Hallo,
ich habe mir den Satz in meine 93er GS Gabel (mit Doppelscheibe) eingebaut und bin bis jetzt 2 Saisons damit gefahren. Die Teile habe ich mir gekauft, weil ich eine komfortablere Gabel mit einem besseren Ansprechverhalten bei kurzen Stößen (Fahrbahnkanten, Gullideckel, etc.) haben wollte. Die Gabelbrücken und die Länge der Gabel ist bei mir original. Allerdings fahre ich (fast) nur auf befestigten Straßen und deshalb mit einem 19“ Vorderrad.
Da ich nun meine beste persönliche Einstellung gefunden habe, brauche ich die Einstellmöglichkeiten im weiteren Betrieb nun nicht mehr.
Bin ich jetzt zufrieden? Jein – insgeheim habe ich mir eine deutlichere Verbesserung erwartet.
Nach etwas hin und her überlegen würde ich sagen die Gabel ist für meine Anforderungen okay. Ist schließlich eine Gabel, die schon vor über 30 Jahren konstruiert wurde. Modere Gabeln sind allerdings eindeutig besser.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man die originale Gabel mit einer guten Abstimmung, durch Federn, Öl, Fahrhöhe/Negativfederweg und Größe des Luftpolsters ähnlich gut abstimmen kann. Ist aber mit viel mehr Arbeit verbunden und dauert länger!
Würde ich den Umbau meinem besten Freund empfehlen?
Wenn er zwei linke Hände hat und den Umbau machen lassen will, ja.
Wenn er selber schrauben kann und Lust dazu hat, würde ich ihn dazu ermutigen, seine persönliche Abstimmung durch die obengenannten Maßnahmen selbst zu erarbeiten.
In meiner zweiten GS gehe ich einen anderen Weg. Hier habe ich die Gabel einer F700GS eingebaut. Obwohl es dazu von Andreani auch Cartridges gibt, will ich mir meine Abstimmung hier selbst erarbeiten und das dauert momentan noch an.