Nur mit einem Koffer fahren!

Diskutiere Nur mit einem Koffer fahren! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was von diesen Zahlen ist jetzt das Gewicht? Gruß Thomas
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.012
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Er will mit Sozia, einem Koffer und Gepäckrolle mitfahren.
...das ist doch eine Fangfrage - mit Sozia einem Koffer und Gepäckrolle in den Urlaub, bis dahin glaube ich die Geschichte, aber wo soll sein Gepäck hin? ;)

BTT - Rohrkofferträger am Moped?
Gepäckrolle mit drei Spanngurten auf die freie Seite, fertig.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,

erstens muss er das wissen und fühlen, da war schon mal der Vorschlag austesten. Jupp, würd ich wenn ich mir Gedanken mache tun (Wie in einem Folgebeitrag erwähnt, definitiv mit Sozia).
Zweitens, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn es am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, wird man sich dran gewöhnen und damit umgehen können.
Wo könnte es zum Problem werden? Bei einem Unfall? Ich glaube da ist dann egal ob ein oder zwei Koffer dran sind. Ich würde mir schlicht nicht soviel Gedanken machen, wenn Fahrer und Sozia klar kommen, peng - komme ich doch auch damit klar. Er macht soweit nichts verbotenes und es ist auch nicht von einer Gefährdung im Strassenverkehr auszugehen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Glaube mal das das gar nix ausmacht, Kollegen sprechen von Lebensgefährlich, Verantwortungslos bis bleib zuhause.

Wie ist eure Meinung?
Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Früher, mit mit meiner Einzylinder-F650GS, hatte ich im Alltagsbetrieb immer nur einen Koffer dran, ohne Probleme. Im Alltagsbetrieb ist der natürlich nicht richtig voll und außerdem bauen die Variokoffer nicht so breit, sodass der Schwerpunkt kaum aus der Mitte verschoben wird. Auch die Angriffsfläche für den Fahrtwind ist vergleichsweise klein.

Hat man aber eine asymmetrische Beladung - und das geht auch mit 2 Koffern ! - spürt man das ein bisschen zunächst im Stand, weil das Motorrad dann ganz leicht schräg ausbalanciert ist und in Fahrt dann auch. Da hatte ich mal eine Ladung Getränke auf einer Seite und auf der anderen nur Federleichtes.

Aluboxen laden ja weiter aus und folglich verschiebt das gleiche Gewicht den Schwerpunkt stärker zur Seite als bei gut anliegenden Koffern. Als ich für eine weitere Reise die Variokoffer durch große Aluboxen ersetzt hatte, hatte ich vor Antritt der Reise eine Probefahrt - auch auf Autobahn - mit vollbeladenen Koffern (wieder Getränke) gemacht, um das Fahrverhalten zu prüfen, denn von einem früheren Motorrad wusste ich noch, dass es zum Pendeln kommen kann, vor allem, wenn hinten (zu)viel Gewicht ist.

Man möchte ja unterwegs nicht unvorbereitet überrascht werden ! Bei dieser Testfahrt gab es aber keinerlei Probleme, auch auf der Reise gab es keine Instabilitäten.

Um zu prüfen, ob es zum Pendeln kommt, tastet man sich während der Probefahrt vorsichtig heran: Bei steigender Geschwindigkeit gibt man wiederholt leichte Lenkimpulse und spürt das Abklingen der Schwingung. Bevor ein gefährlicher Punkt erreicht ist, wird man spüren, dass die angestoßene Pendelschwingung nur langsam abklingt, am kritischen Punkt müsste man den Lenker gut festhalten, um ein Aufklingen zu verhindern.

Um die Frage zu beantworten: Vor der Reise ausprobieren, und zwar mit Sozia. Wie man das macht, habe ich ja gerade beschrieben.

Kollegen sprechen von Lebensgefährlich
Diese Kollegen wiegen sicherlich die Koffer vor der Reise einzeln aus ?!

