nicht für Abkühlung sondern wärmen das Steuergerät durch.
Am Ende wurden die Pins des Steckers gereinigt und etwas gefettet und dann lief die Kiste wieder.

Viele Grüße aus Chemnitz und eine schöne Reise

Kai

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ja,

war bei mir auch ein Verbindungsproblem am Steuergerät. BMW hat da wohl ein "Spezial"-Werkzeug zur Reinigung der Kontakte.

Evtl. hilft es auch den Stecker ein paar Mal ab- und anzustecken.

Bei mir ist das Problem seit etlichen tausend Kilometern nicht mehr aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Ja, das mit dem Spezialwerkzeug zum Reinigen der Kontakte am Motorsteuergerät ist korrekt. Das können die BMW-Händler im Werk ausleihen. Meine ehemalige LC ist in Rumänien mehrfach ins Notprogramm gelaufen. Nach Reinigung der Kontakte in der Heimat war Ruhe und das ist bis heute so, da einer meiner Freunde die LC 2020 übernommen hat und sie mit Begeisterung weiter fährt.

CU
Jonni

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Servus zusammen,
mein Vater ist aktuell mit meiner GS (BJ2016) unterwegs in Frankreich-Schweiz.
Das Moped hab ich vor 2 Monaten aus 2. Hand gekauft, 27k km.
Vorgestern ging das Moped mehrmals in den Notlauf, Motorkontrollleuchte, ABS leuchtet gelb.
Die BMW-Werkstatt in Annecy hat nach dem auslesen dann den Gasgriff getauscht.
Er konnte dann 250 km fahren und dann das selbe Spiel wieder.
Hat jemand eine Idee was sonst noch sein könnte?
Was ich mich auch Frage, was hat denn der Gasgriff damit zu tun?
Falls Du Dich nochmal einloggen solltest, was ist daraus geworden, was war die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notlauf - Motorkonktrollleuchte

Notlauf - Motorkonktrollleuchte - Ähnliche Themen

• F800 GS Adventure Gasgriffsensor

F800 GS Adventure Gasgriffsensor: Guten Tag zusammen ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen. Ich habe eine F800GS Adventure vom Baujahr 2018. Diese ist gestern in den...
  • nach batterieladen motor im notlauf

nach batterieladen motor im notlauf: hallo leute, ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig. oder hab ich es übersehen, dann lüncht mich bitte nicht. ich hab...
  • Notfallkit Ventildeckel Notlauf Kit 1200er

Notfallkit Ventildeckel Notlauf Kit 1200er: Ich verkaufe mein Notfall Kit. Zum Glück habe ich dieses Kit nicht benötigt, somit ist es im Neuzustand. Für 30 € zzgl. 3,65€ Versandkosten würde...
  • Was ist das Notlauf Kit.

Was ist das Notlauf Kit.: Hallo,was ist das Notlauf Kit. Wozu dient es. Danke Draht
  • Was ist das Notlauf Kit. - Ähnliche Themen

• F800 GS Adventure Gasgriffsensor

F800 GS Adventure Gasgriffsensor: Guten Tag zusammen ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen. Ich habe eine F800GS Adventure vom Baujahr 2018. Diese ist gestern in den...
  • nach batterieladen motor im notlauf

nach batterieladen motor im notlauf: hallo leute, ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig. oder hab ich es übersehen, dann lüncht mich bitte nicht. ich hab...
  • Notfallkit Ventildeckel Notlauf Kit 1200er

Notfallkit Ventildeckel Notlauf Kit 1200er: Ich verkaufe mein Notfall Kit. Zum Glück habe ich dieses Kit nicht benötigt, somit ist es im Neuzustand. Für 30 € zzgl. 3,65€ Versandkosten würde...
  • Was ist das Notlauf Kit.

Was ist das Notlauf Kit.: Hallo,was ist das Notlauf Kit. Wozu dient es. Danke Draht
  • Oben