nach batterieladen motor im notlauf

Diskutiere nach batterieladen motor im notlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute, ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig. oder hab ich es übersehen, dann lüncht mich bitte nicht. ich hab...
lanzkoosie

lanzkoosie

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hallo leute,
ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig. oder hab ich es übersehen, dann lüncht mich bitte nicht.
ich hab vor ein paar tagen meine alte 2014 lc mit einem saito pro charger xl über die bordsteckdose geladen.
dies hat früher schon mal funktioniert. es soll auch canbus-fähig sein.
es hat nach dem einstecken in die bordsteckdose aber nicht richtig funktioniert. getestet ....kurzzeitig geladen und wieder abgebrochen. so ging das weiter.
ich hab auch schon meine neue 2018er lc da stehen. bei der es einwandfrei funktioniert.
mein Problem ist jetzt, dass die 2014er nicht mehr richtig läuft. dh. Motor startet normal, läuft aber auf 2500 Umdrehungen. der Gasgriff ist wirkungslos. und es wird am Display eine motorstörung angezeigt.
ich denke mal sie läuft im Notlaufprogramm.
hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt?
ich kann ja per achse nicht mehr zum Händler fahren.
gibt es einen trick sie aus dem notlaufprogramm zu bringen?
kann es sein, das nach dem letzten kd im November ein software-update aufgespielt wurde, der das laden mit fremdgeräten verhindert. bzw. dann diesen zustand hervorruft.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüße peter
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Schwer zu sagen wo da der Hase im Pfeffer liegt. Ich würde den Akku ausbauen und einmal direkt über die Pole der Batterie laden, also ohne Elektronik oder Steckdöschen dazwischen. Vielleicht ist die Batterie einfach tiefentladen. Je nach Stärke des Ladegerätes reicht das dann nicht über "2 KM" Kabelleitungen bis zur Batterie noch die notwendigen AH zu bringen.

Dann mal sehen ob der Motor startet und alles normal ist. Ggf. wird ein Eintrag im Fehlerspeicher bleiben, der sollte aber nicht stören.

Ich hatte einmal ein JNP Mopedladegerät, das hat auch solche wie von dir beschriebenen Zicken gemacht, vorallem bei tiefentladenen Batterien. Das Teil hab ich in die Tonne geklopft. Verweden nur noch CTEK.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Mal den Anschluss vom Gasdrehgriff bewusst abziehen und wieder aufstecken. Bei erfolglos den Gasdrehgriff durchmessen und ggfs. die Störung in der Verkabelung dahin suchen.
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
die Idee mit dem Batterie laden, im ausgebauten zustand, hatte ich heute auch schon. aber da stellte sich mir die frage, warum sprang sie dann 4 mal ohne murren an. ich werde es morgen mal probieren und wieder berichten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Peter,

Allein der Hinweis darauf, dass der Akku es nötig hatte, geladen zu werden, ist ein Hinweis auf die Fehlerquelle.

Modellspezifische Schwächen die Motorsteuerung betreffend kenne ich zwar nicht, aber die korrekte Versorgung ist das A&O für jede Elektronik, sodass sich als allererstes anböte, die Spannungen an der Batterie in Ruhe, während des Anlassens sowie während des Motorlaufs zu messen.

Ohne modellspezifische Eigenheiten der Motorsteuerung zu kennen, würde ich die Batterie für einige Zeit abklemmen und hoffen, dass das einen eventuellen Fehlerzustand zurücksetzt.

Denkbar wäre natürlich auch, dass während der mutmaßlichen Standzeit ein Fehler aufgetreten ist, den Du jetzt fälschlich mit dem Laden in Verbindung bringst.

Eckart
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
ich gehe davon aus, dass ohne Starthilfe gestartet wird. Evtl. Unterspannung, wodurch sie in ein Notprogramm geht . ?

Rechten Seitendeckel mit einer Torxschraube ab und du kommst an den Minuspol der Batterie. Ein paar cm vor der Batterie ein roter Stopfen, der einen Stützpunkt des Pluspols abdeckt. Da mal mit Starthilfe starten und schauen, ob sie immer noch im Notprogramm läuft.

Auch würde ich prinzipiell über diese Punkte laden, denn so wird das Steuergerät nicht bestromt, um den Can-Bus offen zu halten.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ja, sehe ich auch so. Vielleicht hat die Batterie zum Starten gereicht, brach dann aber wieder total zusammen und es gab Fehler im Bus System.

Wenn das ganze am Bus hängt, gibts Fehler in irgendeiner Einheit die halt Unterspannung hat. Der Bus erkennt dann das Teil (zb. Gasgriff) als defekt und schaltet das ab. Dann schleift sich der Fehler natürlich auch automatisch durchs ganze System, bis nur noch Notlauf möglich ist. Denkbar möglich. Durch tote Akkus habe ich schon zig möglich/unmögliche Fehler erlebt, die eigentlich keine waren. Vorallem auch beim Auto.