Eckart
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Es sollte einem doch schon der gesunde Verstand sagen, dass das Gewicht möglichst symmetrisch verteilt sein sollte, wenn man auf eine längere Tour geht - gerade, wenn man noch einen Sozius/eine Sozia dabei hat.
Außer vielleicht auf einem US-amerikanischen Highway, der 600 Meilen geradeaus geht.
 
G

Gast 5187

Gast
Es sollte einem doch schon der gesunde Verstand sagen, dass das Gewicht möglichst symmetrisch verteilt sein sollte, wenn man auf eine längere Tour geht - gerade, wenn man noch einen Sozius/eine Sozia dabei hat.
Außer vielleicht auf einem US-amerikanischen Highway, der 600 Meilen geradeaus geht.
Und bei zu viel Seitenwind sollte man auch die Tour sofort abbrechen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich würde sagen, der Luftwiderstand auf der Autobahn macht mehr aus als die ungleiche Masseverteilung.
Bei gleichmäßigem (gemächlichem) Reisetempo dürfte das kein Problem sein, auf der Landstraße sowieso nicht.

Die Kawasaki GPZ 750 wiegt doch ähnlich viel wie eine GS.
Was ist da so wesentlich anders?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin schon öfters mit einem Koffer gefahren.
Wenn ich keinen Bock habe bei de Halb Voll zu machen.

War für mich nie ein Problem.
Hätte auch nicht bemerkt, das es auf eine Seite zieht oder sonstwie komisch zu fahren geht.
Und 20kg bringt man in einen Koffer nicht wirklich rein, da bricht beim Fahren der Träger am spätestens 3. Schlagloch.

Nachtrag:

2017 bin ich nach einem Unfall in der Mongolei fast 9.000km mit nur einem Koffer nach Hause gefahren.

Ging nicht anders, der 2. Koffer war ja Aluschrott, und ich mußte schauen, das ich alles da irgendwie unterbringe.



 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Ich würde sagen, der Luftwiderstand auf der Autobahn macht mehr aus als die ungleiche Masseverteilung.
Bei gleichmäßigem (gemächlichem) Reisetempo dürfte das kein Problem sein, auf der Landstraße sowieso nicht.

Die Kawasaki GPZ 750 wiegt doch ähnlich viel wie eine GS.
Was ist da so wesentlich anders?
Eins von den beiden Motorrädern hat ein Fahrwerk.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
802
Mit einem Koffer zu fahren (egal welche Seite) hat mich noch nie gestört. Aber jedem das seine.
Gruß
Wed
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mit einem Koffer zu fahren (egal welche Seite) hat mich noch nie gestört. Aber jedem das seine.
Gruß
Wed
Das liegt nur daran weil Du Dir darüber keine Gedanken gemacht hast, sonst wäre Dir sofort aufgefallen wie furchtbar grausam schlimm unsymmetrisch das gewesen ist und Du eigentlich die ganze Zeit nur im Kreis gefahren bist :D
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das liegt nur daran weil Du Dir darüber keine Gedanken gemacht hast, sonst wäre Dir sofort aufgefallen wie furchtbar grausam schlimm unsymmetrisch das gewesen ist und Du eigentlich die ganze Zeit nur im Kreis gefahren bist :D

Man sollte sich viel mehr Probleme einbilden, als was mal "einfach so" zu machen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die Ur-GS (R80GS) konnte man zuerst nur mit EINEM
Koffer (rechte Seite) bestellen. Das linke Gegenstück
kam erst ein Jahr später auf die Zubehörliste. Hab nie
gehört, dass diese Mopeds ständig nach rechts umfallen
oder nur in Rechtskurven vernünftig zu fahren sind...

Zum Thema Sozia gibts aber weiteren Klärungsbedarf! :smile:
 
Thema:

Nur mit einem Koffer fahren!

Oben