O-Ring für Luftfilterkastenstopfen

Diskutiere O-Ring für Luftfilterkastenstopfen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute festgestellt, das der O-Ring vom Luftfilterkastenstopfen abhanden gekommen ist. Kann mir villeicht jemand sagen, ob man...
GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo, ich habe heute festgestellt, das der O-Ring vom Luftfilterkastenstopfen abhanden gekommen ist. Kann mir villeicht jemand sagen, ob man so einen O-Ring einzeln bekommt? Siehe Zeichnung
Vielen Dank im voraus
20221112_204108.jpg
 
GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Schnurdicke 5 mm, Innen 15 mm, Außen 26 mm
Vielleicht hilft das weiter. Gemessen an 1100 GS
Gruß janus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man findet ziemlich sicher in einem Baumarkt in der Sanitärabteilung passende O Ringe.

Einfach mit dem Stopfen hin und probieren
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sind sie.

Ich verwende sowas oft.

Oder denkst du, die machen für Wasser eigene und für Öl andere?

Zahlt sich gar nicht aus in der Produktion

Die sind auch Haltbar gegen Benzin oder Bremsflüßigkeit.
 
GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Also nur andere Verpackung?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ist ja keine Getriebeabdichtung.
Gruß janus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also nur andere Verpackung?
Denkst Du ernsthaft, die Hersteller von O Ringen haben 10 verschiedene Gummimaterialien auf Vorrat, mit denen sie dann diese O Ringe herstellen?

Das würde nur sinnlos die Produktionskosten vervielfachen.

OK, Für Raketenanwendungen oder Flugzeugtriebwerke wird es sicher andere O Ringe geben
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Denkst Du ernsthaft, die Hersteller von O Ringen haben 10 verschiedene Gummimaterialien auf Vorrat, mit denen sie dann diese O Ringe herstellen?
Aus meinem täglichen Geschäft weiß ich:
Ja, haben sie. Vielleicht nicht direkt 10 verschiedene, aber mindestens 5.
Als Beispiel zeige ich zwei identische Ringe 2,9 x 1,78 mm.
Einer 20€. Der andere 1€. Einer aus dem Werkstoff FFKM (Chemraz), der andere aus billigem NBR 70. Keiner von euch würde den Unterschied sehen oder fühlen.
Auch O Ringe sind eine Wissenschaft für sich....
Wir haben O Ringe in 70 x 4,5 mm für Stück 200€ auf Lager

Grüße Volker
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, natürlich gibt es die O Ringe für Spezialanwendungen.
Ich wollte nur damit sagen, das die Standardanwendungen die normalen O Ringe genügen.
Und die gibt es als Massenware, die auch Benzin und Öl aushalten.
Und für diese Anwendungen wird nicht einfach so immer ein anderes Material benutzt

Nur für die einfachen Sachen kann man die ganz normal nehmen.

Ich habe selbst schon die Baumarkt O Ringe ausprobiert ob die Bremsflüßigkeit und Öl aushalten, und das tun sie.

Und zum Thema NBR:

Eigenschaften NBR
Auch viele militärische Elastomerspezifikationen für den Einsatz bei Kraftstoffen und Ölen fordernals Basispolymer NBR. Um eine bessere Tieftemperaturbeständigkeit erreichen zu können, muss oft auf eine gewisse Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen verzichtet werden. NBR-Compounds sind gegenüber vielen anderen Elastomeren hinsichtlich des Druckverformungsrestes und der Reiß- sowie Abriebfestigkeit überlegen. Standard-NBR-Compounds besitzen jedoch keine guten Eigenschaften gegenüber Ozon, Sonnenlicht oder Witterungseinflüssen. Sie sollten nicht in die Nähe von elektrischen Motoren oder ande-ren ozongenerierenden Geräten gelagert werden und vor direktem Sonnenlicht geschützt werden. Einige dieser Nachteile können jedoch durch die Zugabe spezieller Additive beim Mischungsvorgang verbessert werden.