Ich würde den Akku einmal ausbauen, bzw. direkt über die Pole laden und dann gucken was das ganze macht wenns voll ist. Dadurch, dass das System tot ist (Stromlos), könnten sich die Fehler auch wieder löschen bzw. reseten und sind dann wieder weg. Kommen die selben Fehler wieder, wirds interessant. Dann sollte man das Teil mal prüfen das ausgefallen ist (Gasgriff).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
..und wenn dann die Batterie schon abgeklemmt ist , würde ICH Plus u. Minus zusammenhalten und die Zündung kurz einschalten und somit die kpl. Bordelektrik zu entladen .

Batterie aufladen und anklemmen ...danach das ganze Gerödel was zur aufladung über die Bordsteckdose vorhanden ist in die Tonne hauen .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
..und wenn dann die Batterie schon abgeklemmt ist , würde ICH Plus u. Minus zusammenhalten und die Zündung kurz einschalten und somit die kpl. Bordelektrik zu entladen .
Nicht +/- der Batterie sondern vom Kabelbaum und nur bei abgeklemmter Batterie!!
Nur damit keiner kommt und sagt "Ich hab mir die Finger verbrannt als ich deinen Tip . . ."
gerd
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Peter !
Falls deine 14er keinen Tempomat hat könnte ich dir einen Gasgriff zum testen leihen !
LG Martin
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
erst mal danke für eure vielen tips.
ich hab die batterie ausgebaut und geladen. sie war fast voll.
dann hab ich sie wieder eingebaut, immer noch mit den gleichen symptomen.
der tip von Bollo den stecker vom gasgriff abzuziehen brachte die lösung, denn er war locker.
gott sei dank nichts schlimmeres. aber wer kommt schon drauf, dass sich eine verriegelte steckerverbindung löst.
ich hab mir aber trotzdem ein OBD 2 stecker-adapter mit bluetooth-modul bestellt, womit mit einer handy-App von motoscan.
der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden kann. ausserdem kann ich dann endlich mal die reifendrucksensoren von meinem zweiten felgensatz selbst einlesen und viele weitere sachen aus dem bus-system ausgelesen werden können.
ich denke mal auch kann es auf einer reise sehr hilfreich sein wenn man dieses teil dabei hat bei einer panne.

also danke an alle

liebe grüße peter
 
G

Gast20919

Gast
Hi


Nicht +/- der Batterie sondern vom Kabelbaum und nur bei abgeklemmter Batterie!!
Nur damit keiner kommt und sagt "Ich hab mir die Finger verbrannt als ich deinen Tip . . ."
gerd

Jo Gerd , so war das gemeint :cool: !

Aber er hat den Fehler ja gefunden .!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
...hab mir aber trotzdem ein OBD 2 stecker-adapter mit bluetooth-modul bestellt, womit mit einer handy-App von motoscan.
der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden kann. ausserdem kann ich dann endlich mal die reifendrucksensoren von meinem zweiten felgensatz selbst einlesen und viele weitere sachen aus dem bus-system ausgelesen werden können.
ich denke mal auch kann es auf einer reise sehr hilfreich sein wenn man dieses teil dabei hat bei einer panne.

also danke an alle

liebe grüße peter
zum OBD-Adapter brauchst du noch ein Adapterkabel, denn die Diagnosestecker am Moped sind rund.
z.B. https://www.ebay.de/i/281379603775?chn=ps

und um die Radsensoren anzulernen, brauchst auch ein RDKS Aktivierungsgerät.

Damit nicht genug, muss das ganze auch noch gut miteinander spielen. Es gibt wohl häufiger Kompatiblitätsprobleme.

Hier mal ne gute Seite. https://www.motoscan.de/2016/11/21/rdk-sensoren-anlernen/
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
..und wenn dann die Batterie schon abgeklemmt ist , würde ICH Plus u. Minus zusammenhalten und die Zündung kurz einschalten und somit die kpl. Bordelektrik zu entladen .

Batterie aufladen und anklemmen ...danach das ganze Gerödel was zur aufladung über die Bordsteckdose vorhanden ist in die Tonne hauen .
Ich würde da noch einen Widerstand dazwischenklemmen :cool:
 
Thema:

nach batterieladen motor im notlauf

nach batterieladen motor im notlauf - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

    Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Erledigt ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien

    ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien: ProCharger Lade- und Diagnosegerät von saito motorcycle equipment Hier die offizielle Beschreibung: Eines der modernsten und intelligentesten...
  • F 800 GS 2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen...

    2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen...: Eine Frage, hat jemand von euch schon einmal eine Zubehör Steckdose bei seiner 800er verbaut? Diese direkt an die Batterie angeschlossen, so das...
  • 2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen... - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

    Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Erledigt ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien

    ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien: ProCharger Lade- und Diagnosegerät von saito motorcycle equipment Hier die offizielle Beschreibung: Eines der modernsten und intelligentesten...
  • F 800 GS 2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen...

    2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen...: Eine Frage, hat jemand von euch schon einmal eine Zubehör Steckdose bei seiner 800er verbaut? Diese direkt an die Batterie angeschlossen, so das...
  • Oben