Anwendungen NBR
NBR ist das Standardmaterial für Anwendungen in der Hydraulik und Pneumatik. NBR widersteht ölba-sierten Hydraulikflüssigkeiten, Fetten, tierischen und pflanzlichen Ölen, Flammschutzmitteln (HFA, HFB, HFC), Schmiermitteln, Wasser und Luft. Es gibt spezielle Tieftemperatur-Compounds für den Einsatz im Kontakt mit mineralölbasierten Flüssigkeiten. Bei einer Hydrierung, der Zugabe von Kohlenstoffsäure oder der Beimengung von PVC zum NBR-Grundpolymer kann NBR auch weiteren spezifischen physischen und chemischen Anforderungen gerecht werden. Die Qualität eines NBR-Compounds beruht auf den prozentualen Anteil von Acrylnitril innerhalb des Grundpolymers.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Space Shuttle Challenger 1986!
Versagen eines O-Rings verursachte die Explosion.

Aber für diese Anwendung tut es jeder "Feld-, Wald- und Wiesen OR"
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
..........
Oder denkst du, die machen für Wasser eigene und für Öl andere?
..................
Die Aussage ist zwar nicht ganz falsch, stimmt aber nicht.
Sonst gäbe es nicht viele Dichtungen aus unterschiedlichen Materialien.
O-Ringe gibt's dort wo es auch Hydraulikshläuche gibt. Z.B. bei Telle, Brammer oder Bertsch. Allerdings überall nur wenn man selbst hingeht.
Zum Thema NBR oder (alles das gleiche Material . . . .)
72 NBR 872 (Mineralöl bis 100 bar)
88 NBR 156(höhere Drücke)
80 FKM 610
70 EPDM 281 (Druckflüssigkeiten auf Glykolbasis z.B. Bremsflüssigkeit und Heisswasser)
das sind die ersten 4 von ca 25 die im Katalog gelistet sind
Bei Simrit hat der 15x5 aus 72 NBR 872 die Bestellnummer 446573
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Gerne, das Leben kann so einfach sein :wink:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Manche Antworten können so einfach sein 👍.
Eine Spezialität dieses Forums das sowas durchaus auch mal bis zum #16 dauern kann.
Ändert aber nichts daran, das ich mit dem Stopfen zum Baumarkt gehen würde, den passenden O Ring kaufen und montieren.

Und so innerhalb einer Stunde fertig bin.

Und ich weiß das es funktioniert.
Und nichts Anderes habe ich geschrieben.

Natürlich kann man es auch langwieriger machen, kann ja jeder selbst entscheiden
 
Thema:

O-Ring für Luftfilterkastenstopfen

O-Ring für Luftfilterkastenstopfen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Erledigt RESERVIERT SW Motech Tankrucksack Pro City inkl. Ring für 1200 GS LC / 1250er GS

    RESERVIERT SW Motech Tankrucksack Pro City inkl. Ring für 1200 GS LC / 1250er GS: Verkaufe meinen SW Motech Tankrucksack Pro City inkl. Tankring für die 1250er GS (kann auch für andere Modelle passen). 11-14 Liter, Lenkanschlag...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Erledigt Felgen für R1150GS / 99-03 inkl. ABS Ringe u. Bremsscheiben.

    Felgen für R1150GS / 99-03 inkl. ABS Ringe u. Bremsscheiben.: Zum Verkauf steht ein Satz gut erhaltener Speichenfelgen von einer R1150GS inkl. ABS Ringe u. sehr guten Bremsscheiben. Preisvorstellung 399,00...
  • Felgen für R1150GS / 99-03 inkl. ABS Ringe u. Bremsscheiben. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Erledigt RESERVIERT SW Motech Tankrucksack Pro City inkl. Ring für 1200 GS LC / 1250er GS

    RESERVIERT SW Motech Tankrucksack Pro City inkl. Ring für 1200 GS LC / 1250er GS: Verkaufe meinen SW Motech Tankrucksack Pro City inkl. Tankring für die 1250er GS (kann auch für andere Modelle passen). 11-14 Liter, Lenkanschlag...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Erledigt Felgen für R1150GS / 99-03 inkl. ABS Ringe u. Bremsscheiben.

    Felgen für R1150GS / 99-03 inkl. ABS Ringe u. Bremsscheiben.: Zum Verkauf steht ein Satz gut erhaltener Speichenfelgen von einer R1150GS inkl. ABS Ringe u. sehr guten Bremsscheiben. Preisvorstellung 399,00...
  • Oben